Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 02:35


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Verbrauchsanzeige in Lastregelungs-Dropdown 
Autor Nachricht
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: bei Olpe
Beitrag Verbrauchsanzeige in Lastregelungs-Dropdown
Seit der letzten Runde hätte ich dieses Feature sehr gern. Jedes Gebäude, das Ressourcen verbaut hat ein %-Dropdown mit dem man einstellen kann, mit wieviel Auslastung man es betreiben möchte. Wenn ich mit der Maus drauf zeige, zeigt man mir in einem TipText an, was der derzeitige Ressourcenbedarf ist. Hab ich nun Mangel an Ressourcen, fange ich natürlich an, mit den %-Werten zu spielen bis es passt, da ich vor Auswahl eines solchen Werts nicht sehen kann, wieviel Verbrauch das Gebäude danach hat.

Schön wäre es, wenn man in das Dropdown hinter die % Werte noch reinschreiben könnte, wieviel der Ressourcen (oder wieviel mehr/weniger) bei Auswahl der entsprechenden Auslastung verbraucht werden, damit ich beim Einstellen nicht erst 5x klicken muss, bis eine Stufe so passt, wie ich mir das vorstelle. Es würde einiges an Klickerei sparen und definitiv somit auch die Serverlast etwas reduzieren.

_________________
To go ahead and stay ahead, use your head


Mo 18. Aug 2008, 06:07
Profil
Signifer
Signifer

Registriert: Do 22. Mai 2008, 12:26
Beiträge: 307
Wohnort: Freiberg
Beitrag Re: Verbrauchsanzeige in Lastregelungs-Dropdown
Wenn man die Verbrauchswerte bei 100% Leistung kennt ist es doch ein sehr geringer Rechenaufwand um zu wissen wieviel das Gebäude bei eingeschränkter Leistung verbraucht.

_________________
Bild


Mo 18. Aug 2008, 10:03
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: Verbrauchsanzeige in Lastregelungs-Dropdown
Ich habe den Vorschlag mal verschoben in diesen Bereich des Forums...

meine Meinung dazu:
- die aktuelle Situation ist bereits sehr komfortabel. Ich sehe oben was mir fehlt und per Mouseover sehe ich was verbraucht wird + sogar zusätzlich den aktuellen Produktionsfaktor!

- die Umsetzung ist mit Sicherheit nicht ganz einfach... Veränderungen vom Produktionsfaktor an Gebäude X kann u.U. Einfluss auf den Produktionsfaktor bei Gebäude Y haben - wodurch Z wieder einen anderen Faktor... usw. usw.

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Mo 18. Aug 2008, 10:22
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: bei Olpe
Beitrag Re: Verbrauchsanzeige in Lastregelungs-Dropdown
Kleiner hat geschrieben:
Wenn man die Verbrauchswerte bei 100% Leistung kennt ist es doch ein sehr geringer Rechenaufwand um zu wissen wieviel das Gebäude bei eingeschränkter Leistung verbraucht.


Das funktioniert aber nur, wenn du die von allen Gebäuden auswendig im Kopf hast, oder vorher erstmal auf 100% schaltest. Ich möchte Klicks sparen.

RanxRox hat geschrieben:
Ich habe den Vorschlag mal verschoben in diesen Bereich des Forums...

meine Meinung dazu:
- die aktuelle Situation ist bereits sehr komfortabel. Ich sehe oben was mir fehlt und per Mouseover sehe ich was verbraucht wird + sogar zusätzlich den aktuellen Produktionsfaktor!

- die Umsetzung ist mit Sicherheit nicht ganz einfach... Veränderungen vom Produktionsfaktor an Gebäude X kann u.U. Einfluss auf den Produktionsfaktor bei Gebäude Y haben - wodurch Z wieder einen anderen Faktor... usw. usw.


Wunderte mich schon wie er hier her kommt *g*

Komfortabel ist es schon, das stimmt. Aber es ginge halt noch einen draufzusetzen. Welche Werte da rein müssen, sollte aber für die Engine kein Problem sein auszurechnen - das macht sie ja auch wenn man dann letztendlich wirklich den entsprechenden Wert einstellt.

_________________
To go ahead and stay ahead, use your head


Zuletzt geändert von SirInkVanKasso am Mo 18. Aug 2008, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 18. Aug 2008, 12:48
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 100
Wohnort: Rheingau-Taunus
Beitrag Re: Verbrauchsanzeige in Lastregelungs-Dropdown
SirInkVanKasso hat geschrieben:
Kleiner hat geschrieben:
Wenn man die Verbrauchswerte bei 100% Leistung kennt ist es doch ein sehr geringer Rechenaufwand um zu wissen wieviel das Gebäude bei eingeschränkter Leistung verbraucht.

Das funktioniert aber nur, wenn du die von allen Gebäuden auswendig im Kopf hast, oder vorher erstmal auf 100% schaltest. Ich möchte Klicks sparen.

Infame Lüge! :o[ Dafür ein :||

Klick mal auf das Bildchen neber dem Gebäude, die dort angegebenen Werte sind die, als wenn es auf effektiv 100% laufen würde und somit eine gute Grundlage zum Abschätzen. Und ich möchte nicht nachzählen wie oft der Unterschied zw. Gebäudepopup und Statistikscreen im Bezug auf die Produktion im Bugreport oder Neue Features Forum als Hinweis erklärt wurde.

