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 Fraktionen und ihre Merkmale 
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Pantheon
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Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
gruumkush hat geschrieben:
Ich frage mich, wie diese Schreine das Spiel aufregender machen sollen.


Keine Ahnung. Ist ein Vorschlag.

gruumkush hat geschrieben:
Immerhin sorgt der Zerfall der darin befindlichen und ohnehin schwer zu schuetzenden Aggregate dafuer, dass man nicht die wirklich maechtigen Teile reinlegt, da diese viel zu wertvoll sind, um sie irgendwo liegen zu lassen und einen kurzfristigen Bonus dafuer zu kriegen.


Nichts haelt ewig. Von dem Gedanken, etwas fuer "immer" zu haben und fuer "immer" zu nutzen, solltest du dich schon per se verabschieden. Esgilt die Devise: Je besser die Investition, je hoeher der Ertrag. Wer also auf seinem Berg von Aggregaten sitzen bleibt, macht etwas falsch.

gruumkush hat geschrieben:
Zudem sorgt die Idee nicht wirklich dafuer, dass man sich irgendwie mit einer Fraktion identifizieren kann, sondern zwingt eher die (groesseren) Mitglieder eine Fraktion moeglichst eng bei einander zu bleiben, um den Effekt maximal nutzen zu koennen, sollte dieser gross genug sein, dass es sich lohnt.


Das waere ja einer der Knackpunkte bei der Sache und hier beginnt die Identifikation mit einer Fraktion: Warum sollte irgendeiner einer Fraktion beitreten, die bereits wie die Glucken um so ein Ding hocken und nicht bereit sind zu rutschen?

gruumkush hat geschrieben:
Die Argumentation, dass die Fraktionen alle gleich sein sollen, damit alle die gleiche Chance auf gleiche Boni haben, halte ich fuer schwachsinnig, da schon die Verteilung der Planetentypen und die Position der Fraktionsgalaxie diesem Gedanken widerspricht.


Weil du hier wieder das entscheidende Merkmal vergisst: Planeten kann man verschieben. Planeten kann man erschaffen. Fixe Boni, die ausschliesslich an Fraktionen kleben, die man nicht mehr (frei) waehlen kann, besitzen diese Flexibilitaet nicht. Aber das kann man schnell uebersehen, wenn man Entscheidungen schnell mal als schwachsinnig bezeichnet.

gruumkush hat geschrieben:
Horizon lebte bislang fuer mich durch seine Vielfalt an Moeglichkeiten, daher verstehe ich nicht, wieso jetzt diese Vielfalt genommen wird


Dann ueberleg mal: Wo ist die Vielfalt fuer Leute, die die Boni gerne haben wollen, weil sie ihrer Spielweise entspricht, aber nicht bekommen koennen, weil die Mutter-Fraktion bereits durch den Feind besetzt ist? Genau hier mangelte es der Dynamik. Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso einige Leute das nicht erkennen wollen.

gruumkush hat geschrieben:
Es ist ja nicht so, dass Fraktionswechsel voellig unmoeglich sind

Der Spieler muss so viel wie moeglich bespasst werden. Erfolge erhalten. Motiviert werden. Und das erreicht man, indem man ihm die Moeglichkeiten selbst in die Hand gibt. Bei den Fraktionen war das nicht gegeben. Darueber muessen wir aber ehrlich gesagt nicht diskutieren. Das ist so gewesen und das wurde abgestellt.

gruumkush hat geschrieben:
Waere es nicht sogar sinnvoller die Fraktionswechsel einfacher zu gestalten, um dieser Unzufriedenheit entgegen zu wirken?

Und dann? Froehliche woechentliche Fraktionswechsel? Wo ist der Vorteil? Was soll das bringen?

Dhyani

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Do 22. Apr 2010, 19:24
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Bubbles hat geschrieben:
Und wenn man diese Schreine so nutzt, dass alle Fraktionsmitglieder - ungeachtet der Entfernung - Boni bekommen können?


Ja, aber es gibt Zehntausende von Aggregaten im Universum. Wenn der Nachschub bereits auf Jahre hinaus gesichert ist, macht das Ganze keinen Spass. Ausserdem geht der Effekt der Platzierung verloren und damit ein Grossteil der Flexibilitaet der Ueberlegung.

Dhyani

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Do 22. Apr 2010, 19:27
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Ich schlage einen Fraktionsplaneten vor, ähnlich wie dem Allianzplaneten der schon mal vorgeschlagen wurde von Dhyani.

