Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:39


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Fraktionen und ihre Merkmale 
Autor Nachricht
Administrator

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:28
Beiträge: 187
Beitrag Fraktionen und ihre Merkmale
Wie in einem anderen Thread bereits - zu Recht - angemerkt, fehlt momentan ein echtes Identifikationsmerkmal der Fraktionen. Daher dieser Thread, wo es darum geht Ideen zu sammeln, um die Fraktionen nicht nur nominell unterschiedlich zu Gestalten.

Vorab ein grober Rahmen um die Gedanken nicht in unerwünschte Richtungen abgleiten zu lassen.
Es ist nicht gewünscht exzessiv an der Bonus-Schraube zu drehen!
Eine grafische Ausgestaltung ist nur in soweit umsetzbar, als wenn sich aktive (!) Freiwillige darum kümmern. Hier fehlt eindeutig Fachpersonal. Übrigens auch ein indirekter Aufruf an Grafikgestalter. ;-)

Ansonsten ist bei der Sammlung von Ideen eigentlich keine Grenze gesetzt.
Seien es fraktionsspezifische Kommunikationsplattformen oder ganze Fraktionsplaneten. Hier ist eure Kreativität gefragt.
Ich warte dann mal gespannt in meinem dunklem Eck.

Grüße Herodot der in der Ecke sitzt

_________________
Player9: Schlussendlich sollten exogene Aggressoren wider dem Geiste immer bedenken:"Ich bremse auch für Sa-Tiere"


Mo 12. Apr 2010, 23:16
Profil
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:10
Beiträge: 23
Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Ich fände es gut, wenn es sowas wie die Allianz-Boni auch auf Fraktionsebene geben würde.

Zum Beispiel könnte man den Effekt der Langstreckenspektroskopie (LSS) und anderer Forschungen, doch auch auf die Fraktionsmitglieder wirken lassen.
Zum Beispiel:
A,B und C sind in einer Fraktion.
Allianz A hat LSS 8 und 40 Mitglieder
Allianz B hat LSS 10 und 20 Mitglieder
Allianz C hat LSS 4 und 20 Mitglieder
=> GF*(40*8 + 20* 10 + 20*4) / 80 = GF*7,5 .... bedeutet dass 7,5 * einem Gewichtungsfaktor (GF) als Boni auf die Forschung angewendet wird für alle Fraktionsmitglieder.
Ähnlich könnte es sich doch auch mit den Aggregatboni verhalten.
Eventuell sollte man die Allianzboni um 50% abschwächen und dafür ermöglichen 50% durch die Fraktion zu erhaschen ... keine Ahnung was da wirklich sinnvoll wäre, aber eine Überlegung wäre es wert.

Im Moment ist vieles immer noch auf Allianzen beschränkt. Diese dienen auch innerhalb der Fraktionen häufig als Identifikationsmerkmal Nummer 1. Einzig die DE verbindet im Moment die Fraktionsmitglieder, aber die hat ja leider einen so schlechten Ruf, dass ich mich schon fast nicht getraut hätte das hier zu erwähnen. :shock:

Mehr fällt mir spontan nicht ein, werde noch eine Nacht darüber schlafen müssen ... oder zwei, oder drei

_________________
WAAAAAAAAAHHHHH!


Di 13. Apr 2010, 22:51
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Allianzen werden nicht abgeschwaecht und Boni entsprechend auch nicht umverteilt.
Da Allianzen innerhalb einer Fraktion auch gegeneinander vorgehen koennen, macht es keinen Sinn, ihnen gemeinsame Forschungsstraenge zu geben.

Ueberlegenswert: Eine fraktionsuebergreifende Forschung, die irgendeine Auswirkung auf die Dunkle Energie-Geschichte haben koennte.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 16. Apr 2010, 20:18
Profil Website besuchen
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Eine andere Sache, zugegebenermassen aus dem Handgelenk geschuettelt und eher unueberlegt:

