Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:20


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Balancing zur Dunklen Energie / Fraktionen (aus "laaaangweil 
Autor Nachricht
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Balancing zur Dunklen Energie / Fraktionen (aus "laaaangweil
dank events, fraktionssystem und mali ist nun die grosse langeweile ausgebrochen.

ich sitz nun als keelak im deep und warte auf den feind der nicht kommt (bis auf den einen nux, aber der ist ja auch langweilig, und kämpft nur mit spielern die sich nicht wehren)

währendessen spiel ich sim city und babysitter für 100 spieler (was mitunter ganz schön nervenaufreibend ist)

nachdem man täglich den leuten in den nasen gebohrt hat (man muss ja den meisten alles in einzelgesprächen aus der nase ziehen) darf mann dann wieder bissel ressi rumschieben und gebäude schiffchen bauen.

halt moment, nein ich bin kein quip.
hab ne kriegerrasse, manchmal vergess ich das inzwischen.
die einzigen gegner in sicht sind die devel, und die sind auf freundlich. Mal ne abstimmung in unserem forum machen - wenn ich rausfind wie das geht :twisted:

ich frage mich obs das dann schon war.
Klar werden die versuchen auch ins deep zu kommen, aber das ganze wird auf ein strategisches patt hinauslaufen, wo dann keiner richtig das deep kontrollieren kann.


wo sind die coolen abendstunden wo man zusammen ausgenommen hat was geht, das horiversum unsicher machen durfte und noch aktion jeden abend angesagt war?

im grunde kann man auch schon implementierte sachen wie piratentum abschaffen, denn heutzutage ist es für allys nur noch hinderlich kriminell zu sein, lohnen tut das nicht mehr.
Selbst wenn man kapi ist im green - die fana dürfen ja net, zu schlechte eigenschaften in dieser hinsicht (ätz)
Jedenfalls werden auch immer mehr kapis legal

wenn man mit der community redet, und das tu ich gelegentlich - dann findet man heraus, dass eigentlich niemandem der status quo gefällt.
jedoch meinen alle, dass das wohl nichts nützt, und nur mimimimi kommen wird wenn man was sagt.
trotzdem finde ich das das mal aufgetischt werden muss

und sonst muss ich halt sim city wieder installieren, das hat wenigstens grafik, und konfrontiert mich mit wirtschaftlichen schwierigkeiten

klar ist es schön wenn man ein ziel vorgibt, aber den ganzen gameplay verstümmeln dafür?

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


So 27. Dez 2009, 00:39
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Interessant ist mal wieder, dass bei der Vorstellung des Konzeptes alle gesagt haben, dass sich wegen dieser paar Events niemand zurück ziehen wird ... so was

_________________
Der rote Stern an der Jacke
im schwarzen Bart die Zigarre
Jesus Christus mit der Knarre
- so führt dein Bild uns zur Attacke


So 27. Dez 2009, 10:36
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 02:10
Beiträge: 376
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Danke @Lord vader für diesen Thread, innerhalb der SEC habe ich selber auch immer wieder Stimmung dafür gemacht mal einen solchen Thread zu eröffnen, er sollte gut ausformuliert sein um ein Vorwurf des "heulens" gleich zu ersticken :) (ich selber war meist zu faul mich mal hinzusetzen...)
Mal sehen ob deine Eröffnung den üblichen whine-Anbietern gefällt :P

Innerhalb der gesamten Kapitalistenfraktion gibt es in etwa die gleichen "Beschwerden" das gesammte aktuelle Spielkonzept betreffend, richtig Spaß hat keiner mehr, ausgenommen von kleineren Spielern vielleicht die noch mit ihrem Aufbau beschäftigt sind.

Auch die immer wieder neu eingeführten Events und Beschränkungen, die alle irgedwie darauf hinuaslaufen dass stärkere Spieler/Fraktionen an die schwächeren angeglichen werden sind allgemein nicht besonders gern gesehen, wenn man sich nach vorne arbeitet möchte man dafür gerne eine gewisse Belohnugn erhalten.

Auch die Berechnung der Boni für 299 Spieler anhand der Punkte von 15 Spielern kann auch nicht wirklich als clever ausgelegt werden - wieso sollten die kleinsten dafür "büssen" dass die Top5 ihrer Fraktion so gute Spieler sind... (ich schweife ab..)

