Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:02


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Diskussion: Allianzfunktionen 
Autor Nachricht
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
Dhyani hat geschrieben:
Allianzplanet stellt eine Liste einmalig baubarer Gebaeude zur Verfuegung.
Gebaeude sind ausbaubar - aehnlich Mutterschiffkonzept.

Gebaeudefunktionen sind rein kommunikativer und statistischer Natur.

Idee:
Handelsposten: Führt eine Liste von Transportauftraegen. Allianzmitglieder stellen Transport-, Tausch- sonstige Auftraege ein. Allianz-Quips koennen fuer sie interessante Auftraege markieren: 1) Ich uebernehme den Job, 2) Job ist in Progress, 3) Job ist erledigt; der EInsteller kann erledigte Jobs löschen

Militaerposten: Führt eine Liste von Kampfauftraegen. Allianzmitglieder stellen Wuensche nach Hinterhalten, Angriffen, Haendlerkills etc. ein. Allianz-Krieger koennen fuer sie interessante Auftraege markieren: 1) Ich uebernehme den Job, 2) Job ist in Progress, 3) Job ist erledigt; der EInsteller kann erledigte Jobs löschen

etc. etc.

Eventuell moeglich: Eine Wichtung nach Erfolg: Erledigt ein Auftragnehmer einen Auftrag kann er durch den Auftraggeber bewertet werden.

Eventuell moeglich: Auftraggeber erhaelt Statusberichte ueber den Stand seines Auftrages. Wird ein Auftrag ueber eine laengere Zeit nicht bedient, verfaellt er.




Nachdem ich nun eine Zeit über Dhyani´s Vorschläge nachgedacht habe... finde ich die nicht brauchbar. Im Gegenteil, sogar schädlich.
Dhyani hat geschrieben:
Welche Allianz-Funktionen waeren fuer eine bessere Zusammenarbeit auf Allianzebene nuetzlich?

Genau diesen Satz habe ich anfangs wohl völlig falsch gelesen.

Es geht um Allianzfeatures, und nicht um Fraktionsfeatures?

Ich probiere seit langem das Allianzdenken aus den Köpfen der Spieler zu zimmern, aber es will nicht funktionieren und führt nur zur Frustration der Leader. Das ist absolut grausam. Kommunikationsprobleme innerhalb EINER Allianzen sind mir nicht bekannt, meist funktionieren diese Strukturen. Darum ist eine Entwicklung in diese Richtung zwar nicht falsch, aber eventuell unnötig.

Ich bevorzuge da doch eher die einfache und praktikable Lösung, ungefähr so wie in meinem aller ersten Post.

Allerdings!:
Ich weiß, dass es Spielergruppen mit externen Transportscripts gibt. Diese externen Datenbanken erfüllen genau die vorgeschlagenen Features vom Dhyani, zusätzlich noch eine Datenbank für Händlerkill Unterstützung, als Link irgendwo einbauen -> fertig.
Das gehört für mich in den Bereich usability. Warum dafür den Aufwand betreiben und einen Allianzplaneten erschaffen?

Unter Allianzplanet stelle ich mir persönlich etwas ganz anderes vor... darum beziehen sich meine Vorschläge schon wieder in eine andere Richtung ;)
Es gibt viele Allianzen, die eine Gemeinschaftskasse führen. Mit "harter Währung". Irgendein Quip bekommt von den Leuten ständig Ress geschickt, führt Buch über die Bestände und zahlt, sofern ein Antrag auf Auszahlung genehmigt wurde, etwas aus.
Nun haben einige Allianzen einen festen Steuersatz (z.B. 10% der Einnahmen aus den Minen), andere zahlen freiwillig. Die einen schicken Erz, die anderen Sprit. Und der vierte... der schickt Aktien mit denen er nix anfangen kann.
Mein Vorschlag:
Alles auf einen Nenner bringen -> Aktien.

