Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:53


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Überarbeitung des Feature "Aggregate" 
Autor Nachricht
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Überarbeitung des Feature "Aggregate"
In Anlehnung an die dhyanische Ankündigung, dass die Interocitoren eine ungewollt hohe (kurzfristige) Koloniekontrolle ermöglichen, und somit anscheinend eine Vielzahl "unerwünschter" Kolonieslots erzeugt werden können, möchte ich ein paar Anregungen geben, wie man das Feature vielleicht ein wenig "geschickter" an den Mann (und auch an die Frau) bringen könnte.

Aggregate wurden seit der Einführung noch nie in der Gesamtheit überarbeitet, alle Fragen und Antworten drehten sich eigentlich immer nur um die Kombinationsmöglichkeiten und etwaige Rezepte. Inzwischen wurden die meisten Rätsel jedoch entschlüsselt - und es zeichnet sich ab, dass die großen Aggs vielleicht doch ein wenig zu stark sind. Leider sind Aggregate das absolute Ziehkind der Allianzen / Fraktionen und selbstverständlich ist alles streng geheim. Darum wird auch nie so richtig etwas bekannt über diese Dinger.

Nun zum eigentlichen Teil und zu meinen Thesen:

In der Anfangszeit der Runde habe ich als Kapitalist alles mögliche zu Klump geschossen wenn ich irgendwo Aggregate gesichtet habe. Die zu klauen fand ich toll! Die Oper nicht so. Da ich nicht der einzige bin, sondern im Gegenteil, es sehr viele große böse Spieler gibt, die die Aggregate der anderen haben wollen... werden die "kleinen" IMMER den kürzeren ziehen.

    - im Ergebnis haben diese Spieler keine Aggs mehr gesucht - denn Aggs bedeuten IMMER Ärger.
    - Aggs werden meist in Allianzen organisiert, "kleine" dürfen nur abgeben und die "großen" dürfen den größten Nutzen daraus ziehen
    - die "kleinen" werden niemals verstehen warum es so "wichtig" ist, dass die ihre Aggs abgeben. Und ganz egal was Dhyani sagt... man kann als Leader soviel schreiben wie man will, die Botschaft wird niemals bei der großen Masse der Spieler ankommen.
    - es gibt Aggregate, die insbesondere das Kampfsystem in Mark und Bein erschüttern. Die Berechnung der Boni (Genauigkeit und Agilität) sollte nicht anhand von Prozent erhöht werden, sondern um einen Fixwert.
    - Aggregate sollten nicht handelbar, verschickbar und auch nicht stehlbar sein. Nur im Krieg durch Belagerunt! Dieser Punkt wird mit Sicherheit der wohl umstrittenste werden... ich bin mal gespannt.
    Warum bin ich dieser Meinung? Horizon soll ein Teamspiel sein, soweit klar. Aber das soziale Verhalten der Menschen ist leider eingeschränkt. Der Kommunismus hat auch nicht funktioniert - und vor allem auch nur sehr wenigen Spaß gemacht. Das Spiel ist zwar ein Experiment... aber nun ja. Niemand wird bezahlt, es soll vor allem ein Experiment sein, das Spaß macht! Oder? Wenn Aggregate Person- bzw. Account bezogen sind, bindet es die Spieler viiiiiiel stärker an das Spiel. Ich habe z.B. keine Ambitionen noch irgendwas im Spiel zu "machen", bei einer Bindung der Aggs an meinen Account hätte ich endlich wieder etwas an dem ich mich austoben kann. Und ich weiß, dass selbst Dhyani sehr... aufgeregt war als ihm ein großteil seiner Aggregate abhanden kam. Außerdem - und das ist kurz und knackig der aller wichtigste Punkt - es belohnt die Spieler, die in der Fraktion die dunkle Energie sammeln! Und niemand kann ihnen diese Belohnung wieder wegnehmen!!! Im selben Zuge würde ich die Halbwertzeit der Aggregate anpassen, denn bei Umsetzung meines Vorschlages ist der normale Spieler nicht mehr in der Lage alle Aggs zu lagern und der allg. Verfall durch die HWZ führt wieder zum Ärgernis.
    NOCH eine Änderung: die planetaren Expeditionen ebenfalls abändern: mehr als 100 Aggs pro Planet, dafür geringere Fundwahrscheinlichkeit, in der Summe mehr kleine Aggs, die Ausbaustufe der expeditionbase regelt die maximal findbare Qualität / Größe der einzelnen Aggregate. Vielleicht auch eine Umkehrung der Suchzeiten: große expeditionbase = kürzere Suchzeit
INSBESONDERE die neu erschaffene Problematik der unendlichen Kolokontrolle (und dem neuen Revolteevent) wird damit zum großen Teil umgangen. An den Bergen Interocitoren haben in allen 3 Fraktionen viele hundert Spieler mitgewirkt, wie sollen die nun rückwirkend verteilt werden?! Die gehören den Alllianzen und Fraktionen, egal ob die irgendwann per expeditionbase, EXCW oder per Diebstahl besorgt wurden. "Gerecht" wäre nur ein reset der Aggregate.

