Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:42


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Balancing zur Dunklen Energie / Fraktionen (aus "laaaangweil 
Autor Nachricht
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Ich weiss gar nicht was alle haben. Seit die Fanatiker die Boni haben, will man uns die aberkennen, und dabei sind die nicht einmal so gewaltig. Als das Fire invasiert wurde, da haben die Boni uns genau gar nichts geholfen, ich wüsste also nicht warum die jetzt plötzlich besser wären. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Organisation in der Fraktion den Boni selber um Weiten überlegen ist. Ich denke es ist eine Tatsache, dass die Kapitalisten am meisten gute aktive Spieler haben, und wenn sie das Spiel nicht gewinnen machen sie definitv was falsch, und es liegt sicher nicht an den Boni. Die Fanatiker könnten immer noch aufholen, und die Technokraten mit ihren vielen Anhängern könnten auch noch zu einer ernsthaften Gefahr werden, falls es jemand schaffen sollte sie für eine gemeinsame Sache zu begeistern.
Es ist klar, dass niemand wirklich ins DEEP geht bevor die höheren Übertragungsleistungen erreicht werden, welche DE benötigen, die in der Heimatgalaxie in diesen Mengen nur schwer gefördert werden können. Maximal müsste man über 1 Million DE pro Stunde schaffen können! Um das zu fördern, braucht man ein paar hundert dediziert DE-Planeten... im Deep halt nur einen Viertel davon. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis es im DEEP heiss wird.
Wie gesagt... mir persönlich ist gar NICHT langweilig. Ich wüsste ein halbes Dutzend militärische Angriffsziele in etwa 4 verschiedenen Galaxien. Es sieht so aus als wärt ihr einfach zu wenig einfallsreich (und das kann ich fast nicht glauben, und darum...). Meine ganz persönliche Meinung zur momentanen Lage ist, dass eine Änderung aus den Entwicklern herausgekitzelt werden soll, um die Vorteile ins eigene Lager zu verschieben, und danach folgt dann eine massive Invasion. Und das glaube ich, weil soweit ich es sehe sind alle Ressourcen dafür bereits vorhanden. Und auf die Frage warum die niemand einsetzt hab ich keine andere Antwort...<

Punkt 1: Faktor im Deep könnte man auf 5 oder 6 erhöhen.
Punkt 2: Halte ich für unnötig, da diese Events eine gross angelegte Invasion kaum aufhalten, weder jetzt noch nachher.
Punkt 3: Kann man machen. Orden wären auch nett, allerdings würd ich sie zu reinen Prestigeorden machen ohne, oder mit einem sehr geringen Effekt.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Mi 30. Dez 2009, 08:14
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Ich hab ein bisschen ein Problem mit den widersprüchlichen Aussagen in diesem Thread. Die Hauptaussage „Mir ist soooo langweilig“ ist mir soweit noch klar (meine Interpretation dazu später). Das kollidiert aber mit ein paar anderen Aussagen:
  • „Wir gehen nicht ins Deep, weil wir da verlieren würden.“ – Das wäre an sich ja eine durchaus valide Vermutung, aber sie kollidiert doch irgendwie mit der Langeweile. Wenn mir langweilig ist, weil ich nichts zu tun habe, würde ich doch auch mal „Nadelstiche“ oder „aussichtslose“ Dinge versuchen, und nicht mich in meinem Elend suhlen.
  • „Wir sind noch mitten im Aufbau“ – Ja aber, wenn ihr mitten im Aufbau seid, dann habt ihr doch ein Ziel – warum ist euch dann langweilig? Entweder habt ihr ein Ziel und entsprechende Zwischenziele, Strategien etc. oder ihr sitzt nur rum und wartet auf das nächste Ereignis, aber dann währt ihr ja nicht im Aufbau
  • „Die anderen sind zu stark“ kollidiert mit „Die Bremsevents verhindern das Erobern der anderen Galaxie“ – entweder habt ihr vor den anderen Fraktionen Angst, oder nicht. Wenn ihr meint, die seien stärker, dann wären doch die Bremsevents eure Freunde, da sie euch eine „sichere“ Basis liefern.
Aufgrund dessen, ist es mal wieder schwer die 20% Inhalt von den 80% Propaganda zu trennen.

