Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 05:37


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
 Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart 
Autor Nachricht
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:

die meisten Spieler der SEC denken, dass mit dem Event genau das erreicht wird, was erreicht werden soll: nämlich die Eindämmung der Piraterie.

Da die Diskussion hier völlig ausufert und momentan nicht mehr in Bezug auf das eigentliche Event beraten wird, möchte ich alle Beteiligten bitten sich wieder auf das eigentliche Problem zu konzentrieren: die völlig überzogene Piraterie im Green Heart und das bashen von Neulingen.

Dhyani hat geschrieben:

Wir wollen eure Meinung zu diesem Event erfahren. Gibt es vielleicht Ergaenzungen, Verbesserungen oder (begruendete) weitere Ideen, um die aktuelle Problematik bekaempfen zu koennen?


Wenn dem Event nichts mehr hinzu zu fügenist, kann der Thread auch geschlossen werden.

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Mi 24. Jun 2009, 11:15
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 02:10
Beiträge: 376
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
dann mal was konstruktives von mir :P
Die Festmachung des Events an der Strafe und dem Kopfgeld halte ich für nicht so gut gelöst.
Wäre es denkbar das Event direkt an Angriffe zu knüpfen.

Also bei jedem Angriff wird das Verhältnis des Angreifers und des Opfers verglichen

Die Berechnugn dieses Verhältnisses wird festgemacht an:
- Highscores allgemein
- Flottenhighscore
(-Kampfhighcore)
-Kopfgeld / Strafe
-....
-oder einer Mischung der genannten


Greift jetzt also ein Pirat ein völlig unterlegendes Opfer an, so besteht immer die Gefahr dass die Gilde zur Razzia vorbeikommt,
die Chance ist geringer/sehr klein wenn es ein gleichwertiger Gegner ist.

Vorteile:
- Angriffe gegen kleine Spieler werden "gefährlicher" für große Spieler
- es gibt keine künstliche Bereinigung des Green von großen Spielern
- es gibt verhältnismäßig viele Kämpfe zwischen gleich starken (dafür dürfte das Event bei gleicher Stärke nie ausgelöst werden, es muss überlegt werden ob man (gleichberechtigte) Kämpfe /Raiden generell verhindern möchte oder nur das bashen von deutlich Unterlegenen)
- es ist fraktionsunabhängig und somit ist keine Fraktionshüpferei nötig für die eine weitere Restriktion sicher nicht lange auf sich warten lassen würde
- Spieler sind trotzdem gezwungen sich ihrer Größe entsprechend zu deffen um nicht ausgeraubt zu werden

Nachteile:
- natürlich keine, es ist ja schließlich meine super Idee (wer doch welche findet darf sie natürlich gerne mitteilen :roll: )

_________________
Bild

Fa|na|ti|ker der; -s, : jemand, der an einer Idee oder ideolog. Vorgabe unbedingt festhält, ohne Rücksicht auf Konsequenzen für ihn oder andere.

Und die Devels behaupten wirklich sie seien keine Fanatiker?


Mi 24. Jun 2009, 11:36
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
cirron hat geschrieben:
Ich vermute, dass mit diesem Event das gewünschte Ziel erreicht wird. Jedoch sollte es auf alle kriminellen Spieler und nicht nur auf Fraktionskriminelle wirken.


Ganz richtig. Dies wurde bereits vom Blumba-Frosch praezisiert.
Dieses Event betrifft _alle_ kriminellen Spieler im Green heart und nicht nur kriminelle Fraktionsspieler.

cirron hat geschrieben:
Zusätzlich würde ich noch die Häufigkeit des Amnesie-Events nach oben anpassen. Wenn weiterhin Kriminalität in kleinem Masse gewünscht wird, reicht es nicht wenn das Event pro Jahr einmal auftaucht. (Das Event trat seit Rundenstart erst einmal auf) Andernfalls reicht es für Farmen das Strafe/Ress-Verhältnis in einem günstigen Bereich zu halten um Raids zu verhindern. Effizientes Deffen wäre nicht mehr nötig.


Das wurde auch schon von anderen Leuten angemerkt man sollte es sich wahrscheinlich tatsaechlich ueberlegen, hier die Rate ein bisschen hinaufzudrehen. Jedoch sollte es nicht dazu verwandt werden, um schnell wieder die Legalitaet zu erreichen - daher wird es auch kuenftig nicht allzu oft erscheinen (koennen).

cirron hat geschrieben:
Dhyani du sagst mit Kriegen könnten weiterhin straflos Allianzen angegriffen werden. Meines Wissens stimmt das nicht, auch im Krieg zieht das Rechtssystem des GH. Bin ich da falsch informiert?


