Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:45


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Versuch einer Messung des Fanabonus 
Autor Nachricht
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 27. Mai 2008, 01:32
Beiträge: 39
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
Neue Messung ohne Baubonus:

Kampf 1

Human vs. Humankeelaak: 400k WADR
Humankeelaak vs. Human: 140k WADR

Die unterlegene Partei benötigt somit für das gleiche Ziel 2.86x so viel Einheiten.


Kampf 2

Humankeelaak vs. Fanakeelaak: 285k WADR
Fanakeelaak vs. Humankeelaak: 185k WADR

Die unterlegene Partei benötigt somit für das gleiche Ziel 1.54x so viel Einheiten.

Kampf 3 (Mit cyborgtech 9)

Human vs. Humankeelaak: 290k WADR
Humankeelaak vs. Human: 190k WADR

Die unterlegene Partei benötigt somit für das gleiche Ziel 1.52x so viel Einheiten.

Ohne baubonus entspricht der Fanabonus somit Cyborgtech 9. Mit Baubonus entspricht er Cybortech 12, aber dabei muss man eventuelle Ressvorteile bei Technos und Kapitalisten miteinbeziehen, welches ich in der ersten Rechnung aber nicht getan habe.


Di 5. Jan 2010, 23:04
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:00
Beiträge: 162
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
@Jugger
Wenn du den Unterschied zwischen "Version" und "Zeitpunkt innerhalb einer Runde" versuchst dir vorzustellen, sind wir wieder auf einer Ebene.

@Kleiner
Ich wuerde zu gerne den Zeitpunkt erleben, an dem alle alle Forschungen haben und es kein einziges Gebaeude mehr zu bauen gibt.
Wenn ich dazu vergleiche, dass ich selbst aktuell nach bald 2 Jahren Rundenlaufzeit nicht eine einzige Station auf 21 oder 22 gebracht habe, der allgemeine Zustand der Planeten weit von "ausgebaut" entfernt ist und dabei 9 mrd Baupunkte besitze, faellt es mir schwer zu glauben, dass dieses Ziel erreicht sein wird, bevor eine der 3 Fraktionen gewonnen hat.
Ich hoffe auf Argumente, die mehr als nur einen Fanatikerbonus beinhalten. Schliesslich hat jeder der Fraktionen ihre Vor- und Nachteile.

@Cirron
Ich versuche nicht krampfhaft etwas zu verteidigen, sondern will nur zum Ausdruck bringen, dass in diesem Szenario nur eine Fraktion mit beiden Boni dargestellt wird und die anderen quasi alle ohne jeglichen Boni leben muessen.
Dadurch erscheint es auf den ersten Blick so, dass die Fanatiker allen sehr weit ueberlegen waeren und somit jeder Kampf gegen sie sinnlos, da sie billiger Schiffe bauen und staerker sind.

Die 2te Version deiner Kaempfe gefaellt mir schon besser. Wobei auch da der Wookie bestimmt eine Moeglichkeit kennt, wie es ein nicht-Fanatiker guenstiger hinkriegen kann die LFGT noch guenstiger auszuschalten ;)

In der ersten Runde hatte auch ich dich mal einer Menge an Aggregaten erleichern koennen und dein Vergeltungsschlag kam von einer Wueste gegen einen VUPL. Skill war daher zweitrangig gewesen ;)

_________________
Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus vernichtet werden muss!


Di 5. Jan 2010, 23:10
Profil ICQ
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
1.)
wadr sind nur beschränkt einsetzbar, weitere angriffe benötigen andere mittel, und wie der wook sagte kommt man da als nicht fana besser weg weil wadr von agi leben, du hast natürlich das extremste beispiel rausgesucht um deinen standpunkt zu untermauern

2.)da wo ihr höhere kosten habt könnt ihr das mit bb zum beispiel tws wieder wett machen, und habt von vornherein bei jedem gebäude ressi eingespart die ihr in militär stecken hättet können

3.)niemand ist jemals voll ausgebaut, es sei denn er wird enorm gepusht
niemand ist jemals voll ausgeforscht

4.) hattet ihr eure vorteile an kampfkraft durch bessere werften und stationen nicht ausgenutzt und forciert als es an der zeit war - euer bier nicht unseres

5.) kann man schiffsproduktion produktiuon durch akkumulierung der richtigen planis wettmachen
werdet tätig bevor ihr änderungen verlangt

6.) hatten wir auch unsere phase der machtlosigkeit durchgemacht
hat da einer änderung an euren boni verlangt
ihr hattet mehrfach die chance uns erfolgreich zu bekämpfen, seid aber anscheinend nicht in der lage gewesen umfangreiche massnahmen zu ergreifen, vlt solltet ihr eure strukturen verbessern?

