Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:47


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Versuch einer Messung des Fanabonus 
Autor Nachricht
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 27. Mai 2008, 01:32
Beiträge: 39
Beitrag Versuch einer Messung des Fanabonus
Da hier und an anderer Stelle öfters die Behauptung wie, die Fanatiker wären kamptechnisch gesehen zu stark überlegen, die Runde machen, möchte ich diese Behauptung anhand eines Szenarios prüfen.

Vorerst werde ich nur ein einfaches Szenario vorstellen welches in Horizon aber eines der öfters vorkommenden Kampsituationen darstellt.

Zu den Rahmenbedingungen:

Alle Kämpfe wurden mit dem offiziellen Horizon-Kampsimulator simuliert.

Es existieren drei Kampfparteien:
- Human: Rassenloser und Fraktionsloser
- Humankeelaak: Fraktionsloser Keelaak
- Fanakeelaak: fanatischer Fanatiker

Alle parteien greifen von einer Wüste die Wüste des Gegners an. Die Werte der Wüste sind mit 1.8 Agility und 2.1 Accuray angesetzt. Die Forschungen sind alle auf max. bis auf cyborgtech welche auf lvl 25 liegt. Pilottech und Aggregate existieren nicht.
Der Fraktionsbonus der Keelaak liegt bei 86% Baukosten und 1.6x Agility.

Der verteidigende Partei hat auf seiner Wüste jeweils 20k LFGT und 5k CORV stehen, das Ziel des Angreifers ist es die LFGT mit so wenig WADR wie möglich zu töten.

Zu den Ergebnissen: (Die angreifende Partei wird immer zuerst genannt)


Kampf 1

Human vs. Humankeelaak: 400k WADR
Humankeelaak vs. Human: 140k WADR

Die unterlegene Partei benötigt somit für das gleiche Ziel 2.86x so viel Einheiten und dementsprechend 2.86x so viel Ressourcen.


Kampf 2

Humankeelaak vs. Fanakeelaak: 285k WADR
Fanakeelaak vs. Humankeelaak: 185k WADR

Die unterlegene Partei benötigt somit für das gleiche Ziel 1.54x so viel Einheiten und dementsprechend 1.79x so viel Ressourcen.


Kampf 3 (Keelaak kämpft mit cyborgtech 12)

Human vs. Humankeelaak: 310k WADR
Humankeelaak vs. Human: 175k WADR
Die unterlegene Partei benötigt somit für das gleiche Ziel 1.77x so viel Einheiten und dementsprechend 1.77x so viel Ressourcen.



Wenn man die Höhe der Cyborgtech als Bemessungsgrundlage nimmt, besitzen die Fanatiker somit (in diesem speziellen Fall), einen Bonus von Cybortech lvl 12. Eindrücklich sind die Ergebnisse auch in Kampf 2. Ein Keelaak ohne weiteren Boni benötigt 50% mehr Einheiten als der Fanakeelaak um das gleiche Ziel zu erreichen. Durch den Baubonus bei den Fanaschiffen erhöht sich dieser Unterschied bei den dafür benötigten Ress sogar auf 80%. Dabei ist besonders zu betonen dass zwei Keelaak gegeneinander Kämpfen. Bei allen anderen Rassen ist dieses Verhältnis noch extremer.


Di 5. Jan 2010, 18:38
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Mai 2008, 07:54
Beiträge: 141
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
Das klingt schon recht viel. Unterscheiden Kampf 1 und 3 sich nur durch die Cyborgtech? Oder ist es bei Kampf 1 ein Schreibfehler und es müsste nen Fanakeelaak sein?!

Was mich interessieren würde ist, wie hoch im Vergleich dazu die Boni bei den Forschungs-/Gebäudekosten bei den Technos respektiven Kapis sind. Und wie sensibel sich die Werte der Agilität auswirken. Machen 10% mehr oder weniger Bonus viel aus?


Di 5. Jan 2010, 19:08
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:00
Beiträge: 162
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
Was in dieser Rechnung noch fehlt:
-die Kapitalisten koennen die sehr sehr teuren Stationen und Werften schneller und guenstiger bauen (genaue Werte sind mir leider nicht bekannt)
=> Es koennen mehr 22er Station bei gleichen Kosten und Bauzeiten zur Verfuegungen stehen; zu anfang der Runde waren hier vermutlich die ersten 22er Stationen fertig gewesen, was ein extremer Vorteil gegenueber den 20er oder 21er Stationen ist, da die Masse zu weniger Verlusten bei Angriffen fuehrt
-die Technokraten koennen die sehr teuren Techs schneller und guenstiger forschen (auch hier ist mir nicht mehr ueber den Fraktionsbonus bekannt)
=>Cyborgtech und einige der sehr teuren Waffentechs sollten bei gleichen Kosten um einige Stufen hoeher sein, als bei einem Fanatiker; die wichtigen Forschungen waren frueher auf 31 gewesen, was zB bei Militaertech ein extremer Vorteil ist

Die Werte sind zwar sehr anschaulich, aber wenn man sich zu sehr nur auf den Vorteil der Fanatiker im Kampf konzentriert, ohne die anderen Werte zu beruecksichtgen, ist es nicht mehr als Propaganda.

