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Balancing zur Dunklen Energie / Fraktionen (aus "laaaangweil
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Dhyani
Pantheon
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25 Beiträge: 1143 Wohnort: Munich
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Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Xenomino hat geschrieben: Ich muss Lord Vader recht geben, es sollten unbedingt auch das Sammeln und Transportieren der DE mit bewertet werden, sonst ist es für einen Großteil der Spieler nicht möglich DE Punkte zu bekommen, es gibt nunmal einfach eine sehr beschränkte Anzahl von möglichen Opfer Planeten. Das heisst, man kriegt durch das Transportieren von DE von A nach B Punkte und zurueck nach A auch nochmal? Ja, das wuerde vielen gefallen. .o) Dhyani
_________________ Pantheon-Mitglied Projektierung / Entwicklung
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So 3. Jan 2010, 00:54 |
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BlumbaQuatsch
Administrator
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32 Beiträge: 182
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Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Highscorepunkte für das Konzentrieren oder Sammeln von DE sind problematisch, da sich bei ersterem nicht unbedingt eine Verknüpfung mit dem Spielziel und bei letzterem das Risiko einer Rohstoffmühle ergeben ... andererseits sehe ich natürlich das Bedürfnis auch für die Indirekten Schritte Punkte zu erlangen. Ich hab da auch schon ein Konzept, wenn auch etwas "kompliziert".
Wichtig ist einmal, dass für jeden Highscorepunkt, der vergeben wird, etwas aus dem Spiel verschwindet, so dass sich keine Mühle bauen lässt. Zudem muss eine Verbindung zum Spielziel bestehen, so dass der Highscore eine Art „Nachkommastelle“ des Zieles darstellt. Bei den klassischen Highscorepunkten sind es im allgemeinen Rohstoffe die verschwinden, und das Ziel ist klassisch am meisten haben.
Im Fraktionssystem ist das Spielziel das Übertragen der DE an das Zentrum, entsprechend gibt es dafür Punkte. Indirekt tragen aber natürlich das Konzentrieren und Sammeln der DE zum Erreichen dieses Zieles ihren Anteil bei. Wichtig ist, diese Handlungen aber mit dem Übertragen zu verbinden. Mein Vorschlag beruht nun darauf, dass parallel zur DE noch eine Art „virtuelle“ DE geschaffen wird, die durch das Übertragen der DE ans Zentrum entsteht.
Es wird genau so viel VDE im 499/500 System erzeugt, wie DE übertragen wird. Die VDE ist auch wie die DE an die Systeme gebunden, hat aber keine Halbwertszeit. Die VDE wird vernichtet, wenn DE im selben System konzentriert wird, und liefert dabei entsprechend Highscorepunkte. Da ständig auch DE in Systemen ohne Spielermithilfe entsteht, baut sich natürlich auch die VDE langsam ab, allerdings nur linear.
Das Sammeln von DE aus System A nach System B sammelt eine entsprechende Menge VDE von B nach A (falls in B vorhanden). Dabei kommt ein Teil der VDE aber nicht im Ausgangssystem an, sondern wird dem Überträger als Highscore gutgeschrieben.
Das System sorgt dafür, dass maximal die gleiche Highscoremenge, die fürs Übertragen vergeben wird, auch fürs Konzentrieren und Sammeln zur Verfügung steht. Wird DE aus einem feindlichen System geraubt, so kann durch einen Zwischensprung in ein bisher VDE freies System verhindert werden, dass der Feind in den Genuss von VDE gelangt.
_________________ Der rote Stern an der Jacke im schwarzen Bart die Zigarre Jesus Christus mit der Knarre - so führt dein Bild uns zur Attacke
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So 3. Jan 2010, 16:27 |
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shubashi
Tesserarius
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 17:31 Beiträge: 113
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Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Wieso sollte es irgendeinen Spieler geben, für den es "keinen Sinn macht, DE zu verarbeiten", wenn das doch Spielziel ist??? Das habe ich nicht wirklich verstanden.
_________________ Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.
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So 3. Jan 2010, 18:53 |
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gruumkush
Tesserarius
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:00 Beiträge: 162
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Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
An die etwa 300 Fraktionslosen haste dabei nicht gedacht, oder? Auch *echte* Keelak sammeln keine DE und nutzen ihre wenigen Kolopunkte fuers sinnvolleres.
_________________ Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus vernichtet werden muss!
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So 3. Jan 2010, 19:15 |
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BlumbaQuatsch
Administrator
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32 Beiträge: 182
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Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Das ganze Spiel ist ein Experiment, und ihr seid die Mäuse im Labyrinth. Wer meinen Post, der dieser Änderung vorrausging nicht gelesen oder nicht verstanden hat, darf jetzt verstört sein. http://www.dailymotion.com/video/x6rhpe_oomph-labyrinth_musicDa wir das ZIEL des Spieles als Übertragen von DE definieren (und das sollte niemandem in einer Fraktion etwas neues sein, denn dazu gibt es diese ja schließlich), ist natürlich auch die übertragene Menge die Punktezahl die erreicht wurde. Beim Monopoly ist die Aufgabe, Geld zu scheffeln, nicht möglichst oft auf dem Westbahnhof zu landen ... darum wird das auch nicht durch Westbahnhoferreichtzähler verglichen
_________________ Der rote Stern an der Jacke im schwarzen Bart die Zigarre Jesus Christus mit der Knarre - so führt dein Bild uns zur Attacke
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So 3. Jan 2010, 22:25 |
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BlumbaQuatsch
Administrator
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32 Beiträge: 182
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Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
So, die VDE ist eingebaut, mal sehen wie sich der Highscore verändert.