Ich habe oben einfach meine Ideen sprudeln lassen, ich bin mir sicher, dass es noch viele viele weitere Verbesserungsmöglichketen oder Ansätze gibt.

Dies ist ein Thema wo sich nun wirklich jeder beteiligen kann - ob groß oder klein. Also haut rein.
Und ich warne euch: wehe ihr missbraucht diesen Thread für irgendwelche Propaganda - die wird direkt gelöscht.

gez.
RanxRox

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Mo 11. Jan 2010, 23:05
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Überarbeitung des Feature "Aggregate"
Hat jemand Propaganda gesagt? :mrgreen:
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du möchtest Ranx. Was möchtest du genau ändern?

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Mo 11. Jan 2010, 23:17
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: Überarbeitung des Feature "Aggregate"
ich möchte sagen:

ein kleiner Spieler wird niemals etwas von Aggregaten haben.

die werden geklaut
die vergammeln
er muss die der ally spenden
er bekommt kein großes zusammen, weil sh. oben

wenn man das abschaffen würde, hätte der spieler ein feature nur für sich. an dem NUR er spielen kann. und auch NUR er wird für sein mitwirken bei der DE belohnt. und da er u.a. auch keine interocitoren abgeben muss, kommt er auch nicht in die verlegenheit, dass er negative events wie Revolte mit koloverlust bekommt.

EDIT:

ist ja guuuuut, ich schreibe es noch einmal.... (in der Hoffnung, dass ich morgen die Zeit finde)

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Mo 11. Jan 2010, 23:32
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Überarbeitung des Feature "Aggregate"
Die Probleme fangen schon damit an, dass die Aggregate für vermutlich 90-95% der Leute zu komplex sind... um die überhaupt sinnvoll zu gebrauchen. Das heisst die meisten Einzelspieler können damit nichts sinnvolles anfangen. Bei uns gibts vielleicht 3 bis 5 Leute die eine Ahnung von der Materie haben, der Rest will oder kann sich mit der Materie nicht beschäftigen. Die Aggreagte "balance" ändern ist ok, aber ich sehe nicht ein warum man des Grundprinzip ändern soll. In jedem Staat (= Fraktion) gibt man einen Teil der eigenen Freiheiten ab... und dafür erhält man ein gewisse Sicherheiten, die man alleine vielleicht nicht hätte. Die Aggregate sind ein Allianzfeature und wer das am besten organisiert, der sollte am meisten ernten.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Mo 11. Jan 2010, 23:46
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Mai 2008, 07:54
Beiträge: 141
Beitrag Re: Überarbeitung des Feature "Aggregate"
Dagegen :mrgreen:

Sry, wenn ich das so direkt sage, aber ich find die momentane Version der Aggregate gut. Ich gehör mit Platz 190 sicher nicht zu den großen Spielern, trotzdem hatte ich bisher noch keine Probleme, wenn ich mal nen Agg brauchte (ich hoffe das bleibt so ;) )

Kleine Spieler werden auch nicht unbedingt das Kampfsystem verstehen (geht mir aber nicht wirklich anders), trotzdem würde ich es nicht radikal ändern wollen. Das Spieler ohne Allianz nicht wirklich die Aggregate nützen können, würd ich auch so sehen. Allerdings ist man als Einzelspieler in diesem Spiel eh eingeschränkt.

