Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 03:05


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Automatische Flottenrückkehr 
Autor Nachricht
Legionarius
Legionarius

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 78
Wohnort: Die Weiten des Universums
Beitrag Automatische Flottenrückkehr
Hallo,

da man bei Arbeitsflotten (bergbau- etc) ja nur ein begrenztes Spektrum an Verweilzeiten zur Auswahl hat: wäre es möglich, zu implementieren, dass eine Bergbauflotte, die z.B. 18h verweilt, aber nach 16,4h schon voll ist, automatisch abbricht und zurückkehrt? (intelligente Besatzung wird vorausgesetzt...)

Der kalkulierte Sprit kann ja wieder in den Weltraum geblasen werden. Aber man gewänne wertvolle Zeit, und es schont die Umwelt (ja - abgelassener Treibstoff schadet weniger als verkohlter in Gasform :) )

Ich hab keine Ahnung, denke aber mal, dass das sicher nicht ganz leicht einzubauen ist, halte es aber für ein sinnvolles Feature.

Oder man ermöglicht detailliertere Eingaben was die Verweildauer angeht...

_________________
We are surrounded by enemies...

Excellent! Now we can attack in every direction!


Sa 16. Aug 2008, 16:16
Profil
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:20
Beiträge: 8
Beitrag Re: Automatische Flottenrückkehr
hi,
dein Vorschlag wurde im alten Forum schon mehrmals gestellt also mit dem automatisch zurückkehren.
Nur Recyclingflotten kehren automatisch zurück und die Bergbauschiffe bleiben solange im Orbit wie es ihnen gesagt wurde.
Ich kenne leider nicht mehr die genaue Begründung warum das so ist (war aber eine sinnvolle soweit ich mich erinnere), aber es ist so und so wurde das damals schon mehrmals verneint der Vorschlag.

MfG TNT

_________________
Sei die Veränderung, die Du von der Welt erwartest.


Sa 16. Aug 2008, 16:38
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: bei Olpe
Beitrag Re: Automatische Flottenrückkehr
Ich glaube es wurde argumentiert, dass man nicht wissen kann, wie lange es dauert, bis die Lager voll sind, weil die Leistung des Rohstoffabbaus von vielen Faktoren abhängt, von denen sich während des Abbaus auch noch welche ändern (wie abgeerntet der Plani ist z.B. - also der Minenstatus).

Allerdings finde ich das doch ein wenig bescheuert. So ein Kapitän wird doch wohl wissen wann seine Laggerräume voll sind und ein Hirn haben, das er bemühen kann um zu erkennen, dass es keinen Sinn macht, weiter abzubauen.

_________________
To go ahead and stay ahead, use your head


Sa 16. Aug 2008, 17:42
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 78
Wohnort: Die Weiten des Universums
Beitrag Re: Automatische Flottenrückkehr
Eben genau das meine ich! Da man eh nur ungefähr abschätzen kann, wieviele Ress/h man abbaut - was ist falsch daran, die Aufenthaltszeit großzügig zu bemessen und zu sagen: "Hee Spezi, wenn's ihr die Lager voll habts, dann kimmts fei z'ruck. Net da rumtrödeln im All!"

Klar soll das kein Befehl werden ala "Flieg los und komm erst wieder, wenn dein Lager voll ist"
Klar kann ich nachsehen und die Flotte manuell zurückholen

Aber es wäre wie gesagt praktischer - der zuviel aufgewandte Treibstoff mag meinetwegen verloren sein.

Wen Recycler so intelligent sind, warum nicht auch Bergbauern?

_________________
We are surrounded by enemies...

Excellent! Now we can attack in every direction!


Sa 16. Aug 2008, 19:53
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 100
Wohnort: Rheingau-Taunus
Beitrag Re: Automatische Flottenrückkehr
Liv hat geschrieben:
Wen Recycler so intelligent sind, warum nicht auch Bergbauern?

Weil sie nicht intelligent, sondern einfach gestrickt sind.

