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v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Autor |
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BlumbaQuatsch
Administrator
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32 Beiträge: 182
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Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
ja ein Wettschrumpfen bei b.) wäre sicher eine zu erwartende Strategie, das Teilen fällt halt schwer ....
zu a.) der Highscore repräsentiert nicht die aktuelle Stärke der Spieler (da hier übrigens komplette Allianzen drin sind wäre es unnötig da am Allianzfaktor zu fummeln). Jede Art von spielerbeinflussbarer Metrik führt wie uns die Vergangeheit lehrt zu einer Optimierungshandlung, es ist also eine Größe nötig, die sowohl die "Stärke" der Spieler repräsentiert als auch nicht manipulierbar ist, und die fehlt mir noch.
Aber eventuell könnte man was am Faktor drehen, mit der sich eine Fraktion feindlich übernehmen liese .. z.B. 100 Spieler übernehmen eine 50er Fraktion ....
_________________ Der rote Stern an der Jacke im schwarzen Bart die Zigarre Jesus Christus mit der Knarre - so führt dein Bild uns zur Attacke
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So 13. Sep 2009, 18:24 |
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Calculon
Signifer
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03 Beiträge: 389 Wohnort: [+]
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Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Das Problem bei der 50 und 100 Spielerrechnung, ist dass diese Spieler nicht einheitlich verteilt sind, und dass man da nicht einfach Faktor 2 anbringen kann. Die Streuung der Punkte ist sehr sehr gross. 2 Kleine Account bringen viel weniger als 1 grosser Account. Bei der DE kann man das vermutlich noch hinbekommen (mit Förderung), bei Kämpfen ist das quasi unmöglich (die einen wollen nicht, die andern können nicht). Erstens muss die Forschung gut sein, sonst ist der Spieler im Kampf völlig unterlegen, zweitens muss man die ganze Infrastruktur pushen, damit dieser Spieler überhaupt Schiffe hat, und dann muss er noch das Kampfsystem verstehen. DE ist schön und gut, aber wenn man die Galaxie nicht verteidigen kann bringt sie nichts. Man kann nicht alle Spieler auf dasselbe Niveau bringen, es ist völlig unmöglich. Schon der Versuch ist ein logistischer Albtraum.
Somit führt das automatisch zur Ausgrenzung der schlechteren Spielern aus der Fraktion und im Endeffekt aus dem Spiel. Für die Community ein Disaster, finde ich.
Vorschlag 1 finde ich übrigens gut.
_________________ "Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals "...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)
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So 13. Sep 2009, 18:41 |
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Tigersclaw
Legionarius
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 20:11 Beiträge: 68
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Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
BlumbaQuatsch hat geschrieben: ja ein Wettschrumpfen bei b.) wäre sicher eine zu erwartende Strategie, das Teilen fällt halt schwer ....
Aber eventuell könnte man was am Faktor drehen, mit der sich eine Fraktion feindlich übernehmen liese .. z.B. 100 Spieler übernehmen eine 50er Fraktion .... So langsam komm ich nicht mehr klar...erst wird uns Spielern nahegelgt uns Fraktionen anzuschliessen um mal ein Allianzübergreifendes Spiel zu fördern und nun wird erwartet das die Fraktionen ihre Member hinauswerfen um Konkuzenzfähig zu bleiben? Das sieht mir sehr nach "erst Hü dann Hott" aus. Aber evtl könnten man auch einfach eine feindliche Fraktionsübernahme ganz rausnehmen? Das würde das problem auch lösen und würde den Spielfluss in keiner Weise beeinflussen. Ja man würde eine taktische Möglichkeit rausnehmen, aber manchmal ist weniger auch mehr
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So 13. Sep 2009, 18:42 |
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BlumbaQuatsch
Administrator
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32 Beiträge: 182
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Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Zitat: Aber evtl könnten man auch einfach eine feindliche Fraktionsübernahme ganz rausnehmen? Das würde das problem auch lösen und würde den Spielfluss in keiner Weise beeinflussen.
Das habe ich jetzt nicht verstanden ... die Möglichkeit einer feindlichen Übernahmen soll ja gerade die Blockade einer Fraktion durch wenige Spieler verhindern.
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So 13. Sep 2009, 18:49 |
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BlumbaQuatsch
Administrator
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32 Beiträge: 182
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Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Calculon hat geschrieben: Vorschlag 1 finde ich übrigens gut. Ja ich auch, es stellt sich nur die Frage, welche Metrik man verwendet, und wie man diese wertet, da ja a.) keine Absoluten Werte möglich sind, und b.) relative Werte wieder zum Wettschrumpfen führen.
