Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:27


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Diskussion: Allianzfunktionen 
Autor Nachricht
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Diskussion: Allianzfunktionen
Mahlzeit!

Da einige Anfragen meinerseits die Masse der Spieler wohl nicht erreicht haben, stelle ich sie selbst mal hier ein.
Um nicht zu viel vorzugeben, ist die Frage allgemein gehalten und daher entsprechend maechtig:

Welche Allianz-Funktionen waeren fuer eine bessere Zusammenarbeit auf Allianzebene nuetzlich?

Um die Gefahr einer voelligen Zerredung und ein Abweichen vom Kernthema zu unterbinden, werden nicht relevante Postings ohne weiteren Kommentar entfernt.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mo 25. Jan 2010, 10:33
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
Da Cheffe die Frage soooo allg. gehalten hat, möchte ich zunächst die schwerwiegenden Probleme aufzeigen, die bei der fraktionsweiten Kommunikation entstehen.

    -Zu Rundenstart haben sich Allianzen formiert, Kommunikation findet enstprechend nur innerhalb dieser Allianz statt.

    - Diese einzelnen Grüppchen haben sich selbständig und jeweils nur für sich organisiert.

    - es werden entsprechend viele verschiedene Foren eingerichtet, sowie sogar unterschiedliche Chat-Programme eingesetzt. Das reicht hin von dem internen Allychat, IRC (wobei viele verschiedene Server und Channel eingerichtet wurden), Skype, ICQ... eben alles was es so gibt.

Diese Strukturen später zu syncronisieren gestaltet sich unheimlich schwierig, bzw. nahezu unmöglich (sofern man auch wirklich alle Member der Fraktion möglichst zeitnah erreichen will)

Es müsste also eine Plattform geben, die gewährleistet, dass von Anfang an für ALLE Member eine möglichst simple Möglichkeit geschaffen wird, sich zu organisieren und auszutauschen.

Ich unterscheide dabei in Archiv, (Plattform für langfristige Diskussionen und Wissensdatenbank,Forenfunktionen) und in einem Echtzeitprogramm (Chat)


In einer perfekten Welt stelle ich mir das dann so vor:

Die Allianz wird Mitglied in einer Fraktion:
- dadurch wird automatisch ein gut sichtbarer Link frei, der zu einem Fraktionsforum führt wo man automatisch angemeldet ist (mit dem Nick aus dem Spiel).
Die Allyleader haben zusätzlich automatisch Zugriff auf einen "geheimen" Bereich, der nur für alle Leader + auserwählte Offiziere sichtbar ist (die Zugriffsrechte sollten die Leader geben können). Der Punkt mit dem geheimen Bereich ist aber sicherlich nicht zwingend notwendig, wichtig ist, dass man die breite Masse der Spieler erreichen kann.

- Zusätzlich wird ein weiterer Link frei der zu einem Chat führt. Klickt man drauf, ploppt z.B. ein neues Fenster auf und alle anwesenden Spieler können untereinander "Chatten" und sich austauschen. Inzwischen gibt es ausreichend Möglichkeiten dieses Feature auf einem Server als IRC Anwendung laufen zu lassen.

-Es wäre zusätzlich überlegenswert ob man IGM als "Fraktionsrundmail" verschicken können soll. Ich sehe das aber auch als Nachteil an, denn dann wird gespammt und keiner liest es mehr ernsthaft.

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Mo 25. Jan 2010, 11:18
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 02:49
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
ich fände eine bessere chatfunktion,im spiel, sehr intressant .
um weiter zu gehen ,ein fraktionschat wäre eine noch bessere sache .
nicht alle haben die möglichkeit mirc o.ähnliches zu installieren , da doch ein großteil der spielzeit auf nicht privaten rechnern verbracht wird.
je besser die kommunikation ,desto höher der spielspass.

greetz
butterfass
@ranx du hast mir meine idee geklaut ,habe 3x versucht zu senden. ^^


Mo 25. Jan 2010, 11:31
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
stimme ranx vollkommen zu.

