Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:39


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
 Ankuendigung: Koloniekontrolle 
Autor Nachricht
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Ankuendigung: Koloniekontrolle
Wir haben festgestellt, dass fleissig Interocitoren zur Erlangung zusaetzlicher Koloniekontrolle gesammelt und auch herumgereicht werden. Das ist eine richtig gute Sache. Jedoch wird dadurch und bereits durch relativ "kleine" Aggregate bei einigen Spielern eine enorme Anzahl negativer Koloniekontrolle erzeugt.
(Wir reden hier nicht von einem Planeten "ueber normal", sondern von bis zu fuenf Planeten!)
Da kuenftig und in absehbarer Zeit Aggregate als Belohnung fuer die Sammlung Dunkler Energie ausgeschuettet werden, kann es hier recht schnell zu noch groesserer negativer Koloniekontrolle kommen. Und wozu haben wir Koloniekontrolle, wenn sie letztendlich keine wirksame Begrenzung darstellt?

Bereits in jetzigem Ausmass ist groessere negative Koloniekontrolle nicht gewollt.
Daher werden wir das bereits seit Ewigkeiten vorbereitete "Revolution"-Event aufpolieren und Ende Februar 2010 aktivieren.

Besitzt ein Spieler eine Koloniekontrolle von -1 bis -2, besteht eine recht geringe Wahrscheinlichkeit des Verlustes einer Kolonie durch mangelnden Einfluss des Heimatplaneten auf die Kolonien. Die Verlustwahrscheinlichkeit steigt erheblich an, je kleiner die Koloniekontrolle wird.

Es ist uns bewusst, dass dies (vor allem bei den betroffenen Spieler) zu einem Aufschrei fuehren wird. Daher kuendigen wir die Aktivierung dieses Events mit einer entsprechenden Vorlaufzeit von ueber einem Monat an. Neben der Ankuendigung moechte ich dem Thread die Aufgabe zuweisen, Raum fuer eine Diskussion ueber Details zu bieten.
Es ist NICHT der Sinn des Threads, uns die Aktivierung dieses Events auszureden, denn dies ist keine Option. Entsprechend bitte ich darum, von derartigen Versuchen abzusehen.


Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mo 11. Jan 2010, 19:15
Profil Website besuchen
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
wie hoch ist diese sogenannte "geringe chance"
ich sehe das gleiche problem wie bei der geringen menge haschisch die man haben darf.
kann man davonkommen mit oder auch nicht, je nach laune des beamten/kerns
niemand wird sich trauen für mehr als´n paar tage in dieser grauzone zu verbleiben, wenn dabei eine der wertvollen kolonien verloren gehen kann.

Vorschlag: der ausbau den comm centers bestimmt die art und weise wie gut der planet vom stpl aus regiert werden kann.

Planis mit kleinem komm center haben wesentlich höheres risiko beim eintritt des events draufzugehen als planis mit grossem

damit könnte man das bissel kontrollieren

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Mo 11. Jan 2010, 19:30
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 2. Sep 2008, 05:47
Beiträge: 26
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
Moin!

Ich finde es schade, dass durch dieses Event die Zusammenarbeit einer Ally bzw. Fraktion wieder torpediert wird.

Ich wuerde gerne wissen, ob es noch eine Vorwarnung bei diesem Event geben wird, und ob man das Event dann abwenden kann.

Welcher Planet wird betroffen sein? Der letzte den man geholt hat? Waere ja ueber die Alterung ablesbar und dann wenigstens fair!

Wenn mir mehr einfaellt werde ich mich melden!

MfG El Dahlem


Mo 11. Jan 2010, 19:39
Profil
Administrator

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:28
Beiträge: 187
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
Wenn ein Spieler negative Koloniepunkte besitzt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kolonie in eine Art Stase fällt und nach einiger Zeit verloren geht. Die Auswahl der Kolonie würde ich entweder per Zufall auslosen oder einfach immer die Älteste.
Das gibt ein wenig Handelszeitraum, wenn das Event auftritt , sprich man kann während der Stasiszeit handeln und gleichzeitig wird ein handeln erzwungen.

Grüße Herodot

_________________
Player9: Schlussendlich sollten exogene Aggressoren wider dem Geiste immer bedenken:"Ich bremse auch für Sa-Tiere"


Mo 11. Jan 2010, 19:39
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:43
Beiträge: 146
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
Direkt in der ersten Zeile sagst du es ist erwünscht das Interocitoren herumgereicht werden, danach sagst du das -5 zuviel ist.
Das hiesse aber das -1 oder -2 gewollt ist und daher finde ich es unverhältnismäßig das überhaupt eine chance besteht negativevents zu bekommen auf diesen Stufen. Es gibt meines Erachtens schon genug starke negativevents, die es nahezu unmöglich machen sich auch nur eine relative sicherheit/stabilität aufzubauen, daher würde ich für eine Quadratische steigende Funktion mit dem Nullpunkt -2 oder ähnliches plädieren. So kann man die gewollten Interocitorenvorteile gefahrlos nutzen (bis auf die schon vorhandenen gefahren) und das zusammenspiel wird dadurch gefördert. Gleichzeitig kann dadurch der exzessive gebrauch verhindert werden.

