Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:15


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
 Ein Herz fuer Kapitalisten 
Autor Nachricht
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Ein Herz fuer Kapitalisten
Die alten Postings habe ich geloescht, da sie nicht mehr relevant sind. Ich moechte sie ersetzen durch die folgende Feststellung.

Die Fraktionsboni sind immer wieder Anlass fuer Jammereien gewesen. Eine Fraktion hat Boni, die sie nicht wahrnimmt und neidet einer anderen Fraktion die ihren. Dieser Effekt geht reihum, daher kann man hier nicht wirklich Fraktionsnamen einsetzen.

Was haben wir erkannt?
Wir haben folgendes erkannt: Spiel-Design bedeutet unter anderem, dass dem Spieler moeglichst viele Entscheidungen ueberlassen werden muessen, damit er selbst seine Spielweise steuern kann. Die relativ feste Spielweise der Fraktionen verhindern dies. Als Beispiel spielen einige Kapitalisten stark militaerisch, koennen aber nicht mit Boni operieren, die diese Spielweise unterstuetzen. Forscher bei den Fanatikern werden insofern behindert, dass sie nicht von den Boni profitieren, die die Fraktion der Technokraten beschreiben. Und die Bergbauer der Technokraten muessen sich ohne die Boni der Kapitalisten durch die Planeten buddeln.

Entsprechend moechten wir hierauf reagieren und folgende Optionen zur Diskussion stellen.
Option 1: Die Fraktionsboni werden ersatzlos gestrichen.
Option 2: Die Fraktionsboni werden derart abgeschwaecht, dass sie praktisch keine Rolle mehr spielen und nur noch Dekoration sind.
Option 3: Die Fraktionen waehlen ihre Boni selbst.
Option 4: Die Boni sollen so bleiben, wie sie sind.

Erklaerung zur Option 3:
Dies geschieht aehnlich der Gildenversammlungen: jedes Fraktionsmitglied kann innerhalb bestimmter Zeitintervalle, die natuerlich nicht fix sind und sich zudem von denen anderer Fraktionen unterscheiden, die von ihm bevorzugten Boni waehlen. Nach Ablauf der Abstimmung werden die Boni anteilig auf die Fraktionen wirken. Das bedeutet, dass jede Fraktion durchaus alle drei Boni anteilig nutzen kann - unabhaengig von der Wahl anderer Fraktionen. Die Abstimmung ist geheim, es wird nicht offen gelegt, welches Mitglied welche Boni bevorzugt. Selbstredend bleiben die Boni einer Fraktion vor den anderen geheim. Keine kennt also die Einstellungen der anderen - es sei denn, das soziale Spionagenetz funktioniert.


In einer ersten Abstimmung zwischen drei Fraktionsmitgliedern wurde sich mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit fuer Option 1 entschieden.

(Persoenlich muss ich sagen, dass diese Richtung sehr viel an Fraktionen-Individualitaet, Dynamik und Vielfalt nimmt, schnelle Aktionen bzw. Gegenreaktionen durch Spielerentscheidung verhindert und vermutlich eine einmal starke Gruppierung noch weiter staerkt - dies jedoch ist lediglich meine Ansicht)

Die Abaenderungen koennten bereits mit der 0.59a implementiert werden, wobei sich das Update eventuell um eine oder zwei Wochen verschieben koennte.
Ich moechte darauf hinweisen, dass wir Entwickler uns vorbehalten, welche Option wir wirklich nutzen, da unser Einblick in die Mechanik mehr und andere Schlussfolgerungen zulaesst. Jedoch ist uns die allgemeine Stroemung wichtig genug, um sie zu erfragen.

Daher moechte ich die Optionen als auch die eingeschlagene Richtung (Wahl von Option 1 durch die Spieler) zur oeffentlichen Diskussion stellen.

Ich moechte darauf hinweisen, dass eine sachliche Diskussion gewuenscht ist.
Sinnentleerte Postings werden entfernt.
Packt jemand die Propaganda-Maschine aus oder beginnt themenfern herumzulamentieren, wird der Konsequenzenhammer geschwungen.

Dhyani

PS.: Es ist nicht das Ziel, hier wochenlang zu diskutieren. Wir werden uns die Meinungen durchlesen und relativ zeitnah in den naechsten Tagen darauf reagieren.

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Sa 6. Feb 2010, 13:33
Profil Website besuchen
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: bei Olpe
Beitrag Re: Ein Herz fuer Kapitalisten
Ich möchte gerne wissen, wo da bitte eine Abstimmung gelaufen ist?
Und in welchem Zeitraum?

Die Entscheidung für Option 1 erscheint mir momentan überhaupt nicht repräsentativ, da das doch eine Sache sein sollte, die ALLE Spieler GEMEINSAM entscheiden.

Mein Vote wäre ganz klar für Option 3. Wenn die Fraktion gut zusammenarbeitet kommt dabei dann auch was ordentliches rum und das stärkt nur den Teamgedanken.

_________________
To go ahead and stay ahead, use your head


So 7. Feb 2010, 19:20
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Ein Herz fuer Kapitalisten
(Auf Anregung aus dem IRC-channel hin habe ich eine Option 4 hinzugefuegt. Bitte diese auch zur Kenntnis zu nehmen.)


