Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
 LAAAAAAAAAAAANGWEILIG 
Autor Nachricht
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 00:02
Beiträge: 119
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Lord vader hat geschrieben:
dank events, fraktionssystem und mali ist nun die grosse langeweile ausgebrochen.
...
ich frage mich obs das dann schon war.
...
klar ist es schön wenn man ein ziel vorgibt, aber den ganzen gameplay verstümmeln dafür?


Bleibt die Frage nach einem Gegenkonzept. Es ist schwierig, SimCity Spieler und Piraten, Neuling und Große, Aktive und weniger Aktive unter einen Hut zu bringen. Wobei ich dir aber recht geben möchte, die Aktiven für ihren Aufwand zu "bestrafen", führt wohl eher dazu, dass diese irgendwann das Horiversum verlassen.

Grundsätzlich finde ich die Events in den Fraktionsgalaxien eine gute Idee, da es dafür sorgt, dass eine dominierende Fraktion eine andere nicht in einen Sklavenstaat verwandelt. Was vermutlich mit uns Fanatikern passiert wäre. Jetzt hätten wir auf die Gnade unserer Mitspieler hoffen können, die von sich aus eine Waffenruhe anbieten, um uns die Möglichkeit zu geben uns neu zu formieren und aufzustellen oder das Spiel regelt einen solchen Missstand (nice drei s :-) ) von sich aus. Die Kapitalisten wurden für ihre gute Planung letztendlich nicht belohnt. Andererseits hätte diese Runde wohl sehr schnell ein Ende gefunden, wäre nichts passiert.

Ich fand es in der letzten Runde auch unterhaltsamer, was meiner Meinung nach daran lag, dass es mehr Dynamik zwischen den Gruppen gab und die Fronten flexibler waren. Zusätzlich wurde überall gekämpft. Aber wenn man das Kämpfen wieder einfacher macht, wie verhindert man dass sich Große wieder an Kleinen vergreifen?
Ich fände eine Regelung gut, die das Angreifen von Spielern außerhalb der eigenen Liga (-30% der Eigenen Punkte oder -50 Plätze oder was ähnliches) erschwert, indem z.B. ähnliche Events wie die Fraktionsevents im Moment eintreten. Also mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei einem Angriff auf einen solchen "Unterlegenen" Spieler nur ein Teil der eigenen Flotte angreift und die andere den Befehl verweigert oder sich eine Gruppe von Schmugglern und Piraten dem Angegriffenen plötzlich zur Seite eilt. Oder es zur Revolte auf dem eigenen Planeten kommt und die Arbeit nieder gelegt wird. Oder ein Attentat auf den Kolonieverwalter getätigt wird und bis das Militär den Aufstand niedergeschlagen hat, man die Kontrolle über den Planeten verliert. Ahhh ich sehe noch größere Ereignisse, Die Kolonie wird neutral und alle Spieler können den Planeten mit Hilfe von Truppentransportern einnehmen oder auch nur die Revoluzzer mit Soldaten unterstützen. (Wobei natürlich Schaden angerichtet wird) ... aber ich phantasiere.
Diskussions würdig, wäre auch die Fähigkeit ganze Systeme mit einem Hyperraumsperrfeld zu umgeben, eines das sich langsam aufbaut und nach und nach einen Ein- bzw. Ausflug extrem verlangsamt. Ich erhoffe mir dadurch die Möglichkeit in dominierten Galaxien Fuß zu fassen. Das Störfeld verhindert dann natürlich die Möglichkeit DE zu konzentrieren. Im Gegenzug werden die Events in den Fraktionsgalaxien wieder abgeschafft.