:evil:

_________________
Der Spieler steht unter dem NamCigam'schen Jammerverbot


Mo 18. Aug 2008, 20:03
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: bei Olpe
Beitrag Re: Verbrauchsanzeige in Lastregelungs-Dropdown
Nighthunter hat geschrieben:
SirInkVanKasso hat geschrieben:
Kleiner hat geschrieben:
Wenn man die Verbrauchswerte bei 100% Leistung kennt ist es doch ein sehr geringer Rechenaufwand um zu wissen wieviel das Gebäude bei eingeschränkter Leistung verbraucht.

Das funktioniert aber nur, wenn du die von allen Gebäuden auswendig im Kopf hast, oder vorher erstmal auf 100% schaltest. Ich möchte Klicks sparen.

Infame Lüge! :o[ Dafür ein :||


Ok das war zu kurz formuliert.
Um dir die Klicks zu sparen - so wie von mir beabsichtigt - musst du das alles im Kopf haben. Statt auf das Bild könnte ich auch auf 100% schalten um es zu sehen (natürlich nur wenn die Ressourcen genügen, aber rumklicken ist halt immer dabei).

_________________
To go ahead and stay ahead, use your head


Mo 18. Aug 2008, 20:32
Profil
Beitrag Re: Verbrauchsanzeige in Lastregelungs-Dropdown
was habt ihr alle immer mit dem weniger klicken? das ganze spiel besteht halt aus klicken... für leute die ganz ganz wenig klicken wollen, empfehle ich die maus durch einen joy-stick zu ersetzen, das erhöht auch ein bischen den action-faktor :]]


Mo 18. Aug 2008, 20:35
Legionarius
Legionarius

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 20:11
Beiträge: 68
Beitrag Re: Verbrauchsanzeige in Lastregelungs-Dropdown
Für hartnäckige Tüftler wäre doch mal eine Sprachsteuerung eine Herausforderung ;) :P


Di 19. Aug 2008, 07:48
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 100
Wohnort: Rheingau-Taunus
Beitrag Re: Verbrauchsanzeige in Lastregelungs-Dropdown
SirInkVanKasso hat geschrieben:
Ok das war zu kurz formuliert.
Um dir die Klicks zu sparen - so wie von mir beabsichtigt - musst du das alles im Kopf haben. Statt auf das Bild könnte ich auch auf 100% schalten um es zu sehen (natürlich nur wenn die Ressourcen genügen, aber rumklicken ist halt immer dabei).


Nonsense :? Dafür ein :shock:
Um die Infos zu erhalen muss ich in jedem Fall mindestens einmal klicken. Entweder das Gebäudepopup aufrufen, oder in der der von dir gewünschten Variante den Dropdownregler. Aber da alle von dir gewünschten Informationen aus einem Fenster heraus (man muss sich nicht durch Untermenüs und den Statistikscreen klicken) abrufbar sind frage ich mich was es für einen Unterschied macht, ob ich 2 oder 4 mal klicken muss. Man spart 50% der Klicks :o , effektiv aber nur 2, soviel wie man eh für einen Doppelklick beim normalen PC-Betrieb aufwenden muss.

@Tigersclaw
Gute Idee, ich bestelle 2. Eine für die Waschmaschine und eine weitere für den Trockner, beiden müssen nur Kommandos à la "Schnauze" oder "Halt's maul" verstehen, damit sie sich abschalten und aufhören rumzupiepen, wenn se fertig sind.

Ansonsten ist ein Holländischer Monitor zu empfehlen :lol:

_________________
Der Spieler steht unter dem NamCigam'schen Jammerverbot


Di 19. Aug 2008, 10:38
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: bei Olpe
Beitrag Re: Verbrauchsanzeige in Lastregelungs-Dropdown
Nighthunter hat geschrieben:
SirInkVanKasso hat geschrieben:
Ok das war zu kurz formuliert.
Um dir die Klicks zu sparen - so wie von mir beabsichtigt - musst du das alles im Kopf haben. Statt auf das Bild könnte ich auch auf 100% schalten um es zu sehen (natürlich nur wenn die Ressourcen genügen, aber rumklicken ist halt immer dabei).


Nonsense :? Dafür ein :shock:
Um die Infos zu erhalen muss ich in jedem Fall mindestens einmal klicken. Entweder das Gebäudepopup aufrufen, oder in der der von dir gewünschten Variante den Dropdownregler. Aber da alle von dir gewünschten Informationen aus einem Fenster heraus (man muss sich nicht durch Untermenüs und den Statistikscreen klicken) abrufbar sind frage ich mich was es für einen Unterschied macht, ob ich 2 oder 4 mal klicken muss. Man spart 50% der Klicks :o , effektiv aber nur 2, soviel wie man eh für einen Doppelklick beim normalen PC-Betrieb aufwenden muss.


Du zählst falsch. Ziel der Aktion ist ja nicht die Informationsbeschaffung sondern das Einstellen der Auslastung unter Berücksichtigung der momentanen und daraus folgenden Ressourcen-Auslastung. Nach deiner Methode rufe ich per Bild-Klick die 100% Daten ab, rechne die dann im Kopf um auf die aktuelle % Auslastung, rechne dann wieder im Kopf aus wieviel % mit den aktuellen Ressourcen möglich wären und klicke dann wieder auf den Regler um das Ergebnis meiner Berechnungen auszuwählen.

Nur mal so am Rande: selbst wenn mich die 2 Klicks nicht stören würden... ich würd auf gar keinen Fall meine Zeit mit dem vielen Kopfgerechne verschwenden. Da bin ich mit der "ich probiere alle verbleibenden 10 Einstellungen des Auslastungs-Dropdowns aus"-Methode nämlich eindeutig schneller.

_________________
To go ahead and stay ahead, use your head


Di 19. Aug 2008, 11:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de