Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:15


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Stand dieser Runde 
Autor Nachricht
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 27. Mai 2008, 01:32
Beiträge: 39
Beitrag Re: Stand dieser Runde
Mir scheint in dieser Diskussion wird der Fokus zu stark auf das Balancing gerichtet. Ich würde die Erklärung für den aktuelle Lage an anderer Stelle suchen.
Es ist zwar schwierig sowas objektiv zu beurteilen, jedoch würde ich persönlich die Fraktionsboni der Fanatiker auch nach dem jüngsten Update noch als am stärksten einstufen.

Im Laufe der Zeit haben sich in Horizon (in der ersten Runde) 2 Lager entwickelt. BUP, BuF und FSA sind zu einem Block verschmolzen, auf der anderen Seite sind der FC und die DaHo zusammengewachsen. Diese beiden Blöcke haben das Spielgeschehen massgeblich beeinflusst. In beiden Lagern existieren Spieler, ich nenne sie ab jetzt "Elite-Spieler", mit einem riesigen Erfahrungsschatz und enormen Know-How und beide Lager haben sich in der neuen Runde wieder formiert. FSA bei den Fanas und die DaHo bei den Kapis. Die dritte Kraft der neuen Runde, die Technos, können nicht auf solche "Elite-Spieler" zurückgreifen. Dementsprechend herrscht in dieser Fraktion eine riesige Wissens- und Ausbildungslücke (Elite-Spieler fungieren als Ausbilder für neu hinzugekommene Spieler).

Es spielt nun keine Rolle wie die Boni für diese Fraktion aussehen, die Technos werden nie eine ernst zu nehmende Macht, da ihnen die Ressource Elite-Spieler fehlt. Daran kann kein Balancing etwas ändern, solche Spieler entwickeln sich mit der Zeit automatisch, doch das dauert Monate, wenn nicht Jahre.

Dass die Fanatiker den Kapitalisten aktuell so unterlegen zu sein scheinen, würde ich auch nicht dem Balancing zuschreiben. Entscheidend sind da die strategischen Fehler der Fanatiker. Was im ersten Jahr der neuen Runde falsch gemacht wurde möchte ich nicht weiter erläutern und versuche stattdessen zwei der jüngsten Versäumnisse aufzuzeigen:

1. Nachdem sein Sprung zu früh ausgelöst wurde war Ranx war 2 Wochen !alleine! im Fire, es passierte nichts. Die Fanas haben zwar einige Planeten in seine Nähe verfrachtet doch es wurde keine Offensive gegen den Eindringling versucht. Erst viel zu spät als 2 weitere Keelaaks der Kapitalisten (Swarmi und ich) im Fire eingetroffen sind, wurde etwas versucht. Doch blieb es bei nur einer lausigen Offensive. Nach dem Scheitern der ersten Wellen haben die beiden Fanatiker Horizon an den Nagel gehängt. Fazit: Der ideale Angriffszeitpunkt, als Ranx noch alleine war, wurde verschlafen. Kampfgeist war bei den beteiligten Fanatiker zu wenig vorhanden.

2. Die stärksten Kampfplaneten der Fanatiker sind in fremde Galaxien ausgelagert (Blue und Deep und Pantheon) Diese wurden gar nicht, oder viel zu spät ins Fire verschoben obwohl dort der Feind einmarschiert ist. Die Fanatiker haben sich mit dem Versuch 4 Galaxien (Pantheon, Deep, Blue und Fire) zu kontrollieren übernommen.


Diese Liste lässt sich bei Bedarf noch beliebig erweitern, der Umfang meines Postings sollte aber nicht zu gross werden.

Das scheitern der Fanatiker liegt an ihrer Misswirtschaft und nicht am Balancing. Ich bin sogar der Überzeugung, dass wir mit den Fanatiker-Boni die aktuelle Machtstellung schon 6 Monate früher erreicht hätten.


P.S.
Chewbacca wieso sprichst du nur noch von Keelaak. Gegen Ende der letzten Runde waren doch die Nux das Mass der Dinge in kampftechnischen Angelegenheiten :roll:


Di 6. Okt 2009, 01:05
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Stand dieser Runde
cirron hat geschrieben:
P.S.
Chewbacca wieso sprichst du nur noch von Keelaak. Gegen Ende der letzten Runde waren doch die Nux das Mass der Dinge in kampftechnischen Angelegenheiten :roll:


Soweit wird es dieses Runde nicht kommen. Es fehlen die Top Nux mit Erfahrung und Aktivität eines cirron ;).

Die Angriffe auf Ranx hätten nichts gebracht. Bei uns hat es grundsätzlich einfach zuwenig kampferfahrene Spieler. Und ich bin immer noch der Meinung das liegt einen Teil am GreenHeart-Malus, zum andern einfach daran, dass wir keine Kampfveteranen (die auch Zeit haben) haben, weil die alle bei euch sind. Der Rest hat im Laufe der Zeit aufgehört. Und es ist sicher auch richtig ist, dass wir die Keelak zu spät gefördert haben. In jedem Fall hätte ihnen die Erfahrung so oder so gefehlt, auch wenn sie die Masse gehabt hätten.

Du weisst so gut wie ich das nur die wirklich grossen Spieler beim Kampf einen Einfluss haben, weil die kleinen weder die Aktivität, noch Erfahrung, noch Masse mitbringen um etwas zu erreichen. Bei uns verstehen etwa 5 Spieler das Kampfsystem, davon haben 2 aufgehört und die andern 3 haben Zivilaccounts, da ihnen die Zeit fehlt um einen Keelakaccount effektiv zu spielen.

Ich weiss nicht genau was du noch hören willst, aber der Sinn einen Spieler zu fördern, der nicht einmal die fundamentalsten Dinge des Kampfsystemes versteht, erachte ich als absolut unsinnig. Ich hab keine Lust 4 Accounts zu spielen und jeden Angriffsschritt zu erklären. Wenn eine Fraktion keine Keelak oder andere Kampfspieler hat, die handlungsfähig sind, dann kannst du fördern soviel du willst. Der Kampfaspekt von Horizon ist einfach zu komplex für die meisten Spieler, darum ist diese Spiel auch vollkommen elitedominiert. Diese Runde läuft gerade mal etwas über ein Jahr. Soviel Zeit brauch man mindestens damit sich die guten, neuen Spieler rauskristallisieren können, die man dann fördern kann.

Die nächste Runde wird genau das gleiche Schicksal treffen, weil ich sehr bezweifle, dass in einem Jahr, das ihr haben werdet, um sprungreife Wüsten zu züchten, nicht genug Spieler zusammenkommen werden für eine, schon gar nicht für zwei Fraktionen, um eure Elite schlagen zu können.

Ich stimme dir also vollkommen zu dass es kaum an der Balance liegt.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Di 6. Okt 2009, 12:09
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de