Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:32


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Motivationsvideos: Abschaffen!!! 

Motivationsvideos sind:
Super! 55%  55%  [ 32 ]
Superdoof! 10%  10%  [ 6 ]
Ein Gerücht! 8%  8%  [ 5 ]
Mir ein Rätsel! 6%  6%  [ 4 ]
Mir doch egal... 0%  0%  [ 0 ]
Immer so schnell vorbei :( 15%  15%  [ 9 ]
Verdammt langweilig, da war ja sogar dieser, äh - wie hieß der noch gleich? na dieser kulturfilm da- egal, der war ja sogar noch besser, obwohl der schon grottenschlecht war!!! 3%  3%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 58

 Motivationsvideos: Abschaffen!!! 
Autor Nachricht
Beitrag Motivationsvideos: Abschaffen!!!
Soweit ich weiß, wurden die mv´s mal eingeführt, um spielern, die 2 jahre nach rundenstart angefangen haben, das gefühl zu geben, noch etwas aufholen zu können. Guter plan, hat bei mir und anderen wunderbar funktioniert, und motiviert hats mich auch :]]


Jetzt hat aber grad die runde neu gestartet, und es giebt und kann niemand geben, der 2 jahre oder auch nur 2 monate hinterherhinkt. es hängt also nicht von der punktzahl ab, ob jmd gepusht wird, sondern (gerüchteweise) von der zeit, die man so täglich im spiel eingeloggt ist. das sind bei mir ca. 0,5 bis 5 stunden, da ich immer wieder auch was anderes zu tun habe und dann vergesse mich auszuloggen (war da nicht mal was mit autologout oder so?), oder weil ich gebaudestufen oder forschungen durchjage, die nur 1, 2 oder 5 minuten dauern, an anderen tagen bin ich garnicht im horriversum. durch einsatz und viel disziplin hab ich es geschafft, lange in den top 20, und hin und wieder auch mal ein paar tage in den top 5 zu bleiben, und das ging solange gut, bis die ersten mv´s auftauchten. versteht mich nicht falsch, ich bin kein neidischer mensch, sondern einer der an fairness glaubt! wenn ich mich nicht verrechnet habe, schenkt so ein mv einem spieler ca. einen tag, zusammengerafft in eine stunde. wenn also jmd. sagen wir mal 3 videos hatte, ist er anderen, die keine mv´s bekommen haben, 3 tage!! vorraus. das ist, finde ich, ein bischen viel, grade am anfang einer runde, da sich sowas wahnsinnig potenziert. ich finde auch, das es für spieler, die nicht den ganzen tag zugriff aufs internet haben, einen ausgleich geben muss gegenüber anderen, die den ganzen tag zocken können, aus welchem grund auch immer. da sind mv´s aber der definitiv falsche weg. ich zb. gehöre zu denen die nicht 24 stunden am tag ins netz können und auch garnicht wollen, mir hilft die regelung mal rein garnix!!!

nehmen wir mal an, jmd hat ein gutes startsys erwischt, muss sich deshalb garnicht so sehr anstrengen schrittzuhalten und deshalb auch weniger online sein, dann wird es noch mit mv´s belohnt, das er nicht kämpfen braucht?

das seh ich nicht so ganz ein und es vergällt mir viel von meinem spielspass. und nicht nur mir.

mich würde mal interessieren wie genau das jetzt so gedacht war mit den mv´s, was sich die entwickler davon versprechen, welche kriterien zum erhalt eines mv´s führen, und ob es nicht alternativen gibt die weniger undurchsichtig sind,ob die überhaupt nötig sind, und überhaupt (und wann das mit dem autologout mal geregelt wird, mit kleinkind kann man nicht immer erst logout klicken, da rennt man direkt los, und wie lange das dann dauert lässt sich meist auch nicht sagen). mir sind alle meinungen, verbesserungen, vorschläge und erklärungen willkommen, mich interessiert wie ihr das so erlebt, kann mich halt sonst nur in meiner alli umhören.

grüßchen, euer wolle 8-)


Mo 23. Jun 2008, 00:31
Auxilla
Auxilla

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:37
Beiträge: 28
Beitrag Re: Motivationsvideos: Abschaffen!!!
Hier mal der Link zu einem ähnlichen Thema mit noch einem Link zur Erklärung der Movids:

Flottengeschwindigkeiten

Werde Morgen eventuell noch was dazu schreiben.