In jeder Fraktion taucht ein arkaner Schrein auf. Das ist ein Ueberbleibsel aus dem arkanen Zeitalter und entsprechend geheimnisvoll. Der Schrein gehoert niemanden, also keinem Spieler und keiner Fraktion. Arkane Schreine koennen durch die Gegend gehupft werden.
Spieler koennen Aggregate zu den arkanen Schreinen fliegen und auf ihnen ablegen. Diese Artefakte sind -einmal abgelegt - durch Fraktionsfremde raubbar. Die Aufnahmefaehigkeit eines Arkanen Schreines ist begrenzt. Alle Artefakte im arkanen Schrein haben eine bestimmte Auswirkung auf die naehere Umgebung, sprich: das aktuelle System und abgeschwaecht auf die Umliegenden inklusive der Planeten, die darin herumoxidieren. Dabei verbrauchen sie sich. Die Qualitaet wird mit der Zeit schlechter. Wird eine Farbe gewaehlt, die der aktuellen Galaxie zugeordnet ist, ist die Wirkung staerker, ebenso bei der Intensitaet. Denkbar ist auch ein Einfluss auf den Radius. Die Rasse und der Typ bestimmen die Auswirkung.
Es waere zu ueberlegen, dass zu jeder Wirkung eine Gegenwirkung auf einem anderen Gebiet zugeordnet werden wuerde, um das Ding nicht zu maechtig zu machen.
Auch ueberlegenswert: Baut sich ein Aggregat um eine Stufe ab, wird die Farbintensität neu ausgewürfelt, so dass durchaus perfektfarbige Aggregate entstehen koennen. Aggregate koennen von den eigenen Leuten wieder abgeholt werden, indem man sie durch andere ersetzt.

Insgesamt waere es denkbar, den Schrein fuer Aufbau-Aktionen zu verwenden, aber auch dazu, den Feind zu schaden, indem er mit Aggregaten geladen wird, die "boese" Eigenschaften ausstrahlen.

Die Teamplay-Komponente: Man muss investieren und die Wirkung spuert jeder, der sich in der Umgebung aufhaelt. Das Ding ist kontinuierlich zu fuettern und entsprechend zu unterhalten. Auch sollte es oefters die Position wechseln, um optimal zu wirken.


----

Aehnliche andere Denkweise: Es handelt sich nicht um einen arkanen Schrein, sondern um einen arkanen Umwandler, der Ressourcen in einen bestimmten Effekt umwandelt. Je mehr Ressourcen investiert werden, umso groesser der Effekt (bis zu einem Maximum). Es gibt riesige Lager im Umwandler, aus denen sich der Umwandler bedient. Diese Ressourcen sind von jedem raubbar. Es gibt mehrere arkane Umwandler, wobei jeder einen anderen Effekt auf die Umgebung ausstrahlt. Von jedem Typ gibt es exakt einen, so dass man also uU zum Feind gehen muss, um ihm einen Umwandler zu klauen.

Teamplay-Komponente: Der Ressourcen-Bedarf ist sehr hoch und kann nur als Team gestemmt werden.


----

Ebenso denkbar: wird der Schrein oder Umwandler nicht regelmaessig mit einer Mindestmenge an Ressourcen versorgt, sind die Auswirkungen auf die Umgebung negativ, so dass die Entscheidung steht, ihn entweder kontinuierlich mit dem Minimum zu versorgen oder irgendwo abzustellen, wo er keinen Schaden anrichtet, potentiell aber durch den Feind weggesprungen werden kann, der ihn wiederum - die entsprechenden Investitionen vorausgesetzt - fuer sich nutzen kann.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 16. Apr 2010, 20:41
Profil Website besuchen
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 2. Jun 2009, 16:53
Beiträge: 38
Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Die Idee mit den Aggis/ Schreine, Umwandler/ress, finde ich im gesagten, gedachten Rahmen nicht schlecht.

Also so was wie captur the flag, mit ein gewissen Bonus?

Schreine und oder Umwandler mit bestimmten Boni die man als Fraktion je nach bedarf oder Situation selber wählen kann bzw auf welchen Bonus man den Schwerpunkt legt.

Dies sollte auch denke ich mal die leidige Diskussion mit den Fraktions Boni ein wenig dämpfen.

Zwar könnten zankereien ausbrechen wegen den regionalen Effekten der Schreine oder Umwandler da bei einer großen Fraktion nicht alle aus Platzgründen an den Effekten teilhaben könnten, dass jedoch sollte das Problem der jeweiligen Fraktion sein was dann gelöst werden muss.
Vorschlag wurde schon angesprochen.


Da stellt sich mir gleich die frage, kann man die Schreine oder Umwandler deffen?