Der Sim City Vergleich kommt glaube ich von RanxRox, welch radikalen Weg der gewählt hat um die Langeweile zu bekämpfen sollte bekannt sein, das kanns ja irgendwie nicht sein. (Es gab noch andere Gründe, aber über die Langeweile hat er persönlich schon laaange vorher immer wieder geredet)

Ich spreche jetzt mal für mich selber, könnte mir aber gut vorstellen dass ich damit auch die Meinung einer großen Gruppe innerhalb der Kapitalisten vertrete wenn ich sage, dass die Aufteilung in Fraktionsgalaxien und die damit verbundene Abschottung zwischen potentiell verfeindeten Spielern in keinster Weise forderlich für das Spiel als Ganzes sind.
Ich habe auch aufgeschnappt dass grosse Spieler der letzten Runde (mit Opferschreinen? im Panth) von vorherein gesagt haben dass die Fraktionen das Spiel wie es damals war und wie es von den meisten gewünscht war kaputt machen werden.
Offensichtlich ist dies wirklich gelungen, da hier Spieler aller Fraktionen einheitlich sagen dass es SO keinen Spaß mehr macht.

Danke fürs lesen :)

_________________
Bild

Fa|na|ti|ker der; -s, : jemand, der an einer Idee oder ideolog. Vorgabe unbedingt festhält, ohne Rücksicht auf Konsequenzen für ihn oder andere.

Und die Devels behaupten wirklich sie seien keine Fanatiker?


Mo 28. Dez 2009, 11:29
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Ich fasse also mal die Essenz zusammen:

Wir haben Bloecke, die sich gegenueberstehen. Feindlich.
Diese Bloecke - nennen wir sie Fraktionen - haben momentan Langweile, weil sich der eigene Block bzw. der feindliche (resp. die feindlichen) Block nicht bewegt.

Gruende dieser Unbeweglichkeit sind:
1.) Es existiert momentan keine Hoffnung auf Erfolg durch einen Angriff auf den Gegner, da keine Seite eine zum Sieg erforderliche Uebermacht besitzt (und deshalb weiter aufruestet - was die Gegenseite natuerlich auch tut)
2.) Es besteht momentan ueberhaupt kein Grund, sich zu bewegen, weil das nur Verluste bringt und so eventuell den Gegner staerkt
3.) Es besteht komentan keine Hoffnung auf erfolgreiche Klein-Unternehmen, weil diese nur verlustreich enden oder - wenn man sie konsequent verstaerkt, andere Gebiete entbloesst, was dort wieder Gegenreaktionen des Feindes und Gebietsverluste ausloesen koennte

Ist das soweit korrekt?

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mo 28. Dez 2009, 19:15
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:00
Beiträge: 162
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Es gab da ja diesen HC-Modus und Orden...
Wie waere es, wenn diese in das Fraktionssystem eingebaut werden, um damit Angriffe auf andere Fraktionen lukrativer zu machen?
Natuerlich muessten dann die Vorraussetzungen fuer die Orden angepasst werden.
Wenn man dann noch dafuer sorgen wuerde, dass man nur noch in DW HC Punkte bekommen kann, koennte das grosse Angriffe sehr viel interessanter machen.

Im Moment lohnt es sich einfach nicht in DW zu kaempfen, denn man kann auch in der Heimatgalaxie genug DE erzeugen, wenn man das ganze gut plant.

_________________
Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus vernichtet werden muss!


Di 29. Dez 2009, 03:55
Profil ICQ
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag teil 2
Koennen wir zum Punkt zurueckkommen?

Es wurden drei Vorschlaege gemacht.

Um die geht es.

Konzentriert euch darauf. Sonst kommen wir mal vom Hundertsten ins Tausendste.

Dhyani

PS.: Dass das mit der DE funktioniert und auch von relativ kleinen Spielern gut umgesetzt wird, wurde mir sehr deutlich gezeigt und auch diesbezueglich sprechen die Zahlen fuer sich. Doch darum geht es nicht in diesem Thread.
Wer die Mutterschiffe nicht versteht, verstehen will oder verstehen kann, muss sie nicht nutzen. Vielleicht auch hier erst einmal informieren, dass die Spezialisierungen erst kommen werden. Auch hierum geht es nicht in diesem Thread.