Vielleicht muss man auch nochmal über den Fanatikerbonus reden. Aber da kenne ich mich zu wenig mit dem Kampfsystem aus.
Wenn ich schon dabei bin. Eine Frage hätte ich auch noch die Berechnung der Fraktionsboni betreffend. Es werden die Punkte aus Gebäude, Forschung und Flottenhighscore genommen (der besten fünf einer Fraktion) und zusammenaddiert und dann in ein Verhältnis zueinander gesetzt, richtig? Bedeutet das dann nicht, das der Gebäudehighscore einen viel größeren Einfluss auf den Bonus hat, als die anderen beiden Bereiche? Wäre es nicht geschickter die einzelnen Bereiche gleich zu gewichten oder sogar den Flottenhighscore wichtiger zu machen? Im späteren Verlauf ist der Flottenhighscore (eigentlich die Kampfkraft) entscheidender als die anderen beiden oder nicht?

Soweit mal von mir und jetzt habe ich erst einmal Hunger.
Und bevor ich es vergesse einen Guten Rutsch ins neue Jahr

_________________
I should never have switched from Scotch to Martinis.
~~ Last words of Humphrey Bogart, actor, d. January 14, 1957


So 27. Dez 2009, 12:38
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 17:31
Beiträge: 113
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Als das Konzept vorgestellt wurde, dachte ich auch zuerst: Toll, was die sich alles an Neuem einfallen lassen, auch das mit den Fraktionen sah auf den ersten Blick aus wie eine weitere spannende Bereicherung. Naja, dafür nennt sich das ganze hier ja Testversion, der Test hat eben ergeben, dass das mit den Fraktionen aus mehreren (hier bereits genannten sowie weiteren) Gründen suboptimal ist. Das ist ja nicht so schlimm, wir haben's halt versucht...
Ich weiß, dass es nicht nur Lord Vader langweilig ist und dass nicht nur er mit der momentanen Gesamtsituation unzufrieden ist. In allen drei Fraktionen gibt es mehrere Topspieler, die deswegen entweder im Umod oder im Dauerumod oder nur ganz passiv am Spielen sind.
Diese Unzufriedenheit vernehme ich - genau wie der Lord - seit Wochen von vielen Spielern. Ich sehe es ebenfalls so: Dass diese Unzufriedenheit nicht früher im Forum geäußert wurde, liegt vielleicht an der Befürchtung, dass das eh nur wieder als "heulen" runtergemacht und/oder der Kritiker in Bausch und Bogen abgekanzelt wird.
Und: ja Blumba, das habe ich so nicht vorausgesehen und andere offenbar auch nicht. Sonst hätten wir das garantiert bei der Vorstellung des Konzepts zu bedenken gegeben. Aber nun sind wir halt klüger und der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Vorschlag: Endliches Spielziel festlegen, diese Runde schnell beenden und in der neuen keine Fraktionen mehr.
P.s.: Die Idee von Jones, irgendwie spielerisch zu implementieren (auf welche Art auch immer), dass sich die Leute mehr oder weniger Gegner auf ihrer Augenhöhe suchen, finde ich einen interessanten Ansatz.

_________________
Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


So 27. Dez 2009, 12:49
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:07
Beiträge: 136
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Dhyani hat geschrieben:
1.) Es existiert momentan keine Hoffnung auf Erfolg durch einen Angriff auf den Gegner, da keine Seite eine zum Sieg erforderliche Uebermacht besitzt (und deshalb weiter aufruestet - was die Gegenseite natuerlich auch tut)

Möglicherweise, aber ist das nicht irgendwie ein Zeichen dafür das alles perfekt ausbalanciert ist?

Dhyani hat geschrieben:
2.) Es besteht momentan ueberhaupt kein Grund, sich zu bewegen, weil das nur Verluste bringt und so eventuell den Gegner staerkt
3.) Es besteht komentan keine Hoffnung auf erfolgreiche Klein-Unternehmen, weil diese nur verlustreich enden oder - wenn man sie konsequent verstaerkt, andere Gebiete entbloesst, was dort wieder Gegenreaktionen des Feindes und Gebietsverluste ausloesen koennte