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Di 5. Jan 2010, 23:13
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:33
Beiträge: 115
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
cirron hat geschrieben:

Kampf 1

Human vs. Humankeelaak: 400k WADR
Humankeelaak vs. Human: 140k WADR

Die unterlegene Partei benötigt somit für das gleiche Ziel 2.86x so viel Einheiten.


Kampf 2

Humankeelaak vs. Fanakeelaak: 285k WADR
Fanakeelaak vs. Humankeelaak: 185k WADR

Die unterlegene Partei benötigt somit für das gleiche Ziel 1.54x so viel Einheiten.

Kampf 3 (Mit cyborgtech 9)

Human vs. Humankeelaak: 290k WADR
Humankeelaak vs. Human: 190k WADR



Cirron ist es nicht noch viel interessanter, wie verschiede Arten gegen ein bestimmtes Ziel kämpfen. Also alle Varianten kämpfen gegen einen Standardgegner, ansonsten hat man doch keinen vernünftigen Vergleich.

_________________
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Bild


Di 5. Jan 2010, 23:57
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 18:37
Beiträge: 104
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
Lord vader hat geschrieben:
1.)
wadr sind nur beschränkt einsetzbar, weitere angriffe benötigen andere mittel, und wie der wook sagte kommt man da als nicht fana besser weg weil wadr von agi leben, du hast natürlich das extremste beispiel rausgesucht um deinen standpunkt zu untermauern


wadr sind und bleiben das beste mittel eine gegnerische jägerdef zu knacken. warum sollte man als nicht fana bei anderen angriffen besser weg kommen? diese aussage ist totaler quatsch, da hat wohl jemand seinen bonus noch nicht verstanden.

Lord vader hat geschrieben:
2.)da wo ihr höhere kosten habt könnt ihr das mit bb zum beispiel tws wieder wett machen, und habt von vornherein bei jedem gebäude ressi eingespart die ihr in militär stecken hättet können

und was hat in diesem vergleich der techno? seine schiffe fliegen schneller. schön das damit keine ress erzeugt werden.

Lord vader hat geschrieben:
3.)niemand ist jemals voll ausgebaut, es sei denn er wird enorm gepusht
niemand ist jemals voll ausgeforscht

an militärisch relevanten techs sind etliche spieler ausgeforscht, außer evtl spezielle waffentechs, wie proton- oder antimattech, die in diesem beispiel keinerlei rolle spielen. zudem gibt es etliche voll ausgebaute wüsten im spiel. das argument ist blödsinnig.

Lord vader hat geschrieben:
4.) hattet ihr eure vorteile an kampfkraft durch bessere werften und stationen nicht ausgenutzt und forciert als es an der zeit war - euer bier nicht unseres

sehr schwammig formuliert. das komplette fire zu kontrollieren zählt dabei wohl nicht wie?
wenn danach sofort das deep erobert worden wäre, wer hätte dann wohl erneut nach veränderungen geschrien? richtig, der total zusammengeschossene und im whine ersaufende fana.

Lord vader hat geschrieben:
5.) kann man schiffsproduktion produktiuon durch akkumulierung der richtigen planis wettmachen
werdet tätig bevor ihr änderungen verlangt

was soll dieses argument wieder ausdrücken? wenn jeder zur schiffprodde vupl nutzt, wie soll das akkumuliert werden? außerdem wer hat denn in diesem thread veränderungen verlangt? keiner!!!

