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Urlaubsmodus
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Autor:  Xcuse [ Mo 10. Mai 2010, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Urlaubsmodus

Sicher kann man das aktivieren des Umods im Falle eines Angriffs oder einer Belagerung gegen die der Angegriffene nichts entgegen zusetzen hat als taktischen Zug sehen, aber warum sollte ich mich jedes mal wenn ich online bin erneut deprimieren? Also geh ich in den Umod. Hab ich gegen Ende der letzten Runde auch gemacht, als man jede Nacht befürchten musste platt gemacht zu werden. Darauf hatte ich einfach keine Lust und hab mich deshalb aus dem Spiel zurück gezogen. Ich meine hier nicht den Angriff auf einen Planeten, das kommt ab und an vor, sondern das strategische Niederbomben des kompletten Acc's.
Zitat:
aber stein des anstoßes ist es den umod als taktisches mittel in einer aggressiven handlung zu nutzen
könnte man als neue qualität ansehen
Der Punkt hier ist doch das man einen Brückenkopf aufbaut und den uneinnehmbar macht. Und wenn da 20 DSPL stehen kommen alle aus dem Umod zurück und legen los.
Das ist nicht der Sinn des Umods.

Autor:  Calculon [ Do 13. Mai 2010, 12:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Urlaubsmodus

Im DEEP wird der UMOD zurzeit massiv zur missbraucht.

Autor:  Duffman1 [ Do 13. Mai 2010, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Urlaubsmodus

Missbrauch ?
Es gibt nun mal auch noch ein RL neben dem Spiel.
Deshalb wurde dieser Umod eingeführt oder nicht ?
Nun frag ich euch würdet ihr nicht auch in den Umod gehen wenn ihr keine Zeit fürs Game habt ?
Da nun mal das Sitten auch schon massiv in Frage gestellt wurde^^
So bleibt einem ja nur der Umod um sich die Zeit für das ware Leben zu nehmen....

Und nun einen schönen Vatertag
Macht doch einfach mal die Rechner aus und geht feiern :p

Autor:  Captain America [ Do 13. Mai 2010, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Urlaubsmodus

hier gehts darum, dass leute rumspringen und sich dann im umod verstecken. also schaut, dass ihr beim thema bleibt und duffman, dieses "sitting" solltest du hier lieber nicht anschneiden. als ex-kapi weiß ich was für schindluder damit getrieben wurde.

der vorschlag von dhy fand ich gut. eine offensivsperre für flottenkommandos wär da angebracht. es soll dazu führen, dass keiner mehr den umod für taktische operationen benutzt. ein sichtbarer timer wär auch was, das wurde ja von darky im irc schon angesprochen. dann kann jeder in umod der im rl zu tun hat und der überraschungsmoment fällt somit auch weg und cirron muss kein rl mehr faken und in umod gehn :]]

Autor:  Lord vader [ Do 13. Mai 2010, 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Urlaubsmodus

ehrlich gesagt geniesse ich meinen Urlaub, wollte mich eh mal vom Game zurückziehen, und hab jetz ne wohlverdiente Pause.
Dass ich danach wieder mit frischem Elan A****tritte verteilen kann ist nur ein positiver Nebeneffekt :)
Ausserdem wars nur die Reaktion auf ne Aktion - die positiven Effekte überwiegen - sowohl im RL, in der Schule, als auch in meinem persönlichem Saustall der keiner mehr ist zuhause.
Danke Cirron das mich praktisch dazu genötigt hast :twisted:

Aber irgendwie schlittert der Thread richtung offtopic und propaganda, leute reisst euch mal am Riemen, es besteht handlungsbedarf.

Zur Angriffssperre: Wenn jemand rechtens im Umod ist, besteht die Möglichkeit, dass sich jemand daneben niederlässt und die Angriffssperre ausnutzt.
deswegen sollte die Möglichkeit gegeben sein:
1.) HH an eigenen Planeten zu legen
2.) Wenn man angegriffen wird Gegenschläge zu führen - um das nicht auzunutzen mit Fake Angriffen sollte man vlt nur den Spieler der angegriffen hat angreifen können

Autor:  Dhyani [ Di 13. Jul 2010, 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Urlaubsmodus

Ich werde diesen Thread noch einmal hervorholen und ein Zitat aus einem anderen einfuegen:

RanxRox hat geschrieben:
Umod kann sogar sehr angenehme Nebenwirkungen haben - spieltechnisch gesehen.
Ich möchte das konkretisieren:
Es gibt zurzeit nichts für mich zu tun, was von bedeutender Wichtigkeit ist. Höchstens verarbeiten von Aggregaten (weil die sonst vergammeln). Also habe ich den umod aktiviert. So schaue ich zum einen nicht mehr ständig auf den Horizonscreen (Selbstschutz^^) und habe viel Zeit über, die ich sonst in mein Hobby Horizon investierte - zum anderen weiß ich, dass wenigstens nichts kaputt geht. Weder Aggregate vergammeln, noch kommen ständig Alienflotten, die meine Schiffe zerbröseln. (Man kann auch sagen ich bin momentan etwas ratlos und mir fehlen die zu erreichenden, mir selbst gesteckten Ziele). Als Keelaak kann ich besonders gut kämpfen, das ist aber nicht notwendig. Alles andere können Spieler mit anderer Rasse besser. So wäre es unwirtschaftlich, in meinen Account Milliarden Minerale für Archäologie zu investieren. Diese Ressourcen kann ich dann besser an Diggren weiterleiten.
Ich nutze den umod also im Sinne des Erfinders. Ich spiele meinen Account nicht aktiv - also habe ich den umod aktiviert (ich sehe da keine taktischen Vorteile)


Dhyani

Autor:  Dhyani [ Di 13. Jul 2010, 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Urlaubsmodus

Ich sehe in der ganzen Angelegenheit "Urlaubsmodus" folgende Problematik:

Der urspruengliche Gedanke des Urlaubsmodus wird "missbraucht". Meine unbewiesene Vermutung geht soweit, dass die Faelle dieses "Missbrauchs" hoeher sind als die Faelle der "ehrlichen" Nutzung.