Würde ich beides verneinen. Vielleicht ist es aber auch nur der falsche Blickwinkel. Es gibt imho auch jetzt Möglichkeiten dem Gegner zu schaden (d.h. mindestens, dass seine Verluste höher sind als die eigenen). Die Frage ist nur wie viel Aufwand man dafür betreiben muss/möchte. Es ist meines Erachtens viel eher so, dass Aufwand und der daraus resultierende Nutzen für kleine oder größere Unternehmen derzeit in einem schlechten Verhältnis stehen. Sei es weil der Nutzen zu klein ist oder aber der Aufwand zu hoch. Prinzipiell gilt: Je höher der Aufwand, desto weniger Leute findet man die diesen wirklich betreiben wollen/können. Um also mehr Aktionen zu fördern (und damit Langeweile zu vermeiden) müsste man den Aufwand für solche senken. Meiner Meinung nach geht es hier in erster Linie die Aufwände bei Organisation und Kommunikation, die dafür gesenkt werden müssten.


Di 29. Dez 2009, 02:48
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Fr 4. Sep 2009, 21:07
Beiträge: 57
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Also auch wenn ich jetzt vielleicht als Ketzer gelten mag, aber mir gefällt das Fraktionssystem als solches. Das ganze gibt den Spielern ein (bzw. drei) Banner unter dem sie sich versammeln können und schafft ein Zugehörigkeitsgefühl wie es eine Allianz niemals erreichen würde. Ich bin Technokrat und bin stolz darauf. :ugeek:
Außerdem bewahren die Namen der 3 Fraktionen wenigstens noch etwas der Atmosphäre des Spiels. Soll heißen, dass diese Namen manch einem Spieler vielleicht nicht ganz so stark in den Augen brennen, wie einige... hmmm... nennen wir es "kreative" Allianznamen.

Allerdings muss ich meinen Vorrednern auch zustimmen, dass sich etwas an dem System ändern muss. Vielleicht muss man das Deep (das mir bis jetzt immer nur als große Planetenmüllhalde mit gewissem Risikofaktor vorkam) stärker in den Spielbetrieb einbinden. Möglichkeiten hierzu gäbe es ja zuhauf (wobei sicher nicht alle wirklich taugen):
- DE nur im Deep vorhanden
- (Spürbar) bessere Aggregat-Fundrate
- MIVEn ist ertragreicher

Oder aber irgendwas, dass die "Support-Rassen", sprich Sciween, Diggren, Quipgrex und evtl(?) Nux nur im Deep erreichen können. In dem Zusammenhang wäre es aber auch nett, wenn es für die Keelaak auch Mittel und Wege gäbe Schutzbedürftige entsprechend zu schützen. :?


Di 29. Dez 2009, 03:03
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Lord vader hat geschrieben:
dank events, fraktionssystem und mali ist nun die grosse langeweile ausgebrochen.

Ich empfinde die Situation als viel komplizierter. Es scheint so als hätte sich das Spiel (bzw. die Situation!) total festgefahren - es passiert wirklich kaum noch etwas im Spiel. Und es gibt afaik auch keine Ansätze der Spielerschaft um an den momentan Machtverhältnissen / Gebietsherrschaften etwas zu verändern. Folglich haben die großen Spieler und ehemaligen antreibenden Kräfte in vielen Allianzen den Kopf in den Sand gesteckt - und machen nix mehr.
Als Folge davon stehen diese nicht mehr den Nachwuchsspielern zur Verfügung (bis auf Ozy - der aber bereits genervt scheint)
Nun gibt es Leute die sagen: Horizon ist anders als andere Browsergames -> es ist ein Teamspiel und nur als Team soll man gewinnen können (sprich: Sieg durch eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion). Aber auch Horizon lebt von den berühmten und berüchtigten großen Spielern, denen im Pantheon Gebetsschreine errichtet wurden... und für eben diese Spieler ist momentan eben kein Platz mehr im Spiel.
Lord vader hat geschrieben:
währendessen spiel ich sim city und babysitter für 100 spieler (was mitunter ganz schön nervenaufreibend ist)
Und mal ganz ehrlich: wer hat schon Lust den Sieg durch pures Tippen zu erlangen? Es dauert viele viele Monate, bishin zu Jahren! bis sich (neue) Top Accounts bilden die von entsprechend ausgelernten Spielern gelenkt werden.

