Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 18:52


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
 Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart 
Autor Nachricht
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
Das event ist ja quasi eine Mischung aus Stase und Seuche - nix geht mehr. Ich weiß natürlich nicht wie oft das event später auftauchen wird (bei einigen bestimmt öfter :? ) - aber wenn es ständig auftaucht hindert es sogar aus dem Green zu springen weil der Sprung nicht laden kann + die nötigen Gebäude nicht gebaut werden.
Sollte vielleicht bedacht werden bei der Umsetzung.

Greetz Ranx

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Mi 24. Jun 2009, 15:30
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:56
Beiträge: 67
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
Dhyani hat geschrieben:
Nur entsteht hier nur minimaler Schaden (ein paar HLTU), der kaum ins Gewicht faellt und sofort bezahlt werden kann. Darum gibt es das Gegengewicht: das Kopfgeld, womit das Opfer das Gewicht wieder in die andere Richtung druecken kann - dies allerdings mit einer gewissen Investition.


ok, seh ich ein, finde ich auch vollkommen in ordnung. das kommt dann auch den kopfgeljägern entgegen, sehr sinnvoll. wichtig is ja eig nur, dass man den leuten mit der bisherigen strafe etwas entgegen kommt oder sie eben wie vorgeschlagen ganz vernachlässigt - und dann hat keiner auch nur den geringsten grund sich zu beschweren.

ich möchte mich da mal selber als beispiel nennen (denn da kenn ich mich am besten aus):
aufgrund meiner bisherigen spielweise (gut ich war zwar in der fraktion der fanatiker, habe dort aber aus gewissen gründen nie richtig gekämpft) bin ich eig hauptsächlich dem piratentum nachgegangen, ca ein 3/4 jahr lang. dabei hat sich natürlich eine nicht ganz unerhebliche strafsumme angehäuft. aber: gemessen an der zeit meiner kriminalität bin ich mit 750 mio strafe noch einer der 'gemäßigten' räuber, in den letzten monaten sind da vlt 30kk dazugekommen (denn als pirat ist meine maxime viele res möglichst schnell und einfach zu erbeuten, denn als pirat habe ich keine große motivation zu kämpfen), ich bashe nicht sinnlos und ich raide auch nicht unverhältnismäßig, ich hole oftmals nur große mengen res mit einer kleinen kapmfflotte ab (70% meiner res in den letzten monaten hab ich mit gtrn erraidet (ich nenne das mittler weile 'melken', denn es gleicht nix anderem als alle 2 tage mal die kuh zu melken bevor deren euter platzen) - allein diese tatsache sollte mal verdeutlichen, dass die schuld des übermäßigen raidns hier nicht dem pirat sondern dem opfer angelastet werden sollte). insofern ist das auch nicht verwunderlich, dass die anzahl an piraten massiv zugenommen hat und es auch leute gibt, die da richtig übertreiben (weil sie es können). genau letztere sollte man mit diesem event 'bestrafen' und nicht andere.

dann gibt es noch leute wie zb swarm, die meine strafsumme innerhalb sehr kurzer zeit übertroffen haben. dies is auch darin begründet, dass man eben eine feindliche fraktion im green bekämpft hat und sich somit gewaltige strafsummen angehäuft haben.
vom reinen raidn her wird er nur den geringsten teil seiner strafe erhalten haben, so wird das auch bei den meisten anderen sein.
das dürfte wohl auch swarms satz 'für eine millionen res steh ich nicht mal auf' erklären.


Dhyani hat geschrieben:
Bei genanntem Szenario greift das Event also nicht bzw. nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit. Entsprechend muessen die "Opfer" drauf achten, ihr Verhaeltnis zwischen Ressourcen und Verteidigung zu wahren.


ist das nicht sinn und zweck der sache? ich erinnere an das passive deffen, denn eins ist klar: wo keine (einfachen) res, da auch kein pirat. wenn eben dann doch pirat da, dann konsequenzen durch razzia.