    - Einführung eines Allianzplaneten
    - die angelieferten Ress werden direkt in Aktien verwandelt
    - für jedes Mitglied ist ersichtlich, wer wieviel eingezahlt hat und wem ausgezahlt wurde
    - ähnlich der "Schutzgeldfunktion" kann man einstellen wieviel Abgaben aus den Minen der Spieler in die Allykasse wandern
    - der Leader kann festlegen wer wieviel entnehmen kann (z.B. in Abhängig zu einem Faktor in Bezug auf eingezahlte Ress
    - es muss vor allem transparent sein! (Ein- / Auszahlungen)
Das sind nur erste Ansätze, mir würden sicherlich noch mehr Dinge einfallen.

Ist sowas gewollt? Kann man da etwas mit anfangen?

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Mo 25. Jan 2010, 17:29
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:00
Beiträge: 162
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
Die Zahlungen nur in Aktien wuerde ich sehr sehr schlecht finden.
Ich verwalte selbst einen nicht ganz kleinen Anteil der fanatischen Produktion und es wuerde einen sehr grossen Mehraufwand bedeuten, wenn man Aktien statt Lobi bekaeme.
Im Prinzip wird es dann nur darauf hinauslaufen, dass die Diggren erst Aktien ueberweisen, nur um anschliessend per Handel diese einem wieder abzukaufen, um die naechste Zahlung zu taetigen. Davon profitiert vielleicht die Gilde, aber nicht der Spielspass, da der Aktienpreis nicht stabil ist.

Es sollte eher soetwas wie eine Anzeige fuer jeden Steuerzahler innerhalb einer Allianz geben, in der die zu zahlende Summe in allen 3 Lobiarten stehen wuerde.
Von dieser Anzeige sollte es eine Verknuepfung zum Handelsmenue geben, in dem dann ein Angebot reingestellt und als Steuerzahlung vom System markiert werden.
Der Allianzchef oder ein Offizer koennte dann noch einen Tauschkurs festsetzen, sodass jemand, der zB nur Sprit liefern will, nicht nur den Sprit, sondern auch Erz und Mineral als gezahlt markiert kriegt, sollte er etwa soviel Sprit schicken, wie alle 3 Rohstoffarten zusammen wert sind.

_________________
Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus vernichtet werden muss!


Mo 25. Jan 2010, 18:14
Profil ICQ
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:07
Beiträge: 136
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
Ein Allianzplanet der Ressourcen einlagern kann, würde aber auch sehr schnell als Schutzbunker für Ressourcen missbraucht werden, was an dem eigentlichen Ziel "Organisationshilfe" vorbei geht.

Allerdings gebe ich Ranx recht wenn er sagt, dass der Allianzplanet in Zeiten von Fraktionen am Ziel vorbeigeht. Man könnte diese Problem aber einfach lösen indem die Allianzplaneten auch Fraktionsmitgliedern zur Verfügung stehen. Möglicherweise über den Ausbau eines extra Gebäudes (Botschaft, Komcenter o.ä.). Man könnte sogar soweit gehen, dass ein Allianzplanet nie genug Platz hat um alle möglichen Gebäude zu bauen und damit die Organisation in Fraktionen einen Vorteil bringt (da mehrere Allianzplaneten mit unterschiedlichen Aufgaben).

Noch eine weitere mögliche Aufgabe von Allianzplaneten von mir:
Eine Art Bibliothek in der Berichte aller Art mit Bezug zum Planeten/System gespeichert werden können. Ziel soll es sein zu einem bestimmen Planeten/System alle gespeicherten Informationen (Prospektion, Spionage, Überwachung) abzurufen. Damit verbunden evtl die Möglichkeit bestimmte Planeten oder Systeme zu markieren um zb auf Gefahren oder sonstige Besonderheiten hinzuweisen (zb "hier ist das Sprungtor ins deep, das ist bis zum X offen" oder "Feindlicher Kampfplanet im System, Kampfflotten hierhin schicken")


Mo 25. Jan 2010, 19:50
Profil
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:10
Beiträge: 23
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
oppi hat geschrieben:
Man könnte sogar soweit gehen, dass ein Allianzplanet nie genug Platz hat um alle möglichen Gebäude zu bauen und damit die Organisation in Fraktionen einen Vorteil bringt (da mehrere Allianzplaneten mit unterschiedlichen Aufgaben).