Entsprechend waere ist die Ueberlegung anzustellen, den Urlaubsmodus zu limitieren, so dass beispielsweise je Jahr nur 30-40 Tage zur Verfuegung stuenden.

Eine weitere Ueberlegung waere, den Urlaubsmodus an Spiel-Ressourcen zu binden: Man "kauft" sich Urlaubstage, wobei der Preis je Urlaubstag steigt und es diverse Spruenge gibt und nur dann faellt, wenn ueber laengeren Zeitraum kein Urlaub aktiviert wurde. Da man dies natuerlich strategisch ausnutzen koennte, sollte man zudem die Bezeichnung aendern, den Urlaubsmodus als solchen komplett abschaffen und in irgendeiner Weise als Gildenfeature angehen, so dass das ganze System auch legal wird.

Dhyani

Autor:  mrnic [ Mi 14. Jul 2010, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Urlaubsmodus

ich sehe es in diesem fall grundlegend anders!

warum gehen diverse "grosse accounts" in den umod?

ihnen ist stinkend langweilig. es gibt für sie nichts zu tun. sie können nicht kämpfen, weil die situation bedingt durch die De i.v.m. den fraktionen in sich festgefahren ist ( wurde an anderer stelle ja schon ausreichend erläutert); sie können aber auch nicht an dem geschehen der DE selbst teilnehmen, da sie darin hoffnungslos hintendran sind.
somit haben die, die grosse, arbeitsintersive accounts haben EINE bessere option, als gelangweilt im spiel herumzudümpeln, sie gehen in den umod, damit ihre accounts nicht verfallen, falls sie doch mal gebraucht werden.


es wäre vielleicht an sich genau an diesem punkt darüber nachzudenken, wie man es verwirklichen kann, die spielmechanik insofern zu bearbeiten, als das wieder ein wenig pepp in das spiel kommt.

"ich persönlich bin von der lethargie der grossen keeaccounts nicht betroffen, da ich kein grosser kee bin, aber selbst ich merke, das die luft langsam dünn wird. also stellt sich die frage, was machen die wirklich grossen????"

somit sehe ich die nutzung des umods nur als ausweichoption um der langeweile zu entgehen.


mfg
mrnic

Autor:  Dhyani [ Mi 14. Jul 2010, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Urlaubsmodus

Meine ganz ehrliche Meinung:
Das ist eine aeusserst billige, freche, ja dreiste Ausrede.

Die Spielmechanik sieht vielfaeltige Moeglichkeiten vor, um ein fluessiges Spiel zu gewaehrleisten. Doch die Wenigsten werden genutzt. Gleichzeitig gibt es Weinereien ueber Langeweile. Stichhaltige Begruendungen ob einer "festgefahrenen" Situation gibt es NICHT. Und jetzt wird dieses EUER Unvermoegen noch dazu benutzt, um den Missbrauch des Urlaubsmodus zu rechtfertigen? Dazu faellt mir tatsaechlich nichts weiter ein, als es "frech" und "dreist" zu bezeichnen.

Nichts desto trotz soll der Urlaubsmodus nur fuer bestimmte Auszeiten dienen und keine staendigen bzw. regelmaessigen Fluchten aus welchen Gruenden auch immer gewaehrleisten. Und vor allem soll er nicht zu strategisch-taktischen Manoevern verwendet werden, wie es in der Vergangenheit und aktuell der Fall ist. Hier wurden einige Aenderungen eingefuehrt, die auf der Speedwelt bereits aktiv sind.

Mir persoenlich stellt sich die Frage, ob dies ausreicht. Immerhin gibt es Alternativen (in Grobform):
- Abschaffung des Urlaubsmodus (ersatzlos)
- Einfuehrung eines Kontos (Limitierung der zur Verfuegung stehenden Urlaubszeit)
- Integration ins Spiel ("Kauf" von Urlaubstagen gegen Aktien)

Dhyani

Autor:  Lord vader [ Mi 14. Jul 2010, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Urlaubsmodus

Also dass der Umod mehr ausgenutzt als genutzt wird, kann ich so nicht bestätigen.
Bei uns weiss ich nur 2 Fälle des Ausnutzens seit Rundenbeginn, gegenüber vielen Freudigen Umod Tagen, in denen die Acc besitzer auf Achse waren.
Bsp.: ein beurlaubtes Mitglied der Ally ist grad in Norwegen.
Dieses Feature zu stoppen wäre sehr schlecht für das Spiel.

Ress bezahlen? will mir nicht gefallen - was wenn das ganze mehr kostet, als den acc einfach durchlaufen lassen?
Wird dann sitting und Multi nicht wieder in den Vordergrund gerückt? (wär übrigens n gutes Thema für die Entwicklersession - automatische Erkennung von Multis und Scripts - soweit das überhaupt möglich ist)

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