Dhyani hat geschrieben:
Ad hoc ist nicht notwendig. Es geschieht ja nichts Schlimmes, ausser dass die Leute ein paar Tage nicht auf Raubzug gehen koennen. Rein von der Effizienz her waere es jedoch sinnvoll, allsbald zu verschwinden. Die Entscheidung liegt dann beim Spieler.


richtig. mir gehts da aber allerdings mal um fraktionslose piraten, denn denen wird dabei massiv in die parade gefahren. ein spieler der sich entscheidet in dem spiel eine reine piratenrolle einzunehmen und sich keiner fraktion anschließen will wird somit gezwungen an bestimmten punkten u.u. einfach 'auszusetzen', was für eben solche leute ein problem darstellen könnte (onzeiten, vertretung des piraten im greens, etc...blablabla).

ich möchte jetzt nicht irgendwelche behauptungen aufstellen, sondern nur mal kurz meine gedanken schweifen lassen:
es kommt mir manchmal so vor als ob die piraterie aus dem spiel verbannt werden soll. folglich würde es auch keine kopfgeldjägerei mehr geben. bis anfang der fraktionen war es ein wesentliches element dieses spiels und ich für meinen teil fände es schade, wenn es das nicht mehr geben würde.
ist es denn wirklich gewollt, dass es ein reines sammelspiel (richtung DE) werden soll? wenn ja, dann tut es mir leid, dass ich was gesagt habe und revidiere alle meine worte, denn dann hab ich was falsch verstanden.


Dhyani hat geschrieben:
Das Event selbst kann dies nicht herbeifuehren. Es steigert lediglich die Motivation, ueber einen Umzug nachzudenken, da es eventuell und vielleicht da "draussen" ergiebigere Jagdgruende gibt. Die Entscheidung, umzuziehen, verbleibt beim Spieler. Es ist einzig sein Ding, das Richtige fuer sein Spiel zu tun.


es tut mir leid, aber da muss ich dir wohl widersprechen. die besten jagdgründe gibt es eben nun mal im green, da fließen viele dinge ein (kleine spieler, masse an spieler, stärkere gegner außerhalb des greens und dem damit verbundenen mehraufwand zum raidn - um nur ein paar zu nennen).
die motivation zum verlassen des greens sollte imho außschließlich durch belange der fraktionen geregelt werden und durch nichts anderes. dies ist meiner ansicht nach atm auch nicht wirklich gegeben, was die derzeitige situation beweist.

des weiteren wird durch das verlassen des green durch einen piraten die kopfgeldjägerei wiederum vollkommen sinnlos, denn außerhald kann man auch als legaler dem piratentum frönen. und ein pirat ist und bleibt für mich nun mal ein krimineller.


Mi 24. Jun 2009, 15:37
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
King_K hat geschrieben:
wichtig is ja eig nur, dass man den leuten mit der bisherigen strafe etwas entgegen kommt oder sie eben wie vorgeschlagen ganz vernachlässigt - und dann hat keiner auch nur den geringsten grund sich zu beschweren.


Aus diesem Grund habe ich auf die Ideenliste den Punkt "manuelles Ausloesen einer Generalamnestie" gesetzt, um entsprechend entgegenzukommen.
Sinn und Zweck: Kurz vor dem Update wird, sofern nicht zufaellig generiert, eine Generalamnestie erlassen, um einen Teil der Strafsumme durch die Gilde zu erlassen. Diesen Vorschlag hatten bereits mehrere Spieler genannt und es ist darueber nachzudenken. Es ist auf alle Faelle im Bereich des Moeglichen.

King_K hat geschrieben:
das dürfte wohl auch swarms satz 'für eine millionen res steh ich nicht mal auf' erklären.


Da habe ich einmal ein wenig gestoebert. Sagen wir so, auch ein "the swarm" greift mit 50 ABAT Leute an, bei denen er ca. 5 Millionen Ressourcen abstauben kann und ein ziemliches Missverhaeltnis zwischen aufgebotener Kampfkraft und vorhandenem Verteidigungspotential besteht. Bei mehreren solchen Attacken kann man davon ausgehen, dass auch Kleinvieh Mist macht und es sich ueber die Zeit laeppert.

King_K hat geschrieben:
ist das nicht sinn und zweck der sache? ich erinnere an das passive deffen, denn eins ist klar: wo keine (einfachen) res, da auch kein pirat. wenn eben dann doch pirat da, dann konsequenzen durch razzia.


Selbstverstaendlich. Darum versuche ich zu betonen, dass das Event allein nicht ausreicht. Es stellt nur einen Baustein dar. Weitere Puzzle-Teile muessen von den Spielern selbst kommen.