Mo 23. Jun 2008, 00:39
Profil
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:50
Beiträge: 60
Beitrag Re: Motivationsvideos: Abschaffen!!!
ich sehe keinen grund die motvids abzuschaffen. das autologout sollte richtig funktionieren dann ist das alles kein problem, da sie immernoch denen dienen die weniger online sind oder zumindest sollten sie so dienen. in horizon macht erfahrungsgemäß die highscore eines spielers wenig aus, klar kommt man mit den dingern schneller voran aber auch andere bekommen sie... bin bissl müde ^^ sonst würd ich sinnvolleres schreiben :D

_________________
"Vergesst eure Vergangenheit! Von jetzt an seit ihr nur noch Dark Angels - nur der Orden ist von Bedeutung."

+++ Commander Azrael von den Dark Angels vor Rekruten der Scoutcompanie +++


Mo 23. Jun 2008, 02:19
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 17:31
Beiträge: 113
Beitrag Re: Motivationsvideos: Abschaffen!!!
1.:
Haben Motivationsvideos nichts damit zu tun, wie lang man/frau on oder off ist: Dieses Gerücht hält sich ungefähr so hartnäckig wie die Story, dass Zecken von Bäumen fallen. Aber das wird ja in dem Link von dem Link von dem Beitrag von emico durch Blumba bereits sehr gut erklärt.

2.:
Finde ich ansonsten, dass Wolverine absolut recht hat. Je früher jemand ein Video bekam, oder gar schon mehrere, umso größere (m.E. imba-mäßige) Vorteile hat(te) man, da sich der Vorsprung ja sozusagen "verzinst und verzinseszinst", ein frühes Video brachte also - bis heute gerechnet - einen Vorteil von letztlich weit mehr als einem Tag. Je früher jemand diesen Lottogewinn hatte, umso größere Folgen hatte das also, und bei den Glückspilzen, die schon mehrere bekamen, potenziert sich das noch ganz erheblich (hier im game gibt's ne Menge Leute, die das mathematisch-logisch bestimmt noch fundierter belegen könnten).
@Lion El Johnson: Dass der "Highscore eines Spieler wenig aus"macht, stimmt sicher für das RL desjenigen, aber nicht für die Position in diesem Spiel in dieser neuen Runde, außer wenn einem wurscht ist, wie sich der eigene account im Vergleich zu den anderen entwickelt. Auch die Tatsache, dass auch andere diese Videos bekommen oder bekamen, ist ein recht schwaches Argument in den Augen derer, die bisher keines bekamen.
Ich kann jedenfalls verstehen, wenn so manche, die bewusst ein Strategie- und Aufbauspiel einem Glücksspiel vorziehen (und nicht zu diesen Lottogewinnern gehören), durch die bestehende Praxis möglicherweise derzeit nicht gerade Höhenflüge in ihrer Motivation und Spielfreude genießen.
P.s.: Sollten die Videos abgeschafft werden (was ich nicht glaube), dann ließe sich die Gleichheit eigentlich nur dann wieder halbwegs herstellen, wenn es vorher eine Ausschüttung für die bisherigen Pechvögel gab, sodass letztlich dann alle gleichviele hatten.

_________________
Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


Mo 23. Jun 2008, 02:59
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 00:02
Beiträge: 119
Beitrag Re: Motivationsvideos: Abschaffen!!!
Das mit der "ungerechten" Verteilung der Motivationsvideos sehe ich eigentlich nicht so schlimm. Selber hatte ich bereits ein Motivationsvideo und ich kenne Spieler, die sogar 3 dieser niedlichen kleinen Dinger hatten.

Natürlich ist dies ein Nachteil für alle, die weniger Videos bekommen haben. ABER ein größerer Nachteil ist, wenn man sich ein System mit einem anderen Spieler teilen muss. Gibt es dann dafür auch einen Ausgleich? ODER was ist wenn ich nur FOPL (Waldplaneten) und RKPL (Felsenplaneten) im System habe ein anderer aber JUPL (Dschungelplanet) mit 50% Forschungskosten oder LVPL (Lavaplanet) mit 220+% Mineral und Eisenerzförderung? Solche Planeten am Anfang bringen viel mehr als ein Motivationsvideo und das über Wochen und Monate.

Ich denke, man sollte die Motivationsvideos so lassen, wie sie sind. Es ist einfach schön ab und an mal viel in wenig Zeit machen zu können. Ich sehe meine "Benachteiligungen" eher als Motivation an.

