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 Fraktionen und ihre Merkmale 
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Legionarius
Legionarius

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 20:27
Beiträge: 89
Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
jo negative events sind schon genug da


Di 20. Apr 2010, 10:49
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Legionarius
Legionarius

Registriert: Sa 11. Apr 2009, 10:47
Beiträge: 38
Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Hey, da das hier ja ein Brainstorming ist will ich auch mal ein paar abgefahrene Vorschläge in den Idee`n Topf werfen.

Inspiriert wurde ich von Master of Orion II falls das überhaupt noch wer kennt :D

Idee #1

Das alte Volk versucht zurück in unsere Dimension zu gelangen. Hierzu bedienen sie sich riesiger Raumstationen welche die Größe ganzer Planeten haben können und springen in eine der 3 Fraktionsgalaxien.

Nun ist es an der Fraktion die Eindringlinge wieder zu vertreiben, da diese Rasse sehr fortgeschritten ist müssen dazu alle 5 Hori- Rassen eng zusammenarbeiten. Die Sciween müssen die Station scannen um einen ca. Einblick zu bekommen auf was man sich gefasst machen muss. Im 2. Step wird ein Diggren einige ACIP auf die Station jagen um die Verteidigungsanlagen auszuschalten. Nun ist es an den Nux mittels einer psi bombe die Besatzung soweit zu schwächen das ein Angriff überhaupt in Erwägung gezogen werden kann . Ist dieser Teil abgeschlossen kann zum Angriff über gegangen werden, hierzu könnte man evtl. die Funktion aufmarschieren nutzen. Selbstredend hat man ohne Kee an der Stelle nicht den hauch einer chance. Sollte der Kampf erfolgreich verlaufen und alle Verteidiger sind ausgeschaltet hat ein Quip noch für eine gewisse Zeit die Chance Ress von der Station abzuholen was nur mit einem Quip Flagschiff möglich sein wird.

Wenn die Station dann schlussendlich das zeitliche Segnet und in einem riesigen Feuerball verglüht hinterlässt sie für eine gewisse Zeit eine bisher unbekannte Strahlung im Raum welche verschieden Wirkungen zeigen könnte.

Wie z.B. die Fraktionsboni wirken für eine gewisse (kurze) Zeit um X% stärker, oder auf Planeten in der nähe findet man plötzlich bedeutend mehr Aggs oder oder oder.

Das positive an dem Einfall wäre das wirklich jede Rasse einer Fraktion zusammenarbeiten müsste um ans Ziel zu kommen, in Umkehrschluss sollten auch alle in der Fraktion etwas von einem Sieg haben.


Das war noch der harmlose Teil jetzt mal zu etwas ganz abgedrehtem.

Idee #2

Das Horiversum wird seid kurzem von unbekannten Lebensformen heimgesucht welche sich im freien Raum bewegen. Angelockt von der DE welche erst seid kurzem zugegen ist treffen sie immer häufiger auf bewohnte Planeten.

Je nach Art der Galaxie kommen die unterschiedlichen Lebensformen in anderer Häufigkeit vor. Fire/Ghost/Blue | Green keine | Pantheon...?
Die Wesen sind von natur aus feindlich wenn sie auf einen bewohnten Planten treffen und man hat mehrere Möglichkeiten bei ihrem erscheinen zu handeln:

a) in den Bunkern verstecken (Ress gehen verloren da die Wesen sich davon ernähren)
b) Kämpfen

Gewinnt man den Kampf hat man wiederum 2 Möglichkeiten:

I) töten (es winken Ress, Aggis oder ähnliches)
II) zähmen, dies wiederum sollte kostenintensiv sein und nicht immer von Erfolg gekrönt

Um solch solch ein Wesen überhaupt zähmen und halten zu könnte muss eine neues Gebäude ausgebaut werden in dem seine Lebensbedingungen hergestellt werden. Je größer diese Gebäude um so größer kann die Lebensform sein.

