Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:46


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Inaktive & Aggregate 
Autor Nachricht
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Inaktive & Aggregate
Vor gar nicht allzulanger Zeit wurde der Account von Calculon an einen anderen Spieler uebertragen. Dieser Account besass ziemlich gute Aggregate, die nur durch die Zusammenarbeit vieler Spieler in den Allianzen einer Fraktion zustande gekommen sind.

Waere dieser Account nun wegen Inaktivitaet geloescht worden, waere auch dieser Bestand an gemeinschaftlich gewonnenem Gut verloren gegangen. Speziell in diesem einen Fall waere ein Zurueckholen der Aggregate durch aggressive Optionen nicht bzw. nur unter immensen Verlusten moeglich gewesen, die eine weitere Schwaechung der betroffenen Fraktion zur Folge gehabt haette.

Dies bringt mich auf folgende Frage: Wie kann bzw. sollte man mit eventuell gemeinschaftlich gewonnenen Guetern wie z.B. Aggregaten im Falle einer Inaktivitaet umgehen?

Ein paar Vorschlaege hierzu, um der Kreativitaet einen Schubs zu geben:

Man tut nichts. In einer Gemeinschaft sollte jeder ein gewisses Masz an Verantwortung einbringen. Spielern, die Aggregate horten bzw. einsetzen, ist zu vertrauen, dass sie diese wieder der Fraktion zur Verfuegung stellen. Wenn sie das nicht tun, fehlt es innerhalb der Gemeinschaft an Abstimmung und der Verlust ist selbst zu verantworten.

Auktion! Sobald ein Spieler inaktiv wird, werden alle seine Aggregate automatisch in die Auktion gestellt. Hier hat jeder (!) Spieler die Moeglichkeit, auf sie zu bieten. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit, die Aggregat fuer die Allianz bzw. Fraktion weiterhin zu sichern, auch wenn hier z.T. extreme Ausgaben an Aktien anfaellt.
Der Erloes einer solchen Aktion kommt den Beduerftigen dieses Spiels zugute, die bereits in der "Devel"-Allianz zusammengefasst sind. Diese werden die Spenden bei Bedarf als Kopfgelder auf die boesen Buben aussetzen oder wilde Orgien damit feiern.
Eine andere Option waere, dass die gewonnen Aktien zu aktuellen Kursen in Ressourcen zurueckgerechnet und auf dem Heimatplaneten des Inaktiven gelagert werden, wo Spieler diese mit normalen Methoden und Mitteln abholen koennen.

Verteidigung aus. Sobald ein Spieler inaktiv wird, wird seine komplette Verteidigung runtergefahren. Es herrscht ja Anarchie auf den Planeten; wer kuemmert sich denn in solchen Zeiten noch um eine effektive Verteidigung? Lediglich die flottengebundenen Streitkraefte bleiben intakt und muessen besiegt werden. Hier koennen die Inaktiven also gnadenlos gepluendert werden, ohne dass ein relevanter Lerneffekt eintritt - dies sage ich im Hinblick auf den Umstand, dass viele "kleine" Spieler erste Einblicke in das Kampfsystem durch Angriffe auf Inaktive erhalten. Dies wuerde hiermit zumindest stark eingeschraenkt werden. Ebenso kann sich jeder Spieler bedienen, so dass ein Allianz- oder Fraktions-Anspruch von Aggregaten und Ressourcen nicht gegeben ist.

Uebernahme. Es besteht die Moeglichkeit, dass Planeten inaktiver Spieler uebernommen werden koennen, sofern das uebernehmende Imperium die dafuer notwendigen Voraussetzungen (freier Kolonie-Slot, dieselbe Rasse und die Faehigkeit, alle vorhandenen Objekte auch selbst herstellen und nutzen zu koennen) besitzt. Ein in Anarchie gefallener Planet schliesst sich nun einem anderen Imperium an, so dass nicht nur Aggregate und Ressourcen erhalten bleiben, sondern auch die Planetenboni. Nachteil ist hier ein potentielles erhebliches Ausnutzen: Spieler koennen absichtlich inaktiv werden, um Objekte (Flotten, Gebaeude, Planeten, etc.) anderen Spielern zu uebertragen.