Anmerkung: Das bevorteilt dann Fraktionen mit mehreren Allianzen. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.

_________________
WAAAAAAAAAHHHHH!


Do 28. Jan 2010, 10:53
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 02:10
Beiträge: 376
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
Die Idee den Platz/möglichen Ausbau des Allianzplaneten zu begrenzen und gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten sich mit anderen Allianzplaneten der gleichen Fraktion (oder generell) zusammenzutun um den Nutzen zu erhöhen finde ich gut.
Die gemeinsame Nutzung kann ja gleich an die Diplomatie-Einstellungen gekoppelt werden, so dass man weiterhin noch einen Krieg innerhalb der Fraktion führen kann - worauf Dhyani ja scheinbar viel Wert legt ;)

Die "Gefahr" der Bevorteilung einer viele-Allianzen-Fraktion bzw. Gruppe könnte man evtl. damit umgehen, dass man den Ausbau der Allianzplaneten-Gebäude ähnlich den Allianzforschungen gestaltet.
Jedes Mitglied darf nur einmal pro Gebäude bauen, auf diese Weise könnten man dann auch die Spieler zu mehr kleinen Allianzen ermuntern. (Vorrausgesetzt die niedrigeren Stufen sind wie üblich billiger bringen aber pro Ausbaustufe den gleichen prozentualen Nutzen)
Falls dies nicht gewünscht ist realisiert man es so, dass die Steigerung der Wirkung bei höheren Gebäudestufen prozentual größer ausfällt als bei kleineren Stufen (so wären große Allianzen bevorteilt, wenn man Kosten/Nutzen entsprechend wählt).

_________________
Bild

Fa|na|ti|ker der; -s, : jemand, der an einer Idee oder ideolog. Vorgabe unbedingt festhält, ohne Rücksicht auf Konsequenzen für ihn oder andere.

Und die Devels behaupten wirklich sie seien keine Fanatiker?


Do 28. Jan 2010, 12:01
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
Da lege ich mal einen Zwischenstand ab.

Nach ein paar Diskussionen u.a. auch im IRC kam die Erkenntnis auf, dass es ziemlich viele Baustellen gibt. Da es nicht gut ist, sich zuviel auf einmal vorzunehmen (weil man dann nie fertig wird), moechte ich das Hauptaugenmerk auf folgende Punkte lenken:

1. Kommunikation
Ausgangssituation:
Die aktuellen Moeglichkeiten zur allianzweiten Kommunikation im Spiel beschraenken sich auf den Allianz-Chat sowie auf Allianz-Nachrichten.

Problem:
Die Allianz-Nachrichten werden fuer ziemlich viele Dinge genutzt, die an alle geht, jedoch nur wenige interessiert, so dass zum einen die Inbox zugemuellt wird und wirklich relevante Dinge nicht wahrgenommen werden.