Lord vader hat geschrieben:
6.) hatten wir auch unsere phase der machtlosigkeit durchgemacht
hat da einer änderung an euren boni verlangt
ihr hattet mehrfach die chance uns erfolgreich zu bekämpfen, seid aber anscheinend nicht in der lage gewesen umfangreiche massnahmen zu ergreifen, vlt solltet ihr eure strukturen verbessern?

die machtlosigkeit lag nicht an den boni der fraktionen, sondern an taktische fehler der fanas, was ihr euch anscheinend nicht eingestehen wollt. deshalb habt ihr auch nicht nach veränderungen der boni geschrien sondern nach sicherheit in der eigenen gala. das ergebnis ist allseits bekannt: das spiel dümpelt vor sich hin...
genauso waren übrigens wir technos machtlos gegen einen einzigen! spieler der fanas, damals war über schutzevents in der heimatgalaxie nie gesprochen worden und die tyrannei ging monatelang.

_________________
----- Autsch -----


Mi 6. Jan 2010, 03:59
Profil
Administrator

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:28
Beiträge: 187
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
@Hellboy:

Was ich an deinem Beitrag gut finde, ist dass du mal darauf hinweist - indirekt aber immerhin - nicht zuviel in einzelne Beiträge hineinzuinterpretieren, andererseits solltest du es dann auch nicht tun. ;-)

Und da es scheinbar nach nicht offensichtlich ist werde ichs nochmal eindeutig hervorheben:
Die Agilität skaliert _nicht_ linear mit der Treffergenauigkeit (siehe Wiki) und damit kann es einen grundlegenden Unterschied machen auf welche Art von Einheit ein Agilitätsbonus angwendet wird.
So damit hoffe ich zumindest mal den Punkt zu beleuchten, damit hier die Diskussion nicht im Kreis verläuft.

Grüße Herodot

_________________
Player9: Schlussendlich sollten exogene Aggressoren wider dem Geiste immer bedenken:"Ich bremse auch für Sa-Tiere"


Mi 6. Jan 2010, 07:57
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:33
Beiträge: 115
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
weiterhin möchte ich noch anmerken, dass die Technos einen Bonus auf Agi und Acc haben. Ich glaube der ist 10%, das würde cyborgtech 4 entsprechen. Im dem Vergleich ist es eher wenig, als viel das bei deiner Rechnung selbst gegen nicht-standardgegner die Cyborgtech 9 rauskommt. Wenn keine Wadr betrachtet, sondern andere schiffe bei denen die Technos noch nen Schadensbonus haben sind wir noch höher. Damit sollte der Fanatikerbonus eher erhöht werden als gesenkt.

_________________
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Bild


Mi 6. Jan 2010, 09:26
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
wadr sind und bleiben das beste mittel eine gegnerische jägerdef zu knacken. warum sollte man als nicht fana bei anderen angriffen besser weg kommen? diese aussage ist totaler quatsch, da hat wohl jemand seinen bonus noch nicht verstanden.
Keelak haben wadr immune jäger, scann meine wüste im deep und schweig

und was hat in diesem vergleich der techno? seine schiffe fliegen schneller. schön das damit keine ress erzeugt werden.
ich flieg viel durch die gegend, bei jedem flug ts zu sparenist doch auch schön - ausserdem spart ihr auch bei jeder forschung

an militärisch relevanten techs sind etliche spieler ausgeforscht, außer evtl spezielle waffentechs, wie proton- oder antimattech, die in diesem beispiel keinerlei rolle spielen. zudem gibt es etliche voll ausgebaute wüsten im spiel. das argument ist blödsinnig.
trotzdem wurde behauptet das technos und kapi irgendwann nicht mehr profitieren - eine lüge

4.) tz das komplette fire kpntrollieren - ich hab das sooderso anders gesehen als ihr und der wookie

5.) ich dachte an der balance stimmt was nicht
aber mit euch stimmt was nicht

6.) komm mir nicht mit sachen wo ich immer dagegen bin, ich rede vom green, das im fre war eine gute lehre für unsere fraktion und ich danke den kapis dafür, weil jetz die zusammenarbeit super klappt :]]

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Mi 6. Jan 2010, 11:59
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
Den Bonus einer Fraktion umzurechnen und diesen dann mit den anderen zu vergleichen ist sehr schwierig. Ich möchte von daher nicht grundsätzlich sagen: "Der Bonus der Fanatiker ist zu heftig".