Zur Vertiefung seines Vorschlags:

Die Möglichkeit Rundmails an gewählte adressaten zu schicken (per checklist z.b)

weiters könnt der spieler die möglichkeit haben im spieler profil spezialisierungen auszuwählen, sowie galas (nur für Ihn ersichtlich, und Allyführung/Leute mit erweiterten rechten vlt)
auswählbare spezialisierungen ala: Reccen; Acip; Trasnporte; Sprünge; Erstschlagshilfe; Shapen;
Galas: Green Heart; Blue; Ghost; Deep; Fire; Phan

diese werden über das kommunikationssystem verlinkt
somit hat man die möglichkeit bei rundmails über erweiterten filter die nachricht an genau die richtige zielgruppe zu senden. Schnell und effizient

Wenn das so wie hier vorgeschlagen umgesetzt wird werd ich mein irc klient wohl kaum mehr brauchen :mrgreen:

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Mo 25. Jan 2010, 14:03
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
Um noch etwas Pfeffer hineinzustreuen.
Die Frage zielt auch auf "Funktionen eines Allianzplaneten" ab. Sprich: Was koennte das sein? Wie koennte man Kommunikationsfunktionen darueber abbilden? Macht ein Allianzplanet (oder Aehnliches) ueberhaupt einen Sinn?

Nebensaechliches 1: Ich habe Befuerworterpostings entfernt, da gehaltlos.

Nebensaechliches 2: Das Ganze dient ausschliesslich einer Ideenfindung. Von Umsetzung oder Aehnlichem sind wir noch Lichtjahre entfernt. Auch soll der Thread nicht dazu dienen, zusaetzliche Spam-Schleudern wie Rundmails zu installieren, da diese Problem weder verbessern, sondern vielmehr verschlimmern. Dies jedenfalls als Denkanstoss.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mo 25. Jan 2010, 14:42
Profil Website besuchen
Legionarius
Legionarius

Registriert: Fr 4. Sep 2009, 21:07
Beiträge: 57
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
Naja, ein solcher Gemeinschaftsplanet könnte folgende Möglichkeiten bieten:
- Stationierung von zivilen und militärischen Flotten
- Lagerplatz für Ressourcen (z.B. die Allianzkasse)
- Möglichkeit eine Embassy zu errichten
- Bau einer Allianzflotte, die von jedem genutzt werden kann (aber am besten nur zivile Schiffe)
- Möglichkeit von den Allianzmitgliedern automatisch "Steuern" einzutreiben (für die Allianzkasse)

Gibt bestimmt noch andere Sachen, mehr fällt mir aber gerade nicht ein.

Es wäre auch zu überlegen, ob man einige Funktionen des "Allianzplaneten" auf die ganze Fraktion ausweitet. Sonst hat man wieder einen Fokus mehr auf die Allianzen, obwohl man doch als Fraktion denken und handeln soll/muss.


Mo 25. Jan 2010, 14:56
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
Ich bringe da auch mal einen aelteren Ideen-Anflug ein.

Allianzplanet ist ein Planet, der von einer Allianz besiedelt werden kann.
Initiale Besiedelung nimmt der Kommandant vor.
Es ist nur ein Planet je Allianz moeglich.
Allianzplanet taucht in jeder Planetenuebersicht der Allianzmitglieder auf.
Allianzplanet verbraucht keine Koloniekontrolle und kann nicht durch Revolution verloren gehen.
Allianzplanet dient weder zur Stationierung von Flotte oder Lagerung von Ressourcen.
Allianzplanet dient weder dem Flottenbau, der Forschung und erzeugt keinerlei Boni.
Allianzplanet ist weder angreif-, belager- oder invadierbar.
Allianzplanet dient nicht zur Generierung von Ressourcen - keine Minen.

Allianzplanet stellt eine Liste einmalig baubarer Gebaeude zur Verfuegung.
Gebaeude sind ausbaubar - aehnlich Mutterschiffkonzept.

Gebaeudefunktionen sind rein kommunikativer und statistischer Natur.

Idee:
Handelsposten: Führt eine Liste von Transportauftraegen. Allianzmitglieder stellen Transport-, Tausch- sonstige Auftraege ein. Allianz-Quips koennen fuer sie interessante Auftraege markieren: 1) Ich uebernehme den Job, 2) Job ist in Progress, 3) Job ist erledigt; der EInsteller kann erledigte Jobs löschen

Militaerposten: Führt eine Liste von Kampfauftraegen. Allianzmitglieder stellen Wuensche nach Hinterhalten, Angriffen, Haendlerkills etc. ein. Allianz-Krieger koennen fuer sie interessante Auftraege markieren: 1) Ich uebernehme den Job, 2) Job ist in Progress, 3) Job ist erledigt; der EInsteller kann erledigte Jobs löschen

etc. etc.