Aber bevor ich abschweife weiter im Text:
Lord vader hat geschrieben:
wo sind die coolen abendstunden wo man zusammen ausgenommen hat was geht, das horiversum unsicher machen durfte und noch aktion jeden abend angesagt war?

Jeden Abend ist etwas übertrieben, aber es gibt atm GAR KEINEN abend mehr mit action.

Lord vader hat geschrieben:
ich frage mich obs das dann schon war.
Klar werden die versuchen auch ins deep zu kommen, aber das ganze wird auf ein strategisches patt hinauslaufen, wo dann keiner richtig das deep kontrollieren kann.

Und genau hier sehe ich das Problem: es wird niemand versuchen das Deep aus den Händen der Fanatiker zu reißen. Dazu in der Lage wären höchstens die Highend Keelak der Kapitalisten. Aber ich bin alles andere als überzeugt davon, dass die es packen würden. Ich frage mich sogar wie eine Abstimmung aussehen würde wenn es heißen würde "offizieller Sieg durch DE für die Fanatiker - im Gegenzug Neustart der Runde: Ja oder Nein

Wie das Ergebnis aussehen würde kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, leider ist die Glaskugel defekt.

Die jetzige Situation ist selbstverständlich gewachsen - aus den Aktionen der Fraktionen aus der Vergangenheit + den neuen Features.

Ganz zu Anfang der Runde (und zwar als die Fraktionen eingeführt wurden) haben die Lenker und Denker der jetzigen Kapitalisten sehr lange Gesichter gemacht als die Boni der Fraktionen bekannt wurden. Die momentan herrschende Situation wurde mehr oder weniger bereits damals vorhergesagt.
Das gesamte damalige Konzept wurde NUR und zwar AUSSCHLIEßLICH auf die Boni der Fanatiker ausgelegt. Den Kapitalisten hat damals nur ganz unglaublich stark in die Hände gespielt, dass die Fanatiker einen fatalen Fehler begingen: sie hatten ihre Heimatgalaxie nicht befestigt und waren im Firestarter für eine Invasion offen wie ein Scheunentor.

All diese Dinge wurden mit der Zeit abgerundet, entschärft, Boni angepasst etc. Ecken und Kanten gibt es anscheinend kaum noch. Alles wunderbar. Bis auf die Tatsache, dass nichts mehr im Spiel los ist...
Denn es ist nun einmal so, dass die Fanatiker inzwischen ihre Hausaufgaben gemacht haben -> das Deep Water ist befestigt durch eine Vielzahl großer Kampfplaneten. Hinzu kommt, dass taktisch klug an den Gates Firestarter <-> Deep Water VUPL stehen. Sollte tatsächlich jemand in´s Deep Water springen und probieren es unter Kontrolle zu bringen - kann die Invasion mit Agilitätsbonus gestoppt werden. Die Schiffe dazu sind innerhalb von einer Stunde nachgelegt.

Ich glaube einfach nicht, dass sich die Situation ändern wird.


Wie sieht die Lösung aus?

Ich habe keine Ahnung. Sonst hätte ich bereits vor Monaten einen Vorschlag gemacht. Ich persönlich bin für eine komplette Reformation des Fraktionssystems. Die Vorstellung von einer endlichen Runde und spezifischen Fraktionsboni finde ich noch immer nicht "grundsätzlich" schlecht - aber die jetzige Umsetzung gefällt mir nicht.

PS:
warum füllt sich dieser Thread eigentlich nur so langsam? Ich würde gerne noch viiiiel mehr Stimmen zu diesem Thema hören. Und bevor ich mir weitere Gedanken mache wie man das bestehende System verbessern kann - möchte ich mir vorher sicher sein, dass die Mehrheit der Spielerschaft "unzufrieden" ist - oder wahlweise die Ansage der Entwickler, dass alles so gewollt ist wie es eben ist.
Ich bekomme ständig IGM und Anfragen in dieser Form:
Zitat:
- was machen sollten wir aber, weil es ist scheiss langweilig
Nur habe ich leider keine Antwort...