Wie jedes andere Aufbau-Browserspiel leidet auch Horizon an zwei grundlegenden Problemen, die nach einiger Zeit auftreten:
  • Irgendwann ist alles erforscht und aufgebaut, was soll man dann noch tun?
  • Die Größenunterschiede zwischen aktiven/lang spielenden und eher passiven/neu Einsteigern

Für viele großen Spieler scheint ein Teil des Spaßes darin zu bestehen anderen Spielern Dinge zu zerstören, bzw. sie zu dominieren. Das ist ja durchaus normal und auch im Sinne des Spieles, nur kollidiert es mit den Größenunterschieden der Spieler. Ein dominierender Spieler kann problemlos mehrere Duzend andere kleinere Spieler so terrorisieren, dass diese keine Lust mehr haben. Es stellt sich die Frage, ob der Lustgewinn weniger in korrekter Relation zur Frustration vieler steht. Die frühen Auswege, die wir bei Horizon gesucht haben (Kopfgeld, Hardcore etc.), haben in der letzten Runde leider nicht funktioniert, da sich die großen Spieler gegenseitig nicht angegriffen haben bzw. die Möglichkeiten des HC nur zum Orden er-schummeln genutzt haben. Das Konzept war also nicht perfekt.

Die Aufgabe für uns war zweigeteilt:
  • den „großen“ Spielern ein zusätzliches Ziel bieten, dass über das reine ausbauen hinausgeht
  • die „kleinen“ von den „großen“ Spielern trennen, so dass Feinde auf Augenhöhe gesucht werden
Unsere Lösung waren die Fraktionen und das Spielziel mit der dunklen Energie. Die aktiven und großen Spieler bekommen ein neues Ziel, die kleinen Anfänger werden von den großen durch die Fraktionsgalaxien, Fraktionsmalus und Ereignisse getrennt.

Das scheint nun wieder nicht zu funktionieren, und ich habe da mehrere Vermutungen, woran das liegen mag.
  • Ein abstraktes Ziel zu verfolgen scheint weniger Spaß zu machen, als andere Spieler zu „bashen“
  • Einen Gegner in Augenhöhe angreifen ist nicht lohnenswert, da der Denkaufwand in keiner Relation zum Kick steht dem anderen etwas zu zerstören
  • Kleine Angriffe mit begrenzter Vernichtung sind langweilig, da der Gegner dadurch nicht völlig demoralisiert wird, und eventuell mal zurück schlägt
  • Es ist einfacher zu jammern und zu hoffen, dass die DEVEL die Spielmechanik so verschiebt, dass die eigene Fraktion das Spiel dominiert, als sich entsprechende Strategien zu überlegen
  • Kommunikation mit den eigenen Fraktionsmitgliedern ist zu aufwändig, eine gemeinsame Aktion mehrerer Spieler also nicht lohnenswert (im Aufwand zum Erfolg)
Gesucht wird also entweder der schnelle Kick, in dem mal ein deutlich schwächerer Spieler in Grund und Boden gerammt wird (aber nur wegen der Rohstoffe versteht sich, nicht wegen des Gefühls der Überlegenheit) oder aber eine andere Fraktion so vollständig blockiert wird, dass sie sich nicht mehr bewegen kann (ach dieses wohlige Gefühl der Überlegenheit, wenn man den anderen so total vernichten kann).

Die gelangweilten Spieler glücklich zu machen wäre also ganz einfach, ich müsste nur einen Knopf einbauen, mit dem alle schwächeren Spieler vollständig und automatisch vernichtet würden – boah das gäb ja mal einen Kick – und der Aufwand wäre richtig überschaubar, keine Planung, kein Risiko. Ja nun, das kann es nicht gewesen sein, oder?

Zurück zu realistischen Vorschlägen.
  • Ein Problem scheint zu sein, dass das dunkle Energie sammeln keinen Spaß macht (klar, wird ja niemand anderes dadurch geschädigt). Wir können aber an den DE Erfolg keine spielbeeinflussenden Boni hängen, sonst würde die stärkste Fraktion verstärkt, so dass die schwächeren Fraktionen noch weniger eine Chance hätten. Darum den Vorschlag, den --- äh den Highscore der Top-Spieler lediglich an der DE festzumachen.
  • Die Bremsevents wurden eingeführt, um eine totale Vernichtung/Blockade einer anderen Fraktion in ihrer Heimatgalaxie zu unterbinden, würden wir sie wieder abschaffen, wäre das Spiel wieder ruck-zuck in einer entsprechenden Sackgasse. Ob die Events so stark sind, dass sie Aktionen in einer Feindgalaxie komplett unterbinden ist zu überlegen, aber dazu kommt ja kaum Feedback.
  • Das Sammeln in der eigenen Galaxie ist so viel einfacher, als sich an einem anderen Ort zu bedienen. Das kann nun gut sein, da dazu kaum Erfahrungswerte vorliegen. Hier wäre eine Anpassung der entsprechenden Werte möglich. Eventuell ist auch das Räubern von DE zu schwierig, da man nicht weiß wie viel DE in einem Feindsystem vorhanden ist, so dass sich eventuell ein Sprungpaar rein/raus nicht lohnt. Hier könnte man durchaus Möglichkeiten vorsehen, z.B. Systeme die durch ein Observatorium sichtbar sind mit ihrer DE in der Übersicht anzeigen.
  • Man könnte auch die Fraktionsboni wieder ändern, aber auch das ändert nichts an der Gesamtsituation, es verschiebt lediglich die Balance ohne an den eigentlichen Problemen zu rütteln. Bevor wir also da was dran drehen, bräuchten wir mehr Informationen – und die entstehen weder durch Jammern, noch Propaganda noch Vermutungen.
Was wir nicht machen werden ist:
  • Das Fraktionssystem abschaffen, da dadurch die ursprünglichen Probleme wieder in den Vordergrund treten
  • Die Boni der Fraktionen ohne entsprechende Erfahrung ändern
  • Die Bremsevents wieder abschaffen
  • Die Fraktionsgalaxien abschaffen

