Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 11:44


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
 v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Eventuell sollte man es auf Gebäude + Flotten + Verteidigungswerte limitieren. Eine andere Frage ist, ob man als Grundlage für den Faktor die Summe aller Spieler oder nur die Spieler in den Fraktionen nehmen sollte. Ersteres würde zu weniger schwankenden Werten führen, da die Personalpolitik der anderen Fraktionen keine Auswirkungen hätte.

Was mir am Highscore von GFV gefällt, ist dass er mehr oder minder exponentiell wächst, so dass kleine Spieler kaum von Bedeutung wären, Große aber ziemlich viel ausmachen würden.

Hat jemand Lust ein paar Zahlen in die Runde zu werfen, so a'la alle 10% vom Gesammthighscore fällt der Bonus um einen Faktor zwei.

_________________
Der rote Stern an der Jacke
im schwarzen Bart die Zigarre
Jesus Christus mit der Knarre
- so führt dein Bild uns zur Attacke


So 13. Sep 2009, 21:47
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Bei den Punkten sollte die relativen Werte genommen werden, da absoluten Flotten und Verteidungswerte in der Regel zusammen nur knapp einen 1/4 der Gebäudepunkte ausmachen. Ausserdem sollte noch die Forschung rein, da sie genauso entscheidend ist.

Calculon FSA Spieler Legal 99 11'960'419'740 1,21
Calculon FSA Spieler Legal 99 2'743'760'352 2,48
Calculon FSA Spieler Legal 99 870'549'520 1,51
Calculon FSA Spieler Legal 99 1'389'076'271 1,12

Damit trage ich mit ich mit 6.32 / (f+k+t) von Punkte zur Gesamtwertung bei.

o/400 => Fraktionsloser Anteil
f/(400-o) => Fanatikeranteil
k/(400-o) => Kapitalistenanteil
t/(400-o) => Technokratenanteil

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


So 13. Sep 2009, 22:52
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30
Beiträge: 232
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Was spricht denn dagegen, nur Gebaeude, Flotte und Forschung zu nehmen? Das waeren dann genau die 3 Bereiche, die von den Boni profitieren. Ist irgendwie "eleganter". Ich stimme C voll zu, dass hier relative Werte genommen werden sollten, sonst heulen die armen Kapitalisten wieder, dass sie besonders benachteiligt werden.


So 13. Sep 2009, 23:30
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Gebäude über Rangliste 1 bis 400
0.392 Fanatiker
0.417 Kapitalisten
0.189 Technokraten

Schiffe über Rangliste 1 bis 400
0.466 Fanatiker
0.421 Kapitalisten
0.112 Technokraten

Dazu käme noch Forschung. Sagen wir also wir kämen auf 1.2/3 = 40% für Kapitalisten und Fanatiker und auf 0.6/3 = 20% für die Technokraten. Es Bonusfaktor könnt man dann...

1 + (1-0.4)^2 = 1.36
1 + (1-0.4)^2 = 1.36
1 + (1-0.2)^2 = 1.64

... nehmen. Die Boni einer schwachen Fraktion sind demnach bedeutend höher.

Desweiteren sollten sicher die Grundwerte der Technokraten noch erhöht werden. Nur 50% von eh schon nur 10% und das bei Maxtech ist einfach zu wenig. Ich würde die Grundwerte für alle Boni etwa verdoppeln. Der Schiffsbaubonus von 50%/-30% sollte auch wieder so sein wie der Baubonus der Kapitalisten, der immer noch 50%/-30% ist, Agilität, Bergbaubonus und Schiffsgeschwindigkeitsgrundwert Faktor 2.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Zuletzt geändert von Calculon am Mo 14. Sep 2009, 06:29, insgesamt 5-mal geändert.

So 13. Sep 2009, 23:42
Profil Website besuchen
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 13. Sep 2009, 13:21
Beiträge: 2
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Da ich hier "schuld" bin, möchte ich Euch natürlich nicht ohne die nötige Information (auch als Senf benkannt) lassen.

