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 Förderung der kleinen Kämpfer/Fraktionen 
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Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
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Beitrag Re: Förderung der kleinen Kämpfer/Fraktionen
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Die Ereignisse werden sicher nicht so extrem sein, wie das Razzia Event, ich denke da mal an folgendes:

1.) Probleme bei der Ersatzteilversorgung senken die Reparaturleistung um ~50%
2.) Belastungssyndrom der Kampftruppen führt zu Drogenkonsum etc, mit einer Senkung der Genauigkeit um ~25%
3.) Sabotageakte durch Partisanen senken Produktionsleistung der Fabriken um ~40%
4.) Heimweh der Bevölkerung senkt Arbeitskraft um ~75%

Die Häufigkeit der einzelnen Ereignisse dürfte so bei jeweils eines im Monat liegen, die Dauer würde eine bis zwei Wochen betragen. Es sind keine Ereignisse die die Sprungfähigkeit reduzieren, so dass ein Heimsprung nicht gebremst wäre.

Bittte um Kommentare zu den Zahlen.


Keine Wüste wird wegen soetwas abziehen, insbesondere nicht wenn die Ereignisse mit linearer Häufigkeit auftreten. Für etwa 2 Wochen sollten wenig bis keine kommen. Nach 1-2 Monaten sollten die Events sehr häufig werden. Nur so wird jemand abziehen, weil sonst der eigene Planet unterlegen ist.



BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Und wo ich schon mal dabei bin, werde ich auch die DE Werte in den Galaxien wie gewünscht anpassen, sowie das Konzentrieren nur noch für Fraktionsspieler ermöglichen. Man beachte, dass auch für einen Neutralen eine Fraktionsgalaxie feindlich ist, und somit die Möglichkeit eines dieser Ereignisse besteht. Ich denke im Moment auch darüber nach, die Fraktionsboni nicht am Punktestand der gesammten Fraktionsspieler, sondern ledilglich an der Top 5 der jeweiligen Fraktion festzumachen, so dass kleinere Spieler ohne Malus beliebig aufgenommen werden könnten.


Das würde dem Eliteproblem etwas entgegenwirken.

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Mo 12. Okt 2009, 12:20
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Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
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Beitrag Re: Förderung der kleinen Kämpfer/Fraktionen
Zitat:
Für etwa 2 Wochen sollten wenig bis keine kommen. Nach 1-2 Monaten sollten die Events sehr häufig werden.


Die ein bis zwei Wochen Dauer läuft natürlich erst ab, wenn der Planet wieder in heimatlichen Gefilden zu finden ist, es sammeln sich da also über kurz oder lang einiges an "Schäden" die zum Abzug zwingen.

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Mo 12. Okt 2009, 17:18
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Legionarius
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Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:56
Beiträge: 67
Beitrag Re: Förderung der kleinen Kämpfer/Fraktionen
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
wenn der Planet wieder in heimatlichen Gefilden zu finden ist


muss der plani in die heimatgalaxie zurück oder nur raus aus der/den feindgalaxie/n?


Mo 12. Okt 2009, 17:37
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Tesserarius
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Registriert: Sa 24. Mai 2008, 00:02
Beiträge: 119
Beitrag Re: Förderung der kleinen Kämpfer/Fraktionen
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
es sammeln sich da also über kurz oder lang einiges an "Schäden" die zum Abzug zwingen.

Bedeutet dass, das ein Spieler mehrmals von Ereignis X getroffen werden kann? Also 2x Ereignis 1 bedeutet nur noch 25% Reparaturleistung.

BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Man beachte, dass auch für einen Neutralen eine Fraktionsgalaxie feindlich ist, und somit die Möglichkeit eines dieser Ereignisse besteht.

Thema neutrale Spieler:
Wenn dies so eingeführt wird, ist ein Ausschluss einer Allianz aus einer Fraktion sehr hart. Da sämtliche Spieler einer Allianz in die eigene (neue) Fraktionsgalaxie umsiedeln müssten. Diese Runde kommt das vielleicht nicht mehr vor - wer weiß - aber vielleicht mal in einer anderen.
Mir fällt spontan aber auch keine Lösung ein, wie man sonst ein "Technokrat->Neutral->Technokrat-Hopping"(*) vermeiden könnte.

Das Ereignis 4 trifft die neutralen Spieler hart, die mit Duldung einer Fraktion in einer Fraktionsgalaxie bisher siedeln (falls es da welche gibt), aber nur gemütlich vor sich hinbauen wollen. Vielleicht sollte man dieses Ereignis für Neutrale deaktivieren.




(*) Fraktion frei austauschbar

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Mo 12. Okt 2009, 17:43
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Auxilla
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Beitrag Re: Förderung der kleinen Kämpfer/Fraktionen
Ich finds die Idee, dass das Event auch neutrale betreffen soll, gut.

Neutrale Spieler können ja nach wie vor die anderen Galaxien abklappern, aber halt nicht zum kämpfen. Einzig und alleine das Heimweh-event wäre nervtötend und müsste mit Robofabriken gemeistert werden. Prinzipiell könnte "neutral" in Zukunft für springende Händler eine Option darstellen.

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Mo 12. Okt 2009, 20:41
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Beitrag Re: Förderung der kleinen Kämpfer/Fraktionen
Genau so ist es. Den Neutralen stehen drei Galaxien zur Verfuegung. Die Fraktionsgalaxien sind tatsaechlich den jeweiligen Fraktionen vorbehalten.