Analyse:
Um das Problem zu beheben, muss man erst einmal wissen, WAS fuer Nachrichten hauptsaechlich verwendet werden - und in welchem Umfange.
Einige Schaetzungen aus dem IRC besagen folgendes:
Anfragen fuer das "Tagesgeschaeft" 50 - 70%:
Das Tagesgeschaeft beinhaltet hierbei: Transportanfragen, Haendlerkillanfragen, Spionageanfragen, Shape-Anfrage, Recycler- oder Konstruktionsschiff-Anfrage und alles aehnlich gelagerte.
Allgemeines Grundrauschen 20 - 30%:
Das sind meistens Dinge, die keine Spielrelevanz besitzen und sowas wie "Frohe Ostern", "Dicke Eier!" und "Bin mal nicht da!"-Nachrichten umfassen koennen.
Allgemeine Fragen ueber Features 10 - 20%:
In die Kategorien fallen Fragen wie: "Wer kann mir sagen wie X funktioniert?", "Was passiert, wenn ich Y mache?" oder "An wen muss ich mich wenden, wenn ich Z brauche?"
Wichtige Dinge, die alle betrifft 5 - 10%:
Hierzu zaehlen Strategie-Bekanntmachungen, Besetzungsaenderungen und sonstige Informationen, ueber die jedes Allianz-Mitglied Bescheid wissen sollte.

Der naechste Schritt:
Entspricht dies der Wahrheit?
Falls nein: Wie setzt sich der Informationsgehalt sonst zusammen?

2. Unsere "Kleinen"
Ausgangssituation:
Die aktuellen Moeglichkeiten der Spieler-Werbung als auch der Spieler-Schulung sind relativ begrenzt. Fuer die Spielerwerbung ist aktuell so gar nichts vorhanden, was unterstuetzend wirken koennte. Hier ist aktuell sehr viel Fleiss und Handarbeit angesagt. Bei der Spieler-Schulung haben sich einige Allianzen verschiedene Loesungswege ausgedacht und fahren damit mehr oder weniger erfolgreich.

Problem:
Neue Fraktionsspieler zu finden ist sehr schwierig und zeitaufwendig. Und dies liegt nicht nur am zweifelhaften Ruf einiger Fraktionen.
Die Unterstuetzung neuer Spieler fusst aktuell ausschliesslich auf den Ideen und Muehen einiger engagierter Spieler, ohne dass sie unterstuetzende Funktionen nutzen koennen.

Analyse:
Um das Problem zu lösen, muss man erst einmal wissen, WIE man Spieler werben kann. Mit welchen Dingen koennen sich Allianzen ins rechte Licht ruecken? Welche Informationen wuenschen sich die potentiellen zukuenftigen Mitglieder?

Der naechste Schritt:
Es gilt, Ideen zu sammeln, wie und womit man neue Allianzmitglieder werben kann.

Ich denke, dass wir uns erst einmal auf diese Dinge konzentrieren und anpacken sollten. Entsprechend moechte ich die Ideenfindung auf die Loesung der vorgestellten naechsten Schritte lenken. Wie gehabt werden sinnfreie Postings entfernt und nach einer Weile gibt es eine Zusammenfassung und hoffentlich auch die naechsten Schritte.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Do 28. Jan 2010, 13:27
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30
Beiträge: 232
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
Dhyani hat geschrieben:
1. Kommunikation
Ausgangssituation:
Die aktuellen Moeglichkeiten zur allianzweiten Kommunikation im Spiel beschraenken sich auf den Allianz-Chat sowie auf Allianz-Nachrichten.

Problem:
Die Allianz-Nachrichten werden fuer ziemlich viele Dinge genutzt, die an alle geht, jedoch nur wenige interessiert, so dass zum einen die Inbox zugemuellt wird und wirklich relevante Dinge nicht wahrgenommen werden.
[...]
Der naechste Schritt:
Entspricht dies der Wahrheit?
Falls nein: Wie setzt sich der Informationsgehalt sonst zusammen?
IMHO weniger "Wichtige Dinge, die alle betreffen", aber sonst kommt das Verhaeltnis ungefaehr hin...

Die Fragen drehen sich immer wieder um Allianzen und nicht um Fraktionen. Ich wuerde vorschlagen, neue Kommunikationswege auch zur allianzuebergreifenden Kommunikation zu nutzen... Wenn man z.B. eine Kampfally und eine Supportally hat, waere es praktisch, einen IGM an die "Quip"-Gruppe schicken zu koennen, die dann ueber beide Allianzen verteilt sein kann...