Diese Vorschlaege sind nicht das Gelbe vom Ei, da nicht einmal die Frage geklaert ist, WEM die Aggregate eigentlich gehoeren.

Zur Meinungsbildung und Ideenfindung bitte ich um ein Feuerwerk der Kreativitaet!

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Di 9. Nov 2010, 10:21
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Beiträge: 144
Beitrag Re: Inaktive & Aggregate
Hehe, das hört sich doch schonmal gut an! Und ich hab auch gleich ein paar ideen.

Ich würde "Verteidigung aus" und "Übernahme" kombinieren, dafür aber die effekte etwas verzögern bzw. abschwächen.

Erstens würde ich die Verteidigung nicht ganz abstellen, sondern lediglich die Effizienz, also Schaden und Genauigkeit, herunterdrehen. Die Bevölkerung wartet und bemannt den Kram nicht mehr sondern stellt alles auf Autopilot, und der Autopilot ist halt etwas dumm. Vielleicht auch die Verhaltensweise der Verteidigung automatisch modifizieren, sodass die Verteidigung bei übermächtigen Flotten automatisch die Segel streicht o.ä.

Das hätte zumindest den Vorteil, dass kleine Spieler sich hier immer noch einen Lerneffekt holen können; ausserdem verzögert es die mögliche Übernahme noch etwas, bzw. macht es einem nicht so leicht.

Bei der damit kombinierten Übernahme würde ich es nämlich so machen - um eben zu vermeiden, dass dieses Feature zum verschenken von fertigen planeten missbraucht wird - dass derjenige, der den Planeten übernehmen will, diesen zuerst noch solange belagern/invadieren muss, bis der Inaktive Account endgültig gelöscht wird (oder eine mindestdauer von X Tagen?). Während der Belagerung/Invasion gehört der Planet quasi niemandem, aber die Bevölkerung ist in Aufruhr, weil ihr Herrscher vor kurzem "mit der Staatskasse durchgebrannt ist". Diese Aufstände müssen erstmal niedergeschlagen werden, bevor der Planet annektiert werden kann. Dass das dann gerade solange dauern wird, bis klar ist, dass der ehemalige Herrscher nicht wiederkommt, ist mehr oder weniger Zufall. Natürlich gibt es auf jedem Planeten auch Leute, die sich über eine neue Regierung freuen und die Besatz- *hust* ich meine Befreiungstruppen unterstützen, aber es gibt eben in jeder Bevölkerung Idioten, die sich ganz doll über Anarchie freuen und sich gegen die Truppen eines anderen Herrschers sicher auch wehren würden... sinnig wär's schon.

Aber egal was kommt, wär schon schön wenn man bei Inaktiven etwas anders handeln könnte, als man das bisher kann. Selbst wenn man nur in solchen Fällen ähnlich wie hier, wo gemeinschaftlich gesammelte Aggregate kurz davor stehen, in den unendlichen Tiefen des digitalen Nirvanas zu verschwinden, die netten Dinger irgendwie retten könnte, wär das schon ein vorteil.

MfG

_________________
"IRRE explodieren nicht, wenn man sie dem Sonnenlicht aussetzt, GANZ EGAL, WIE irre sie sind!!"

Mein Avatar zeigt, wie der Grim Reaper Phoenix Wright holt - Zeigefinger ausgestreckt, "Objection!!" rufend.


Di 9. Nov 2010, 12:23
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 02:10
Beiträge: 376
Beitrag Re: Inaktive & Aggregate
Dhyani hat geschrieben:
Vor gar nicht allzulanger Zeit wurde der Account von Calculon an einen anderen Spieler uebertragen.
Gibts eigentlich einen Grund wieso der Account nicht "wie üblich" verlost wurde?
Ich dachte das Muster für Verlosungen erkannt zu haben (Account hat eine gewisse Größe und der Spieler hat nicht selbstständig einen Nachfolger(wunsch) genannt, aus welchen Gründen auch immer - das war beim alten Ozymandias-Acc so (heute Microstar), auch beim Dude-Account (heute PhobiC) war dies gegeben, auch TheBear (aka ElMatador) ist ohne sich um Erben zu kümmern verschwunden soweit ich weiß.