Dhyani

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Mo 12. Okt 2009, 20:46
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Beitrag Re: Förderung der kleinen Kämpfer/Fraktionen
Wenn DW staerker zum Kampfgebiet werden soll, dann wuerde ich dort auch gerne keinen Discountmalus als Fraktionsanhaeger haben.

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Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus vernichtet werden muss!


Mo 12. Okt 2009, 21:15
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Beitrag Re: Förderung der kleinen Kämpfer/Fraktionen
Ebenso Vorschläge für das DW:

Doppelt soviele Sprungtore wie in den anderen Galaxien
(so haben auch die militärisch Schwächeren eine Möglichkeit sich in der Galaxie zu halten,
außerdem verhindert es das komplette Blockieren der Galaxie durch Sperren der Sprungtore mit Feuerleitschiffen und großen HH Flotten)

Mit einem doppelten Faktor bei der DE Anreicherung wär es aber sicher nicht getan, da müsste man mal berücksichtigen das wenn es weiterhin über Sprünge laufen soll es da einen enormen Vorteil zur Heimatgalaxie geben müsste
(Hohes Risiko, Hohe Kosten und sehr langsam)

Der Vorschlag es über Sprungtore zu übertragen ist auch schon irgendwo gefallen

Vielleicht auch wirklich den Haupteil der zu sammelnden DE Summe auf das DW legen :?:


Mo 12. Okt 2009, 21:27
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Beitrag Re: Förderung der kleinen Kämpfer/Fraktionen
Die Events müssen so gravierend sein, dass jede Wüste spätestens nach 1-2 Monaten (oder eine sinnvolle Aufenthaltszeit, die den Entwicklern vorschwebt) wieder zurück muss für sicher 2 Wochen.

Wenn ich das System richtig verstanden habe kommt jeden Monat etwa eines dieser Events, und die Effekte werden bei mehreren Events multipliziert. Das heisst nach etwa 1 Jahr hat man 3x jedes Event laufen.

1.) Probleme bei der Ersatzteilversorgung senken die Reparaturleistung um ~50%
Sicher eine Einschränkung, mit der man aber leben kann. Keelak kommen mit 1 Event immer noch auf etwa 400-500k Reparatur mit 2 auf etwa 250-300k.

2.) Belastungssyndrom der Kampftruppen führt zu Drogenkonsum etc, mit einer Senkung der Genauigkeit um ~25%
Auch eine kleine Einschränkung, aber kaum der Rede Wert, da ein Keelak z.b schon mit etwa 70-75% Cyborgbonus daherkommt. Selbst mit 3 dieser Events (was etwa 1 Jahr ginge) hätte man erst eine Reduktion von 42%.

3.) Sabotageakte durch Partisanen senken Produktionsleistung der Fabriken um ~40%
Dies ist fast belanglos, da der meiste Nachbau im Torsystem abgeholt wird, auf dessen Gegenseite sich unbeeinflusst produzierende Vulkanplaneten befinden.

4.) Heimweh der Bevölkerung senkt Arbeitskraft um ~75%
Eine Wüste wird in der Regel fast komplett mit der Roboterfabrik betrieben. Daher ist dieses Event fast sinnfrei.


Meine Vorschläge wären:

Soldaten(-30%)
Agilität(-30%)
Genauigkeit(-40%)
Reparatur(-50%)
Flottengeschwindigkeit(-50%)
Reparatur(-50%)
... weitere sinnvolle!

Und jede Woche so ein Event.

Deep
Das mit den Sprungtoren finde ich gut, ich weiss allerdings nicht wie leicht sich die nachträglich implementieren lassen. Natürlich gibt es im Deep keine negativen Events, auch im Green und im Pantheon sollten die nicht gelten, nur in den feindlichen Fraktionsgalaxien. Die DE muss sehr rar sein in den Fraktionsgalaxien damit sich ein Kampf um das Deep lohnt. Wenn man ohne weiteres im Fire genug DE erzeugen kann um konstant zu übertragen ist der ganze Kampf um das Deep vollkommen belanglos. Die maximal übertragbare Menge ist limitiert. Daher müsste man die Förderung in den Fraktionsgalaxien erstmal bremsen und im Deep erhöhen. Im Pantheon sollte es wenig/keine geben. Diese Galaxie ist für die Rassensuche.

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Mo 12. Okt 2009, 21:34
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Beiträge: 187
Beitrag Re: Förderung der kleinen Kämpfer/Fraktionen
Zitat:
Die Events müssen so gravierend sein, dass jede Wüste spätestens nach 1-2 Monaten (oder eine sinnvolle Aufenthaltszeit, die den Entwicklern vorschwebt) wieder zurück muss für sicher 2 Wochen.

Wenn ich das System richtig verstanden habe kommt jeden Monat etwa eines dieser Events, und die Effekte werden bei mehreren Events multipliziert. Das heisst nach etwa 1 Jahr hat man 3x jedes Event laufen.


Als Anmerkung zum Verständnis: Die Auftreff-Wahrscheinlichkeit die Blumba angab bezog sich auf jedes einzelne Ereignis. Sprich jedes Ereignis tritt etwa 1x im Monat auf, das heißt etwa 4 Ereignisse im Monat +- Zufall.

Grüße Herodot

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Player9: Schlussendlich sollten exogene Aggressoren wider dem Geiste immer bedenken:"Ich bremse auch für Sa-Tiere"


Mo 12. Okt 2009, 21:55
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