Do 28. Jan 2010, 13:46
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
psycho hat geschrieben:
Die Fragen drehen sich immer wieder um Allianzen und nicht um Fraktionen.


Das wird auch so bleiben. Denn wir sind bei dem Punkt: "Wie kann man Allianzkommunikation verbessern?" Dies bitte ich zu beruecksichtigen. Alles andere ist aktuell fehl am Platze.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Do 28. Jan 2010, 14:03
Profil Website besuchen
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
psycho hat geschrieben:
IMHO weniger "Wichtige Dinge, die alle betreffen", aber sonst kommt das Verhaeltnis ungefaehr hin...


Das bedeutet, dass die wirklichen Dinge den allerkleinsten Teil ausmachen.

Gehen wir mal davon aus, dass dies stimmt, wuerde ja folgendes ausreichen:
Fuer die wichtigen Dinge, gibt es einen zeichenbegrenzten Sticky, der von bestimmten Leuten beliebig ausgefuellt und von allen Allianzmitgliedern gelesen werden kann.
Gesetzt den Fall, dass ein Weg gefunden wird, wie man Tagesgeschaeft und Anfragen anders bearbeiten kann, koennte man die Allianz-Nachrichten also wegrationalisieren, weil sie gegenstandslos sind?

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Do 28. Jan 2010, 16:05
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Beiträge: 144
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
Achtung, viel zu lesen^^
ich habe da folgende vorschläge, die die allianzkommunikation zumindest unterstützen könnten, sowie einen Vorschlag zur Allianz-Anwerbung von Spielern.

1. a)
in der Allianzübersicht anzeigen lassen, wer welche Rasse hat.

Aktuell müssen die Allianzen und Fraktionen interne listen führen, in denen das drinsteht; Dies ist teilweise mit viel Arbeit verbunden und kann schnell unübersichtlich werden. durch Anzeige in der Allianzübersicht, die dann wirklich nur für Mitglieder ist und anders nicht eingesehen werden kann, ist es für alle sehr einfach festzustellen wer welche aufgaben übernehmen kann und der Sicherheitsaspekt ist ebenso gewahrt (man will dem Gegner ja die Rohstoffschleudern nicht direkt auf den Präsentierteller packen).

1. b)
Filterfunktion für die Allianzübersicht, so dass man bestimmte rassen aussortieren kann.
ist nur konsequent, wenn man 1.a) umsetzt.

Diese beiden Punkte sind für sich eigentlich unnütz, könnten zusammen mit Punkt zwei, und/oder 1c) aber einen enormen Effekt haben.

Eher als Wunschdenken zu verstehen, da wahrscheinlich zu kompliziert:

1. c)
Namen der Spieler in der Allianz als Links machen die auf eine Horizon-Infobox führt,
wo detailliertere Informationen über diese Mitglieder stehen; unter anderem auch, wo deren Planeten liegen. Diese Funktion evtl. nur auf Offiziere(+Leader natürlich) oder nur auf Mitglieder beschränken damit Neue Spieler, denen man noch nicht so ganz traut und natürlich die Anwärter solche sensiblen informationen nicht einfach so einsehen können.
Den Offizieren evtl. die noch sensibleren Daten (Ausbau- & Forschungsstatus der Mitspieler) zugänglich machen; diese Informationen würde man auf anfrage - denke ich zumindest mal - eh an jemanden aus der Führungsriege geben, weil die ja für die Koordination zuständig sind und u.U. auch wissen wollen, wo ihre "Sozialhilfe" eigentlich so hinfliesst.
Da viele Spieler recht weit verstreut siedeln (diggren sind ja mehr oder weniger dazu gezwungen wg. BB & ACIPs) weiss man oft nicht, wer näher an einem dran ist. Diese Funktion könnte die Allianzinterne Arbeitseffizienz steigern, da man momentan ebenfalls auf interne Listen angewiesen ist. Die funktionieren zwar recht gut, müssen aber auch von Hand gepflegt werden, was zeitaufwändig und mit stupidem System-für-System durchklicken verbunden ist. Da diese Listen nur über bestimmte Foren einzusehen sind und manche leute ja recht Forenfaul sind, könnte eine einbindung direkt ins spiel durchaus was bringen - wenn das denn geht.
auch die interne Koordination wird so beschleunigt, man muss nicht mehr jeden fragen "wie weit bist du denn" und "was brauchst du", was dann wieder zeit kostet bis derjenige antwortet, sondern kann direkt einsehen, wer z.B. "Förderungswürdig" ist, etc. etc.

