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Eine Börse für die Aggregate
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Autor:  BlumbaQuatsch [ Do 28. Jan 2010, 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Eine Börse für die Aggregate

Im Moment sind Alien-Aggregate für kleine bis mittlere Spieler recht uninteressant. Dies liegt vor allem daran, dass sie nicht über die nötigen Mittel verfügen um genügend passende Aggregate für ein Upgrade zu finden. Auch findet ein Handel mit Aggregaten nicht statt, so dass auch die unpassenden weder verkauft noch passende gekauft werden könnte. Dies hat vermutlich drei Gründe:

a.) Die Handelszentren haben nicht genug Reichweite um echte Kunden/Verkäufer zu erreichen
b.) Es ist kein "fairer" Preis für Aggregate erkennbar
c.) Ein Angebot lockt nur Piraten an

Das einzige Handelssystem das tatäschlich zu funktionieren scheint, ist das der Planetenversteigerung entsprechend könnte die Gilde ein Auktionshaus für Aggregate aufmachen (natürlich mit Filtermöglichkeit in der Oberfläche). Stellt ein Spieler ein Aggregat in die Auktion, so geht dies an die Gilde über und er erhält von dieser einen Abschlagsbetrag. Wird das Aggregat dann versteigert, so teilen sich Gilde und Spieler die zusätzlichen Einnahmen. Somit ist:

a.) Der Markt plötzlich groß genug für alle
b.) Die Gilde bestimmt einen fairen Grundpreis
c.) Piraten werden nicht angelockt, da die Gilde die Auktion durchführt

Damit das ganze aber funktionieren kann, muss die Gilde einen Preis für Aggregate bestimmen können, ich hab dafür mal einen Rechner gebastelt:

http://www.starborn.org/HGameAlienDeviceValue.flsx

Die Werte sind aber eventuell noch nicht wirklichkeitsnah, entsprechend bräuchte ich noch Feedback von Spielern, die Erfahrung mit Aggregaten haben. Prinzipell bestimmt sich der Wert eines Aggregates aus dem Maximum des möglichen Einsatzwertes und des Veredelungswertes. Im ersten Fall geht besonders der Typ und die Stufe ein, im zweiten Fall die Farbe und die Erweiterung. Der Rechner arbeitet zwar in Treibstoff (aber man könnte genausogut 3:2:1 sagen) der Handel läuft aber natürlich in Aktien ab.

Die Gilde wird natürlich hin und wieder selbst ein mittelgutes Aggregat in die Auktion werfen, aber ich hoffe mal, dass die Einfachheit und der klare Preis auch für kleine bis mittlere Spieler ein Anreiz darstellt, ungenutzte Aggregate lieber zu versteigern als vergammeln zu lassen.

Sollte sich die Auktion dann mit fragmentarischen Generatoren füllen, wird es bestimmt einen Spieler geben, der den Markt leerkäuft, um sich was nettes mit einer Ergänzung zu basteln.

Autor:  Jar Jar Binks [ Do 28. Jan 2010, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Börse für die Aggregate

der link funktioniert nicht, nix mit runterladen

Autor:  BlumbaQuatsch [ Do 28. Jan 2010, 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Börse für die Aggregate

Habs eben geladen, link geht... eventuell mit "Save Target as" probieren

Autor:  psycho [ Do 28. Jan 2010, 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Börse für die Aggregate

Sorry, hab' gerade keine Windose, kann also den Rechner nicht ausprobieren.

Aber das Feature finde ich gut!

Autor:  oppi [ Fr 29. Jan 2010, 02:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Börse für die Aggregate

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wie dieses Feature die Situation verbessern könnte:

- Die Fraktionen organisieren den Handel mit den Aggregaten meist selbst, d.h. sie werden eigentlich ohne Handel weiter gegeben oder aber gegen mehr oder weniger fest definierte Summen.
- Zwischen den Fraktionen existiert so gut wie gar kein Handel und Aggregate schon 2 mal nicht. Aggregate werden praktisch nur im Green gehandelt.
- Das Problem beim Handel liegt neben der Reichweite und der Gefahr Räuber anzuziehen vor allem in der Bewertung eines Aggregats. Aggregate haben meistens einen langfristigen Nutzen. Sie zu verkaufen ist so gesehen von vorn herein sinnlos, da man langfristig gesehen Verlust macht (irgendwann übersteigt der Nutzen den erzielten Preis). Außerdem schwankt der Wert eine Aggregates von Spieler zu Spieler. Während der eine gerade unbedingt einen roten propulsor braucht um seine Kombination machen zu können braucht der andere einen blauen Reaktor. Woher soll der Verkäufer wissen ob sein Aggregat nun gerade gebraucht wird? Das Verkaufen von Aggregaten wird so zum Glücksspiel egal ob nun über einen Auktion oder den Handel.

Eine andere Idee wäre Aggregate als Gesuch in den Handel stellen zu können. Dabei sollte man nicht ein Aggregate auswählen sondern bestimmte Eigenschaften definieren können. z.b. Farbe rubinrot, Typ: Generator, Qualität: verflucht, Zusatz: egal. Als Gegenwert können dann ganz normal Ressourcen oder Aktien angegeben werden.
Vorteile:
- Der Suchende kann seinen Nutzen sehr viel besser abschätzen und so den Wert bestimmen.
- Spieler, die Aggregate sammeln (und nicht nur ausbuddeln), haben meist auch die entsprechende Handelsreichweite um ein ausreichend großes Publikum zu bedienen.
- Die Gefahr von Räubern wird minimiert. Der Planet der das Aggregat sucht, muss nicht der sein, der auch die anderen Aggregate lagert, es gibt dort also nichts zu holen. Die einzige Möglichkeit wäre ein HH um den Planeten zu legen und hoffen das jemand rein fliegt. Effektive Schutzmöglichkeiten dagegen gibt es genügend, gerade im Green.

Autor:  psycho [ Fr 29. Jan 2010, 07:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Börse für die Aggregate

oppi hat geschrieben:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht wie dieses Feature die Situation verbessern könnte:

- Die Fraktionen organisieren den Handel mit den Aggregaten meist selbst, d.h. sie werden eigentlich ohne Handel weiter gegeben oder aber gegen mehr oder weniger fest definierte Summen.


Es gibt noch kleine, fraktionslose Spieler.

Autor:  Calculon [ Fr 29. Jan 2010, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Börse für die Aggregate

Der Rechner berücksichtigt die Farben und Rassen nicht. Grundsätzlich sind rot und blau sehr viel mehr Wert wegen den Rassenumwandlungsrezepten. Weiterhin muss man bedenken, dass orange und violett sehr eingeschränkt erhältlich sind, wegen den wenigen Leuten in PH und Deep, und sich daher z.b. als Veredler kaum eignen, weil man einfach nicht genug davon finden wird. Die am besten verfügbaren Farben gelb, rot, blau eignen sich für's Veredlen, das erhöht deren Brauchbarkeit und Wert.

Hier mal ein realitätsnahes Szenario:
- Wissens/Genauigkeit ab 33% sind astronomisch viel Wert (sofern Sciween). So ein Aggi würd ich bei 500-1000 Millionen TS ansiedeln.
- Die Farbe dabei ist prakistsch egal für dessen Wert, sofern das Aggregat die Rasse Sciween hat
- Rassenfremde, also nicht Sciween Aggi haben nur einen Bruchteil des Wertes, da sich die Veredler nur schwer/gar nicht beschaffen lassen.
- Farbstufe 4, Sciween/Keelak Veredler der Grösse 0.1/0.25/0.5 sind definitv mehr Wert als 6 stellige Beträge

  • Fabrikneuer Hellroter Sciween DES WISSENS (~ 700 Mill TS)

==

  • Fabrikneuer Hellroter Sciween (~ 500 Mill TS)
  • 7x Fragmentischer/Verfluchter Rubinroter Sciween (~ je 4 Mill TS)
  • 5x Fragmentischer/Verfluchter Sciween (~ fast wertlos)

Die einzelnen Komponenten sind nicht viel Wert, als Packet allerdings 700 Millionen wert. Nun ist die Frage, wie man das werten will.

Autor:  Player9 [ Sa 30. Jan 2010, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Börse für die Aggregate

ich finde die preise von blumba ziemlich angemessen

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