Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:40


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Wiki: Ein Verbesserungsvorschlag! 
Autor Nachricht
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 11:58
Beiträge: 59
Beitrag Wiki: Ein Verbesserungsvorschlag!
Verehrte Horiversaner,

seit ich hier bin und Horizon spiele, bin ich regelmäßig Gast in der Wiki. Viele Antworten auf meine unendlichen Fragen konnte ich dort schon finden (leider nicht auf alles, aber es wird schon werden).

Als Dankeschön für diesen fast unerschöpflichen Pool des Wissens habe ich mir schon einiges an Arbeit gemacht, um Fehler in der Wiki zu beseitigen oder andere Sachen zu ergänzen, damit sie kontinuierlich besser wird.

Dabei fiel mir ein Umstand auf, der mich irgendwie stört und den zu beseitigen ich mir zu Aufgabe machen möchte, wenn dies erwünscht ist und sinnvoll erscheint.

Die (ich nenne es mal) "Projekte" und "Dinge", die man erforschen und bauen kann, gliedern sich in 4 Hauptkategorien, so, wie man sie auch in den TechTrees vorfindet:
  • Gebäude
  • Forschungen
  • Schiffe
  • Verteidigung

Ganz besonders bei den Gebäuden fiel mir auf, dass es Einträge gibt, die man als kleinerer Spieler garnicht oder nur mühselig finden kann.
Ich möchte mal als Beispiel die "recyclingfacility" hier anführen:
Mal nennt sich dieses Gebäude "Schrottplatz", später dann nennt es sich "Recyclinghof".
Ich finde es total Klasse, dass Gebäude verschieden benannt werden, je weiter man sie aufbaut. Andere Spiele beschränken sich auf einen Begriff mit einer fortlaufenden Stufe dahinter.

Dies hat aber auch einen Nachteil.
Wenn ich jetzt als kleinerer Spieler mit nur einem Schrottplatz in der Wiki über dieses Gebäude etwas nachsehen möchte, werde ich enttäuscht, denn weder der Begriff "Schrottplatz", noch der Begriff "recyclingfacility" führt zu einem Treffer in der Wiki.

Das sollte meiner Ansicht nach geändert werden.

Da Gebäude bei egal welcher Stufe immer den gleichen englischen Begriff benutzen (in diesem Beispiel also "recycling facility"), ist es aus meiner Sicht naheliegend, sämtliche Gebäudebezeichnungen wie "Schrottplatz" oder "Recyclinghof" und was es da noch alles gibt, auf den Hauptartikel "recyclingfacility" umzuleiten.
Damit wäre sichergestellt, dass jeder Spieler, und zwar ungeachtet des Ausbaufortschritts seines Gebäudes, Informationen in der Wiki fände.

Ich bitte daher mal die Leute, die sich etwas besser in Horizon auskennen als ich, um ihre Meinung zu diesem Thema.
Das Ganze wird ein hartes Stück Arbeit werden, doch bin ich gerne bereit, das zu leisten.
Doch könnte es ja sein, dass es gewisse Umstände gibt, die eine solche Abänderung unnötig oder unsinnig erscheinen lassen,... und bevor ich nun selbsttätig in der Wiki "rummurkse" und eventuell Änderungen vornehme, die vielleicht unerwünscht sind, frage ich vorab hier nach.

Sollte meine Idee jedoch Anklang finden, so wäre ich sehr angetan darüber, wenn vor allem die Zuständigen dieses Projektes mich mit Informationen versorgen könnten, denn ich kann ja nicht wissen, wie der "Schrottplatz" bei Stufe 30 benannt wird, oder?
Wie man mir diese Infos zukommen lassen könnte, muss man dann halt abklären.

Anregungen, Kritik und Kommentare sind herzlich willkommen.
Ich freue mich auf rege Beteiligung bei dieser Diskussion.

Danke für's Lesen

xelo


Di 17. Nov 2009, 11:35
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Wiki: Ein Verbesserungsvorschlag!
Dann bist du herzlich eingeladen, die gewuenschten Aenderungen umzusetzen.
Was du nicht weisst, kannst du natuerlich auch nicht reinschreiben; das ist dann Sache derer, die es wissen und dieses Wissen auch teilen.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Di 17. Nov 2009, 12:39
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 00:02
Beiträge: 119
Beitrag Re: Wiki: Ein Verbesserungsvorschlag!
Du hast recht, die Suche ist vielleicht nicht immer von Erfolg gekrönt und eine bessere Aufteilung ist bestimmt auch möglich.
ABER über die Kategorien findet man sehr schnell, alle gewünschten Informationen zu Schiffe, Verteidigung, Gebäude und Forschung. Diese sind sogar über die Startseite verlinkt.