Ich bin bislang davon ausgegangen, dass im Kriegszustand alles erlaubt ist (natuerlich nur zwischen den davon betroffenen Leuten) und entsprechend der Rechtszustand aufgehoben wird. Inwiefern ist das anders? (Ist schon moeglich, ich habe bislang genau null Kriege miterlebt)

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mi 24. Jun 2009, 11:41
Profil Website besuchen
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mi 27. Mai 2009, 14:36
Beiträge: 3
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
Ich hätte zu diesem Event aber auch noch ein Frage, weil ich eine Antwort darauf nicht gefunden habe..

Wird denn für alle Spieler sichtbar sein, wenn eine Razzia auf dem Plani ist?!


Mi 24. Jun 2009, 12:26
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
Der Hetzer hat geschrieben:
Ich hätte zu diesem Event aber auch noch ein Frage, weil ich eine Antwort darauf nicht gefunden habe..

Wird denn für alle Spieler sichtbar sein, wenn eine Razzia auf dem Plani ist?!


Nein.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mi 24. Jun 2009, 12:30
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
Nochmal zurück zu der Frage, was denn den Piraten noch übrig bleibt, nach diesem Event:

1.) Das Opfer hat fast keine Verteidigung / Kampfflotten - klarer Fall, da gehen wir rüber, entsteht ja keine Strafe - Effekt durch das Event - keines

2.) Das Opfer hat zu wenig Verteidigung für seine Rohstoffe - klarer Fall, da gehen wir rüber und zahlen die Strafe - Effekt durch das Event - keines

3.) Das Opfer hat extrem viel Verteidigung aber auch extrem viel Rohstoffe - klarer Fall, wir kaufen einen Kaperbrief und gehen rüber - Effekt durch das Event - keines

4.) Das Opfer ist ein großer Spieler auf gleicher Augenhöhe, dann ist er vermutlich nicht nur im Green - klarer Fall da gehen wir in der anderen Galaxie rüber (Mutterschiff sei dank) - Effekt durch das Event - keines

5.) Ein kleiner Pirat sammelt nicht so viel Strafe bzw. Kopfgeld, er kann ja auch nicht viel putte machen - Effekt durch das Event - keines

_________________
Der rote Stern an der Jacke
im schwarzen Bart die Zigarre
Jesus Christus mit der Knarre
- so führt dein Bild uns zur Attacke


Mi 24. Jun 2009, 13:07
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 18:59
Beiträge: 1
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
Ich halte die Event-idee auch für einen falschen Ansatz.

Anfänger, die von Piraten heimgesucht werden, haben wohl hauptsächlich das Problem ihre Ressourcen angemessen verstecken/verteidigen zu können. Sie sind ja alle meist mit Aufbau beschäftigt. Die gesicherten Lager sind hier meiner Meinung nach die Lösung.

Da es nur von Stufe 1 bis 5 gesicherte Lager gibt sollte man vielleicht deren Kapazitäten anheben. Dann kann man selbst mit geringer Stufe schon genug Ressourcen sichern um Angriffe zu vermeiden. Grad beim Start spart man ja auf Gebäude. Es liegt daher häufig viel rum und ohne Ally oder Transporter bleibt also fast nur das bunkern.

Ich sehe hier nur Vorteile für Anfänger. Später relativieren sich die Bunker ja von selbst..


Mi 24. Jun 2009, 13:11
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
Glöckchen hat geschrieben:
Ich halte die Event-idee auch für einen falschen Ansatz.

Anfänger, die von Piraten heimgesucht werden, haben wohl hauptsächlich das Problem ihre Ressourcen angemessen verstecken/verteidigen zu können. Sie sind ja alle meist mit Aufbau beschäftigt. Die gesicherten Lager sind hier meiner Meinung nach die Lösung.

Da es nur von Stufe 1 bis 5 gesicherte Lager gibt sollte man vielleicht deren Kapazitäten anheben. Dann kann man selbst mit geringer Stufe schon genug Ressourcen sichern um Angriffe zu vermeiden. Grad beim Start spart man ja auf Gebäude. Es liegt daher häufig viel rum und ohne Ally oder Transporter bleibt also fast nur das bunkern.

Ich sehe hier nur Vorteile für Anfänger. Später relativieren sich die Bunker ja von selbst..


Wir reden hier von der "Nach-Wir-kriegen-alles-in-gesicherte-Lager-Aera". Es geht also um Leute, die den "Frischling"-Status hinter sich haben und sich in der erweiterten Aufbau-Phase befinden, in der prinzipiell nur Staub-Planeten oder Organisation mit mehreren Spielern helfen wuerde. Beides steht oftmals (noch) nicht oder in eingeschraenktem Masze zur Verfuegung.

Ich bin ein Befuerworter der passiven Verteidigung - nur leider reicht es in diesem Falle nicht aus.