_________________ Der rote Stern an der Jacke im schwarzen Bart die Zigarre Jesus Christus mit der Knarre - so führt dein Bild uns zur Attacke
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So 13. Sep 2009, 19:00 |
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Tigersclaw
Legionarius
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 20:11 Beiträge: 68
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Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
BlumbaQuatsch hat geschrieben: Zitat: Aber evtl könnten man auch einfach eine feindliche Fraktionsübernahme ganz rausnehmen? Das würde das problem auch lösen und würde den Spielfluss in keiner Weise beeinflussen.
Das habe ich jetzt nicht verstanden ... die Möglichkeit einer feindlichen Übernahmen soll ja gerade die Blockade einer Fraktion durch wenige Spieler verhindern. Blumba sei mir nit bös, aber wenn ich Deiner Argumentation folge bleibt nach meinem Empfinden nur eine gute Lösung des Problems. Die ganze Sache genau umgekehrt. Je mehr Spieler eine Fraktion hat desto höher der Boni. Hätte zur Folge das Du die feindliche Übernahme wohl doch rausnehmen könntest weil: Unter 50 Member kein Bonus 50-100 Member 25% bonus 100-150 meber 50%...usw.... Dabei würden die Fraktionen angehalten möglichst viele Member aufzunehmen und wären gezwungen auch kleine Spieler bei sich einzubinden. Fraktionen die nur auf 1-2 starke Allys bauen würden aufgrund des Bonis gegenüber Fraktionen die auch schwache Allys aufnehmen im Nachteil sein. Es würde quasi ein Wettlauf um Member entstehen, dem Effekt kann ich viel eher was abgewinnen und die kleinen Spieler müssten auf die Weise auch eingebunden werden. Ist hoffentlich mal eine Überlegung wert.... Grüße, Tigersclaw
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So 13. Sep 2009, 19:24 |
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JonesTM
Tesserarius
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 00:02 Beiträge: 119
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Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Ich finde die Idee mit dem relativen Vergleich recht gut kombiniert mit der von Blumba vorgeschlagenen Erleichterung der feindlichen Übernahme. (Vielleicht schon bei der dreifachen Menge?)
Die Punkte einer Fraktion werden durch die Highscorepunkte der Spieler (Gebäude, Forschung und Co. - vielleicht streicht man Kampf/Handel raus) repräsentiert. Den Boni den eine Fraktion bekommt wird durch das Verhältnis der eigenen Fraktion zu den der beiden Anderen berechnet. Fraktion A bekommt z.B. Punkte B + Punkte C geteilt durch die Punkte (A + B + C), entsprechend für die anderen Fraktionen.
Also angenommen B und C sind 5x so groß wie A, dann ist der Boni-Multiplikator für A: 10 (B+C) : 11 (A + B + C) = 10/11 Für B und C jeweils 6/11.
_________________ I should never have switched from Scotch to Martinis. ~~ Last words of Humphrey Bogart, actor, d. January 14, 1957
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So 13. Sep 2009, 19:28 |
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El Dahlem
Auxilla
Registriert: Di 2. Sep 2008, 05:47 Beiträge: 26
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Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Moin! Verstehe ich das Zitat: Es ist eine halbierung alle 50 Spieler, nicht bei doppelter Mitgliederzahl
dann insofern richtig, das eine Fraktion bei 99 Mitgliedern immer noch den Bonus von 7,4% hat, und bei 100 Mitgliedern dann auf die naechste Stufe runter faellt? MfG El
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So 13. Sep 2009, 19:47 |
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Calculon
Signifer
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03 Beiträge: 389 Wohnort: [+]
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Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
Nein, das hat sicher einen fliessenden Übergang.
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So 13. Sep 2009, 21:09 |
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psycho
Tesserarius
Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30 Beiträge: 232
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Re: v0.59 Kopplung vom Fraktiosnbonus an Fraktionsmemberzahl
BlumbaQuatsch hat geschrieben: zu a.) der Highscore repräsentiert nicht die aktuelle Stärke der Spieler (da hier übrigens komplette Allianzen drin sind wäre es unnötig da am Allianzfaktor zu fummeln). Jede Art von spielerbeinflussbarer Metrik führt wie uns die Vergangeheit lehrt zu einer Optimierungshandlung, es ist also eine Größe nötig, die sowohl die "Stärke" der Spieler repräsentiert als auch nicht manipulierbar ist, und die fehlt mir noch. Aber die Highscore repraesentiert die aktuelle Staerke sehr viel besser als die Annahme, dass alle Spieler gleichstark sind. Damit waere es auf jeden Fall eine Verbesserung zum Ist-Zustand.
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So 13. Sep 2009, 21:34 |
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