King_K hat geschrieben:
richtig. mir gehts da aber allerdings mal um fraktionslose piraten, denn denen wird dabei massiv in die parade gefahren. ein spieler der sich entscheidet in dem spiel eine reine piratenrolle einzunehmen und sich keiner fraktion anschließen will wird somit gezwungen an bestimmten punkten u.u. einfach 'auszusetzen', was für eben solche leute ein problem darstellen könnte (onzeiten, vertretung des piraten im greens, etc...blablabla).


Nicht wirklich. Ein Fraktionsloser kann in anderen Galaxien ohne Ruecksicht auf seinen Status Pirat spielen. Er kann auch innerhalb des Green heart weiter seinem Handwerk nachgehen, es aber nicht uebertreiben. Die Geschichte lehrt, dass es funktioniert. Ueber Jahrhunderte waren Piraten aktiv. Trieben sie es zu bunt, wurde mal kraeftig aufgeraeumt und die ganze Sache fing von vorne an. Es ist einzig und allein eine Sache der Verhaeltnismaessigkeit.
Zudem muss man noch einmal erinnern, dass durch die Einfuehrung der Fraktionen das uebliche Dasein als "Krimineller" nicht mehr so im Mittelpunkt steht, stehen soll und zu stehen hat. Das wurde bereits vor Einfuehrung der Fraktion emotional durchgekaut. Es stehen auch hier noch Erweiterungsmoeglichkeiten offen - denen wir aber mal nicht vorgreifen wollen.

King_K hat geschrieben:
es kommt mir manchmal so vor als ob die piraterie aus dem spiel verbannt werden soll.


Oh, da hammers ja. Sagen wir mal: einschraenken. Das Spiel gibt einen klaren Fokus vor: Fraktion -> Dunkle Energie -> Fraktionskriege. Daneben kann und soll es durchaus traditionelles Piratentum geben. Das sollen dann aber gefaelligst die Leute ausfuehren, die sich diesem "Beruf" voll und ganz und gar verschreiben, eine Verhatlnismaessigkeit wahren, was auch ihre reine Anzahl angeht.

King_K hat geschrieben:
folglich würde es auch keine kopfgeldjägerei mehr geben. bis anfang der fraktionen war es ein wesentliches element dieses spiels und ich für meinen teil fände es schade, wenn es das nicht mehr geben würde.


Das werden Nebenkriegsschauplaetze. Reizvoll fuer Leute, die dort ihre Nische finden, aber nicht (mehr) tonangebend sind.

King_K hat geschrieben:
ist es denn wirklich gewollt, dass es ein reines sammelspiel (richtung DE) werden soll? wenn ja, dann tut es mir leid, dass ich was gesagt habe und revidiere alle meine worte, denn dann hab ich was falsch verstanden.


Es soll einen Kampf dreier Parteien um den Sieg geben. Mit klaren Fronten. Es gibt verschiedene Wege, diesen Kampf zu gewinnen. Jeweils ist Sammeln ein wichtiger Aspekt. Ein anderer wichtiger Aspekt ist es, die Sammelgruende zu erobern und zu halten. Weiterer wichtiger Aspekt ist die Organisation und das Arbeiten im Team. Dass das "Wir" vor dem "Ich" steht. Es findet allmaehlich eine Verlagerung zu einem Team-Spiel statt. Wir sind noch mitten drin und es wird noch eine Weile dauern, bis diese Phase abgeschlossen hat. Entsprechend aendert sich natuerlich auch das Feeling von Horizon. Andere, neue Dinge werden in denVordergrund gerueckt, bekannte und traditionelle Dinge werden in den Hintergrund geschoben oder gar abgeschafft. Das alles ist ein Experiment - machen und schauen, was passiert.

King_K hat geschrieben:
es tut mir leid, aber da muss ich dir wohl widersprechen. die besten jagdgründe gibt es eben nun mal im green


Es sind nicht die Besten. "Nur" die Bequemsten. Es gibt Wege, die weitaus profitabler sind, aber eben auch mehr Aufwand bedeuten. Und da der Mensch doch eher faul ist, liegt ihm der bequeme Weg natuerlich mehr.