_________________
Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus vernichtet werden muss!


Di 5. Jan 2010, 19:11
Profil ICQ
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 27. Mai 2008, 01:32
Beiträge: 39
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
@coogar

Ja der Unterschied zwischen Kampf 1 und 3 liegt nur bei der Cyborgtech.
Der Baubonus der Kapis liegt aktuell bei ~14.5%. Die Technos schneiden Kampf gegen die Fanas etwas besser ab weil die gewisse Boni auf Kampfforschungen haben.
Ob 10% mehr oder weniger viel ausmachen könntest du relativ leicht selbst mithilfe des Simulators nachrechnen nachrechnen. Der Unterschied von lvl 12 und lvl 25 Cyborg sind etwa 45% Agilität.

@gruumkush nein das Fehlt in dieser Rechnung nicht. Denn hier geht es, wie dem Titel zu entnehmen ist, um die Messung des Fanabonus und nicht um den Vergleich der Fraktionsboni.


Di 5. Jan 2010, 19:19
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 20:55
Beiträge: 17
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
gruumkush hat geschrieben:
Was in dieser Rechnung noch fehlt:
-die Kapitalisten koennen die sehr sehr teuren Stationen und Werften schneller und guenstiger bauen (genaue Werte sind mir leider nicht bekannt)
=> Es koennen mehr 22er Station bei gleichen Kosten und Bauzeiten zur Verfuegungen stehen; zu anfang der Runde waren hier vermutlich die ersten 22er Stationen fertig gewesen, was ein extremer Vorteil gegenueber den 20er oder 21er Stationen ist, da die Masse zu weniger Verlusten bei Angriffen fuehrt
-die Technokraten koennen die sehr teuren Techs schneller und guenstiger forschen (auch hier ist mir nicht mehr ueber den Fraktionsbonus bekannt)
=>Cyborgtech und einige der sehr teuren Waffentechs sollten bei gleichen Kosten um einige Stufen hoeher sein, als bei einem Fanatiker; die wichtigen Forschungen waren frueher auf 31 gewesen, was zB bei Militaertech ein extremer Vorteil ist

Die Werte sind zwar sehr anschaulich, aber wenn man sich zu sehr nur auf den Vorteil der Fanatiker im Kampf konzentriert, ohne die anderen Werte zu beruecksichtgen, ist es nicht mehr als Propaganda.


Dann bitte aber auch das Monate lange bauen von billig ACIP mit einrechnen, das dürfte ein sheg guter ausgleich zu den Kapis und Technos sein.


Di 5. Jan 2010, 19:34
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:00
Beiträge: 162
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
Cirron hat geschrieben:
nein das Fehlt in dieser Rechnung nicht. Denn hier geht es, wie dem Titel zu entnehmen ist, um die Messung des Fanabonus und nicht um den Vergleich der Fraktionsboni.

Die Werte sind dann lediglich unvollstaendig, da davon ausgegangen wird, dass Fanatiker ausserhalb von GH gegen Fraktionlose kaempfen.
Es fehlen aber weiterhin Werte fuer Kampfe zwischen:
Fanas - Kapis/Technos ausserhalb von GH
Fanas - Kapis/Technos/Fraktionslosen in GH
alles mit Einbezug der vollstaendigen und aktuellen Fraktionsboni

Wenn du diese noch mit sinnvollen Werten liefern koenntest, dann haette dieser Thread mehr als nur der Propaganda gedient.


@Jugger
Ueber fruehere Versionen des Spiels zu reden, hilft keiner Diskussion weiter.

_________________
Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus vernichtet werden muss!


Di 5. Jan 2010, 19:54
Profil ICQ
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 27. Mai 2008, 01:32
Beiträge: 39
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
Ob fraktionslos oder Kapitalist spielt keine Rolle, da ein Kapitalist keinerlei Kampfboni besitzt. Das Kampfergebnis ist das Selbe.

Fanatiker/Technokrat könnte man in der Tat noch simulieren. In diesem Fall wären die Fanatiker wohl etwas weniger überlegen.

Kämpfe im GreenHeart habe ich zwar nicht simuliert aber da dürfte das Kräfteverhältnis genau andersrum sein. Der Malus im Green dürfte also auch ungefähr -12 lvl Cyborg entsprechen.


Di 5. Jan 2010, 20:21
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
Wenn man schon den Schiffsbaubonus berücksichtigt, könnte man auch die bis zu 30% höhere MIVE Ausbeute der Kapis bedenken

_________________
Der rote Stern an der Jacke
im schwarzen Bart die Zigarre
Jesus Christus mit der Knarre
- so führt dein Bild uns zur Attacke


Di 5. Jan 2010, 20:39
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:00
Beiträge: 162
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
Mich wuerde auch interessieren, wie so ein Kampf aussehen wuerde, wenn es ein bestimmtes Budget gaebe.
Wie stark waere dann noch eine Fanatiker Flotte, wenn aus dieser Menge an Rohstoffen sowohl die Techs, als auch die noetigen Bauten finanziert werden muessten?

_________________
Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus vernichtet werden muss!


Di 5. Jan 2010, 20:52
Profil ICQ
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 27. Mai 2008, 01:32
Beiträge: 39
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
Es ist mir klar dass da nicht alles berücksichtigt ist, irgendwo würde das auch den Rahmen sprengen und zu komplex werden. Deshalb ja auch "Versuch" einer Messung.
Wie man den BB-Bonus miteinbeziehen könnte fällt mir kein guter Ansatz dazu ein.
Ein Budget zu erstellen halte ich für keine gute Idee, das bildet die Realität zu wenig gut ab.


Di 5. Jan 2010, 20:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de