Dies zu ändern, ist meiner Meinung nach, sehr viel Arbeit für ganz wenig Mehrwert.

_________________
I should never have switched from Scotch to Martinis.
~~ Last words of Humphrey Bogart, actor, d. January 14, 1957


Di 17. Nov 2009, 16:02
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:01
Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Wiki: Ein Verbesserungsvorschlag!
hab mir nun auch mal nen gedanke gemacht und scheiter an meinen ebscheidenen kenntnissen in diesem fach.
was ich gern machen würde ist das erstellen von infoboxen für raumschiffe. diese infoboxen sollen rechts an der seite auftauschen und gewisse daten enthalten. grundsätzlich sollen alle raumschiffe die baukosten und die verbrauchte tonnage sowie die orbitzeit beinhalten. eine auflistung darunter dann schiffspezifische daten, wie bewaffnung etc.
hab mir auch schon folgende seite zu gemüte gezogen und herausgefunden das man dafür eine vorlage benötigt. hab da mal versucht sowas in angriff zu nehmen, versteh aber fast nur bahnhof auf der wiki-hilfeseite. könnte sich da vll jemand der sache annehmen und mir ein grundgerüst erstellen? bei fragen -> igm oder hier ne pm


Di 17. Nov 2009, 16:30
Profil ICQ
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 11:58
Beiträge: 59
Beitrag Re: Wiki: Ein Verbesserungsvorschlag!
Vielleicht ist meine Suche ja nicht effektiv oder ich bin einfach zu bräsig (*g*), aber ich stand öfters vor der Wiki, suchte was, und erntete von ihr nur ein Achselzucken.

Von daher... alles, was die Wiki knackiger, besser und flotter benutzbar macht, sollte umgesetzt werden, denn so wie ich das sehe gibt es 77* verschiedene Gebäudearten. Eine Anzahl, die durchaus in einem kurzen Zeitrahmen erledigt werden könnte. Ich spreche hierbei natürlich zunächst nur von den englischen Begriffen.

Bei den Redirects sieht es natürlich anders aus. Das ist 'ne Menge Arbeit, das stimmt.
Das kann ich auch nicht alleine! Vermutlich kann das niemand alleine, auch nicht die ganz großen und erfahrenen Spieler, denn wer von ihnen erinnert sich noch, wie das "researchcenter" in Ausbaustufe 1 genau hieß (mal als Beispiel)?

Man könnte z.B. auch die einzelnen Voraussetzungen im Hauptartikel unterbringen, z.B. dass man ab Stufe xy eine Bank benötigt, um weiter Minen zu bauen.

Mal ein fiktives Beispiel (ist grad einfacher, als ein echtes Beispiel zu suchen *g* :P)

Englischer Begriff: container (Dies wäre der Name des Hauptartikels)

Im Hauptartikel stünde dann:

Ausbaustufe Bezeichnung
1 Schuhkarton
2 Wäschekorb
3 Holzkiste (benötigt Forschung "Mechanik" Stufe 3)
4 Aktenkoffer
5 Metallkiste
:
9 Eichentruhe
:
12 Tresor (benötigt Forschung "Metallurgie" Stufe 7)
:
.
usw.


Von daher wäre eine Auflistung aller Namen durchaus hilfreich, um jeden Begriff jeder Ausbaustufe in die Wiki einzupflegen, aber da bist du gefordert, werter Dhyani, oder jemand anderes von euch, der an diese Infos rankommt :mrgreen:

Es kann natürlich sein, dass ein Bekanntwerden aller Bezeichnungen nicht erwünscht ist, um der spielerischen Neugier der Gamer keinen Strich durch die Rechnung zu machen.
Dann ist dieser Vorschlag natürlich "für die Katz'".
Denn ohne Hilfe von ganz Oben wird das nichts.