1.) Woher die Zahl von "50" kommt ist mir wirklich nicht klar, da hat mal einer einen Wert als "ideal" definiert und der wird nun fröhlich wiederholt. Richtig ist, dass sich der Bonus alle 50 Spieler halbiert, von 50 auf 100 Spieler also doppelt so viele Spieler bei halbem Bonus. Da die 100 Spieler aber nicht nur durch den Bonus Stärke bringen, ist die Fraktion als ganzes mit 100 Spielern immer noch deutlich stärker als mit 50. Ich nehme mal als Beispiel den Miningbonus.

Bei 0 Spielern beträgt dieser 30%
Bei 50 Spielern beträgt er 14%
bei 100 Spielern noch 6,7%

Da aber 50 * 1,14 = 57 wesentlich kleiner ist als 1,067 * 100 = 106,7 ist die Fraktion als solche mit mehr Spielern immer noch _deutlich_ stärker

Das Problem ist also nicht, dass die Fraktionen geschwächt würden, wenn mehr Spieler rein kommen, nein es werden nur die einzelnen Spieler die die Fraktion dominieren nicht mehr so stark gefördert.


2.) Fraktionen mit geringer Spielerzahl haben ein Problem, sie können durch eine "feindliche" Übernahme von einer größeren Spielergruppe übernommen werden. Bei einer Fraktion mit nur 10 Mitgliedern würde es genügen, wenn sich 100 andere Spieler dazu entschließen, diese Fraktion zu übernehmen, und *Plop* gäbe es einen Putsch - es gibt also eine natürliche untere Grenze für die Fraktionsgröße (übrigens führt das Auflösen einer Allianz z.B im Krieg auch zum Verlassen der Fraktion, so dass die Spielerzahl einer kleinen Fraktion unter druck recht schnell unter die kritische Grenze fallen könnte, falls sich eine große Zahl blockfreier zusammen findet).


3.) Das Sammeln der dunklen Energie, also die Hauptaufgabe der Fraktionen hat nichts mit dem Bonus zu tun, sondern vor allem mit der Anzahl der Spieler in der Fraktion - eine Fraktion mit vielen Spielern kann dies eben deutlich besser also eine mit nur wenigen.


4.) Das Feature war angekündigt, und der Faktor hat sich in der Speed nicht geändert wer also jetzt jammert hat nicht getestet.

5.) Ab einer gewissen Spielerzahl in einer Fraktion hat der Bonus an sich kaum noch Bedeutung, so dass sich neben der "elitären" Fraktion sicher auch eine "Massenfraktion" bilden wird, in der sich der Rest, der mit um die dunkle Energie kämpfen möchte sammeln kann. Der Gedanke der Fraktionen war es nicht, eine "kleine" Gruppe von Spielern mit einem kostenlosen Zusatzbonus auszustatten, sondern zu größeren Gruppierungen zu gelangen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen.

6.) Das ganze sorgt für mehr strategische Tiefe, da nun mehr Politik nötig ist, um die ideale Komposition der Fraktionen zu bestimmen - es ist nicht mehr einfach _nur_ "mehr ist besser".





Nur mal so nebenbei BlumbaQuatsch Für was sind dann die Fraktion dann noch da sind sie nehmlich nutzlos


MFG

Lordace


Mo 14. Sep 2009, 00:12
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Zitat:
Nur mal so nebenbei BlumbaQuatsch Für was sind dann die Fraktion dann noch da sind sie nehmlich nutzlos


Man lese meinen Abschnitt 3.)

Zitat:
Gebaeude, Flotte und Forschung


Können wir auch. Auch am relativen Gesammtanteil lasse ich das gerne festmachen (entspricht meinem Vorschlag von oben). Ich tendiere aber bei der Rechnung zu einer Sigmoidfunktion, die ihren Wendepunkt genau bei einem drittel der relativen Punkte hat. Beispiel:

Scale(x) = 1 - (1 / (1 + exp(-6 * x + 6)))

Bei einem drittel der relativen Highscorespunkte, also genau 1 wäre das 0.5 bei dem Beispiel von oben mit 1.2 und 0.6 wären es: 0.23 und 0.91