Mögliche Features:
- Aufbau diverser Gebäude für Allianzaufgaben. (z.b Lager, Flottenstützpunkt, Aggregatschrein, Deff, Handel...)
- Einzige Möglichkeit 5 Aggs Fraktionsweit zu senden (Fraktion bestimmt ihren auf die schnelle gewählten Boni selber, und Allys arbeiten intern vlt besser an der Sammlung mit)
- Handelsangebote und Gesuche Fraktionsweit einstellen, evtl sogar mit Notiz (Reserviert, wird bedient, offen...) (Bisher nur Ally, Buddies, oder Free 4 all). Damit das feature auch genutzt wird, müsste man eventuell nen Instant Handel machen, also Angebotsersteller muss Ware nicht dorthinliefern, sondern es wird ihm direkt aus den Lagern abgezogen. Abgeholt wird normal. (Evtl mit Gildenaussenposten verknüpfen - nur wenn die Gilde auf dem eigenen Plani vertreten ist, kann man so direkt handeln)
- Fraktionsforschung: Wie Allytech 12 Stufen max, exponentiell ansteigende Kosten für die Stufen, extrem hohe für die Endstufe, lange Vergessenszeiten. Techs bringen Boni ähnlich wie Fraktionsboni, man kann aber nur 1 oder 2 Techreihen forschen, sprich man muss sich spezialisieren.
- Schwarzes Brett: Möglichkeit im Telegrammstil wichtige Daten auszutauschen. (Berichte, Planetenvergaben, Forenlinks, Händlerkilldaten, Aufgaben)
-u.v.m

Wobei ich das nur als Verbesserung des Status Quo empfinden würde, und ich immer noch der Meinung bin, dass es nichts besseres gab, als die Freiheit der ersten Runde.
Dank den Fraktionen und der neuen Weltordnung ist alles bissel vorhersehbar, einfarbig und profilloser geworden.

Grüsse
Ein Ozy das gern mal Kalif anstelle des Kalifs... ähm, ich will plündern :twisted:

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Do 22. Apr 2010, 21:17
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Könnte es nicht - analog zu den Allyforschungen - auch Fraktionsforschungen geben?

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Fr 23. Apr 2010, 00:49
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
shubashi hat geschrieben:
Könnte es nicht - analog zu den Allyforschungen - auch Fraktionsforschungen geben?


Welche denn?

Dhyani

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Fr 23. Apr 2010, 07:01
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Lord vader hat geschrieben:
Ich schlage einen Fraktionsplaneten vor, ähnlich wie dem Allianzplaneten der schon mal vorgeschlagen wurde von Dhyani.


Folgende Probleme:
1.) Es muss erst einmal und zwingend verbesserte Funktionalitaeten auf Allianz-Ebene erstellt werden. Diese (grundlegende) Ebene auszulassen, macht keinen Sinn.
2.) Die Fraktion ist keine geschlossene Gemeinschaft wie eine Allianz. Allianzen werden diktatorisch verwaltet: der Kommandant kann unliebsame Zeitgenossen entlassen oder ihnen bestimmte Rechte entziehen. Damit ist die Allianz grundsaetzlich verwaltbar. Bei Fraktionen ist dies nicht der Fall und soll es auch nicht sein. Ergo besteht die Moeglichkeit, dass Teile einer Fraktion feindlich gesinnt sind und sich bekriegen. Ergo ist es unverstaendlich, gemeinsame und uebergreifende Funktionen zu schaffen, die auch im Falls von Auseinandersetzungen gemeinsam genutzt werden koennen.


Entsprechend wuesste ich nicht einmal im Ansatz, wie man so etwas umsetzen und die Moeglichkeitsvielfalt erhalten koennte.

Dhyani

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Fr 23. Apr 2010, 07:06
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Zitat:
2.) Die Fraktion ist keine geschlossene Gemeinschaft wie eine Allianz. Allianzen werden diktatorisch verwaltet: der Kommandant kann unliebsame Zeitgenossen entlassen oder ihnen bestimmte Rechte entziehen. Damit ist die Allianz grundsaetzlich verwaltbar. Bei Fraktionen ist dies nicht der Fall und soll es auch nicht sein. Ergo besteht die Moeglichkeit, dass Teile einer Fraktion feindlich gesinnt sind und sich bekriegen. Ergo ist es unverstaendlich, gemeinsame und uebergreifende Funktionen zu schaffen, die auch im Falls von Auseinandersetzungen gemeinsam genutzt werden koennen.


Das gilt in abgeschwächter Form dann allerdings auch für die Schreine, die müssen ja auch irgendwie bestückt und somit verwaltet werden. Wobei die Idee dafür alle Spieler Schreine quasi "nutzlos" zu machen ist nen bissl zu krass ist für meinen Geschmack.


Cu, Abyss_X

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Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. [A.E.]