(wunschdenken ende)


2. a)
aus dem Button in der allyübersicht, mit dem man nachrichten an einzelne mitglieder schicken kann, einfach eine checkbox machen und ganz unten einen button machen mit dem man eine sammelmail verschicken kann.
ich meine, jedes E-mailprogramm kann das, SO schwer wird das wohl nicht zu coden sein - oder irre ich mich da? ich bin zwar informatikstudent, aber so gut bin ich leider nicht... ich weiss ja nicht, wie kompliziert ihr das da habt, ich hoffe nur, dass es evtl möglich sein könnte, zumindest das IGM-System um ein Cc-Feld zu erweitern (so dass man mehrere Adressaten eingeben kann).
allein diese kleine änderung würde glaube ich schon ne ganze menge zeitersparnis bringen so dass man dann die IGMs - innerhalb einer sinnvollen Zeitspanne - auf die leute begrenzen kann, die man eigentlich wirklich ansprechen will. um Spam zu vermeiden kann man ja zur not auch die maximale anzahl von gleichzeitigen adressaten begrenzen; ich denke, dass es da zwar elegantere lösungen gäbe, die würden dann aber wohl zu kompliziert im sinne von noch komplizierter als ein Cc-Feld.

2. b)
Alternativvorschlag:
Den Allymails bzw. auch solchen "kleineren" sammelmails einen "Tag" geben können, der entsprechend farbig codiert ist. wenn man sagen wir 5-8 einfach zu differenzierende farben benutzen würde, würde wahrscheinlich jeder irgendwann mitbekommen haben, was nun welche Farbe hat, so kann man dann in seinen IGMs sehr schnell die wirklich wichtigen bzw. die sachen, die bei einem selbst höhere priorität haben, finden. Wenn sich dann die leute einmal abgewöhnt haben allymails zu überlesen bzw. zu löschen, weils einfach zu viel ist, denke ich dass das die Kommunikation deutlich vereinfachen würde (einer der am meisten angesprochenen punkte war, dass viele die Allymails gar nicht lesen oder nur überfliegen, richtig, oder?).
Farben könnten z.b. sein:

  • Rot für Kriegsangelegenheiten, angelehnt an das berichtesystem - wenn die kacke dampft, ist es rot, wenn ich den ausdruck hier mal benutzen darf, denn angriffe von anderen spielern sind halt einfach am wichtigsten
  • Violett für wichtige, Zivile angelenheiten - Steuern, besetzung, was auch immer. Die farbe fällt halt einfach auf, ist aber nicht so "dringend" wie rot.
  • Grün für Logistikanfragen jeder art - aggis, rohstoffe, Planetensprünge, you name it.
  • Gelb für militärische Hilfegesuche. Händlerkill, HH stellen, Belagerung zerschlagen, was auch immer. Alarmstufe Gelb halt - man hat ein dringendes problem dass man nur schlecht selbst lösen kann.
  • Türkis für allgemeine Hilfegesuche. ob jemand ress braucht, oder einfach nur eine frage hat, die er zeitnah beantwortet sehen möchte nimmt er diese farbe.
  • Weiss für "unwichtiges", also allyinterner "Spam".