TNT und SirInkVanKasso haben recht, es gibt einen guten Grund, man kann die Zeit nicht vorhersehen. Und da man die Abbauzeit vorhersehen kann, kann man auch keinen "Laderaum voll Rückkerzeitpunkt" bestimmen.

Mal ein kleines Beispiel des kollisionsartigen Aufbau des Kerns, soweit ich ihn mitbekommen habe.
Du loggst dich aus, der Kern hat bei deiner letzten Aktion alles festgehalten (Forschungen, Gebäude, Aufträge, ...) und nun meldest du dich am nächsten Tag wieder an. Was macht der Kern? Er lädt die letzten Informationen, also die von Gestern und rechnet just in diesem Augenblick aus wieviel Ressourcen du in der Zeit produziert hast, Gebäude gebaut wurden oder wo deine Flotten stehen müssen. Das heißt wenn dein Bergbauschiff nicht gerade angegriffen wird, dann ist es aus den Augen aus dem Sinn.

Ich hoffe ich war einigermaßen verständlich

_________________
Der Spieler steht unter dem NamCigam'schen Jammerverbot


Sa 16. Aug 2008, 22:38
Profil
Beitrag Re: Automatische Flottenrückkehr
das war verständlich erklärt, erklärt aber nicht warum es einem recycler möglich ist zurückzukehren und einem bergbauschiff nicht. wenn zb ein recycler losgeschickt wird, und der spieler loggt sich aus, ist der recycler virtuell so lange im orbit des plannis mit dem trümmerfeld, bis sich der spieler wieder einloggt oder sich eine aktion eines anderen spielers mit dem recycler kreutzt, sprich: er den recycler angreift, den orbit scannt oder selber dort sammelt. falls jetzt nix passiert ist, was den recycler irgendwie beeinflusst hat, berechnet der kern beim nächsten einloggen, wie lange der recycler entweder gebraucht hat das trümmerfeld komplett einzusammeln, was zur rückkehr führt, oder wann die lager der flotte voll waren, was ebenfalls zur rückkehr führt. bei einem bergbauschiff verhält es sich soweit genauso, nur mit dem kleinen unterschied das die förderrate nicht konstant ist, und der planet nur unter äußerstem aufwand gegen null abzuräumen ist. was aber hindert jetzt die bergbauflotte daran zurückzukehren, sobald die lager der flotte voll sind, genau wie es der recyclerflotte möglich ist umzukehren wenn die lager voll sind? ich versteh nicht wo da der unterschied ist. das beim fördern von rohstoffen bei beiden schiffstypen unterschiedliche bedingungen herschen ist klar, aber wo berührt die art der förderung den vorgang, die flotte bei vollen lagern automatisch nachhause zu holen?


So 17. Aug 2008, 08:53
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:07
Beiträge: 136
Beitrag Re: Automatische Flottenrückkehr
Das Problem ist wohl, dass der Kern die Zeit die benötigt wird um den Lagerraum voll zu kriegen, im Voraus berechnen muss. Und das ist beim Bergbau kompilzierter als beim Recyceln, weil die Förderrate nicht konstant ist.
Mal ein Beispiel:
Spieler A schickt seine Bergbauflotte zum Abbbauen auf Planet a und mithilfer der erweiterten Flottenkomandos danach auf Planet b.
Als nächstes schickt Spieler B sein Flotte zum Abbauen auf Planet b und dann auf Planet c

Wenn Spieler A seine Flotte losschickt muss der Kern also die Förderraten von Planet a und b zum jeweiligen Ankunftszeitpunkt der Flotte berechnen und daraus dann die Verweildauer um die Lager vollzukriegen.
Wenn Spieler B seine Flotte losschickt geschieht das gleiche und zusätzlich müsste die Orbitzeit von Spieler A auf Planet b neu berechent werden (die zweite Flotten an einem Planet ändert die Förderrate alle Flotten die schon da sind)
Nun gerät Spieler A mit seiner Flotte in einen Hinterhalt an Planet a und verliert dabei 2 Tankschiffe. Dadurch wird seine Flotte langsamer. Es müssen also wieder die Orbitzeiten berechnet werden. zusätzlich müssen die Orbitzeiten von Spieler B neuberechnet werden (für Planet b und c),
da ja die Flotte von Spieler a jetzt später ankommt.