Dhyani hat geschrieben:
Man tut nichts. In einer Gemeinschaft sollte jeder ein gewisses Masz an Verantwortung einbringen. Spielern, die Aggregate horten bzw. einsetzen, ist zu vertrauen, dass sie diese wieder der Fraktion zur Verfuegung stellen. Wenn sie das nicht tun, fehlt es innerhalb der Gemeinschaft an Abstimmung und der Verlust ist selbst zu verantworten.
Der Ist-Status, fair wenn der Account gelöscht wird (Strafe für schlechte Abstimmung muss sein), fragwürdig wenn der Account verlost wird (im Fall von Calculon sind die Aggregate das Wichtigste am ganzen Account), unfair wenn der Account einfach weitergegeben wird (keine Strafe für schlechte Organisation)

Dhyani hat geschrieben:
Auktion! Sobald ein Spieler inaktiv wird, werden alle seine Aggregate automatisch in die Auktion gestellt. Hier hat jeder (!) Spieler die Moeglichkeit, auf sie zu bieten. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit, die Aggregat fuer die Allianz bzw. Fraktion weiterhin zu sichern, auch wenn hier z.T. extreme Ausgaben an Aktien anfaellt.
Der Erloes einer solchen Aktion kommt den Beduerftigen dieses Spiels zugute, die bereits in der "Devel"-Allianz zusammengefasst sind. Diese werden die Spenden bei Bedarf als Kopfgelder auf die boesen Buben aussetzen oder wilde Orgien damit feiern.
Eine andere Option waere, dass die gewonnen Aktien zu aktuellen Kursen in Ressourcen zurueckgerechnet und auf dem Heimatplaneten des Inaktiven gelagert werden, wo Spieler diese mit normalen Methoden und Mitteln abholen koennen.
Fände ich eine gute Lösung, abgesehen von der Verwertung der Erlöse :P
Ich fände eine besonders fiese Handelsgilde verleibt sich einfach die Aggregate ein, verscheuert sie an den Meistbietenden und teilt den Erlös unter allen Unterhändlern auf (die 10 Typen pro Galaxie die immer wieder versuchen uns übern Tisch zu ziehen).
So könnte man evtl. auch ein wenig Schwung in das mMn recht eingeschlafene Handelssystem bringen.


Dhyani hat geschrieben:
Verteidigung aus. .....Ebenso kann sich jeder Spieler bedienen, so dass ein Allianz- oder Fraktions-Anspruch von Aggregaten und Ressourcen nicht gegeben ist.
Dank der Fraktionsgalaxien, in denen sich die meisten Planeten eines Fraktionsmitgliedes vermutlich befinden, werden (fast) nur Angehörige der Fraktion des Inaktiven davon profitieren.


Dhyani hat geschrieben:
Uebernahme.
Hört sich nett an, birgt aber zu viel Ausnutzungspotential für böse unfaire abuse-bug-user-imba-Spieler :]]

_________________
Bild

Fa|na|ti|ker der; -s, : jemand, der an einer Idee oder ideolog. Vorgabe unbedingt festhält, ohne Rücksicht auf Konsequenzen für ihn oder andere.

Und die Devels behaupten wirklich sie seien keine Fanatiker?


Di 9. Nov 2010, 21:09
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 18:37
Beiträge: 104
Beitrag Re: Inaktive & Aggregate
die zusammenarbeit bestand darin ein paar lose zu kaufen und damit die lotterie zu gewinnen.

die aggis verbleiben bei der fraktion, dem der account angehörte.
z.b. könnte die gilde die aggis erstmal nur an die betroffene fraktion zu einem entsprechenden hohen preis verkaufen. sozusagen als vorkaufsrecht. wird dies nicht wahrgenommen kommen sie in den allgemeinen pool und alle anderen können bieten.

verteidigung der planeten wird runtergefahren auf "sie genauso stark wie angreifer ist" und zerstörtes nicht mehr aufgebaut.
du gibst eine deadline aus bis zum löschen des accounts.

_________________
----- Autsch -----


Di 9. Nov 2010, 22:21
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: Inaktive & Aggregate
Verteidigung aus nützt wenig, wenn die besten Aggs in den Schreinen bleiben.
Die sollten vlt durch die misslichen Umstände der fehlenden Organisation einfach vom Schrein purzeln, wenn der Herrscher sich dünne macht.