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Di 29. Dez 2009, 14:45
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:07
Beiträge: 136
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Punkt 1: Eine stärker Verlagerung der DE ins Deep würde vermutlich mehr Anreiz schaffen, das Deep zu beherschen. Sollte es aber tatsächlich Probleme im Balancing (Boni) geben, die eine Eroberung verhindern (was derzeit aufgrund fehlender Fakten nicht sicher gesagt werden kann), würde diese Änderung zu einem extremen Ungleichgewicht bei der DE führen.

Punkt 2: Ich denke dieser Punkt geht am Ziel vorbei. Im Deep gibt diese Events nicht. Trotzdem finden dort auch kaum/keine Aktionen statt.

Punkt 3: Schwer zu sagen ob das was bringt. Der Beginn jeder guten Planung ist die Informationsbeschaffung. Die Highscore ist hier ein wichtiger wenn auch sehr ungenauer Faktor. Daten wie z.B. der ungefähre Forschungsstand lassen sich nur über die Highscore ermitteln. Die Informationsmöglichkeiten zu verringen führt meines Erachtens eher zu noch weniger Aktionen.


Di 29. Dez 2009, 15:36
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Dhyani hat geschrieben:
Punkt 1: Es wird mehr Dunkle Energie ins Deep ausgelagert, so dass die Notwendigkeit besteht, es dort zu sammeln und nach Hause zu transportieren.

Ist wohl das treffendste Mittel. So wird ein direkter Zwang ausgeübt um in´s Deep Water zu gehen. Ich würde sogar soweit gehen, dass irgendwann Events implementiert werden, die ein "nicht sammeln von DE" durch die Götter bestrafen :twisted:

Dhyani hat geschrieben:
Punkt 2: Die Brems-Events werden abgeschwaecht. Vorstellbar sind: Die Haeufigkeit der Events wird gesenkt. Die Abklingzeit der Auswirkungen der Events wird reduziert.

Häufigkeit der Events: ermöglicht "eventuell" wieder eine Invasion der Feindgalas. Wüsste aber nicht ob das so sinnvoll ist. Die Events wurden nicht ohne Grund eingebaut und erfüllen dem Anschein nach ihren Zweck. Über eine Lockerung dieses Features würde ich erst nachdenken, sofern im Deep Water noch immer "tote Hose" herrscht - obwohl sich alsbald Kapis und Technos angesiedelt haben. Ansonsten würde aus Farmzwecken versucht eine der feindlichen Galas zu beherrschen. Was natürlich vorzugsweise die schwächste Fraktion treffen würde - und somit wieder irgendwie nicht in Bezug zum Rundensieg wäre. Allerdings könnte man die Wahrscheinlichkeit der Events daran koppeln wieviel DE der Invasor auf seinem Konto in Bezug zu den anderen Fraktionen hat ;) Dann hat die Fraktion mit der wenigsten DE wieder einen indirekten Vorteil und kann probieren in der Feindgalaxie zu stören.

Dhyani hat geschrieben:
Punkt 3: Die Highscore-Liste wird ab einer Punktzahl von 10 Mrd. Punkten verschleiert. Ausnahme bildet die Highscore der Dunklen Energie. Dadurch soll die Bedeutung der DE staerker als bisher in den Mittelpunkt gerueckt werden - es ist fuer dieTop-Spieler die einzige Moeglichkeit des ---. Abschreckungen durch Schall- und Rauch-Highscore-Werte werden verhindert, Staerkeeinschaetzungen sind nur noch durch aktive Aktionen und Spionage moeglich.

Ich sage es immer wieder: Punkte sammeln keine DE und Punkte können auch nicht schießen. Ich glaube zwar nicht, dass die Verschleierung der Highscore etwas verändern würde - aber ich kann die Psyche der Mitspieler auch nicht immer vestehen :]] Könnte also helfen.

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Di 29. Dez 2009, 15:39
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 20:11
Beiträge: 68
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Umso mehr man die DE ans Deep koppelt, umso mehr Spieler werden wieder dabei von der Sammlung ausgeschlossen.

Die Praxis hat gezeigt das die Aufteilung in Fraktionsgalaxien kein Garant für Sicherheit ist.
Deswegen mussten dann Negativ-Events implementiert werden um die Wirkung zu erhalten.