Um das ganze nicht ausarten zu lassen sollte es Pro Planet nur eine Möglichkeit geben sich solch eine Wesen zu halten. Jedes Wesen hat außerdem nur 1e Fähigkeit, deshalb müsste es auch recht viele unterschiedliche geben damit es interessant bleibt

Jetzt kommt die Fraktion ins Spiel, pro Fraktionsgalaxie gibt es 1-2 Brutplaneten die von der Fraktion bewirtschaftet werden müssen. Dort kann ein Spieler seine Lebensform hinschicken und nach einer gewissen Zeit zeigt sich dann ob sich 2 Wesen zu einem neuen evtl. besseren vereinen werden. Dieses bekommt dann per Zufall einer der beiden Spieler.

Die Brutplaneten können natürlich auch ausgeraubt werden, in so einem Fall gehen alle dortigen Tiere in den Besitz des Siegers. Somit müssen diese entsprechend befestigt werden, das scannen der dortigen Lebensformen ist den Sciween vorbehalten da nur ihre Sonden die Voraussetzungen dazu haben .

Um es allerdings für eine andere Fraktion schmackhaft zu machen ins Feindesland zu springen und den Brutplaneten auszunehmen muss natürlich auch ein gewisser Anreiz dazu bestehen.

Zum einen sollen die Wesen eine recht seltene Erscheinung sein, zusätzlich haben sie spezielle Fähigkeiten die kein Schiff o.ä. zu bieten hat.

Ja und da ist die Lücke in meinen Ausführungen, dazu ist mir bisher nicht so viel Sinnvolles eingefallen.

Features:

- Aggs lagern
- DE in kleinen mengen transportieren

Zugegeben die Idee ist wirklich ziemlich strange aber vielleicht ist ja was brauchbares dabei. :lol:


Cu, Abyss_X

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Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. [A.E.]


Mi 21. Apr 2010, 12:15
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Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 17:03
Beiträge: 23
Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
deine erste idee gefällt mir gut abyss!!!

ich spinn diese mal etwas weiter :P, weil dies ehr das zusammen spiel einer Fraktion fördert aber es wäre doch toll wenn die 3 Fraktionen auch untereinander mehr in Konflikt geraten damit das Spiel dynamischer wird

und zwar so

Das alte Volk versucht zurück in unsere Dimension zu gelangen. Hierzu bedienen sie sich riesiger Raumstationen welche die Größe ganzer Planeten haben können und springen ins deepblue/Phanteon. Von dort aus verbreiten sie sich in alle 3 Fraktionsgalaxien.

-so haben alle 3 Galaxien Aktion drin

Ziele:
- Hauptziel ist die Befreiung von Deep Blue/Phanteon
-davor muss/sollte die Angreifer in den Fraktionsgalaxien vertreiben/vernichten
- bevor man aber wieder ins Blue/phanteon kommt, müssen alle 3Inversionen durch die jeweilige Fraktion zurückgeschlagen werden


Ablauf:
- eine Systemnachricht kündigt die Eindringlinge im phanteon/deepblue an z.b.
(Aufklärungsmissionen aller Völker der gesamten Galaxie haben unbekannte riesige Flottenformationen im phanteon entdeckt.)
jeder der jetzt Planeten im Zentrum der Inversion hat(Deepblue/Phanteon) hat 3tage zeit seinen plani in sicherheit zubringen. Wenn man den Planeten da lässt wird er nachablauf der 3 Tage "eingefroren" und ist in diesem Zustand nutzlos es kann nichts gebaut oder produziert werden. Man kann jedoch seinen Planeten in eine andere Galaxie bringen dort ist er wieder voll einsatzfähig egal ob blue/green/fire/ghost. Es gibt die Möglichkeit das man selber springt, ein quip den plani schubst oder man viele viele aktien an die Gilde zahlt damit die den planet dahin bringen wo man will.
Auch kann man noch 3tage nach Erscheinen der Nachricht weiterhin ins deepblue/phanteon aber sobald die 3 Tage um sind wird jeglicher Zugang dorthin verriegelt und es müssen erst alle 3Inversionen in Blue/Fire/ghost, die sich in den 3tage gebildet haben durch die jeweilige Fraktion zurückgeschlagen werden

Abyss seine Idee #1 zur Befreiung der Fraktionsgalaxien finde ich soweit top!