Das wären schon mal 6 farben, die einfach zu merken sind. wenn man im Nachrichtensystem, wenn man den Tag wählt, (z.B. "Logistik") auch sieht welche farbe das dann wird, wirds wohl keine verwechslungen geben.
Ich weiss nicht ob das simpler oder komplizierter wäre als 2a), aber ne alternative wärs auf jeden fall.

3. a)
Allychat:
IMHO sollte der Allianzchat auf jeden Fall etwas erweitert werden; wenigstens ein Scrollbalken mit dem man eine auf sagen wir 50-100 messages begrenzte History einsehen kann, wäre gut. Natürlich wird im Allychat nicht immer über wichtige sachen gesprochen, aber so wird wenigstens sichergestellt, dass man die halbwegs wichtigen sachen nicht verpasst. wenn man nur etwa 1-2 min. afk ist, kann man schon ne ganze menge verpassen da Horizon in unregelmässigen abständen aktualisiert und dadurch manche nachrichten schon nach etwa 30 sekunden vergisst (so kommts mir zumindest vor).

3. b)
man sollte in dieser anzeige, in der der Allychat derzeit läuft, die Ally-mitglieder von den Leuten auf der Buddyliste trennen, so dass man weiss "ok, wenn ich da rein schreibe, kriegen das DIE leute da und nicht die". da die Namen nach Uhrzeiten der letzten Aktivität geordnet werden, hat man häufig nicht im Blick, wen man nun grade alles erreicht, es sei denn man nutzt die Buddyliste nur wenig oder gar nicht, oder hat alle seine buddies auswendig im Kopf. Ich finde das nicht gut, denn es wertet die Buddyliste etwas ab; natürlich braucht man die, wenn man Leuten helfen will die nicht in der Ally sind, aber sie wird durch dieses kleine durcheinander doch eher unbequemer zu nutzen, genauso wie der allychat dadurch unübersichtlich wird, besonders wenn zwischendurch mal 2-4 leute aufplöppen, die grade wieder vom spiel als "aktiv" erkannt werden, weil sie neu geloggt haben oder was weiss ich. Das gehört zwar gerade nicht ganz zum thema, ist aber glaube ich für einige leute genauso irritierend wie für mich. Es stört nicht wirklich, aber man hätte es doch gerne anders.


4. a)
Anwerbung von spielern:
in der Allianzhighscoreliste aus den Allianznamen Links machen die auf eine Horizon-Infobox verweist. Dort steht nochmal der Name der Allianz und Fraktionszugehörigkeit, sowie highscorepunkte & platzierung; ausserdem können allianzchefs dann werbung, beschreibung, link zur HP / zu einem Forum, wichtige ansprechpartner für IGMs (diese dann möglicherweise als "IGM-Link"? geht das? so dass man wenn man drauf klickt, auf die Nachrichten-ansicht kommt und den Namen des Adressaten automatisch eingefügt bekommt?) etc. da reinschreiben, wie bei der Möglichkeit, seine eigenen planeten neu zu benennen und mit ner "Geschichte" auszustatten. vllt sogar erlauben, ein Bild einzufügen, quasi als "Banner" der Allianz.

4. b)
Damit das die Spieler auch im erhofften masse erreicht, hätte ich nen vorschlag, von dem ich aber nicht weiss ob der überhaupt umsetzbar ist, nämlich würde ich die gesamte Highscoreübersicht aus dem Statistikfenster herausnehmen und auf die Hauptoberfläche setzen, vllt gleich unter den Statistikbutton. Highscore scheint ja sowieso für viele eine Triebfeder zu sein, da sollte man das auch etwas mehr in den Vordergrund packen, was meint ihr?
Diesen Teil hab ich mir deswegen überlegt, weil ich persönlich finde, dass das Statistikfenster eh ein bisschen unübersichtlich ist und - IMHO - viele kleine das ding nicht allzu häufig nutzen, höchstens, um ihre derzeitige Kolokontrolle nachzusehen, und so für diese das Fenster für den Highscore schonmal etwas schwer zu finden ist; ausserdem ist das Highscore-Fenster an sich unübersichtlich, man kann nicht nach einem bestimmten namen suchen sondern muss durchscrollen, die Dropdownmenüs sind ein wenig nervig zu bedienen... es sind alles kleinigkeiten, die niemandem besonders auffallen, es mag aber sein dass wenn es dann besser funktioniert es mehr leute dazu animiert, diese Funktionen auch in dem Masse zu nutzen, wie das eigentlich vorgesehen ist.