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Di 29. Dez 2009, 10:00
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Ich habe mich gestern sehr lange und sehr intensiv mit einigen Leuten unterhalten. Entsprechend gibt es jetzt und hier folgende Feststellungen und Statements:

Feststellung:
Zur Zeit befinden wir uns an einem Punkt, den wir auch in der vorigen Runde ohne Fraktionen hatten. Zwischen beiden Situationen gibt es Unterschiede. Diese Unterschiede wirken aber nicht entscheidend und sind daher vernachlaessigbar. Das Resultat jedoch war dasselbe: Stillstand.
Aus diesem Grunde gaben wir dem Spiel ein Ziel und damit ein definiertes Ende. Dieses Ziel ist mit dem Fraktionssystem stark verbunden und schafft eine Reihe weiterer elementarer Notwendigkeiten, welche noch nicht von allen Spielern erkannt bzw. akzeptiert wurden.

Statement:
Die Beseitigung des Fraktionssystems ist keine Option und nicht verhandelbar.

Feststellung:
Bevor die wirklich guten Informationen rausgekramt wurden, wurden die ueblichen Suendenboecke vorgeschoben: die Boni. Die seien ja sooooo unfair und wuerden den Gegner bevorteilen. Gleichzeitig konnte kein einziges Faktum praesentiert werden, da seit der letzten Boni-Anpassung keine Aktionen durchgefuehrt wurden, die Ergebnisse haetten liefern koennen. Zum Glueck fand (wie immer) jede Seite die Boni der jeweils anderen als zu stark ...

Statement:
Anpassung der Boni sind nicht verhandelbar, BIS hierzu Fakten praesentiert werden koennen. Fakten sind in diesem Fall keine theoretischen Was waere wenn - Faelle, sondern praxisnahe Erkenntnisse. Solange hier keine Diskussionsgrundlage geschaffen wird, bleibt der Ofen kalt.

Feststellung:
Aus den gestrigen Gespraechen hat sich herauskristallisiert, dass weniger Spielfunktionen und Spielbalance ein Problem darstellen, sondern das Unvermoegen, Spieler mit verschiedenen Spielweisen und Interessen zu organisieren und zu fuehren. Dieses Unvermoegen ist nicht ausschliesslich auf die Fraktions-Organisatoren bezogen, sondern zu erheblichen Teilen auf fehlende Kommunikations- und Organisationsstrukturen innerhalb des Spieles. Dadurch wird die Fuehrung einer Allianz oder einer Fraktion zu einem sehr zeitintensiven Geschaeft, was neben Frustration auch Unterlegenheit erzeugt, wenn es mal nicht so klappt wie gewuenscht.
Fehlende Kommunikationsmoeglichkeiten im Spiel vor allem auf Allianz-und Fraktionsebene sind seit laengerem bekannt - jedoch muss ich gestehen, dass das Ausmass unterschaetzt wurde. Versuche, Aufgabenbereiche fuer beide Ebenen zu sammeln (Fragestellungen "Was waeren denn wichtige Allianzfunktionen? Welche Aufgaben koennte denn ein Allianzplanet uebernehmen?") wurden anscheinend nicht oder nur unzureichend an die breite Masse weitergegeben und sind spaetestens dort wohl untergegangen.

Statement:
Es wird als notwendig angesehen, Funktionalitaeten ins Spiel zu integrieren, die die Organisation und Kommunikation auf Allianz- und Fraktionsebene unterstuetzen und Transparenz schaffen.
Hierzu gilt:
Nach wie vor benoetigen wir hierzu entsprechende Informationen, vor allem:
* WELCHE Dinge euch die Arbeit erleichtern koennten
* WELCHE Informationen Transparenz untereinander schafft.
Tatsaechliche Umsetzungen werden jedoch erst mit dem neuen Frontend ermoeglicht; unmittelbare Aenderungen und Anpassungen sind aufgrund der (von mir) erwarteten Komplexitaet eher nicht moeglich.

Um ein paar Denkanstoesse zu liefern, werde ich demnaechst einen Thread im Forum eroeffnen.