Jeder kann sich nun selbst ausmahlen wie lang die Kette der Berechnungen werden kann, wenn ein Spieler C nun eine Berbauflotte an Planet c und a hat.

Allgemein lässt sich sagen, dass ein Trümmerfeld linear kleiner wird bis es schließlich weg ist. Beim Bergbau sinkt und steigt die Förderrate hingegen je nach anzahl der Bergbauschiffe und deren Orbitzeit. Äußere Einflüsse auf eines dieser Schiffe können so endlos lange Berechnungsketten mit sich ziehen.


So 17. Aug 2008, 11:41
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: bei Olpe
Beitrag Re: Automatische Flottenrückkehr
Also ist es technisch limitiert. Das stellt mich zumindest mal zufrieden. Vom logischen Standpunkt her macht es ja eher weniger Sinn. Wenn es da aber Probleme auf der programmiertechnischen Seite gibt das so umzusetzen und man deshalb davon absieht es zu ändern, dann ist das für mich ok.

_________________
To go ahead and stay ahead, use your head


So 17. Aug 2008, 16:25
Profil
Beitrag Re: Automatische Flottenrückkehr
für mich ebenso. allerdings führe ich an, das auch für eine recyclerflotte die bedingungen veränderbar sind und und andere spieler ihre flotte in den selben orbit schicken können und sich so ständig der umfang des trümmerfeldes ändern kann, wenn zb ein spieler jetzt die 2te recyclerflotte runterholt und diese wieder trümmer hinterlässt usw. was ich nicht ganz verstehe ist, warum jetzt die verweildauer schon vor flugbeginn berechnet sein muss. geht das nicht auch im nachinein, bzw. dann wenn die flotte zur interaktion mit einem mitspieler "gezwungen" ist?


So 17. Aug 2008, 16:52
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: bei Olpe
Beitrag Re: Automatische Flottenrückkehr
So wie ich das verstehe wurde es so gelöst um die Serverlast zu verringern. Ereignisse werden erst wieder verarbeitet, wenn der Benutzer die Resultate dieser Ereignisse benötigt. Ausgeloggte Spieler verursachen somit also weniger Last - erst wenn sie wieder einloggen wird alles nachgezogen. Ob dieser Ansatz besser ist als die kontinuierliche Verarbeitung kann ich selbst schlecht einschätzen - die Entwickler werden sich was dabei gedacht haben. Subjektiv würd ich es anders sehen, weil man so zu Top Login-Zeiten (Spieler kommen von Schule/Arbeit heim) automatisch Last-Spitzen hat, die man sonst über den Tag verteilt hätte - nämlich dann wenn die Ereignisse von der Zeit her tatsächlich auftreten würden.

Was bei deiner Recycler-Frage tatsächlich interessant wäre ist die Frage, was passiert, wenn sich das TF ändert?
Wenn das TF größer wird, wird die Flotte nicht länger vor Ort bleiben als man es ihr ursprünglich befohlen hat - dann hätte sie ja ein Treibstoff-Problem oder würde wegen Befehlsverweigerung aufgeknüpft ;)
Aber was passiert, wenn die Recyclingflotte für 8h geschickt wird, das TF aber nach 3h erledigt gewesen wäre zum Zeitpunkt des Abschickens und während das Recycling läuft, wird das TF aus irgend einem Grund größer - oder kleiner? Wenn das laufend berechnet wird und nicht erst bei Einloggen der/des Spielers, dann wäre es ja wohl doch kein all zu großes Problem die gleiche Mechanik auch beim Bergbau anzuwenden.

Das soll hier kein Nörgeln oder so sein, sondern ne reine Interessensfrage.

_________________
To go ahead and stay ahead, use your head


Mo 18. Aug 2008, 05:58
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de