Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:20


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
 Diskussion: Mutterschiffe 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
Die verschiedenen Mutterschiffe sollten nun auch verschiedene Bilder haben, bitte mal überprüfen.

_________________
Der rote Stern an der Jacke
im schwarzen Bart die Zigarre
Jesus Christus mit der Knarre
- so führt dein Bild uns zur Attacke


Di 25. Aug 2009, 22:04
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:33
Beiträge: 115
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
zumindest groß und imperial haben es

_________________
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Bild


Di 25. Aug 2009, 22:32
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:33
Beiträge: 115
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
Auch wenns nen Doppelpost wird, mir viel gerade noch was zu den Mutterschiffen ein.

Nehmen wir mal Calculons Beispiel mit sprunggen 3 und flottenhangar 5. Damit hat man keine Lager und nix weiter auf dem Mutterschiff und 200 mio Flotte für 0,5 Kolopunkte und viele Res.

Nimmt man jetzt einen Quipmupl zum Vergleich: Riesige Lager mit Sprunggen 10 1 mio Sprungpunkte und damit schneller als Mutterschiffsprunggen 4. Ein bisschen Spacestation und Subraumhangar und schon ist der Mupl deutlich besser als zwei imperiale Mutterschiffe.

Im Prinzip sollten das Mutterschiff für Quipgrexmupl keine Konkurenz darstellen.

Zum Vergleich Hangar 6 und Spacestation 17 und Raumbasis 16 geben 200 mio Flottenplatz. Das ist nicht teuer im Vergleich zum Mutterschiffflottenmodul 5. Der Mupl braucht weniger Techs, deutlich weniger, hat bei dem gleichen Flottenplatz zusätzlich für 2 mio investierte Res Lager im Milliardenbereich. Und kann noch Werften bauen usw... .

Alles in allen ist der Mupl nen Allzweckmutterschiff, was eigentlich in fast allen Belangen deutlich besser ist.

_________________
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Bild


Mi 26. Aug 2009, 09:20
Profil
Administrator

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:06
Beiträge: 44
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
@Player9:

Richtig, ein MUPL der quip im ausgebauten Zustand ist besser als ein auf Flotte und Geschwindigkeit getrimmtes Mutterschiff (auf welches zumindest die logistik 2 noch passt). Mir fällt nur noch nicht ein, warum das falsch sein sollte.... Es gibt 4 Rassen, die KEINEN Quip-MUPL zur Verfügung haben - also für mehr als 80% der Spieler ist der MUPL-Vorteil nicht nutzbar. Und wenn ausgerechnet die Händler zukünftig Flotten-Mutterschiffe statt MUPL bauen würden, hätten wir eindeutig was falsch gemacht...

Und ja, auch für die Händler lohnt sich das Mutterschiff - halt nur nicht zum Flottentransport...


Mi 26. Aug 2009, 11:18
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
Ich bin der Meinung, dass sich ein Sprungmodul 5 nicht lohnt um 100 Millionen Flotte zu haben (das ist nicht mal 1/3 einer 22er Station, die 350 Millionen bringt). Das IPMS kann dann zwar schnell Springen, aber 100 Millionen ist im Endgame einfach lachhaft. Wenn man das 5er Flottenmodul hat, und damit knapp 300 Millionen Flotte, kann man dafür nur das 2er oder 3er Sprungmodul haben, da man ja auch noch Versorgung, also Cmd5, Fus5 und Hab4-5 braucht. Damit springt man wieder langsamer, als z.b. eine normale Sprungwüste, die eh nochmal um Faktor 2 besser ist, wegen ihrem Bonus, also quasi einer doppelt so starken Flotte entspricht.

In die Feindgalaxie kann man sowieso nicht springen, das kommt quasi dem Verschrotten des Mutterschiffes gleich. Damit bleibt noch das rumhüpfen in BLUE, DEEP und PH... was mit 100 Millionen Flotte einfach niemals lohnt.

Vielleicht überseh ich ein paar Fähigkeiten der Mutterschiffe, aber bisher sehe ich kaum eine sinnvoll Einsatzmöglichkeit für diese im Kampfbereich.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Mi 26. Aug 2009, 12:23
Profil Website besuchen
Administrator

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:06
Beiträge: 44
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
Calculon hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass sich ein Sprungmodul 5 nicht lohnt um 100 Millionen Flotte zu haben (das ist nicht mal 1/3 einer 22er Station, die 350 Millionen bringt). Das IPMS kann dann zwar schnell Springen, aber 100 Millionen ist im Endgame einfach lachhaft.