Um das phanteon zu befreien kann man genauso vorgehen wie es die Idee #1 beschreibt.
Als Belohnung winkt jedem Spieler der sich daran beteiligt hat 1Zusätlicher planet deren eigenschafften man selber frei wählen kann man bekommt sozusagen 3000% die man frei vergeben kann wobei man immer ein Minimum an % für die jeweiligen Attribute belegen muss.
wenn man sich mal vertan hat der der Attribut Verteilung kann ein sciween den plani shapen um ihn zu resetten dabei gehen aber alle Gebäude drauf!


als letztes bleibt nach der großen Schlacht gegen die uralten Völker eine riesige gut erhaltene Raumstation übrig die man per Belagerung erobern. Diese Station hält aber nicht ewig nach einer Gewissenzeit ist auch diese quelle(nennen wir diese Alien-tech) erschöpft

außerdem können nur eine bestimmte Anzahl an Spielern diese Station belagern z.b. 30% aller Spieler. davon werden 15% fest an die Fraktionen vergeben sodass jede der 3 Fraktionen 5% als "Stammplatz" hat. Die restlichen 15% sind frei verfügbar und sind umkämpft. Die ersten 30% bekommen ihren Platz ohne kämpfen aber je länger sie die Station belagern desto verwundbarer werden diese, sodass irgendwann auch der stärkste Spieler von seinem Spot geschossen werden kann. Auch kann ein Spieler der glück hat nicht an seinem Spot angegriffen wird nur eine gewisse Menge an "alien-tech" beziehen bevor er diese verarbeiten muss. Danch kann der spieler sich wieder einen spot erkämpfen egal ob er da fremde Fraktionen angreift oder die eigene Fraktion.

Die Quelle besteht aus 5mio Alien-tech
Pro Spieler der eine Belagerung ausführt können 10.000 Alien-tech entnommen werden bevor man nachhause muss um diese aufzusplitten in: Aggregate, Ress, dunkle Energie, Motivations Videos oder man kann 1 beliebige Forschung updaten ohne was zuzahlen und ohne den Zeitaufwand. Was rauskommt ist rein zufällig. Es wird nur einen wert geben der angibt wieviel etwas an alien-tech "kostet" z.b. verbraucht 1 Motivations Video 1000alientech, ein sehr wertvolles Aggregat 3000 alien tech usw.

Das aufsplitten der alien tech benötigt 5tage. Bis diese rum sind kann man nicht wieder an die Raumstation.


die zahlen und so sind erstmal nur dazu da um dies etwas zuveranschaulichen ;) und somit aufkeinenfall gebalanced oderso

..oha das reicht erstmal :P ich denke es ist sehr schwer das überhaupt umzusetzen :P


LG Zicco

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Mi 21. Apr 2010, 15:23
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Ich muss etwas daempfen, da ich fuerchte, dass das Ziel aus den Augen verloren wird.
Wir benoetigen keine zusaetzlichen (Gemeinschafts-)Events, sondern ein Identifikationsmerkmal fuer Fraktionen.
Da muss ich leider sagen, dass eure Vorschlaege diesbezueglich nicht ganz passen.

Seien es schnoede Fraktionsbeschreibungs-Moeglichkeiten, Objekte, die einer Fraktion von Nutzen sind oder gar Dinge, die Fraktionen bei der Erreichung des Endzieles unterstuetzen, ohne wieder auf das ausgelutschte Bonus-Thema zurueckzufallen.