_________________
I should never have switched from Scotch to Martinis.
~~ Last words of Humphrey Bogart, actor, d. January 14, 1957


Mo 23. Jun 2008, 08:42
Profil
Beitrag Re: Motivationsvideos: Abschaffen!!!
jetzt stell dir mal vor, ich kenn auch so einen glückspilz, und der hat auch noch ein supersys.und ich kenn auch einen, der hatt ein ganz beschi**enes startsystem und noch kein einziges mv! sobald es sich eher lohnt, nochmal neu anzufangen, weil die wahrscheinlichkeit groß ist den alten acc in 3 wochen zu überholen, wirds kritisch!

war eigentlich auch zu erwarten das alle die schon in den genuß eines mv´s gekomen sind hurra schreien, und alle die keins hatten das gegenteil...

aber egal, ich bin ja wie gesagt nicht neidisch, und auch nicht der anwalt der unterprivilegierten massen, ich denke halt an die zukunft des spieles, es macht sich nie gut wenn ein system so früh solche spürbaren schwächen offenbart. aber dafür sind wir ja halt betatester, um sowas anzusprechen!

shubashi hat geschrieben:
1.:
Haben Motivationsvideos nichts damit zu tun, wie lang man/frau on oder off ist: Dieses Gerücht hält sich ungefähr so hartnäckig wie die Story, dass Zecken von Bäumen fallen. Aber das wird ja in dem Link von dem Link von dem Beitrag von emico durch Blumba bereits sehr gut erklärt.


dazu Folgendes:

Blumba hat geschrieben:
Jeder Spieler hat eine virtuelle Spielzeit, sprich Dauer, mit der er am Spiel beteiligt ist. Diese beginnt zum Zeitpunkt 0 und läuft, so lange der Spieler nicht im Urlaub ist. Ein Bossterevent, der in einer realen Stunde Spielzeit 25 virtuelle Stunden packt, erhöht diesen Wert natürlich um 24h. Jeder Spieler erhält automatisch einen Boosterevent pro Monate, aber man könnte die Gilde diese Events auch als Sozialhilfe an die neuen Spieler etwas freizügiger vergeben.

Dazu nehmen wir den Mittelwert aller virtuellen Spielzeiten. Spieler, die legal sind, und weniger virtuelle Zeit haben als der Mittelwert bekommen von der Gilde Sozialhilfe in Form von Boosterevents. Und zwar um so häufiger, um so weiter sie zurück liegen. Spieler die ein Jahr hinter dem Mittelwert liegen, bekommen alle zwei Tage einen Booster, Spieler die zwei Jahre hintenan liegen jeden Tag (häufiger nimmer, sonst ist der Missbrauch für Multis zu verlockend).


ist jetzt (wenn die beschreibung des mv´s noch aktuell ist,) mit virtueller Spielzeit die zeit in stunden gemeint, die ein spieler eingeloggt ist + die zusätzlichen 24 stunden jedes mv´s, oder die reale zeit in tagen seit der anmeldung + die tage die durch mv´s dazukommen? für mich nicht ganz eindeutig... oder ist doch alles zufall? oder wie erklärt es sich, das es spieler gibt, die von anfang an dabei sind, aber noch kein mv hatten?

mein standpunkt ist nach wie vor, auch wenn es hier sicher größere ungerechtigkeiten gibt, das mv´s zu einer zeit, wo die runde erst so kurz läuft, wenig bis garkeinen sinn machen. das ist ähnlich wie mit den ressbunkern: sicher sollten die im lategame größer sein, aber so riesig wie sie nach der anpassung beim jetzigen neustart waren, ist schlichtweg übertrieben.


Mo 23. Jun 2008, 09:52
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30
Beiträge: 232
Beitrag Re: Motivationsvideos: Abschaffen!!!
Wolverine hat geschrieben:
ist jetzt (wenn die beschreibung des mv´s noch aktuell ist,) mit virtueller Spielzeit die zeit in stunden gemeint, die ein spieler eingeloggt ist + die zusätzlichen 24 stunden jedes mv´s, oder die reale zeit in tagen seit der anmeldung + die tage die durch mv´s dazukommen? für mich nicht ganz eindeutig... oder ist doch alles zufall? oder wie erklärt es sich, das es spieler gibt, die von anfang an dabei sind, aber noch kein mv hatten?