Es sind etwas über 120 mio und damit mehr als 1/3 - wenn du schon solche Aussagen nutzt. Das heißt, mit 2 Schiffen dieser Art kann man knapp 250 mio flotte in deutlich unter 24 Stunden in eine andere Gala transferieren. Ob das nun sooo schlecht ist, ist zumindest diskutabel.

Calculon hat geschrieben:
Wenn man das 5er Flottenmodul hat, und damit knapp 300 Millionen Flotte, kann man dafür nur das 2er oder 3er Sprungmodul haben, da man ja auch noch Versorgung, also Cmd5, Fus5 und Hab4-5 braucht. Damit springt man wieder langsamer, als z.b. eine normale Sprungwüste, die eh nochmal um Faktor 2 besser ist, wegen ihrem Bonus, also quasi einer doppelt so starken Flotte entspricht.


Und ich dachte, Zahlen sind deine Stärke... Man kann beim Flotte 5 allemal das Sprung 3 dazunehmen. Dieses ist bei Otto Normal mehr als 10% fixer als der Hypersprunggenerator 11 (den momentan genau 3 Planeten haben...). Selbst Stufe 2 hat noch knapp 95% Grschwindigkeit von Hypersprunggenerator 10. Wenn du also solche Aussagen tätigst, dann bitte mit den richtigen Zahlen - dann relativiert sich das Ganze nämlich schon deutlich.

Calculon hat geschrieben:
In die Feindgalaxie kann man sowieso nicht springen, das kommt quasi dem Verschrotten des Mutterschiffes gleich. Damit bleibt noch das rumhüpfen in BLUE, DEEP und PH... was mit 100 Millionen Flotte einfach niemals lohnt.


Nunja - wenn ein Trupp von - sagen wir 5 - Mutterschiffen mit jeweils 120 mio Flotte in eine feindliche Galaxie springt, Schaden anrichtet und innerhalb eines halben Tages zurückspringen kann - dann kann man das nicht wirklich als Verschrotten bezeichnen... Denn es ist gar nicht so einfach, innerhalb dieser Zeit diese Mutterschiffe platt zu machen und zu invadieren...

Calculon hat geschrieben:
Vielleicht überseh ich ein paar Fähigkeiten der Mutterschiffe, aber bisher sehe ich kaum eine sinnvoll Einsatzmöglichkeit für diese im Kampfbereich.


Nunja - jede Aussage, die ich an dieser Stelle treffen kann, wird mir wohl als negativ angekreidet werden.

der Marodeur

PS: 1. Es kann sein, dass irgendwo ein Fehlerchen ist, welches meine Argumentation kippt - dann bitte melden. 2. Der einzige Grund für meine etwas schnippische Antwort liegt darin, dass die meiner Meinung nach offensichtlichen Vorteile und Möglichkeiten - selbst ohne die noch ausstehenden Spezialmodule - schlechtgeredet werden. Und das ohne wirklichen Grund.


Mi 26. Aug 2009, 18:12
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
Ok, damit bin ich einverstanden.

Allerdings haben X Mutterschiff a 120 Millionen Flotte absolut keine Chance 12 Stunden in einer Fraktionsgala zu überleben, wenn diese Fraktion nur halbwegs organisiert ist. Ein 120 Mill Plani (also ohne Wüstenbonus) macht man sehr sehr leicht platt, mit ein paar Wüsten (mal davon abgsehen, dass da wohl nicht mehr viel drauf ist nachdem der Aggressor seine Angriffe geflogen hat). Die Investitionen in X imperiale Mutterschiffe, die rein forschungstechnisch extrem aufwendig sind, um diese nachher einfach zu Opfern, ist es einfach nicht Wert (da gibt es einfachere, billigere Varianten, die viel kosteneffektiver sind, aber ich hier nicht erläutern kann aus strategischen Gründen: aber gerne per IGM)

Allerdings hätte ich eine Vorschlag, womit das ganze etwas zugunsten der Angreifer verschoben wird: Ein Sprung von einem Mutterschiff kann durch eine Invasion oder Belagerung nicht unterbrochen, sondern nur gestört werden.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Mi 26. Aug 2009, 19:16
Profil Website besuchen
Administrator

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:06
Beiträge: 44
Beitrag Re: Diskussion: Mutterschiffe
- Mutterschiffe können (nach dem nächsten Speed-Neustart) nicht mehr versteigert werden
- verschrottete Module bringen sehr wohl Ress - wenn man ein Modul hat, welches auch recyclen kann

Hat mittlerweile mal jemand ein Mutterschiff zerstört?


Sa 5. Sep 2009, 14:48
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de