Da ja Faktoren skaliert werden ergibt sich z.B. bei den Fanatikern für den Kampfbonus:

Kampf = 2.0 ^ Scale(1.2) = 1.17

Und bei den Technokraten für die Geschwindigkeit:

Gesch = 2.0 ^ Scale(0.6) = 1.88

_________________
Der rote Stern an der Jacke
im schwarzen Bart die Zigarre
Jesus Christus mit der Knarre
- so führt dein Bild uns zur Attacke


Mo 14. Sep 2009, 07:54
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 13. Sep 2009, 13:21
Beiträge: 2
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Zitat:
Nur mal so nebenbei BlumbaQuatsch Für was sind dann die Fraktion dann noch da sind sie nehmlich nutzlos


Man lese meinen Abschnitt 3.)

Zitat:
Gebaeude, Flotte und Forschung


Können wir auch. Auch am relativen Gesammtanteil lasse ich das gerne festmachen (entspricht meinem Vorschlag von oben). Ich tendiere aber bei der Rechnung zu einer Sigmoidfunktion, die ihren Wendepunkt genau bei einem drittel der relativen Punkte hat. Beispiel:

Scale(x) = 1 - (1 / (1 + exp(-6 * x + 6)))

Bei einem drittel der relativen Highscorespunkte, also genau 1 wäre das 0.5 bei dem Beispiel von oben mit 1.2 und 0.6 wären es: 0.23 und 0.91

Da ja Faktoren skaliert werden ergibt sich z.B. bei den Fanatikern für den Kampfbonus:

Kampf = 2.0 ^ Scale(1.2) = 1.17

Und bei den Technokraten für die Geschwindigkeit:

Gesch = 2.0 ^ Scale(0.6) = 1.88


Ihr wollt es nicht verstehen BlumbaQuatsch und Dhyani für was sucht man sich dann ne fraktion wenn man die Boni nicht hat dann kann man gleich ohne spielen hab ihr es jetzt verstanden.

MFG

Lordace


Mo 14. Sep 2009, 12:05
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:00
Beiträge: 162
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
@Lordace
Bitte lies die Beitraege.
Wenn du das getan haettest, dann wuesstest du, dass an einer Loesung gearbeitet wird, anstatt das herrschende System mit allen Mitteln zu halten.

_________________
Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus vernichtet werden muss!


Mo 14. Sep 2009, 12:21
Profil ICQ
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Bei der Rechnung gibts zwei Probleme.
a) Wenn die Werte bei über 30% so extrem ändern werden die Fraktionen genau wie jetzt, alle nicht benötigten Member abstossen, was auf die Kosten der kleineren und weniger aktiven Member geht.
b) Boni unter 20% bringen einfach zu wenig

Eine Ausführung: Das sind 10% Schiffsbau und gerade mal 6% Kostenreduktion. Das ist umgerechnet 17% mehr Schiffe, vorher hatten wir 114%. Die 20% mehr Agilität sind auch vernachlässigbar, genauso wie Bergbaubonus und die Bauboni der Kapitalisten. Die effektive Bauleistung wird damit fast ausschliesslich durch Bauwolken, Eisplaneten und Vulkanplaneten vorgegeben.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Mo 14. Sep 2009, 12:25
Profil Website besuchen
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 27. Mai 2008, 01:32
Beiträge: 39
Beitrag Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Die Frage wie sich DE am effektivsten sammeln lässt, (mit vielen kleinen Spielern und wenig Bonus oder mit wenigen Grossen und viel Bonus) kann an dieser Stelle noch gar nicht beantwortet werden. Das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen, jetzt loszuheulen weil der Bonus sinkt, ist definitiv der falsche Ansatz.

Die Fraktionsboni waren in diesem Ausmass viel zu stark und sollten in der Höhe nicht mehr vorkommen, es sei den eine Partei wäre massiv unterlegen gemessen an den relevanten Punkten. Blumbas vorgeschlagene Funktion erscheint mir sinnvoll und stellt eine bessere Lösung dar als die Kopplung an die Memberzahlen.


Mo 14. Sep 2009, 12:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de