Feststellung:
Es scheint von uns erwartet zu werden, dass an einigen Schraeubchen gedreht wird und sich ploetzlich alle Probleme aufloesen. Das waere schoen, wenn es so waere, aber mit grosser Sicherheit wird dieser fromme Wunsch nicht in Erfuellung gehen. Denn bewegen muesst ihr euch schon selbst.
Jedoch wollen wir versuchen, dem Willen zur Bewegung einen kleinen Schubs zu geben.

Statement:
Wir bieten folgende Dinge an:

Punkt 1: Es wird mehr Dunkle Energie ins Deep ausgelagert, so dass die Notwendigkeit besteht, es dort zu sammeln und nach Hause zu transportieren.

Punkt 2: Die Brems-Events werden abgeschwaecht. Vorstellbar sind:
Die Haeufigkeit der Events wird gesenkt.
Die Abklingzeit der Auswirkungen der Events wird reduziert.

Punkt 3: Die Highscore-Liste wird ab einer Punktzahl von 10 Mrd. Punkten verschleiert. Ausnahme bildet die Highscore der Dunklen Energie.
Dadurch soll die Bedeutung der DE staerker als bisher in den Mittelpunkt gerueckt werden - es ist fuer dieTop-Spieler die einzige Moeglichkeit des ---. Abschreckungen durch Schall- und Rauch-Highscore-Werte werden verhindert, Staerkeeinschaetzungen sind nur noch durch aktive Aktionen und Spionage moeglich.


Diese Punkte lassen sich zeitnah und schnell umsetzen.


Wie schauts aus? Meinungen?


Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Di 29. Dez 2009, 10:56
Profil Website besuchen
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:56
Beiträge: 67
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Dhyani hat geschrieben:
Wie schauts aus? Meinungen?

eine kapitaliste meinung dazu wird bei zeiten folgen. wäre nett wenn die dann bei überlegungen miteinbezogen wird, noch bevor änderungen angestrebt werden, welche bis dato hauptsächlich auf aussagen einer fraktion basieren würden.


King_K(api)


Di 29. Dez 2009, 12:50
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 20:11
Beiträge: 68
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Moin...moin,

werde dann auchmal versuchen paar Gedanken zu fassen.

Zu den Fraktionen:
Vom Aufbau ähnelt eine Fraktion einer Massenally im großen Stil und beinhaltet somit auch deren Probleme. Es ist nunmal schwer eine solche Masse an Leute zu organiseren und eine vernünftige Kommunikation aufzubauen.
Genau aus diesem Grund habe ich persönlich immer versucht meine Allys klein zu halten, weil eine kleine Gruppe Leute viel zielgerichteter arbeiten kann.

Langeweile:
Alleine schon durch die Fraktionsgalas gibt es eine Abschottung.
Die Spieler befinden sich nunmal meistens nicht mehr in unmittelbarer Nachbarschaft und treten meist sehr gebündelt auf.
Daher sind spontanen Aktionen meist ein Riegel vorgeschoben.
Es bedarf längerer Vorbereitung und Bündelung mehrerer Spieler um überhaupt etwas in Feindnähe ausrichten zu können.
Sobald die Planungsphase mehr Zeit beansprucht, wie Zeit die man dann wirklich igm investiert und man mehr mit schreiben als mit klicken beschäftigt ist wirds mühsam.

Diverses:
Der Großteil der Spieler hat kein Interesse an kriegerischen Auseinandersetzungen (wohl auch weil vielen das Kampfsystem zu komplex ist) und die spielen halt Sim City mäßig.
Diejenigen, welche das Spiel in allen Tiefen beherzigen haben eigentlich keine Lust auf sowas abstraktes wie DE und würden viel lieber mal ne Fleet killen.

Persönlich:
Auch wenn es inzwischen das Spielziel wurde kann ich mich selber nicht wirklich damit anfreunden irgentwas zu sammeln, noch dazu wenn man es dann selber nicht verwerten kann.
Der Großteil der Leute weiß bis heute noch nicht genau wie das mit der DE dann genau funktioniert.
Denn Sinn eines Mutterschiffs habe ich z.B. auch noch nicht wirklich verstanden.