Die Fraktionsgalaxien gestalten das Spiel unflexibel und machen viele Aktionen umständlich.
Ein Fraktionswechsel ist entweder nur mit göttlicher Güte, oder enormen Aufwand möglich weil die Fraktionen Aufeinanderhängen.
Wenn die Wirkung der Fraktionsgalas ein Schutz für kleinere Spieler sein sollte, so steht der Nutzen in keinem Verhältnis zu den anderen Auswirkungen, welche das Spielen behindern.

Wenn ich mir die Situation im deep angucke könnte man alle DE dahinverlagern und deswegen würden kaum Spieler ernsthaft in Erwägung ziehen dorthin zu ziehen (ausser sie sind Fanas).
Ich spring ja auch vor keinen Zug nur weil mir jemand dafür Geld bietet (bitte mir diesen kleinen Vergleich zu verzeihen).


Di 29. Dez 2009, 18:10
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Tigersclaw hat geschrieben:
Umso mehr man die DE ans Deep koppelt, umso mehr Spieler werden wieder dabei von der Sammlung ausgeschlossen.


Dann denke hier bitte noch etwas nach.

Tigersclaw hat geschrieben:
Die Praxis hat gezeigt das die Aufteilung in Fraktionsgalaxien kein Garant für Sicherheit ist.


Sollte es auch nie sein. Und spielt bei dieser Diskussion absolut keine Rolle.

Tigersclaw hat geschrieben:
Die Fraktionsgalaxien gestalten das Spiel unflexibel und machen viele Aktionen umständlich.


Ohne Fleiss kein Preis. Auch hier bitte noch einmal nachdenken, um was es geht. Zudem sehe ich keinen Zusammenhang fuer die aktuelle Diskussion.

Tigersclaw hat geschrieben:
Ein Fraktionswechsel ist entweder nur mit göttlicher Güte, oder enormen Aufwand möglich


Was wir erreichen wollten. Gut gelungen - auch wenn dies wieder nicht zur Diskussion gehoert.

Tigersclaw hat geschrieben:
Wenn die Wirkung der Fraktionsgalas ein Schutz für kleinere Spieler sein sollte, so steht der Nutzen in keinem Verhältnis zu den anderen Auswirkungen, welche das Spielen behindern.


Aha?

Tigersclaw hat geschrieben:
Wenn ich mir die Situation im deep angucke könnte man alle DE dahinverlagern und deswegen würden kaum Spieler ernsthaft in Erwägung ziehen dorthin zu ziehen.


Denke bitte mal nach, was das ZIEL der Runde ist. Dann erklaere mir bitte den Zusammenhang zwischen deiner Aussage und diesem Ziel. Ich sehe da keinen.

Tigersclaw hat geschrieben:
Ich spring ja auch vor keinen Zug nur weil mir jemand dafür Geld bietet (bitte mir diesen kleinen Vergleich zu verzeihen).


Vergleich zu was?

Sagen wir so: Eines habe ich gemerkt: Die Fanatiker haben begonnen, das Wesen dieses Spieles zu begreifen. Das kommt fuer mich vollkommen unerwartet und verlangt mir absoluten Respekt ab. Allen anderen moechte ich diese Erkenntnis zwar nicht absprechen, jedoch scheitern sie entweder an der Umsetzung oder gar schon an den richtigen Schlussfolgerungen. Viele Dinge beruhen auf urbanen Legenden, die sich gebildet haben. Leute haben vor Luftschloessern und ihren eigenen unbewiesenen Vermutungen "Angst" und schieben es auf das System.
Ganz ehrlich: Das System ist gut, es muss nicht veraendert werden - von Detailanpassungen abgesehen. Und abgesehen von Ueberlegungen, wie Kommunikation und Organisation verbessert werden kann. Denn hier gibt es tatsaechlich sehr tiefgreifende Defizite.
Und dennoch zeigt eine Fraktion, dass es geht! Und nein, das liegt nicht an den Boni. Das liegt daran, dass sie zusammen spielen. Aufgaben gemeinsam erkennen, angehen und loesen. Einfach toll. Und mit Verlaub: Wenn es der Rest nicht auf die Reihe kriegt, dann ist das Spielinhalt.

Entsprechend sollen unsere Vorschlaege das System nicht grundauf aendern. Sie sollen Schubser darstellen, die unterstuetzend wirken. Diese sind zu diskutieren. Und vielleicht ueber aehnlich gelagerte Schubser, die aehnliches zum Ziel haben. Darum geht es hier. Alles andere ist fehl am Platze.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Di 29. Dez 2009, 18:30
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de