Ohne großartig auf genaue und endgültige Zahlen eingehen zu wollen, fällt natürlich direkt auf, dass die WADR den größten Nutzen aus dem Agilitätsbonus ziehen. Das bedeutet für nicht Fanatiker, dass unglaublich große Mengen CORV vorgehalten werden müssen um eventuelle Kamikazeangriffe auf die Jägerbestände abwehren zu können. Das führt dazu, dass natürlich an anderer Stelle Lücken in der Flotte entstehen. Bei unserer damaligen Planung "Invasion des Firestarter" hatten wir an diesem Punkt die größten Schwierigkeiten. Wie Calculon bereits an anderer Stelle erwähnte, hatten die die Fanatiker einfach nicht die "nötige kritische Masse" um uns effektiv schaden zu können.
Man muss allerdings dazu wissen, dass wir CORV in solchen Massen angehäuft hatten, dass die Fanatiker nicht in der Lage waren ausreichend WADR in einer Flotte zu binden um an den CORV vorbei zu kommen. So zumindest der Plan. Inzwischen dürfte die Lage etwas anders aussehen, zumal wir damals auch nicht gegen Fana Keelaks kämpfen mussten. Dass wir überhaupt in der Lage waren uns gegen WADR Kamis zu "schützen", verdankten wir NUR der tatsache, dass wir alle mit voll ausgebauten Wüsten kamen und zusätzlich alle ordentlich Cyborgtech geforscht hatten (um der Agi der WADR entgegen zu wirken brauchten wir eine sehr hohe Trefferquote der CORV). Hätten wir gegen eine Keelak Wüste, statt gegen die Wüsten von Quips antreten müssen - gute Nacht. Ab einer bestimmten Agilität der WADR ist es unmöglich sich gegen einen WADR Kamikaze zu rüsten - oder man hat keinen Platz mehr für andere Schiffe (dann brauchen die CORV eigentlich nichts mehr schützen).
Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass die WADR für uns somit die größte Gefahr dargestellt haben.

Bei Einführung der Allianztechnologien wurde es für zu stark gehalten, dass Pilotexchange auch auf WADR wirkt. Das hatte seinen guten Grund wie ich finde.


Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal auf eine Diskussion mit Marodeur und Iljuscha hinweisen. Anfang des Jahres 2009 kam es im Green Heart immer wieder zu kämpfen zwischen Kapitalisten und Fanatikern, auch zwischen den größeren Spielern / Planeten.] Nachdem ich aus Propagandazwecken mit diesem KB hausieren ging,
wurde ich gefragt, was ich gemacht hätte, wenn NOCH mehr PFGT am Planeten gewesen wären. Ich sagte: "ich hätte mit einer sehr großen Anzahl WADR alle Jäger getötet". Daraufhin war Marodeur der Auffassung, dass die CORV zu schwach seien, da ich ab einer bestimmten Masse WADR in der Lage gewesen wäre (die für die damalige Zeit gewaltige Anzahl von 8.000 CORV) einfach zu "überfliegen".
Es folgte eine längere Diskussion... da es schon so lange her ist kann ich das Protokoll nicht mehr finden. Aber wenn bereits damals über zu starke WADR diskutiert wurde... denn umgekehrt (Fanatiker vs. andere) ist es noch schlimmer. Die WADR sind noch agiler, aber die Treffergenauigkeit der CORV bleibt die selbe. Hätte ich also noch 150% Agilität zusätzlich auf die WADR... ólla :)

Lange Rede - kurzer Sinn...
Das schönste wäre, wenn es solche KB´s geben würde. Denn ohne echte Kampfberichte ist es müßig zu diskutieren. Mir selber steht der Kampfsimulator leider nicht zur Verfügung. Ich würde mir wünschen, dass Blumba einmal ein echtes Kampfszenario sumulieren würde. Und zwar mit den echten Daten von einer Calculon oder Ozy Wüste vs. die echten Daten von nicht Fanatikern (selbstverständlich ohne Aggregate die Genauigkeit oder Agilität beeinflussen!). Wichtig dabei wären ebenfalls dann die Flottenmods des Verteidigers.
Aber wahrscheinlich will niemand seine echten Daten rausrücken - und schon gar nicht in´s Deep Water springen um einen Versuch am lebenden Objekt zu starten.

Also... was tun?! Ich weiß es nicht

Ranx

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Mi 6. Jan 2010, 12:00
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Versuch einer Messung des Fanabonus
Den Kampfsimulator kann man recht leicht umschreiben auf unsere Werte mit dem Ankhor-Tool.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Mi 6. Jan 2010, 12:20
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de