Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 20:06


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
 Ankuendigung: Koloniekontrolle 
Autor Nachricht
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mi 27. Mai 2009, 13:22
Beiträge: 26
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
ich finde den schritt gut, dies verhindert, wie psycho schon erwähnt hat, einen abuse. es kann nämlich nicht sein, dass man durch das hin und herreichen der intercitoren solch einen vorteilt hat, obwohl die koloniekontrolle massiv ins minus rutscht.

der nächste punkt ist auch ein absoluter schwachsinn in meinen augen. wieso sollte die änderung die zusammenarbeit unter der allianz gefährden? kein spieler kann eigenständig große aggs basteln außer er opfert große mengen an tonnage für EXCW, forscht massiv archäologie und plündert seine planis mit planetaren expeditionen. excw brauchen auch große schutzflotten und passende planeten um überhaupt aggs finden zu können. diese spieler schränken sich also selber ein und für keelaks bleiben sie trotzdem kleine fische, die jederzeit durch hinterhalte zerlegt werden können.
für einen nicht-quip ohne mupl ist es sowieso schwer große mengen von aggis zu lagern ohne massiv welche zu verlieren. es ändert also rein garnichts an der zusammenarbeit.
wieso kleine spieler von den intercitoren nicht profitieren kann ich mir auch nicht erklären. gerade bei diesen spieler reicht eine kleine menge intercitoren, damit sie ihre nächste kolo bekommen auch wenn sie nicht einmal hq24 haben und ihre colocenters noch nicht überall auf 16 sind.

zum thema sciween und mehr planis: jede rasse hat ihre vorteile und da diese rasse ein teil der militärischen aufklärung übernimmt, planeten umwandelt und auch bessere aggis finden kann, sehe ich kein problem darin, dass sie mit ihrer forschung die minus- kolokontrolle senken können.


ich kann psychos vorschlag nur unterstützen, immerhin ist es auch der bodenständigste wobei ich den vorschlag von herodot mit der stasis auch nicht schlecht finde.


Di 12. Jan 2010, 11:10
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30
Beiträge: 232
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
Und selbst wenn es ein Limit von 0 Kolopunkten gibt, bleibt immer noch genug Raum zur Kooperation. Z.b. wenn bei mir 0.5 Kolopunkte rumliegen und ein anderer Spieler bei 0.75 ist, kriegt er die Interocitoren natuerlich ausgeliehen, baut Kolocenter aus und schickt sie zurueck.

Das reicht dann natuerlich nicht fuer die Gierschlunde, die 19 (oder sind's noch mehr?) Kolonien haben. Aber wer so offensichtlich Abuse betreibt, dem sollten die Kolonien sofort abgenommen werden.


Di 12. Jan 2010, 11:21
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 20:27
Beiträge: 89
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
stellt sich halt abschließend die Frage ob dann alle bestraft werden oder wirklich nur die die > -1,0 Kolopunkte haben oder auch die wo z.b. -0,5 oder weniger haben.


Di 12. Jan 2010, 12:32
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30
Beiträge: 232
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
Jar Jar Binks hat geschrieben:
stellt sich halt abschließend die Frage ob dann alle bestraft werden oder wirklich nur die die > -1,0 Kolopunkte haben oder auch die wo z.b. -0,5 oder weniger haben.
also wenn ich Dhyani richtig verstanden habe:
Dhyani hat geschrieben:
Besitzt ein Spieler eine Koloniekontrolle von -1 bis -2, besteht eine recht geringe Wahrscheinlichkeit des Verlustes einer Kolonie durch mangelnden Einfluss des Heimatplaneten auf die Kolonien. Die Verlustwahrscheinlichkeit steigt erheblich an, je kleiner die Koloniekontrolle wird.
bedeutet dieser Satz, dass <= -1 Koloniekontrolle schon unerwuenscht sind (sonst wuerde das Event hier nicht zuschlagen) und -0.x noch aktzeptiert wird.