Hölles Vorschlag mit dem Vorkaufsrecht find ich gut, der Preis sollte halt dementsprechend sein, bzw könnte man in der Versteigerung für die Herkunftsfraktion einen "Sofort Kauf" Button reinmachen ala Ebay... 200% höherer Preis oder noch mehr, als beim Augangspreis.

Nichts tun ist herb... ich mein fehlende Organisation hin oder her... wer hätte gedacht das der wookie einfach abdampft? Niemand... genau

Übernahme... naja.. die Ausnnutzungsmöglichkeiten sind bissel durch die neue Intero Organisation eingeschränkt. Auch dauert es seine Zeit bis ein Acc inaktiv wird.
Natürlich könnte man in Vorrausschauender Weisheit Accs züchten um Große zu pushen... auch die Sciween Rasse könnte so temporär erheblichen Zuwachs bekommen von zukünftig Inaktiven...
bissel ne Riskante Sache, ja

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Mi 10. Nov 2010, 09:42
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Inaktive & Aggregate
Ich ziehe hier mal Zwischenbilanz. Das Beste, was ich aus dem, was hier aufgeschlagen ist, extrahieren kann ist die Ueberlegung, dass bei Inaktivitaet alle aktiven Aggregate aus den Schreinen entfernt werden, so dass sie auf dem "normalen" Wege abgeholt werden koennen. Und dies wiederum kann letztendlich jeder tun, der sich dazu berufen fuehlt, also durchaus auch Fraktionsfremde.
Alles, was darueber hinaus angeboten wurde, stufe ich als fragwuerdig bzw. nicht relevant ein. Dazu gehoeren auch die Fragen ueber Calculons Account, die man mit ein bisschen Nachdenken auch selbst beantworten kann.

Gibt es weitere Ansichten zu dem Thema?

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 12. Nov 2010, 15:51
Profil Website besuchen
Legionarius
Legionarius

Registriert: Fr 4. Sep 2009, 21:07
Beiträge: 57
Beitrag Re: Inaktive & Aggregate
Möglicherweise wäre es eine Überlegung die Planeten des Accounts vor der "Aggregatfreigabe auf normalem Wege" in ein neutrales Gebiet zu versetzen. Zwar sind es meist die Aggregate der Fraktion, in dessen Galaxie sich die Planeten gerade befinden, aber eine gewisse Strafe sollte dennoch sein.
Und nachdem in einem anderen Thread gerade davon gesprochen wird, wie aufwändig es ist, galaxieübergreifend Planeten anzugreifen, denke ich, dass man bei der Eröffnung des Buffets auch gleiche Grundbedingungen schaffen sollte.


So 14. Nov 2010, 01:41
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:01
Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Inaktive & Aggregate
Strafe wofür? Wenn ich in den Urlaub gehe weil ich 2 Wochen Maledivien gebucht habe und dort zufällig meine Traumfrau kennenlerne die aus derselben Stadt kommt. Ich deswegen nicht mehr online komme weil mir die Zeit zu schade ist, dann sollen die anderen bestraft werden? Möchtest du auch nen Bußgeldbescheid bekommen, nur weil deine Frau mal wieder bei Rot über die Kreuzung ist?


So 14. Nov 2010, 11:11
Profil ICQ
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: Inaktive & Aggregate
neutrales gebiet?
womöglich das fana freie GH was?

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


So 14. Nov 2010, 11:32
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Fr 4. Sep 2009, 21:07
Beiträge: 57
Beitrag Re: Inaktive & Aggregate
nexie hat geschrieben:
Wenn ich in den Urlaub gehe weil ich 2 Wochen Maledivien gebucht habe und dort zufällig meine Traumfrau kennenlerne die aus derselben Stadt kommt.

Wird ein Account nicht erst nach 60 Tagen gelöscht?

nexie hat geschrieben:
Möchtest du auch nen Bußgeldbescheid bekommen, nur weil deine Frau mal wieder bei Rot über die Kreuzung ist?

Wenn man keine getrennte Kontoführung hat, dann ist das in gewissermaßen so.

Lord vader hat geschrieben:
neutrales gebiet?
womöglich das fana freie GH was?

Die "Entwicklerheimat" Pantheon bietet sich da weitaus besser an.


So 14. Nov 2010, 16:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de