Fr 23. Apr 2010, 07:51
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
wenn eine allianz einer fraktion sich zu sehr dagegen stellt muss sie mit rauswurf rechnen, dein Szenario eines krieges innerhalb einer fraktion wird es niemals geben, ausser die allys der fraktion sind totale Luschen, die keinen Plan von Strategie haben.
Komm endlich auf den Teppich^^
Bei uns hat die Fraktion die Ally in vielen Dingen ersetzt, und wir haben lange daran gearbeitet, dass die Spieler die Fraktion als Schoß sehen, nicht die Ally.
Einst hattest du dies Verhalten gelobt, aber die Maßnahmen Teamplay auf solcher Ebene zu unterstützen willst nicht ergreifen?
Halbherziges Fraktionssys haben wir aufgezwängt bekommen, wenns wenigstens volle Features hätt, aber so muss man sich nur rumprügeln, rein verbal natürlich.
FraktionsVerwaltungsaufgaben kosten manchen Spielern x-fach mehr Zeit als das Spiel selber.
Echt kein Spass
Bissel Mehr Breitband sollt da schon drin sein denk ich, wenn man schon da reingezwängt wird.

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Fr 23. Apr 2010, 11:22
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Lord vader hat geschrieben:
wenn eine allianz einer fraktion sich zu sehr dagegen stellt muss sie mit rauswurf rechnen, dein Szenario eines krieges innerhalb einer fraktion wird es niemals geben, ausser die allys der fraktion sind totale Luschen, die keinen Plan von Strategie haben.


Die Moeglichkeit besteht, auch wenn ihr sie nicht nutzt. Und sie soll weiterhin Bestandteil sein, da Allianzen und Fraktionen nicht gleichzusetzen sind.

Lord vader hat geschrieben:
Bei uns hat die Fraktion die Ally in vielen Dingen ersetzt, und wir haben lange daran gearbeitet, dass die Spieler die Fraktion als Schoß sehen, nicht die Ally.


Was allgemein gesehen ja wunderschoen ist. Aber es soll nicht der _Standard_ sein.

Lord vader hat geschrieben:
Einst hattest du dies Verhalten gelobt, aber die Maßnahmen Teamplay auf solcher Ebene zu unterstützen willst nicht ergreifen?


Denk mal ein bisschen darueber nach, vielleicht kommst du selbst drauf.

Lord vader hat geschrieben:
FraktionsVerwaltungsaufgaben kosten manchen Spielern x-fach mehr Zeit als das Spiel selber.


Von nichts kommt nichts. Wie gesagt, wenn es ein Weg gibt, Funktionen zu implementieren, die auch Allianz-Gegensaetze in einer Fraktion beruecksichtigen: warum nicht. Bislang konnte das noch keiner.

Lord vader hat geschrieben:
Bissel Mehr Breitband sollt da schon drin sein denk ich, wenn man schon da reingezwängt wird.


Ja, ihr habt es echt nicht leicht. Kriegst einen Tropfen Mitleid.

Dhyani

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Fr 23. Apr 2010, 12:27
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Beitrag Re: Fraktionen und ihre Merkmale
Dhyani hat geschrieben:
shubashi hat geschrieben:
Könnte es nicht - analog zu den Allyforschungen - auch Fraktionsforschungen geben?


Welche denn?

Dhyani


Vielleicht eine ziemlich teure Fraktionsforschung die den Wirkungsgrad der DE-Gebäude aller Fraktionsmitglieder in einem nicht übertriebenem Rahmen erhöht.


Als Merkmal der Fraktionen wären vielleicht auch weitere zufällige (nicht direkt an die bereits geopferte DE geknüpfte) positive Events denkbar.
Ideen:
  • die Gottheit läßt ihre Macht spielen und erzeugt eine guten Planeten irgendwo in der Fraktionsgalaxie
  • die Gottheit ist so gnädig und sprengt mehr Planeten als üblich --> mehr Asteroidenfelder --> mehr Mutterschiffe/Aggregate/Ress
  • die Gottheit läßt ihre Macht spielen und bestielt einen Gildenhändler in der Fraktionsgalaxie (die kann ja eh niemand leiden) --> aussergewöhnliche Tauschkurse :]]
  • ...
  • ..

knüpfbar wäre sowas evtl an:
  • hohe Umsätze durch getätigte Handel innerhalb der Fraktion (zeigt gute Zusammenarbeit)
  • die aktuelle Förderrate an DE (wenn eine Fraktion sich mal entschließt so richtig loszulegen, dann kann das belohnt werden)
  • gemeinsame Aktionen innerhalb der Fraktion (gutes Zusammenspiel) (z.B. Händlerkills mit vielen Beteiligten)
  • die Fraktion pullert einer anderen Gottheit ans Bein (DE-Klau in Fremdgalaxie, erfolgreiche Angriffe auf andere Fraktionsmitgleider)
  • ...


Vielleicht könnte man auch einen Opferschrein (in den Systemen 499/500) einführen in den man Aggregate oder auch Ress werfen kann um die Events hervorzurufen...

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Fa|na|ti|ker der; -s, : jemand, der an einer Idee oder ideolog. Vorgabe unbedingt festhält, ohne Rücksicht auf Konsequenzen für ihn oder andere.

Und die Devels behaupten wirklich sie seien keine Fanatiker?


Zuletzt geändert von Dr.Ecksack am Fr 23. Apr 2010, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 23. Apr 2010, 15:06
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