Dhyani

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Mi 21. Apr 2010, 16:41
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Im IRC kam letztendlich eine grobe Idee aus:
Die Aggregatschreine, wie sie jetzt existieren, werden aufgegeben bzw. zu einem simplen Lager bzw. Aggregat-Kombinationsplatz umfunktioniert und es gibt universumsweit eine feste Anzahl an Schreinen, die meinetwegen im Pantheon auftauchen und von den Fraktionen aber auch Fraktionslosen in ihre Galaxien geschubst werden koennen. Fuettert man sie dort mit Aggregaten, erzeugen diese ueber einen bestimmten Radius ueber eine bestimmte Zeit ihre gewohnten Effekte. Diese Schreine zerfallen mit der Zeit, so dass eine Fraktion nicht auf Dauer eine ueberlegene Anzahl von Schreinen einhamstern kann, ohne dass fuer andere Fraktionen eine Chance besteht, sie zu erobern.

Die Fraktionsarbeit hierfuer waere also nicht nur, Aggregate zu sammeln, zu kombinieren und fuer bestimmte Effekte zu gebrauchen, sondern auch den Platz zu erkaempfen und zu verteidigen, der diese Effekte generiert. Und auch die Regionen zu bestimmen, in denen die Effekte wirken. Es erfordert letztendlich mehr Zusammenarbeit als es jetzt der Fall ist.

Allerdings ist diese Ueberlegung wahrhaft krass, da alle darauf basierenden aktuellen Boni letztendlich wegfallen
und nicht mehr planetenweit, imperiumsweit bzw. allianzweit wirken, sondern unabhaengig davon nur innerhalb bestimmter Regionen. Bekannte Komplexitaeten wuerden wegfallen (Farbmanagement), andere hinzukommen (strategische Aufteilung auf die Galaxien). Bestimmte Aggregate koennte uU ihre Bedeutung verlieren, z.B. die Interocitoren. Weiterhin besteht die Gefahr, dass die Aggregate letztendlich nur fuer bestimmte Dinge genutzt werden, wie z.B. Kampfwertsteigerungen und die anderen moeglichen Optionen einfach hinten runter fallen. An dieser Geschichte haengt also sehr viel dran. Jedoch besteht hier - so meine oberflaechliche Betrachtung - ein Identifikationsmerkmal fuer Fraktionen, aber auch fuer die fraktionsfreien Spieler, die im Green heart herumwuseln und die Dinge ebenso nutzen koennen, auch wenn sie wohl derartige Schreine nicht lange verteidigen vermoegen.

Dhyani

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Mi 21. Apr 2010, 17:01
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Auxilla
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
naja die irc idee ist doch nichts anderes als die von abyss nur weniger komplex
und wenn man eine fraktion mit bestimmten merkmalen identifizieren will denn sind solche ideen eh etwas falsch da jede fraktion sich darum kümmert um ihren nutzen daraus zuziehen. also nichts wo sie sich unterscheiden


mhm das grundprinzip ist/war doch so: die eine fraktion forscht schneller & billiger, die andere bautschneller gebäude und billiger und die nächsten bauen schiffe schneller und billiger

man könnte noch fraktionsgebundene gebäude raumschiffe oderso einbauen
die die grundideen der faktion unterstreicht
z.b. für fanas das sie für flottenbewegungen weniger spritt brauchen
technos fliegen schneller und kapitalisten haben größere lagerräume oderso

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Do 22. Apr 2010, 13:17
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Genau das haben wir zum groessten Teil abgeschafft und wollen es in diesem Masze auch nicht wieder reaktivieren. Der Grund dafuer bleibt derselbe: die Spieler einer Fraktion muessen sich diese "Besonderheiten" selbst waehlen koennen. Alles andere ist nicht praktikabel.

Desweiteren ist es vermutlich nicht sinnvoll, den Fraktionen eine weitere Nebenaufgabe zu geben (Kampf gegen einen anderen Feind), sondern ihnen ein Instrument in die Hand geben, was sie bei der Erreichung ihres Hauptzieles unterstuetzt.