Weiterhin wie gesagt: es werden Alternativen parallel zum Event gesucht und/oder weitere Verbesserungsvorschlaege, die das Event abrunden gesucht. Reine Statements sind momentan a weng fehl am Platze.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mi 24. Jun 2009, 13:41
Profil Website besuchen
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:56
Beiträge: 67
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
also, ich muss da blumba mal vollkommen recht geben, das event ist sinnvoll, die auswirkungen sind klar (blumba hat es ja sehr schön aufgezeigt).

die frage ist eig nur noch wann das event in kraft tritt (also bei welchen vorausetzungen im spiel, derzeitiger ansatz mit strafe/kopfgeld) und wie mit den bisherigen großkriminellen umgegangen wird (da gibts erstens nämlich auch unterschiede und zweitens is das wohl atm das große problem der SEC).


ich denke, dass man das auch durch das verhältnis hinzukommende strafe/geraubte res regeln könnte (vlt kann man das doch mal in die statistik einbauen), denn es soll ja nur die großfarmerei und das überzogene bashen vermieden werden. man könnte da nen quotienten einbauen der direkt an die wahrscheinlichkeit für das auftreten des events gekoppelt werden kann, d.h. je größer der quotient desto häufiger tritt das event auf (meinetwegen bei dem verhältnis neue strafe/geraubte res 1:1, dass es einmal am tag kommt).

cirron hat es schon angedeutet: das problem piraterie resultiert nicht nur durch den piraten, sondern auch durch dessen opfer. wer wird nicht schwach wenn sich 20 millionen res hinter 134 hltu verstecken? meiner ansicht nach ist das nämlich nicht überzogenes bashen und übertriebene farmerei, es ist die ignoranz und lernresistenz der kleinen. und wer lernen will kann das auch, im zweifel fragt man beim piraten selber nach. wenn das noch in einem angemessenen ton geschieht kenn ich jetzt niemanden der da nicht drauf antwortet oder vlt sogar ein tipps geben würde (ich für meinen teil mache das, denn wenn sich jemand für das spiel interessiert soll er auch lernen können bzw hilfe dabei bekommen).


nochmal zurück zum vorschlag: wenn man mal die aktuelle strafe/kg-situation vernachlässigen könnte, dann wären wohl die leute der sec zufrieden, denn sie müssten nicht ad hoc das green verlassen (das is wiederum ein anderes thema) bzw milliarden res an strafe zahlen, aber das problem wird dennoch eingedämmt, denn ab dann wird nur noch effektiv geraidet (verhältnismäßigkeit von geraubten res zur erhaltenen strafe). die folge dessen wäre wohl, dass es mehr 'farmpflege' gibt, was wiederum die chancen der kleinen erhöht die res zu verbauen oder sonst was mit denen zu machen. und genau das sollte ja das ziel sein und nebenbei fühlt sich wohl keiner auf den schlips getreten.



nochwas: es wurde im irc gesagt, dass es nebenbei auch darum geht solche leute wie z.b. mich (großpiraten) dazu zu bewegen das green zu verlassen. ich denke, dass dies somit nicht mit dem event geschieht, aber die motivation dazu (verlassen des green) sollte auch eine andere sein. aber auch das ist ein anderes thema.


Mi 24. Jun 2009, 13:59
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
King_K hat geschrieben:
cirron hat es schon angedeutet: das problem piraterie resultiert nicht nur durch den piraten, sondern auch durch dessen opfer. wer wird nicht schwach wenn sich 20 millionen res hinter 134 hltu verstecken?


Ganz genau.
Nur entsteht hier nur minimaler Schaden (ein paar HLTU), der kaum ins Gewicht faellt und sofort bezahlt werden kann. Darum gibt es das Gegengewicht: das Kopfgeld, womit das Opfer das Gewicht wieder in die andere Richtung druecken kann - dies allerdings mit einer gewissen Investition.

Bei genanntem Szenario greift das Event also nicht bzw. nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit. Entsprechend muessen die "Opfer" drauf achten, ihr Verhaeltnis zwischen Ressourcen und Verteidigung zu wahren.

King_K hat geschrieben:
denn sie müssten nicht ad hoc das green verlassen (das is wiederum ein anderes thema)


Ad hoc ist nicht notwendig. Es geschieht ja nichts Schlimmes, ausser dass die Leute ein paar Tage nicht auf Raubzug gehen koennen. Rein von der Effizienz her waere es jedoch sinnvoll, allsbald zu verschwinden. Die Entscheidung liegt dann beim Spieler.

King_K hat geschrieben:
nochwas: es wurde im irc gesagt, dass es nebenbei auch darum geht solche leute wie z.b. mich (großpiraten) dazu zu bewegen das green zu verlassen. ich denke, dass dies somit nicht mit dem event geschieht


Das Event selbst kann dies nicht herbeifuehren. Es steigert lediglich die Motivation, ueber einen Umzug nachzudenken, da es eventuell und vielleicht da "draussen" ergiebigere Jagdgruende gibt. Die Entscheidung, umzuziehen, verbleibt beim Spieler. Es ist einzig sein Ding, das Richtige fuer sein Spiel zu tun.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mi 24. Jun 2009, 14:24
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de