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 v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl 
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Auxilla
Auxilla

Registriert: So 27. Jul 2008, 15:30
Beiträge: 26
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Lordace: Bitte auf den Ton achten

Zum Thema:
Mir gefällt die Sigmoidfunktion nicht, da dadurch wieder "natürlich" Begrenzungen der Fraktionsgröße herauf beschworen werden. Besser wäre den Bonus/Malus nach relativer stärke zu verteilen.

Das würde zum Autobalancing führen und das ist meiner Meinung nach immer der beste weg.

Ob dann z.b. eine Fraktion in kauf nimmt, Boni zu verlieren, weil sie "Stärker" sein möchte als eine andere um dadurch mehr DE zu sammeln, oder nicht, wären strategische Entscheidungen...

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Mo 14. Sep 2009, 12:56
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Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Zitat:
a) Wenn die Werte bei über 30% so extrem ändern werden die Fraktionen genau wie jetzt, alle nicht benötigten Member abstossen, was auf die Kosten der kleineren und weniger aktiven Member geht.


Die 33% beziehen sich auf die Gesammte Spielerschaft - und auf den Highscore, so dass z.B. statt des Spielers an Platz 1 mal eben 6 Spieler auf Platz 100 oder 25 Spieler auf Platz 300 den gleichen Bonus bewirken - wer wird da jetzt benachteiligt, die großen oder die kleinen ?

Zitat:
Mir gefällt die Sigmoidfunktion nicht, da dadurch wieder "natürlich" Begrenzungen der Fraktionsgröße herauf beschworen werden. Besser wäre den Bonus/Malus nach relativer stärke zu verteilen.


Die Sigmoidfunktion wird doch auf die "relative" Stärke angewandt, nur sorgt sie dafür, dass der Wechsel etwa bei einem drittel der Highscorepunkte verstärkt wird.

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Mo 14. Sep 2009, 13:16
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Auxilla
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Registriert: So 27. Jul 2008, 15:30
Beiträge: 26
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Okay, mir gefällt der Vorschlag!

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Mo 14. Sep 2009, 13:21
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Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Es scheint, wir haben einen Fixpunkt erreicht, wenn keine weiteren sinnvollen Vorschläge bis morgen Abend mehr eintrudeln, werde ich das wohl so ASAP implementieren.

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Mo 14. Sep 2009, 19:23
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Tesserarius
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Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:00
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Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Danke Blumba!

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Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus vernichtet werden muss!


Mo 14. Sep 2009, 20:23
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Tesserarius
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Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30
Beiträge: 232
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Es scheint, wir haben einen Fixpunkt erreicht, wenn keine weiteren sinnvollen Vorschläge bis morgen Abend mehr eintrudeln, werde ich das wohl so ASAP implementieren.


Die letztem Mathe-Vorlesungen sind schon zu lange her aber nur um sicher zu gehen, dass ich's richtig verstanden habe:

Bei Blumba's aktuellem Vorschlag bleibt der Bonus fuer 1-n Mitgliedern (Relative Summe der Highscores < 0.3) praktisch konstant auf dem Maximum und faellt dann sehr schnell auf nutzlos ab, korrekt?

Falls ja, finde ich den Vorschlag sehr gut ;-)


Di 15. Sep 2009, 07:27
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Legionarius
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Registriert: So 17. Aug 2008, 02:42
Beiträge: 51
Wohnort: Rosenheim
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Versteh zwar nur Bahnhof, evtl kann mir das mal einer erklären wie das nun verändertwird


Di 15. Sep 2009, 12:10
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Auxilla
Auxilla

Registriert: So 27. Jul 2008, 15:30
Beiträge: 26
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Das hier ist eine Sigmoide Kurve:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sigmoidfunktion

Wenn eine Fraktion wenige Member hat, ist der Malus gering.
Wenn sie mehr Member hat, ist der Malus gering.
Irgendwann kommt man aber zu diesem steilen Teil der Kurve, da nimmt der Malus dann rasant zu!
In der mitte des steilen teils ist der Wendepunkt. Dieser liegt bei Blumbas Vorschlag bei etwa einem drittel der "Gesamtstärke" der spieler.
Die "Gesamtstärke" berechent sich durch die Parameter: Kampfstärke, Gebäude und Forschung.

Abstrakt:
Solange nciht mehr als 1/4 aller Spieler in einer Fraktion sind, wird der Malus sehr gering ansteigen
Sind etwa 1/3 aller spieler in einer Fraktion, macht sich der Malsu bemerkbar
Sind etwa 1/2 aller Spieler in einer Fraktion, gibt es praktisch keinen Bonus mehr

Was bei "Abstrakt" steht, ist natürlich nicht 100% korrekt, da es ja nicht afu die Spielerzahl, sondern derer relativen Stärke geht, aber es verdeutlicht meiner Meinung nach recht gut, wie das Bonus/Malus System reformiert wird!

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Di 15. Sep 2009, 12:44
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Legionarius
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Registriert: Fr 4. Sep 2009, 21:07
Beiträge: 57
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Ich finds klasse. :D


Di 15. Sep 2009, 15:42
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Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
So, die Änderung ist jetzt drin

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Mi 16. Sep 2009, 20:05
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