King_K hat geschrieben:
des weiteren wird durch das verlassen des green durch einen piraten die kopfgeldjägerei wiederum vollkommen sinnlos


Nicht wirklich. Auch hier wird ein gesundes Verhaeltnis einkehren.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mi 24. Jun 2009, 17:23
Profil Website besuchen
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:56
Beiträge: 67
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
Dhyani hat geschrieben:
Das werden Nebenkriegsschauplaetze. Reizvoll fuer Leute, die dort ihre Nische finden, aber nicht (mehr) tonangebend sind.

na dann werd ich bei gelegenheit mal von der nische berichten. ;)

Dhyani hat geschrieben:
Es sind nicht die Besten. "Nur" die Bequemsten. Es gibt Wege, die weitaus profitabler sind, aber eben auch mehr Aufwand bedeuten. Und da der Mensch doch eher faul ist, liegt ihm der bequeme Weg natuerlich mehr.

das liegt wohl im auge des betrachters.


dann steht ja eh schon alles fest und ich hätt mir das ganze geschreibsel sparen können. also, auf auf zum update, diskussion beendet.


Mi 24. Jun 2009, 19:24
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
Zitat:
ich bashe nicht sinnlos und ich raide auch nicht unverhältnismäßig, ich hole oftmals nur große mengen res mit einer kleinen kapmfflotte ab ... allein diese tatsache sollte mal verdeutlichen, dass die schuld des übermäßigen raidns hier nicht dem pirat sondern dem opfer angelastet werden sollte


Hier haben wir ein kleines Problem, nämlich das der Verhältnisse der Kampfkraft. Ab einer gewissen Kampfkraftdifferenz von Pirat und Opfer spielt die Verteidigungsleistung des Opfers keine Rolle mehr, da der Pirat einfach immer wieder die gleiche "Overkillflotte" einsetzt. Verteidigt sich das Opfer, so gehen dessen Kampf-Flotte bzw. Verteidigungsanlagen nutzlos in die ewigen Jagdgründe ein. Der Angreifer geht aufgrund seiner Überlegenheit noch nicht mal ein echtes Risiko ein.

Das Korrektiv, das dieses Problem eindämmen sollte, war das legale System mit seinen Zuständen von Legal über Kriminell bis Gesucht, das dem Angreifer ein zusätzliches externalisiertes Risiko bescheren sollte. Die Rückkopplung sollte über das Kopfgeld und die Kopfgeldjäger erfolgen. Leider hat das so nicht funktioniert, da es keine (bzw. nicht genügend) Spieler gibt, die im aktuellen Kontext die Rolle des Kopfgeldjägers spielen wollen. Das gesammte Rechtssystem ist somit also an sich wertlos, da keine Rückkopplung erfolgt:

Zitat:
gemessen an der zeit meiner kriminalität bin ich mit 750 mio strafe noch einer der 'gemäßigten' räuber, in den letzten monaten sind da vlt 30kk dazugekommen


Man beachte, wie wenig sich der "Pirat" für seine akkumulierte Strafe bzw. das Kopfgeld interessiert.

Die Aussage, dass durch das Event das Rechtssystem und die Kopfgeldjäger abgeschafft würde, ist also ein heuchlerisches Scheinargument, da beide im aktuellen Zustand nicht wirklich funkionieren.

Das Event stellt also den ursprünglich geplanten Rückkopplungsmechanissmus zumindest für das Green wieder her, auch wenn mir persönlich eine aktivere Rolle der Kopfgeldjäger lieber gewesen wäre.

_________________
Der rote Stern an der Jacke
im schwarzen Bart die Zigarre
Jesus Christus mit der Knarre
- so führt dein Bild uns zur Attacke


Do 25. Jun 2009, 07:48
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:56
Beiträge: 67
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Hier haben wir ein kleines Problem, nämlich das der Verhältnisse der Kampfkraft. Ab einer gewissen Kampfkraftdifferenz von Pirat und Opfer spielt die Verteidigungsleistung des Opfers keine Rolle mehr, da der Pirat einfach immer wieder die gleiche "Overkillflotte" einsetzt. Verteidigt sich das Opfer, so gehen dessen Kampf-Flotte bzw. Verteidigungsanlagen nutzlos in die ewigen Jagdgründe ein. Der Angreifer geht aufgrund seiner Überlegenheit noch nicht mal ein echtes Risiko ein.


es gibt sehr wohl möglichkeiten, wie man dem piraten schaden zufügen kann, ich nenne mal eine:
was spricht dagegen einen jupl als lagerplani zu nutzen und diesen mit pttu und aptu/pltu auszustatten?

ich kenne genau 3 pitaren, die da derzeit schadlos rausgehen würden. und dass könnte man sehr wohl mit neu-strafe/raidres regeln.

BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Leider hat das so nicht funktioniert, da es keine (bzw. nicht genügend) Spieler gibt, die im aktuellen Kontext die Rolle des Kopfgeldjägers spielen wollen. Das gesammte Rechtssystem ist somit also an sich wertlos, da keine Rückkopplung erfolgt:


das ist so nicht ganz richtig. vlt könnte sich Slartibartfast dazu mal äußern.

BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Die Aussage, dass durch das Event das Rechtssystem und die Kopfgeldjäger abgeschafft würde, ist also ein heuchlerisches Scheinargument, da beide im aktuellen Zustand nicht wirklich funkionieren.


danke für den heuchler. ;)

auch das lass ich so nicht gelten. ich kann mich sehr gut an zeiten in dieser runde erinnern, in denen ich der einzige pirat war (und das hatte gesonderte gründe), da hat es ja auch wunderbar funktioniert. ich sehe keinen grund warum das nicht wieder kommen könnte, außer dass es an der spielerschaft liegt (und das ist wiederum auch nicht die schuld des piraten).


Do 25. Jun 2009, 09:27
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
Zitat:
ich kann mich sehr gut an zeiten in dieser runde erinnern, in denen ich der einzige pirat war


Was ich darauf zurückführen möchte, dass zu Beginn der Runde der Spread der Spieler noch nicht so groß war, wie er jetzt ist.

Lustig übrigens, dass sich noch niemand für die genauen Zahlen bzw. Rechenvorschriften für die Häufigkeit des Events interessiert hat....

Blumba

_________________
Der rote Stern an der Jacke
im schwarzen Bart die Zigarre
Jesus Christus mit der Knarre
- so führt dein Bild uns zur Attacke


Do 25. Jun 2009, 09:39
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Lustig übrigens, dass sich noch niemand für die genauen Zahlen bzw. Rechenvorschriften für die Häufigkeit des Events interessiert hat....Blumba


RanxRox hat geschrieben:
Das event ist ja quasi eine Mischung aus Stase und Seuche - nix geht mehr. Ich weiß natürlich nicht wie oft das event später auftauchen wird (bei einigen bestimmt öfter :? ) - aber wenn es ständig auftaucht hindert es sogar aus dem Green zu springen weil der Sprung nicht laden kann + die nötigen Gebäude nicht gebaut werden.
Sollte vielleicht bedacht werden bei der Umsetzung.

Greetz Ranx


Ist wohl unter gegangen, aber ich habe mich zumindest dafür interessiert wie oft es auftauen wird. Und natürlich interessiert mich auch die angedachte Gewichtung von Strafe / Kopfgeld :mrgreen:
Vielleicht mag da ja jemand Stellung zu nehmen :?:

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Do 25. Jun 2009, 10:22
Profil
Administrator

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:28
Beiträge: 187
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
So ich habe den Thread jetzt mal von den gröbsten geistigen Nullnummern, sowie vollkommen themenfremden Beiträgen gesäubert. Man mag die Wortwahl verzeihen, aber das war ja wirklich anstrengend und lästig das lesen zu müssen. In diesem Sinne bitte ich um etwas weniger solcher Posts und um mehr konstruktive Posts.

Wir von Horizon-Airline wünschen Ihnen auch weiter einen guten Flug und einen angenehmen Aufenthalt.
Herodot

_________________
Player9: Schlussendlich sollten exogene Aggressoren wider dem Geiste immer bedenken:"Ich bremse auch für Sa-Tiere"


Do 25. Jun 2009, 10:57
Profil
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 16:52
Beiträge: 24
Beitrag Re: Diskussion: Kriminelle Fraktionsspieler im Green heart
King_K hat geschrieben:
das ist so nicht ganz richtig. vlt könnte sich Slartibartfast dazu mal äußern.


Es ehrt mich dass du nach meiner Meinung fragst aber im Kontext "Kriminelle Fraktionsspieler im Green" kann ich leider nix konstruktives dazu beitragen.

Ich habe halt meine eigene Methode gefunden mir im Green Piraten vom Leib zu halten. Und die Aussage von Blumba war ja relativ
Zitat:
keine (bzw. nicht genügend) Spieler


Meine Methode funktioniert halt nicht bei jedem und hat mit dem geplanten Event nichts zu tun.

_________________
Slartibartfast

- Wissen ist die einzige Ressource die sich vermehrt wenn man sie teilt -


Do 25. Jun 2009, 12:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de