_________________
Der rote Stern an der Jacke
im schwarzen Bart die Zigarre
Jesus Christus mit der Knarre
- so führt dein Bild uns zur Attacke


Do 31. Dez 2009, 11:30
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Wir haben die vorgeschlagenen Aenderungen testweise eingebaut.
Dem einen mag es optisch nicht ganz schick erweisen - warten wir erst einmal ab, inwiefern das Ganze unterstuetzend wirkt.

Fuer die Akten:

1.) Die Verteilung der Dunklen Energie wurde in den Fraktions-Galaxien um 50% gesenkt. Das Deep Water erhaelt dadurch in Punkto Dunkle Energie mehr Gewicht.

2.) Die Haeufigkeit, mit denen die "Brems"-Events auftreten, wurde um ein ordentliches Masz gesenkt.

3.) Die Highscore fuer Spieler mit einer Gesamtpunktzahl von mehr als 13 Milliarden Punkten wird verschleiert. Hier kann ein direkter "Staerke"-Vergleich nur ueber die DE-Highscore gefuehrt werden.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Sa 2. Jan 2010, 18:05
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:33
Beiträge: 115
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Dhyani hat geschrieben:
1.) Die Verteilung der Dunklen Energie wurde in den Fraktions-Galaxien um 50% gesenkt. Das Deep Water erhaelt dadurch in Punkto Dunkle Energie mehr Gewicht.


Das Deep hatte doch vorher schon nen gewaltigen Bonus, war der zu klein.

_________________
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Bild


Sa 2. Jan 2010, 18:33
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Die DE punkte sind etwas das eher was auf Allianz- oder Fraktionsbasis aussagt. Bei den Einzelnspielern werden einfach alle Nux führen, dann die Sciween vermutlich, dann der Rest und am Schluss die Keelak, welche über kurz oder lange nicht mehr übertragen werden, nehm ich an. Die Rangliste hat in meinen Augen fast keine Aussagekraft.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Sa 2. Jan 2010, 19:00
Profil Website besuchen
Legionarius
Legionarius

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 20:27
Beiträge: 89
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Ich sehe da eher einen Nachteil für die eher kleinen spieler, wenn die jetzt alle erstmal ins deep müssen, da das sammeln in der Heimatgala nix mehr reisst.


naja mal sehen wie es wird


Sa 2. Jan 2010, 20:04
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Jar Jar Binks hat geschrieben:
naja mal sehen wie es wird


Ich bitte sehr darum.
Wir benoetigen diesbezueglich durchaus Erfahrungswerte.
Es waere schoen, auch diesbezueglich ein wachsames Auges darauf zu haben.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Sa 2. Jan 2010, 20:15
Profil Website besuchen
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
alle de verarbeiter sollten punkte bekommen, nicht nur die überträger
sonst wird das noch ne lange runde mit vielen nullen

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Sa 2. Jan 2010, 20:24
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 17. Aug 2008, 02:42
Beiträge: 51
Wohnort: Rosenheim
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
im grunde sind ja nur Gebäude, Flotten und Forschungen interessant um den feind einschätzen zu können, warum der rest auch verschleiert wird ... schade nun das man sich gar nicht mehr einschätzen kann

Ich wäre dafür, es so abzuändern das man seine Allianz/Fraktion sieht


Sa 2. Jan 2010, 20:35
Profil ICQ
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 21. Sep 2008, 18:49
Beiträge: 25
Beitrag Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Ich muss Lord Vader recht geben, es sollten unbedingt auch das Sammeln und Transportieren der DE mit bewertet werden, sonst ist es für einen Großteil der Spieler nicht möglich DE Punkte zu bekommen, es gibt nunmal einfach eine sehr beschränkte Anzahl von möglichen Opfer Planeten.


Sa 2. Jan 2010, 23:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de