Der Zweite Gedanke hierbei ist, das Sciweens dann deutlich im voteil wären, da ihre Forshcung den zusätzlichen Colocentern deutlich mehr Punkte abringen und sie so deutlich weniger negativ Koloniemkontrolle erhalten und somit nicht nur mehr Planeten durch Den normalen effeckt haben, sondern auch noch mehr Planeten bekommen können zusätzlich. Ob das gewünscht ist oder wie man sowas eindämmen kann weiss ich nicht, wollte es nur erwähnt haben .

_________________
Ich bin der Hinterhalt der dir die Suppe versalzt, ich bin das Minenfeld in dem dein Angriff steckenbleibt, ich bin Darkwing Duck!


Mo 11. Jan 2010, 19:43
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
Ich hab so gewusst dass das bald kommt... :mrgreen:
Allerdings bin ich dafür dass immer die letzte Kolonie abspringt... weil es so kalkulierbar bleibt, und trotzdem verhindert wird das man 18 Kolonien hat. Etwas anderes wäre unfair, da selbst bei einer geringen Wahrschinlichkeit der beste Planet abspringen könnte.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Zuletzt geändert von Calculon am Mo 11. Jan 2010, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 11. Jan 2010, 19:48
Profil Website besuchen
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
das sci mehr kontrolle haben ist gewünscht, immerhin sollten sie im idealfall der ally/fraktion neue planis shapen

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Mo 11. Jan 2010, 19:59
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30
Beiträge: 232
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
Vorschlag fuer das Event: so aehnlich wie bei duesterer Vorahnung... Jemand fluestert dir zu, dass sich einen Kolonie abspalten will. Wenn nicht innerhalb von 3 Tagen ein Kolonie aufgegeben wird, verliert man eine zufaellig ausgewaehlte Kolonie. Diese Kolonie wird versteigert. Wenn nach 3 Tagen die Kolonienkontroll wieder vorhanden ist, passiert nix.

D.h. man verliert auf jeden Fall eine Kolonie. Aber wenn man reagiert, kann man immerhin selbst bestimmen, welche es wird.

Und btw. ich finde dieses Event sollte zuschlagen, wenn die Koloniekontroll < 0 ist. Die Frist von 3 Tagen laesst es zu, dass man kurz Interocitoren an andere Spieler ausleiht.


Mo 11. Jan 2010, 20:16
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:07
Beiträge: 136
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
acidlover hat geschrieben:
Das hiesse aber das -1 oder -2 gewollt ist und daher finde ich es unverhältnismäßig das überhaupt eine chance besteht negativevents zu bekommen auf diesen Stufen.

Finde ich nicht. Wer absolute Sicherheit möchte, kann seine Koloniekontrolle ja im positiven Bereich halten.

Die Idee mit dem Vorwarnevent finde ich nicht so gut. Das sorgt nur dafür, dass mit der Vorwarnung die Aggregate rumgeschoben werden um die Koloniekontrolle wieder in den positiven Bereich zu heben, bis das Event wieder rum ist.

Bei der Auswahl des Planeten könnte ich mir als Kriterien neben dem Alter des Planeten auch noch die Ausbaustufen von militaryacademy (je höher desto unwahrscheinlicher ist eine Revolte auf dem Planeten) und habitation (je höher desto wahrscheinlicher ist eine Revolte auf dem Planeten) vorstellen.


Mo 11. Jan 2010, 20:22
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 2. Sep 2008, 05:47
Beiträge: 26
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
Super Vorschlag oppi!

Dann bekommt die Interos eh nur einer und die welt ist schoen bunt! Oder jeder sammelt nur fuer sich! Auch prima.

Es geht darum jedem etwas von den Aggis zukommen zu lassen, sonst koennen wir uns das ganze Zusammenspiel eh sparen!

Ich persoenlich wuerde die Vorschlaege mit dem Warnevent prima finden, das foerdert das Zusammenspiel, und erfordert eine eingespielt Logistik, aber das ist ja auch der Sinn dieses Spiels, das man zusammen etwas macht und nicht allein. So habe ich es bis jetzt verstanden. Ich hoffe ich unterliege da keinem Irtum!?!

El Dahlem


Mo 11. Jan 2010, 20:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de