_________________ Der rote Stern an der Jacke im schwarzen Bart die Zigarre Jesus Christus mit der Knarre - so führt dein Bild uns zur Attacke
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Mo 4. Jan 2010, 21:49 |
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Coogar
Tesserarius
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 07:54 Beiträge: 141
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Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Könnte man dann nicht die DE-Highscore zurück setzen? Dann würde man den Einfluss schneller sehen. Muss aber sagen, dass ich es gut finde, dass die Konzentration und das Sammeln Punkte bringen.
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Mo 4. Jan 2010, 22:09 |
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Dhyani
Pantheon
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25 Beiträge: 1143 Wohnort: Munich
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Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Coogar hat geschrieben: Könnte man dann nicht die DE-Highscore zurück setzen? Dann würde man den Einfluss schneller sehen Das ist wohl wahr. Wir werden diesem nachkommen - es sei denn, jemand findet einen guten Grund, der dagegen spricht! Dhyani
_________________ Pantheon-Mitglied Projektierung / Entwicklung
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Mo 4. Jan 2010, 22:18 |
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SirInkVanKasso
Signifer
Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:03 Beiträge: 371 Wohnort: bei Olpe
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Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Ich möchte dann kurz auch noch etwas dazu sagen. Und vielleicht disqualifiziere ich mich auch damit, dass ich zugebe, dass ich diesen inzwischen 9-Seitigen Erguss nicht komplett gelesen hab.
Der Betreff dieses Threads ist im Übrigen schlecht gewählt. Wenn ich sowas sehe verbuche ich es unter "Unwichtig" weil er nix sagt. Das könnte auch der Grund sein, warum hier die Diskussion so schleppend los ging. Ferner lief es über die Feiertage - wo viele keine Zeit haben.
So - mein Statement dazu:
- Ich finde die Änderungen an den Stats totalen Mist, weil sie aus meiner Sicht absolut nichts bringen. Die Punkte waren vorher Augenwischerei und seit der Änderung sind sie es noch mehr, weil es Punkte nun mal nicht für ALLES was mit dem Sammeln der DE und nicht im gleichen Maß verteilt werden.
- Ich finde den Reset der DE Punkte genau so sinnlos, da auch nach dem Reset das eigentliche Problem - nämlich dass diese Punkte nichts aussagen und nicht gleichmäßig auf alle an der DE beteiligten Spieler verteilt werden - nicht gelöst wird.
Man hat argumentiert, dass man die Punkte nicht mehr als Anhaltspunkt für die Einschätzung der Stärke der Spieler heranziehen möchte und damit einen Kampf-Anreiz bieten will. Schön... Dann schafft bitte die Highscore gleich kompett ab. Das einzige was vielleicht noch gezählt werden sollte, wären Vernichtete Feuerkraft bei Kämpfen mit Gegnern geteilt durch die Gesamtspielzeit des Accounts. Daran kann man dann die Stärke des Accounts/Spielers wesentlich besser einschätzen. Aber da man das ja nicht möchte um die Motivation zum Kämpfen zu erhöhen, kann man es auch gleich lassen.
Mich wundert, dass hier immer rumgenörgelt wird, dass es langweilig sei und dass man sich nicht bekämpfen würde. Vielleicht ist das nun mal der Wunsch der Mehrheit, die geleistete Arbeit lieber zu erhalten, anstatt sie zu riskieren?! Was ist daran so schlimm? Wenn die Mehrheit nun mal lieber SimCity spielen mag - warum lässt man sie dann nicht einfach?
Ich weiß dass mein Post eh gleich wieder zerpflückt und jede Aussage auf die Feinwaage gelegt wird um dann anschließend zu verkünden, was ich doch wieder für einen Unsinn von mir gebe. Mir egal - habe ein dickes Fell. --- bin ich eh schon genug von gewissen Abläufen hier in der Entwicklung. Einer unserer Top Spieler hört jetzt gänzlich auf - gerade wegen dieser aus unserer Sicht uns ständig übervorteilenden Änderungen. Ich überlege täglich wie weit ich persönlich von genau diesem Punkt entfernt bin, es ihm gleich zu tun. Von daher bleibt mir fast nur noch zu sagen: macht was ihr wollt - es wird sowieso nicht besser. Auch wenn das nicht konstruktiv ist, weil ich nicht wüsste, wie man es besser machen sollte. Ich würde mich für einen Reset des ganzen Spiels aussprechen... aber erst NACHDEM alle Misstände beseitigt wurden, die es aus meiner Sicht gibt.
_________________ To go ahead and stay ahead, use your head
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Di 5. Jan 2010, 11:49 |
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BlumbaQuatsch
Administrator
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32 Beiträge: 182
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Re: LAAAAAAAAAAAANGWEILIG
Ich bin mir nicht sicher, ob mir das alle glauben, aber mir ist völlig egal, welche Fraktion irgendwie von einer Änderung profitiert oder nicht - ich muss auch jedesmal nachschauen, welcher Spieler welcher Fraktion engehört, da ich mir das einfach nicht merken kann.
Es wird hier niemand durch die Entwickler bewusst bevor- benach- oder übervorteilt, keine Fraktion und kein Spieler. Diese Behauptungen entbehren jeder Grundlage, und ich werde jeden Post, der dies in Zukunft behauptet oder auch nur impliziert einfach ignorieren.
Und wer die Begründung für die Änderungen, bzw. deren volles Ausmaß nicht gelesen hat, sollte diese auch nicht kommentieren.
Allerdings hat sich dieser Thread etwas verlaufen ... dieser Aussage kann ich mich nicht verschließen.
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Di 5. Jan 2010, 12:18 |
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