Di 12. Jan 2010, 13:02
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 27. Mai 2008, 07:07
Beiträge: 26
Wohnort: Köthen
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
Was mich bei dem Ganzen etwas stutzig macht ist folgendes:

1. Sciween können mit Politik 14 Planis insgesamt haben, aber für sich selber werden sie diese nicht nutzen können mit dieser Regelung. Zwei dieser Planis werden die meisten zum Wandeln abstellen. Dazu kommen noch die Planis für die DE und wenn man sich dann mal verteidigen muss, hat man fast Null womit man dies realisieren kann. Geht man von 2-3 Wandelplanis und 2-3 DE-Planis aus bleiben einem Sciween max 10 Planis zur eigenen freien Verfügung von 14.

2. Ich selber bin Sciween und habe zur Zeit 12 Planis, davon sind 3 DE-Planis und ein Wandelplani (wo ich eigentlich noch 2 weitere Wandelplanis bräuchte, durch die Fülle der benötigten Planetenin der Ally/Fraktion). Den anderen Sciween wird es nicht sonderlich anders gehen als mir. Dies bedeutet ich habe effektiv 8 Planis für mich zur freien Verfügung. Wie soll ich mich da noch vernünftig gegen jemanden verteidigen können? Auf den DE-Planis kann man bekanntlich keine Station bauen weil sie sonst nicht DE konzentrieren können und somit kann man dort auch keine Flotten großartig unterbringen, selbst mit Stufe 18 des Raumhafens. Sie bringen mir nur die Res die sie täglich produzieren. Von einem Wandelplaneten hab ich noch weniger, da dieser nicht weit ausgebaut wird und damit fast nix an Res produziert. Dieser dient dem reinen Wandeln der Planis für die Ally/Fraktion.

3. Würde ich mir jetzt noch 2 Wandelplanis zulegen, wäre ich voll in der negativen Koloniekontrolle. Demnach ist diese Regelung für Sciween nicht geeignet in dieser Form.

Ich würde es begrüßen wenn man da etwas nachbessert und zumindest ein oder 2 negativ Kolopunkte zulässt. Der Bedarf an zu wandelnden Planeten dürfte in jeder Fraktion groß sein und selbst wenn mehrere Sciween einer Fraktion wandeln, wird die Liste der benötigten Planis nicht so rasch kürzer.

Das man eine Grenze setzten muss steht außer Frage. Nur hat anscheinend daran bis jetzt noch keiner gedacht, das es auch eine Rasse gibt, die ein oder 2 Kolopunkte mehr braucht für ne längere Zeit.

_________________
MfG Franzi lieb (Ingame Göttin Izanami)


Di 12. Jan 2010, 14:27
Profil ICQ
Legionarius
Legionarius

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 20:11
Beiträge: 68
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
Hmm...jetzt können die sci schon mehr Planis haben und immer noch nicht gut.
Du stellst 2 Planis ab fürs wandeln und ich habe 2 mupl´s am Hals die nix abwerfen.
Zusätzlich müsste ich dann noch Plani für DE abstellen.
Nur kann ich als Quip keine 14 Planis besiedeln...denke also das mich die Regelung wesentlich härter trifft.
Das mit den Inters verleihen war halt guter Trick, aber in dieser Form wohl nicht so gedacht.
Die Planianzahl ist wohl mit absicht begrenzt und diese Grenze soll nun wieder greifen.
Dies ist für alle gleich und Spieler die keine Chance haben sich Inters zu leihen werden nun nicht weiter benachteiligt...wüßte also nicht was es da zu jammern geben sollte.


Di 12. Jan 2010, 15:08
Profil
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Mai 2008, 15:18
Beiträge: 66
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
Wenn es akzeptabel ist, dass man -2 Koloniekontrollpunkte hat, warum sollte dann schon vorher das Negativevent greifen?

