Zu den aktuellen Einschraenkungen
Nabend!
Ich glaube, dass ich nun doch noch einmal etwas zu den aktuellen "Aussetzern" sagen muss, die uns heimsuchen.
ErstensDer Kern ist und war zu keiner Zeit beeintraechtigt, funktioniert nach wie vor tadellos und langweilt sich sogar ein bisschen. "Abstuerze" hat es also mitnichten gegeben.
ZweitensDie eingeschraenkte Erreichbarkeit des Spiels hat zwei Ursachen. Daher Folgendes zur Erklaerung: Jeder Klick auf der Horizon-Seite oder im Spiel beansprucht einen Apache-Webserver-Prozess. Dieser Prozess initialisiert u.a. eine PHP-Instanz, die fix 32 MB Speicherplatz reserviert - ob sie sie nun braucht oder nicht. Das bedeutet, daß bereits 32 gleichzeitige Zugriffe 1 GB an Hauptspeicher benoetigen. Bei 64 gleichzeitigen Zugriffen sind wir schon bei 2 GB an benoetigtem Hauptspeicher. Daher haben wir die Anzahl maximaler gleichzeitig ablaufender Apache-Prozesse auf 150 begrenzt. Solange diese Grenze nicht erreicht ist, "flutscht" Horizon. Je mehr man sich der Grenze naehert, umso langsamer wird es. Der Server muss nun Teile des Hauptspeichers auf die Festplatte auslagern - das dauert. Horizon fuehlt sich "zaeh" an. Ist diese Grenze erreicht, bedeutet das, dass eure Anfrage nicht bearbeitet wird, da der Webserver keine (weitere) Instanz eroeffnen kann. Also wartet er solange, bis er es kann oder die Anfrage so lange dauert, dass es zu einer Zeitueberschreitung kommt. In ersterem Fall fuehlt sich das Spiel "stark laggy" an. In zweiterem Fall bekommt ihr eine weisse Seite oder die Meldung ueber eine aufgetretene Zeitueberschreitung.
Das bedeutet: Eine Ursache liegt in der aktuellen technischen Begrenzung von 150 Webserver-Prozessen gleichzeitig.
Die zweite Ursache seid ihr. Ihr geht absolut grob fahrlaessig mit den zur Verfuegung stehenden Ressourcen um. Jeder Klick, jeder Tab, Fasterfox-Erweiterungen und aehnliche Schlechtigkeiten nehmen - vielleicht auch ohne euer Wissen - Webserver-Prozesse in Anspruch und blockieren letztendlich den Zugang.
Wir haben heute morgen 14 (VIERZEHN!) gleichzeitige Prozesse einem einzigen Spieler zuordnen koennen. Und daneben weitere Spieler, die 4 - 8 gleichzeitige Prozesse besetzten. Entsprechend wundert es mich nicht, dass die Leute jammern, dass das Spiel langsam sei: 10 - 20 ruecksichtslose Leute reichen demnach schon aus, um alles lahmzulegen.
Ich unterstelle hier keine Absicht - wenn es so waere, wuerde ich mir nicht die Muehe machen, die Situation gross und breit zu erklaeren und darauf hinzuweisen.
Jedoch moechte ich an Folgendes appellieren: Lasst Pre-Loading-Addons und sonstige Faxen deaktiviert. Fasterfox IST boese! Reduziert die Anzahl eurer Tabs und unterlasst Auto-Reload. Und natuerlich sonstige Automatismen! Und schon werden viel mehr Leute gleichzeitig bearbeitet werden koennen und alle sind (wieder) zufrieden.
Diese technische Begrenzung wird immer bleiben. In naher Zukunft koennen wir sie eventuell auf 300 oder gar 600 gleichzeitige Prozesse anheben, aber sie wird es immer noch geben. Und was wir auch tun werden - IHR werdet sie immer wieder erreichen.
Dhyani