Hart würde ich sagen, dass die kleinen Spieler in Allianzen, die Aggregate nur an die "oberen 10000" verteilen, sich vielleicht eine andere Allianz suchen sollten.

Ich bin klar gegen eine Steigerung des "Egoismusfaktors", da das Spiel klar von dem (mehr oder weniger vorhandenen) Miteinander lebt. Was ich sehr gut find.


Mo 11. Jan 2010, 23:51
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30
Beiträge: 232
Beitrag Re: Überarbeitung des Feature "Aggregate"
Zitat:
- im Ergebnis haben diese Spieler keine Aggs mehr gesucht - denn Aggs bedeuten IMMER Ärger.

Dazu kann ich nichts sagen. Aber wenn dem so waere, koennte man das selbe Argument verwenden, um Resourcen abzuschaffen. Ich habe gehoert, wenn die rumliegen, gibt's auch immer Aerger.

Zitat:
- Aggs werden meist in Allianzen organisiert, "kleine" dürfen nur abgeben und die "großen" dürfen den größten Nutzen daraus ziehen

Falsch. Das mag vllt. in Eurer Fraktion so sein, aber hier bitte nicht verallgemeinern.

Zitat:
- die "kleinen" werden niemals verstehen warum es so "wichtig" ist, dass die ihre Aggs abgeben. Und ganz egal was Dhyani sagt... man kann als Leader soviel schreiben wie man will, die Botschaft wird niemals bei der großen Masse der Spieler ankommen.

Das mag vllt. eine Folge des ersten Punktes sein. Also ich weiss, dass ich von einigen Spielern Aggregate des von mir gesammelten Typs bekommen habe, dazu musste ich natuerlich auch ein paar IGMs schreiben. Aber es hat funktioniert.

Zitat:
- es gibt Aggregate, die insbesondere das Kampfsystem in Mark und Bein erschüttern. Die Berechnung der Boni (Genauigkeit und Agilität) sollte nicht anhand von Prozent erhöht werden, sondern um einen Fixwert.

Hier stimme ich dir zu 100% zu.

Zitat:
- Aggregate sollten nicht handelbar, verschickbar und auch nicht stehlbar sein.

Nein, auf keinen Fall. Aus der Tatsache, dass manche Boni zu heftig sind zu folgern, dass man das komplette Aggregatsystem aendern muss, kann ich nicht nachvollziehen.


Di 12. Jan 2010, 00:02
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: Überarbeitung des Feature "Aggregate"
Calculon hat geschrieben:
Die Probleme fangen schon damit an, dass die Aggregate für vermutlich 90-95% der Leute zu komplex sind... um die überhaupt sinnvoll zu gebrauchen.

Ah ja, und du bist der Meinung, dass das seine Richtigkeit hat? Ein Feature zur Belustigung der Obrigkeit? Bei dem das Fußvolk niemals verstehen wird was für ein tolles Feature in diesem Spiel enthalten ist? Das gibt mir jetzt noch mehr zu denken als vorher!

Coogar hat geschrieben:
Sry, wenn ich das so direkt sage, aber ich find die momentane Version der Aggregate gut. Ich gehör mit Platz 190 sicher nicht zu den großen Spielern, trotzdem hatte ich bisher noch keine Probleme, wenn ich mal nen Agg brauchte (ich hoffe das bleibt so ;) )

Ich behaupte einfach mal ganz stumpf: auch du gehörst du zu den von Calc angesprochenen 95% der Leute, die das Feature nicht verstehen. Das kann man nämlich sehr gut ableiten aus "wenn ich mal ein Agg brauchte..." Es gibt nur wenige Aggregate, die einem nutzen wenn man sie nur "vorübergehend" haben darf. Lass mich raten, was hast bekommen? Interocitoren und Interocitoren mit dem Zusatz "des Wissens"?
Coogar hat geschrieben:
Ich bin klar gegen eine Steigerung des "Egoismusfaktors", da das Spiel klar von dem (mehr oder weniger vorhandenen) Miteinander lebt. Was ich sehr gut find.