Selbst wenn 4. b) nicht geht, hätte Punkt 4. a) denke ich zur Folge, dass sich der Nachwuchs häufiger und auch früher damit beschäftigt, mitglied einer allianz zu werden. Dies wiederum hätte (hoffentlich!^^) zur Folge, dass die Allianzen zwar aussieben müssen, aber zumindest nicht mehr einer "Masse" von - geschätzt - 300 spielern gegenüber stünden. man kann die einfach nicht alle anschreiben, bzw. will das auch nicht, da diese meist eh eher inaktiv sind als allianzmitglieder, die sich für die allianz einbringen oder sie sind einfach noch ZU klein. Ein kleiner spieler, der zu einem aktiven allianzmitglied werden will, würde sich bei einigen Allianzen bewerben; irgendjemand würde ihn wohl nehmen, bestünde aber darauf, dass der "kleine" noch etwas "wächst" und u.U. auch noch aktiver wird bevor er aufgenommen wird. Daraufhin würde der kleine wohl wenigstens ein paar tips bekommen oder sich aus eigenem antrieb mehr mit dem Spiel beschäftigen, da er nun eine Motivation hätte.

Derzeit ist der einzige Ort, wo eine Ally werbung machen kann, hier im Forum, und ich bezweifle stark, dass alle kleinen spieler hier angemeldet sind, das Forum regelmässig frequentieren UND auch noch immer alles lesen. Diese Meinung stützt sich auf die Grundlage, dass der Teil des Forums der eigentlich dafür da ist nur äusserst selten neue Posts verpasst bekommt, eigentlich sogar gar nicht. Die Leute, die sich genug damit auseinandersetzen um dort zu posten, sind offensichtlich alle der ansicht dass sich das nicht lohnt (vor allem da die Allys ja eine platzbegrenzung haben, und daher ihre plätze lieber für die aufheben wollen, die sich auch die Mühe machen, ne bewerbung zu schreiben) und die , die dort öfter nachlesen sollten, finden dort einfach nichts, bzw. haben keine lust selbst dort zu schreiben dass sie eine ally suchen, besonders, da viele die Horizon derzeit nur "nebenbei" spielen - glaube ich - gar nicht wissen, dass man wenn man horizon spielt schon fast auf dieses Forum angewiesen ist, da man es sonst echt schwer hat, an die Infos zu kommen die einen weiterbringen. Ist jetzt nur meine Meinung, aber... naja.


So mehr fällt mir erstmal nicht mehr ein... ich weiss auch das einige dieser Vorschläge extrem kompliziert umzusetzen sein könnten bzw. auch etwas am Thema vorbeigehen, oder auch komplett sinnlos sein könnten, aber ich hoffe, das jemand meinen Kram wirklich liest und in die Diskussion mit einbaut... ich find meine Ideen diesmal nämlich echt gut... und wie man hoffe ich sieht, hab ich mein Schriftbild diesmal auch etwas verbessert sodass es lesbarer wird^^

MfG

_________________
"IRRE explodieren nicht, wenn man sie dem Sonnenlicht aussetzt, GANZ EGAL, WIE irre sie sind!!"

Mein Avatar zeigt, wie der Grim Reaper Phoenix Wright holt - Zeigefinger ausgestreckt, "Objection!!" rufend.


Do 28. Jan 2010, 17:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de