Eventuell moeglich: Eine Wichtung nach Erfolg: Erledigt ein Auftragnehmer einen Auftrag kann er durch den Auftraggeber bewertet werden.

Eventuell moeglich: Auftraggeber erhaelt Statusberichte ueber den Stand seines Auftrages. Wird ein Auftrag ueber eine laengere Zeit nicht bedient, verfaellt er.


Mit anderen Worten: Der Allianzplanet ist eine Art Forum, wobei jedes Gebaeude bestimmte Unterforen aufnimmt und verwaltet. Vielleicht lassen sich auch direkte Spiel-Abhaengigkeiten implementieren, jedoch sollte hier darauf Acht gegeben werden, dass keine Loecher, Muehlen oder Bunker geschaffen werden, die das aktuelle Gleichgewicht in Unordnung bringen.
Ein Allianzplanet darf keiner Allianz einen Vorteil bringen - mit Ausnahme der Organisations- und Kommunikationsebene.

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mo 25. Jan 2010, 15:15
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30
Beiträge: 232
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
Lord vader hat geschrieben:
stimme ranx vollkommen zu.

Zur Vertiefung seines Vorschlags:

Die Möglichkeit Rundmails an gewählte adressaten zu schicken (per checklist z.b)

weiters könnt der spieler die möglichkeit haben im spieler profil spezialisierungen auszuwählen, sowie galas (nur für Ihn ersichtlich, und Allyführung/Leute mit erweiterten rechten vlt)


Finde ich schon nicht schlecht, aber ich wuerde es nicht hardcoden sondern allgemeiner loesen:

* es gibt fraktionsweit sichtbare Gruppen
* jeder Spieler kann eine Gruppe anlegen
* jeder Spieler darf einer Gruppe beitreten
* diese Gruppen koennen als aliase in IGMs verwendet werden, reply antwortet an die Gruppe

Ueber solche Gruppen sollte man schon mal sehr viele administrative Funktionen abbilden koennen.

Den Allianzplaneten finde ich auch gut. Man koennte hier z.B. ein Gebaeude anbieten, das bestimmt, wieviele Gruppen man anlegen kann.


Mo 25. Jan 2010, 15:18
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
Rundmails loesen das Problem nicht. Sie erhoehen den Traffic und werden ueber kurz oder lang die Spieler nur noch nerven, weil u.a. auch fuer sie speziell Unwichtiges ankommt.
Konsequenz ist, dass die meisten solche Dinge nicht mehr beachten und das Ganze eher sinnlos wird. Daher bin ich auf diesem Ohr auch eher taub. Ein bisschen kreativer darf es hier schon sein.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mo 25. Jan 2010, 16:03
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:00
Beiträge: 162
Beitrag Re: Diskussion: Allianzfunktionen
Dhyani hat geschrieben:
Rundmails loesen das Problem nicht. Sie erhoehen den Traffic und werden ueber kurz oder lang die Spieler nur noch nerven, weil u.a. auch fuer sie speziell Unwichtiges ankommt.

psycho will mit diesem Vorschlag den Traffic senken.
Aktuell ist es zumindest bei uns so, dass mehrere Rundmails jeden Tag in die Menge geworfen werden, die aber nur eine handvoll an Spielern tatsaechlich etwas angehen.
Die einzige alternative zu dieser Vorgehensweise ist, dass man die betreffenden Personen direkt anschreibt und per copy&paste mehrmals das gleiche verschickt. Das ist einfach nur zeitraubend und sehr nervig.
Wenn schon keine Interessengruppen erwuenscht sind, dann waere zumindest die Option bei Rundmails nur einige Personen (evtl auch aus der Buddyliste, um Fraktionsmitglieder aus anderen Allianzen auch dabei zu haben) auszuwaehlen, ganz gut und wuerde fuer weniger Spam sorgen.

_________________
Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus vernichtet werden muss!


Mo 25. Jan 2010, 17:27
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de