Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:43


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Diskussion: Mutterschiffe 
Autor Nachricht
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Diskussion: Mutterschiffe
An die Nation!

Auch wenn die letzten Versuche, eine objektive Diskussion anzuleiern, eher negativ verlaufen sind, gibt es noch eine Chance: In der aktuellen Speed-Runde werden die Mutterschiffe vorgestellt. Was koennte man aus welchem Grund (und immer mit Blick auf die Balance) verbessern? Wo hakt es eurer Meinung nach und warum? Wie waeren eurer Meinung nach die Probleme zu beheben, OHNE irgendeine Ausbaustufe, Rasse oder Fraktion zu bevorteilen?

Ich hoffe auf moeglichst objektive Antworten und vielleicht den einen oder anderen Vorschlag.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mo 6. Jul 2009, 20:47
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:33
Beiträge: 115
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
Erstmal ein Vorwort: Generell ist das System mit den Mutterschiffen gut, es schwächelt meiner Meinung nach an zwei wesentlichen Punkten:

1. Zufällige Größe beim Platz der Mutterschiffe einer Kategorie, das hat zwar vielleicht Sinn, nervt aber tierisch und ist nur ein Frustfaktor. Oder anders Ausgedrückt der Spielsßagewinn dadurch ist nicht positiv. Vor allem da durch die wenigen Asteroiden die Mutterschiffe stark beschränkt sind. Man stelle sich mal vor:"Juchu ich habe endlich ein Mutterschiff, Äh wieso passt da nix darauf.... Äh mist gleich wieder weg."

2. Zumindest das kleine Mutterschiff ist viel zu klein(Die anderen kenne ich noch nicht). Man kann noch nichteinmal ein Logistikmodul 1 daraufsetzen und mit Strom und Bevölkerung versorgen. Da sollte deutlich mehr PLatz darauf sein. (meine Techs für konstruktion und Nano 25+)

Zum Balancing zwischen den Fraktionen: Da alle betroffen sind profitieren alle gleich davon.

_________________
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Bild


Mo 6. Jul 2009, 21:45
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:55
Beiträge: 29
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
kleines mutterschiff, 4 module

1x brücke
2x mannschaft
1x minireaktor

trotzdem energie und bevölkerung weit im minus... obwohl sich die eigentlich ausgleichen müssten

Code:
Gebäudeklasse / Stufe     Erz     Mineral     T-Stoff     Energie     Arbeiter
COMMANDMODULE 1    0    0    0    19'575    -23'459
CREWQUARTERSMODULE 2    0    0    0    -19'575    35'700
REACTORMODULE 1    0    0    0    0    -12'241
Summe    0    0    0    0    0


laut ressourcenframe:
population: 45700 (-514K)
energie: 20000 (-329K)

normal oder käferlein?

ansonsten halte ich die orbitzeiten für ein asteroidenkontrollschiff für zu hoch. in der normalrunde entspäche dies schon 8h, für die grösseren stufen dementsprechend noch länger. solange muss
a) für schutz gesorgt werden und
b) ist das teil nach errichtung in der grundausstattung weder beweglich noch verteidigungsfähig.

der zeitraum, indem das gebilde einfach nur tote masse ohne nutzen ist, erscheint mir damit zu lang, wenn man das auf normalspeed umsetzt. es bindet in der grossen variante dann ewig schutzflotte. wenn ich von der seltenheit des asteroidenevents ausgehe, werden sich alle drum kloppen und im endeffekt wird es keiner kriegen, weil alle sich immer wieder riesenflotten wegschiessen. das mag zwar interessant sein, aber ich halte das im verhältnis zum, jedenfalls zunächst ersichtlichen (und möglicherweise noch nicht vollständig überschaubaren) nutzen für einen unverhältnismässig hohen preis und unpraktikabel.


Mo 6. Jul 2009, 23:04
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
Player9 hat geschrieben:
Vor allem da durch die wenigen Asteroiden die Mutterschiffe stark beschränkt sind. Man stelle sich mal vor:"Juchu ich habe endlich ein Mutterschiff, Äh wieso passt da nix darauf.... Äh mist gleich wieder weg."


Da ich zu den Mutterschiffen direkt nix sagen kann eventuell noch eine Anmerkung zu den asfi:

asfi treten ebenfalls im Green und im Pantheon auf, was indirekt wieder dazu führt, dass ein relativ großes Interesse an der "Kontrolle", bzw. Interesse an einer starken Präsenz in diesen Galaxien besteht. Der größte Teil der Spielerschaft wird sich aber Fraktionen anschließen - und so sind wieder Kämpfe im Green und / oder Pantheon vorprogrammiert.