Oder muss man tatenlos zuschauen das die investierten Aggis oder Ress von den Gegnern geklaut werden, da wie beschrieben die Schreine keinen gehören bzw neutral sind?

ps.: Wo gehen die verbrauchten rees denn hin?
..... zu den Gottheiten... :shock:

Mit freundlichen Grüßen

tebbo


Fr 16. Apr 2010, 21:26
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 12:31
Beiträge: 145
Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
tebbo hat geschrieben:
ps.: Wo gehen die verbrauchten rees denn hin?
..... zu den Gottheiten... :shock:


Mh, da hab ich doch gleich eine Idee. Wie wir alle Wissen, ist Materie das Äquivalent von Energie. Ich frage mich, ob die Superintelligenzen Spieler sind... Es könnte sich als interessant herausstellen, wenn es genau einen (!) Schrein gäbe, der angelieferte Ressourcen in Dunkle Energie umwandelt und direkt an die Gottheiten überträgt...

Eigenschaften dieses Schreins wären:

- er kann von jedem Spieler beliebig oft gesprungen werden
- jedes Schiff jedes Fraktions-Spielers kann dort Ressourcen anliefern
- man kann dort wie an jedem anderen Planeten ganz normal Hinterhalte u.ä. legen
- Ressourcen werden durch das Anliefern dieser übertragen
- es können Spieler unterschiedlicher Fraktionen gleichzeitig Ressourcen anliefern, jedoch werden sich die Flotten bekämpfen, wenn mindestens eine der Flotten ein kampffähiges Schiff enthält
- Fraktionslose Spieler können keine Ressourcen abliefern, wohl aber Hinterhalte legen
- auch, wenn es logisch keinen Sinn ergibt, sollte für die Spielbalance das anliefern wertvollerer Ressourcen mehr Dunkle Energie übertragen
- das Anliefern der Ressourcen läuft über einen Ressourcenumschlag, der durch Logistik erhöht werden kann (z.B. 10'000'000*(1+(logistics-1)/10) je Stunde)
- der Ressourcenumschlag teilt sich auf gleichzeitig anliefernde Flotten auf
- dabei wirkt die Logistik aller anliefernden Spieler additiv
- wird der Schrein gesprungen, während Flotten im Orbit aktiv sind, kehren diese un- oder halbverrichteter Dinge heim
- die angelieferten Ressourcen werden in DE umgewandelt und vom Schrein schon während der Anlieferung übertragen

Wieviel DE Ressourcen wert sein sollten, kann ich nicht abschätzen, weswegen ich auch keine Zahlen in den Raum werfen will, aber ich versuche es mal so zu sagen:
Der Schrein soll mehr als nur das Zünglein an der Waage sein.



Lilly

PS: bitte ignoriert an dieser Stelle, dass Energie =|= dunkler Energie ist. Der Schrein kann da aber was machen. Schließlich wurde er von Göttern gemacht ^^
PS 2: dieser Schrein soll allerdings zu nichts weiter dienen, als Ressourcen in DE zu wandeln. Mit Dhyanis Vorschlag hat er an sich nix zu tun.

_________________
Dhyani hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Wo steht bei den Diggren was von Durchmesser ? Bei Würmer sind Länge und Umfang in einem anderen Verhältniss als z.B. bei Kugelwesen wie z.B, Dhyani
:shock:


^^


Fr 16. Apr 2010, 22:46
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Eine direkte DE-Umwandlung wird es aus Balancing-Gruenden nicht geben. Das Spielziel wurde so gestaltet, dass es Fraktionsspieler weitgehend unabhaengig von Accountgroesse und -staerke unterstuetzen koennen. Dies soll selbstredend auch so bleiben.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Sa 17. Apr 2010, 16:04
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:00
Beiträge: 162
Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Events, die eine ganze Fraktion betreffen und vielleicht sogar mit Hilfe von teamwork geloest werden koennen (im Stil der allseits beliebten Alieninvasionen?), faende ich ganz interessant.
Diese sollten dann an die jeweilige Fraktion angepasst werden, sodass es zB die Fanatiker an ihren Kriegsflotten treffen wuerden, waehrend die Kapitalisten ein rohstofftechnisches Problem haetten.

_________________
Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus vernichtet werden muss!


Mo 19. Apr 2010, 17:06
Profil ICQ
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Und das waere tatsaechlich motivierend?

Ich bezweifel das.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mo 19. Apr 2010, 21:18
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30
Beiträge: 232
Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Dhyani hat geschrieben:
Und das waere tatsaechlich motivierend?

Ich bezweifel das.

Dhyani


Stimme ich Dhyani voll zu. Ich finde es gibt jetzt schon genug frustrierende Events...


Mo 19. Apr 2010, 21:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de