Also auch eine geringe Wahrscheinlichkeit kann ja eintreffen, ich finde das dann ehrlich gesagt ein bisschen zu viel (auch hinsichtlich der anderen Negativevents). Vor allem wenn ohne Vorwarnung einfach der älteste und damit meist der am Besten ausgebaute Planet einfach weg ist.

Ich habe schon mehr Leute erlebt die wegen Kolonieverlust das Spiel hingeschmissen haben, muss man den Effekt noch mehr verstärken vor allem wegen etwas das doch gewünscht ist?

Es gibt doch die Interos damit man sich ein paar mehr Kolonien zulegen kann, das dem ab einer Grenze einen Riegel vorgeschoben wird kann ich akzeptieren, aber ich finde das was diskutiert wird ist zu weit.

Mein Vorschlag wäre das Event ab -2 Koloniekontrollpunkte auftreten zu lassen. Und eine Vorwarnung bzw. das man sich für einen Planeten entscheiden kann wäre auch mehr als angebracht.

_________________
Strom schläft nie!


Di 12. Jan 2010, 15:23
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 27. Mai 2008, 07:07
Beiträge: 26
Wohnort: Köthen
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
@Tigersclaw

Ich sagte bereits das ich effektiv weniger Planis habe als andere Rassen.

3 DE-Planeten und zur Zeit ein Wandelplanet und dieser bringt mir weniger Res als deine MUPL. Dazu kommt, das ich auf 3 Planeten keine Station bauen kann, wegen der DE und einem dadurch Platz für Flotten fehlt. Auf einem Wandelplani kann ich auch keine Flotten bauen, denn ich wüsste im Nachhinein nicht wo ich sie hin verlagern soll.
Ergo, es fallen 4 Planeten flach was Flotten angeht, da liegt nun wieder dein großer Vorteil Tigersclaw. Du kannst auf all deinen Planis Stationen und Flotten in Massen bauen.

Die Tagesprod eines Wandelplanis liegt bei mir bei 100k Erz/Min/TS zusammengerechnet. Es lohnt sich nicht, die Minen auszubauen auf nem Wandelplani.

Noch dazu jammer ich nicht rum, sondern stelle nur meine Position dar. Somit hab ich ebenfalls Produktionsausfälle und die sind auch nicht unerheblich. Ich habe auch keine 14 Planeten, sondern 12 insgesamt und 11 davon produzieren Res und auf 3 Planeten davon steht keine Station wegen der DE.

Angenommen du hast 11 Planeten, dann hast du 9, die richtig Res produzieren und du hast auf ALL deinen Planeten die Gelegenheit Stationen und Flotten in ausreichender Menge zu stationieren. Das fällt bei 4 meiner 12 Planis flach, demnach bist du immer noch besser dran.

_________________
MfG Franzi lieb (Ingame Göttin Izanami)


Di 12. Jan 2010, 15:47
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
Zitat:
Ich sagte bereits das ich effektiv weniger Planis habe als andere Rassen.

3 DE-Planeten


und warum habe nur Sciween DE Planeten ?

_________________
Der rote Stern an der Jacke
im schwarzen Bart die Zigarre
Jesus Christus mit der Knarre
- so führt dein Bild uns zur Attacke


Di 12. Jan 2010, 16:23
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 00:02
Beiträge: 119
Beitrag Re: Ankuendigung: Koloniekontrolle
Zum Thema verteidigen mit weniger Planeten:

1. Die anderen haben auch weniger Planeten, da sie ja ebenfalls Kolonien verlieren. Also können sie dich nur mit weniger Schiffen angreifen.
2. Vermute ich mal, dass es egal ist, wie viele Planeten man zur Verteidigung hat, da ein Keelaak bei einem Nicht-Sciween nur müde darüber lächelt.

_________________
I should never have switched from Scotch to Martinis.
~~ Last words of Humphrey Bogart, actor, d. January 14, 1957


Di 12. Jan 2010, 16:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de