Man könnte deshalb eventuell darüber nachdenken die asfi nur noch im Deep, Fire, Blue und Ghost auftreten zu lassen. Da im Deep die meisten Planeten vorhanden sein dürften (und das Event dort dann auch öfter auftritt), ist dies dann vielleicht auch ein weiterer Grund sich dort anzusiedeln. Wenn sich die Spieler dort dann um die asfi hauen dürfte das sicherlich auch im Sinne von "Kampfgalaxie" sein ;)

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Di 7. Jul 2009, 10:05
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:33
Beiträge: 115
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
RanxRox hat geschrieben:
Player9 hat geschrieben:
Vor allem da durch die wenigen Asteroiden die Mutterschiffe stark beschränkt sind. Man stelle sich mal vor:"Juchu ich habe endlich ein Mutterschiff, Äh wieso passt da nix darauf.... Äh mist gleich wieder weg."


Da ich zu den Mutterschiffen direkt nix sagen kann eventuell noch eine Anmerkung zu den asfi:

asfi treten ebenfalls im Green und im Pantheon auf, was indirekt wieder dazu führt, dass ein relativ großes Interesse an der "Kontrolle", bzw. Interesse an einer starken Präsenz in diesen Galaxien besteht. Der größte Teil der Spielerschaft wird sich aber Fraktionen anschließen - und so sind wieder Kämpfe im Green und / oder Pantheon vorprogrammiert.

Man könnte deshalb eventuell darüber nachdenken die asfi nur noch im Deep, Fire, Blue und Ghost auftreten zu lassen. Da im Deep die meisten Planeten vorhanden sein dürften (und das Event dort dann auch öfter auftritt), ist dies dann vielleicht auch ein weiterer Grund sich dort anzusiedeln. Wenn sich die Spieler dort dann um die asfi hauen dürfte das sicherlich auch im Sinne von "Kampfgalaxie" sein ;)


Das halte ich für eine gute Idee.

Weiterhin sollten die raketengeschütze für die Mutterschiffe genug Panzerung haben um Wadrimmun zu sein

_________________
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Bild


Mi 8. Jul 2009, 13:31
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
- Commandomodul... Stufen > 1 ist viel zu schlecht
- Defensemodul... zuviel Bauplatz (Stufe 3 braucht 1/2 des Bauplatz eines Grossen Mutterschiffes)
- Sprungrisiko 0.12-0.15 ist viel zu hoch. Das Mutterschiff hat kein Rettungscenter, d.h. bei fast jedem Sprung würden 1-2 Gebäude hochgehen.
- Das Asteoridenevent ist zu selten.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Do 9. Jul 2009, 15:50
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 13:01
Beiträge: 114
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
Calculon hat geschrieben:
- Commandomodul... Stufen > 1 ist viel zu schlecht
- Defensemodul... zuviel Bauplatz (Stufe 3 braucht 1/2 des Bauplatz eines Grossen Mutterschiffes)
- Sprungrisiko 0.12-0.15 ist viel zu hoch. Das Mutterschiff hat kein Rettungscenter, d.h. bei fast jedem Sprung würden 1-2 Gebäude hochgehen.
- Das Asteoridenevent ist zu selten.


Kommt nicht oft vor aber da muss man Chew wohl rechtgeben, das große scheint zumindest als Kampfplattform unbrauchbar zu sein

Auch durch den Zusammenhang zwischen Flottenmodul und Sprungmodul (Sprungmodul verringert die Hüllenstabilität laut Beschreibungstext), scheinen sie kaum einsetzbar für Angriffe in anderen Fraktionsgalaxien zu sein


So 12. Jul 2009, 20:08
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:33
Beiträge: 115
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
Weiterhin sollte die Wirkung von Kommandomodul 1 automatisch bei der Hülle dabei sein, man stelle sich vor man reißt ausversehen mal das commandomodul ab und hat kein fleetmodul. Das Mutterschiff ist dann unbrauchbar, sowas sollte es nicht geben.

_________________
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Bild


So 12. Jul 2009, 23:01
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
Einige Voraussetzung sind auch jenseits von gut und böse, ein Beispiel: Logistic 27 für Logistikmodul 3...

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Mi 15. Jul 2009, 15:12
Profil Website besuchen
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 25. Mai 2008, 21:03
Beiträge: 8
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
Da ich in den letzten Tagen festgestellt habe das auch auf einem Mutterschiff Meteoriten einschlagen und dementsprechend auch Ressource auf dem Mutterschiff rumliegen ... gibt es eigentlich ein Recycling modul ?


Sa 18. Jul 2009, 08:43
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de