Also... diese Arbeit mach ich mir.
Ja, sogar gerne, aber nicht ohne Hilfe :P

xelo

* Quelle: OpenTechTree von Hannes Kaube


Di 17. Nov 2009, 16:40
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 10. Dez 2008, 19:43
Beiträge: 46
Beitrag Re: Wiki: Ein Verbesserungsvorschlag!
Warum machst du es dir eigentlich so schwer in deinem Beispiel?

Wieso nicht einfach:

container Stufe 1
container Stufe 2
container Stufe 3
container Stufe 4 (benötigt Forschung "Mechanik" Stufe 3)
container Stufe 5
container Stufe 6
usw...

Ist zwar nett das die orginalen deutschen Namen je Stufe dort stehen würden, jedoch macht es die Sache viel zu aufwändig und auch auf meine Art findet ein Spieler die Sache heraus bzw. es ist eher ein Gimik der Entwickler um etwas mehr Tiefe ins Spiel zu bekommen.

_________________
http://sankt-kobalt.myminicity.com/ <- cooles game :)


Di 17. Nov 2009, 17:26
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Wiki: Ein Verbesserungsvorschlag!
Wobei dieses "Gimick" eher bleibt, als die Anzeige der internen Bezeichnungen. Daher wuerde ich mich auf diese in Zukunft nicht wirklich beziehen.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Di 17. Nov 2009, 17:50
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:07
Beiträge: 136
Beitrag Re: Wiki: Ein Verbesserungsvorschlag!
Xelo hat schon Recht mit den Namen. Wenn man zu der "recyclingfacility" nur etwas findet wenn man nach "Recyclingfabrik" sucht, das Gebäude bei einem selbst aber "Schrottplatz heißt, dann fällt es schwer die gesuchten Informationen zu finden.
Eine Umleitung einzurichten hingegen ist einfach:
Code:
#REDIRECT [[zielseitenname]]

Diese Zeile oben in die Seite schreiben die umgeleitet werden soll und gut is.
Damit man nicht die Übersicht verliert gibt es ja auch noch die Weiterleitungsliste. Auch muss das nicht alles in den nächsten 2 Wochen passieren. Es reicht ja wenn man sich darauf einigt, dass Gebäude wegen der unterschiedlichen Namen pro Stufe immer unter dem englischen Namen angelegt werden. Findet man eine Seite bei der es nicht so ist, verschiebt man sie einfach (die Umleitung vom alten Namen wird dabei automatisch angelegt). Hat man Langeweile geht man auf die oben verlinkte Übersicht und schaut welche von den eigenen Gebäudenamen da noch nicht auftauchen.


Zu den Vorlagen:
Gerade zu den Schiffsdaten hatten Schorsch und ich uns schon mal Gedanken gemacht und eine Vorlage für alle nicht forschungsabhängigen Daten gemacht. Hier ein Beispiel: http://wiki.building-better-worlds.org/ ... sche_Daten
Die Vorlage dazu sieht dann so aus:
http://wiki.building-better-worlds.org/ ... hiffsdaten
Die darf natürlich angepasst oder kopiert werden um damit weitere Vorlagen zu erstellen


Di 17. Nov 2009, 19:24
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:01
Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Wiki: Ein Verbesserungsvorschlag!
ist aber ned ganz das was ich mir vorstelle, finde das auch ned so übersichtlich.

http://wurmonline.com/wiki/index.php?title=Coffin

hier is mal ein beispiel wie ich das gern machen würde, wenn ich darin etwas fitter wär


Di 17. Nov 2009, 19:45
Profil ICQ
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 11:58
Beiträge: 59
Beitrag Re: Wiki: Ein Verbesserungsvorschlag!
Dhyani hat geschrieben:
Wobei dieses "Gimick" eher bleibt, als die Anzeige der internen Bezeichnungen. Daher wuerde ich mich auf diese in Zukunft nicht wirklich beziehen.

Dhyani
Das bedeutet also, dass mein Vorschlag also nicht der schlechteste wäre, oder wie jetzt? :roll:

@nexie: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht wäre ein eigener Thread zu den Vorlagen sinnvoller, denn in DIESEM hier geht es nicht um Verbesserungen "an sich", sondern nur um eine ganz bestimmte. Dennoch: Schau dir doch mal bei wikipedia.org die Seiten zu Seeschiffen an. Da findest du bestimmt eine gute Vorlage. Z.B. Schlachtschiff Bismarck in der Wikipedia

xelo


Di 17. Nov 2009, 20:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de