Lösungsansätze:
Abschaffung der Fraktiongala und erhalt der Fraktionsboni durch Zugehörigkeit einer Fraktion.
Die Gala unterscheiden sich schon durch ihre Planeten und es würde dem Spiel gut tun wenn sich die Fraktionsspieler mehr mischen.
Desweiteren Vereinfachung bei der DE-Sammlung, sodass sich mehr Spieler effektiv daran beteiligen können. Es sollte einem Spieler einfach möglich sein die DE, welcher er gesammelt hat auch eigenständig der Fraktion zukommen zu lassen.
Dies sind in meinen Augen zwei Dinge an denen es momentan am meisten hakt.


Di 29. Dez 2009, 13:27
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
weitere statements von meiner seite aus gibt es erst wenn die kapitalisten sich umfassend geäussert haben, obwohl ich noch was zu sagen hätt

(lass dir mal net zu viel zeit king, net dass nacher whine gibt weil man alles nach unserer pfeiffe macht und nicht auf euch hört)

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Di 29. Dez 2009, 13:37
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 00:02
Beiträge: 119
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Tigersclaw hat geschrieben:
Denn Sinn eines Mutterschiffs habe ich z.B. auch noch nicht wirklich verstanden.

Ich auch nicht so richtig. Mutterschiffe waren als Highendspielzeug für Top-Accounts konzipiert und sollten die Interaktion zwischen den Fraktionen forcieren. Aber bisher scheint das ja nicht der Fall gewesen zu sein. Durch das Auftreten von Asteroidenfelder, die auch noch allen Spielern mitgeteilt wird, hätte man eigentlich schon eine gute Selektion bekommen, zusätzlich unterstützt dass es viele Stunden dauert einen Asteroiden zu kolonisieren. Hätte das nicht als Selektion gereciht? Wozu dann noch horrende Kosten und Voraussetzungen?
Vielleicht hätte man die Kosten für die Mutterschiffe reduzieren sollen und sie dafür leichter zerstörbar machen. Grundgedanke dahinter ist, dass es bereits bei intelligentem (!) einmaligem Einsatz mehr Schaden anrichten, als es Kosten verursachen, die Wahrscheinlichkeit aber groß ist, dass es nie mehr zurück kommt. Aber da hat Dhyani recht, so lange es keine wirklichen Daten gibt, lässt sich das nicht beurteilen und eine Offensive mit Mutterschiffen ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen.

Tigersclaw hat geschrieben:
Abschaffung der Fraktiongala und erhalt der Fraktionsboni durch Zugehörigkeit zu einer Fraktion.
Die Gala unterscheiden sich schon durch ihre Planeten und es würde dem Spiel gut tun wenn sich die Fraktionsspieler mehr mischen.

Genau das hat aber nicht funktioniert. Die angestrebte Vermischung von Kapitalisten und Fanatikern hat ja gezeigt, dass es dem Spiel nicht unbedingt gut tut, wenn sich jeder überall gleich wohl fühlt. Die Technokraten können ebenfalls ein Lied davon singen, wie sich eine Vermischung mit Iljusha angefühlt hat.

Tigersclaw hat geschrieben:
Desweiteren Vereinfachung bei der DE-Sammlung, sodass sich mehr Spieler effektiv daran beteiligen können. Es sollte einem Spieler einfach möglich sein die DE, welcher er gesammelt hat auch eigenständig der Fraktion zukommen zu lassen.

Sehr guter Punkt. Ich denke auch, dass eine offensichtlichere Beteiligung der Spieler am DE sammeln, das Feature besser unterstützen würde. Vielleicht könnte man die Überträger so modifizieren, dass sie außerhalb der Systeme 499:500 immerhin noch 10% (oder abhängig von ihrer Entfernung zum Zentrum) DE übermitteln.

_________________
I should never have switched from Scotch to Martinis.
~~ Last words of Humphrey Bogart, actor, d. January 14, 1957


Di 29. Dez 2009, 14:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de