So 7. Feb 2010, 19:28
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 13:01
Beiträge: 114
Beitrag Re: Ein Herz fuer Kapitalisten
Option 1, da man nur dann wirklich sein Spielverhalten völlig frei wählen kann.

Option 3 ist zwar nicht schlecht, aber bei dem momentanen Stand und der höhe der Boni wären das setzen auf Kampfboni mit Sicherheit die Wahl aller gut organisierten Fraktionen


So 7. Feb 2010, 19:39
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:00
Beiträge: 162
Beitrag Re: Ein Herz fuer Kapitalisten
#4
Ich bin zwar Fanatiker, aber ich spiele dennoch rein friedlich, obwohl es mir dadurch keinerlei direkte Boni gibt.

Boni abzuschaffen waere ein Schritt zurueck und wuerde die Fraktionen nur noch durch die Planeten in ihren Galaxien unterscheiden.
...und wenn wir schon dabei sind, sollte man diese dann auch fuer alle gleichsetzen, um Niemandem zu starke Vorteile zu geben.
Zudem waere soetwas nur sinnvoll, wenn direkt im Anschluss ein Reset kaeme, da eine Fraktion von Anfang an ihre Vorteile ganz nutzen konnte, waehrend die anderen beiden sich erst lange Ausbauen mussten, bis auch sie in den Genuss kamen.

_________________
Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus vernichtet werden muss!


So 7. Feb 2010, 20:26
Profil ICQ
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Beiträge: 144
Beitrag Re: Ein Herz fuer Kapitalisten
Ich vote hiermit für Option 4. Ich bin zwar fana und habe auch vor, meinen acc zu einem reinen kampfacc auszubauen, ich bin aber noch weit davon entfernt, die entsprechende infrastruktur zu haben. so gesehen würde für mich option 3 mehr vorteile bringen; ich schliesse mich hier jedoch gruumkush's meinung an, dass option 3 einen Reset erfordern würde, weils sonst echt unfair würde.

optionen 1 und 2 halte ich für nicht sinnvoll; die Fraktionen würden damit zur reinen makulatur, und ich fände, dem spiel würde dadurch doch einiges abgehen.

MfG

_________________
"IRRE explodieren nicht, wenn man sie dem Sonnenlicht aussetzt, GANZ EGAL, WIE irre sie sind!!"

Mein Avatar zeigt, wie der Grim Reaper Phoenix Wright holt - Zeigefinger ausgestreckt, "Objection!!" rufend.


So 7. Feb 2010, 20:41
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Mai 2008, 07:54
Beiträge: 141
Beitrag Re: Ein Herz fuer Kapitalisten
#3 oder #4

Ich fänds schade, wenn die Boni abgeschafft würden. Die Fraktionen wären dann nur noch Gruppen, die gemeinsam DE sammeln. Ich denke das würde den Teamgeist stark einschränken.


So 7. Feb 2010, 20:43
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 21. Jul 2008, 16:44
Beiträge: 11
Beitrag Re: Ein Herz fuer Kapitalisten
Ich finde Option #3 sehr interessant und könnte mir vorstellen, dass die Wahlmöglichkeit das Spiel wieder ein Stück interessanter Macht.
Dhyani gibt uns ggf. die Möglichkeit was auszuprobieren. Wenn die Option das Spiel belebt und verbessert, wäre es ein Gewinn für alle Spieler.

_________________
Tellytron
-- Präsident Time & Space Company --
-- Cyberpirat des Pantheon --

---
Piratenest -- Denn Rohstoffe horten ist wirtschaftsfeindlich !


So 7. Feb 2010, 20:56
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 20:27
Beiträge: 89
Beitrag Re: Ein Herz fuer Kapitalisten
Sehe das so wie Telly, das Option 3 sicher eine Bereicherung sein könnte, wenn das nicht klappen sollte tendiere ich zu:

Option 4: Die Boni sollen so bleiben, wie sie sind.


So 7. Feb 2010, 20:58
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 20:33
Beiträge: 39
Beitrag Re: Ein Herz fuer Kapitalisten
hätte da noch einen erweiterungsvorschlag zu option 3

jedes -> imperium<- kann seine boni selber wählen, diese liegen dann allerdings fest für einen bestimmten längeren zeitraum und können erst dann wieder geändert werden. man könnte punkte z.b. 20punkte haben und die individuell aufteilen auf alle möglichen boni.
ein zusatz wäre dass je länge man etwas gewählt hat eine gewisse spezialisierung stattfindet und die boni ein wenig steigen, nicht ins unermessliche, aber man sollte schon einen unterschied machen ob man blutjunger kapitalist ist oder schon mehrere monate/jahre eine spezialisierung hat.
könnte man z.b dadurch realisieren dass wenn man z.b. 3monate lang gebäudebaubonus mit 4 punkten gewählt hat ein weiterer punkt sich hinzugesellt.
selbstverständlich verschwinden die spezialisierungspunkte wieder wenn man eine andere fraktion wählt.

müsste natürlich alles völlig unabhängig sein von den aktuellen fraktionen.

lg
flocci


So 7. Feb 2010, 21:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de