Genau das will ich eben NICHT. Das Problem: du weißt gar nicht, dass du den Egoisten "da oben" bereits jetzt hilfst.
Mein Hauptgedanke ist momentan, dass die Leute auch wirklich etwas davon haben, wenn sie als Belohnung für das fleißige DE sammeln etc. Aggs ausgeschüttet bekommen. Und wenn nur 95% der Spieler die Aggregate verstehen, dann ist entweder das Feature zu kompliziert, oder "aus irgendeinem komischen Grund" wird euch von den 5% der Spieler, die die Aggs beherrschen, dass System nicht erklärt. Denk mal drüber nach ;)

Calculon hat geschrieben:
Die Aggregate sind ein Allianzfeature und wer das am besten organisiert, der sollte am meisten ernten.

Das kann man weiterhin über die Übertragung der Boni an die Allianz regeln.

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Di 12. Jan 2010, 00:06
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Beiträge: 144
Beitrag Re: Überarbeitung des Feature "Aggregate"
wenn ihr schon das balancing der aggregate diskutiert, und gleichzeitig im anderen thread über Interos / negative kolokontrolle, hätte ich da einen vorschlag: passt doch einfach die interocitoren in ihrer auswirkung an. ich weiss zwar nun nicht genau, ob die interos "nur" die kolokontrolle prozentual beeinflussen, die von dem planni auf dem sie aktiv sind, generiert werden, oder aber die gesamte koloniekontrolle, und ich weiss auch nicht, wie stark die interos das nun genau machen, aber ich würde die Interos so anpassen, dass ein 100% intero grade so viel bringt wie ein voll ausgebautes Koloniezentrum. Ja ich weiss dass das die Interos enorm schwächen würde, aber so gäbe es zumindest nicht mehr ein so extremes Problem mit Interos.

andere Möglichkeit: genauso, wie es nicht möglich ist, Propulsoren zu aktivieren, wenn man keinen Sprunggen hat, könnte man es unmöglich machen, Interocitoren zu deaktivieren, solange man dadurch eine Koloniekontrolle < -1 erhält - so würden Interocitoren zu einer art von "Notlösung" abgeschwächt, die man grade so lange behält, wie man braucht, die negative Koloniekontrolle wieder auszugleichen.

Klar, meine Vorschläge sind nun beide sehr extrem - aber vielleicht könnte ja jemand, der sich damit besser auskennt als ich eine art mittelweg zwischen den beiden extremen finden, um so den Fokus von den Interocitoren zu nehmen (die ja derzeit quasi in Gold aufgewogen werden).

MfG

_________________
"IRRE explodieren nicht, wenn man sie dem Sonnenlicht aussetzt, GANZ EGAL, WIE irre sie sind!!"

Mein Avatar zeigt, wie der Grim Reaper Phoenix Wright holt - Zeigefinger ausgestreckt, "Objection!!" rufend.


Di 12. Jan 2010, 00:11
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Mai 2008, 07:54
Beiträge: 141
Beitrag Re: Überarbeitung des Feature "Aggregate"
Du hast Recht Ranx, es waren Wissensaggregate oder Interocitoren. Aber ganz ehrlich, was soll ich als Diggren mit Kampfaggregaten welcher Art auch immer? Ich hab noch ne Hand voll Reaktoren, an denen mich erfreue. Aber zB mit nem Propulsor kann ich doch auch nur wenig anfangen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mir jemand einen leihen würde, wenn ich einen gebrauchen könnte. Aber es doch sinnvoller, wenn ich es nem Quip lasse, der mich springt...

Ich geb dir auch Recht, dass ich nicht völlig hinter das Aggregatsystem steige. Ich war zB froh, als mir jemand die Farben erklärt hat. ;)

Deathwings Vorschlag mit dem Deaktivieren der Interos find ich gut, allerdings löst das nicht das Problem der bereits vorhandenen negativen Kontrolle.


Di 12. Jan 2010, 00:27
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:01
Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Überarbeitung des Feature "Aggregate"
Beschränkt die Aggis doch gleich auf die 5 "Ressarten", lasst die Farben und Mods alle weg, brauch man eh nicht...

Fühl mich bei diesem Vorschlag schon fast wie bei Blizzard-.-


Di 12. Jan 2010, 08:32
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de