Weil deren Spielzeit noch groesser ist, als der Mittelwert der Spielzeiten.


Mo 23. Jun 2008, 10:15
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 00:02
Beiträge: 119
Beitrag Re: Motivationsvideos: Abschaffen!!!
Wolverine hat geschrieben:
st jetzt (wenn die beschreibung des mv´s noch aktuell ist,) mit virtueller Spielzeit die zeit in stunden gemeint, die ein spieler eingeloggt ist + die zusätzlichen 24 stunden jedes mv´s, oder die reale zeit in tagen seit der anmeldung + die tage die durch mv´s dazukommen? für mich nicht ganz eindeutig... oder ist doch alles zufall? oder wie erklärt es sich, das es spieler gibt, die von anfang an dabei sind, aber noch kein mv hatten?


Blumba sagt es meiner Meinung nach eindeutig. Mit dem ersten Anmelden beim Spiel startet dein Zeitkonto und jedes MoVi erhöht diese Zeit um 24h. Macht ja auch mehr Sinn als die reine Zeit eingeloggt, da deine Minen, Raumschiffe, etc ja auch während deiner Abweseheit weiter produzieren. Wie sollte man denn sonst aufholen? Es geht hier ja nicht um die ebenfalls beliebte 24h online Spieler gegen arbeitendes Volk.

Und ich glaube es ist Zufall im Moment ob man eines bekommt. Ich meine mich zu erinnern, dass auch Spieler die lange Zeit dabei sind, etwa 1 Video pro Monat erhalten. Der Kern entscheidet ab und zu, dass ein Spieler ein ein MoVi verdient hat. Aber mal ehrlich was sind denn 3 Tage Verlust oder auch 10 Tage in einen Jahr Spielzeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Diskrepanz noch größer wird ist ja verschwindend gering zumindest unter der Annahme das die Verteilung richtig funktioniert. Der Kern hatte es eben mit ein paar Spielern besonders gut gemeint.

shubashi hat geschrieben:
Je früher jemand ein Video bekam, oder gar schon mehrere, umso größere (m.E. imba-mäßige) Vorteile hat(te) man, da sich der Vorsprung ja sozusagen "verzinst und verzinseszinst", ein frühes Video brachte also - bis heute gerechnet - einen Vorteil von letztlich weit mehr als einem Tag


Das mit dem "verzinst und verzinsezinst" ist nicht richtig. Du darfst in einer Stunde zusätzlich 24h arbeiten und produzieren. Einen Tag später habe ich genau das gleiche produziert wie du am Tag zuvor. Ich befinde mich also immer nur 24h hinter deiner Entwicklung. Im Moment ist der Vorteil sogar nicht ganz so groß, da man durch die Veränderung des Techhtree nicht genau weiß, was man denn als nächstes so benötigt und man deshalb ein paar Forschungen oder Gebäude schnell mal unnötig baut.

Wolverine hat geschrieben:
war eigentlich auch zu erwarten das alle die schon in den genuß eines mv´s gekomen sind hurra schreien, und alle die keins hatten das gegenteil...

Äußerst clevere argumentationsweise. :shock: Relativiert zumindest für mich diese Ausage
Zitat:
aber egal, ich bin ja wie gesagt nicht neidisch, und auch nicht der anwalt der unterprivilegierten massen

_________________
I should never have switched from Scotch to Martinis.
~~ Last words of Humphrey Bogart, actor, d. January 14, 1957


Mo 23. Jun 2008, 10:24
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Motivationsvideos: Abschaffen!!!
Die Motivationsvideos machen momentan etwa 10% aus, das ist nicht der Weltuntergang, und wird sich vermutlich bald einpendeln. Ein Monat Spielzeit und 3 Videos dürfte etwa das maximum sein, dass es bisher gab. Das heisst jemand hat nun 33 und nicht 30 Tage gespielt. Der Vorteil davon ist ein x-faches geringer als ein Lavaplanet im Startsystem, welches viel mehr IMBA ist.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Mo 23. Jun 2008, 10:33
Profil Website besuchen
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:50
Beiträge: 60
Beitrag Re: Motivationsvideos: Abschaffen!!!
agree @chewi

_________________
"Vergesst eure Vergangenheit! Von jetzt an seit ihr nur noch Dark Angels - nur der Orden ist von Bedeutung."

+++ Commander Azrael von den Dark Angels vor Rekruten der Scoutcompanie +++


Mo 23. Jun 2008, 11:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de