Dhyani

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Do 22. Apr 2010, 15:20
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Tesserarius
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Ich frage mich, wie diese Schreine das Spiel aufregender machen sollen.
Immerhin sorgt der Zerfall der darin befindlichen und ohnehin schwer zu schuetzenden Aggregate dafuer, dass man nicht die wirklich maechtigen Teile reinlegt, da diese viel zu wertvoll sind, um sie irgendwo liegen zu lassen und einen kurzfristigen Bonus dafuer zu kriegen.

Zudem sorgt die Idee nicht wirklich dafuer, dass man sich irgendwie mit einer Fraktion identifizieren kann, sondern zwingt eher die (groesseren) Mitglieder eine Fraktion moeglichst eng bei einander zu bleiben, um den Effekt maximal nutzen zu koennen, sollte dieser gross genug sein, dass es sich lohnt.


Die Argumentation, dass die Fraktionen alle gleich sein sollen, damit alle die gleiche Chance auf gleiche Boni haben, halte ich fuer schwachsinnig, da schon die Verteilung der Planetentypen und die Position der Fraktionsgalaxie diesem Gedanken widerspricht.
Horizon lebte bislang fuer mich durch seine Vielfalt an Moeglichkeiten, daher verstehe ich nicht, wieso jetzt diese Vielfalt genommen wird, weil einige nicht in der Lage sind der Fraktion beizutreten, in der sie sein wollten. Es ist ja nicht so, dass Fraktionswechsel voellig unmoeglich sind...
Waere es nicht sogar sinnvoller die Fraktionswechsel einfacher zu gestalten, um dieser Unzufriedenheit entgegen zu wirken?

_________________
Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus vernichtet werden muss!


Do 22. Apr 2010, 16:30
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Legionarius
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Beiträge: 57
Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
An und für sich ist die Sache mit den Aggi-Schreinen ja nicht verkehrt. Man muss überlegen wo man was hinstellt, wie man es auflädt und wie man das Gejammere von den Leuten, die halt nicht im Einflussradius sind abstellt. Aber das ist doch kein Identifikationsmerkmal einer Fraktion. Allein schon deswegen weil hier jede Fraktion über kurz oder lang ein halbwegs funktionierendes System aufbauen wird.

Um sich wirklich mit irgendwas zu identifizieren braucht es mMn klare Unterschiede. Wenn alle Schüler eine Schuluniform tragen müssen, dann wird sich keiner mit dieser Uniform identifiziern können. Erst wenn die Schüler ihre Kleidung selbst mitbestimmen dürfen wird diese Indentifikation mit der Kleidung stattfinden.
In sofern war das alte System mit den Boni durchaus geeignet, auch wenn das balancing (besonders bei den Kampfgebiet-Boni) etwas sehr fragwürdig war.
Aber gut, das hat sich ja wohl endgültig erledigt. Schade eigentlich. :(

So und jetzt muss ich noch ein paar Salate ernten und dem obersten Spielziel frönen. :]]


Do 22. Apr 2010, 16:34
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Und wenn man diese Schreine so nutzt, dass alle Fraktionsmitglieder - ungeachtet der Entfernung - Boni bekommen können?

Also wenn man ein (0,1) Fragmentarisches Sciween-Deflektor-Aggregat hinein legt erhält man einen leichten Bonus auf Schilde und erhöht die Forschungsgeschwindigkeit der Fraktion.

Oder man beschneidet es und man erhält nur abhängig von der Rasse Boni für die ganze Fraktion.
Sciween billiger forschen
Diggren höherer Rohstoffaustoß der Minen
Nux billiger Bauen
Keelaak erhöhte Agilität
Quip schnellere Flotten
Somit könnte sich jede Fraktion ihre Boni selber erwirtschaften.

Der Schrein fasst unendlich viele Aggregate, aber diese zerfallen auch mit einer Halbwertszeit, somit wird nach oben begrenzt. Kleinere Aggregate zerfallen dann wieder bevorzugter zu großen. Andererseits fällt mir gerade auf, dass man ähnliches ja durch die Schreine und den Farbausgleich schon erzeugen kann. Hmm...

_________________
WAAAAAAAAAHHHHH!


Do 22. Apr 2010, 18:46
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