Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 04:17


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Nennt ihr das euer Kampfberichtssystem?! 
Autor Nachricht
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Nennt ihr das euer Kampfberichtssystem?!
Neeee ;-) Dhyani

So leicht kommst Du mir nicht davon :D

Sie Dir mal dieses Berichtsbeispiel genau an.

1) Diese Schlacht ist ein Endbericht und gelaufen, sense und vorbei, die konkreten Daten bieten mir für die nächsten zu erwartenden Schlachten also nur Ca-Kampfwerte, da sich jede Truppe mit jeder Schlacht verändert, durch Erfahrungsgewinn (Steigerung der KK) und Verluste (Reduktion der KK) und das auch nur, solange der Eigner der Truppe nicht ihre Zusammensetzung verändert. Man kann stets Maßmahmen zur Verschleierung umsetzen. Es steckt also ein massiver "Geheimfaktor" drin. Dennoch kann ich mir Ehrfahrungswerte ableiten, um Truppen abschätzen zu können, grundsätzlich.

Darüber hinaus konnte ich die Truppen des Gegners in dem Spiel nicht einfach sehen. Man sah sie erst dann, sobald sie in die Beobachtungsreichweite kamen. Eine Reichweite, die ohne jedwede Unterstützung dennoch immerhin 2 Felder weit reichte. Will heißen, ganz unsichtbar war niemand. Irgendeine Info sollte ich immer bekommen können. Zumindest durch die Schlacht selbst muss mir ein Bericht zukommen, wovon ich angegriffen worden bin.

2) Selbst wenn ich hier diesem Spiel nicht weiß, was im Einzelfall auf mich zu kommt (Was ich dennoch für Unsinn halte, eine grob Beobachtung sollte immer drin sein). Ich habe hier in meinem konkreten Fall nichts in der Hand. Ich kann nicht abschätzen, was es heißt, wenn erneut 5 Destris vorbei kommen. Mir fehlt hier komplett die Info über die generelle Spielmechanik. Mir fehlt völlig die Möglichkeit, mir Know How anzueignen. Woher solls denn kommen?

3) Vom Kampf abgesehn: Den Abschlussbericht des Diebstahls berührt das ja wohl mal gar nicht. Das ist definitiv eine Lücke in diesem Spiel ;)

Das musst Du doch wohl zugeben, oder nicht? ;)

Also hier mit der spöttischen Variante anzutreten, das meine Gegner mitteilungsfreudig seien, das Thema damit einfach abzubügeln, ist ein bischen daneben. Ich mag ja meinen Ton drauf haben, aber ich verkaufe niemanden für dumm....

Also: Ist es nur das, das mir Forschung und Ausbau fehlen? Wenn ja, was? Oder kann man wirklich etwas für die Verbesserung des Berichtswesens tun?

Nichts für ungut ;)

lysi


So 12. Okt 2008, 22:30
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: Nennt ihr das euer Kampfberichtssystem?!
das mit dem Fehlendem Bericht der geraubten ress wurde schon beanstandet, und ist glaub in der to do liste.

was du gegen die dstr machen kannst?
bessere waffen

dann kommt der raider allerdings auch mit besseren waffen.

Also musst du erstmal bei passiver deff ansetzen

Gesicherte Lager, vlt noch Spioabwehr in Form von massig Raketen, sodass wenigstens vorgewarnt wirst, dass dich jemand ausspioniert

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


So 12. Okt 2008, 22:42
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Nennt ihr das euer Kampfberichtssystem?!
lysi hat geschrieben:
die konkreten Daten bieten mir für die nächsten zu erwartenden Schlachten also nur Ca-Kampfwerte


Woher willst du die konkreten Daten der vergangenen Schlacht denn bekommen?
Werden die vom Aggressor abgeworfen, damit du dich beim naechsten Mal besser darauf vorbereiten kannst?

lysi hat geschrieben:
da sich jede Truppe mit jeder Schlacht verändert


Wozu willst du dann die konkreten Werte haben, wenn sie sich jedesmal doch aendern?

lysi hat geschrieben:
Dennoch kann ich mir Ehrfahrungswerte ableiten, um Truppen abschätzen zu können, grundsätzlich.


Kannst du bei uns auch. Und das sogar besser.

lysi hat geschrieben:
Darüber hinaus konnte ich die Truppen des Gegners in dem Spiel nicht einfach sehen. Man sah sie erst dann, sobald sie in die Beobachtungsreichweite kamen. Eine Reichweite, die ohne jedwede Unterstützung dennoch immerhin 2 Felder weit reichte. Will heißen, ganz unsichtbar war niemand. Irgendeine Info sollte ich immer bekommen können.


Warum solltest du eine Information ueber etwas bekommen, was du nicht siehst?
Vor allem: WOHER willst du Informationen ueber etwas bekommen, was du nicht siehst?
Warum sollte etwas unsichtbar bleiben, wenn du die Informationen doch erhaelst?

lysi hat geschrieben:
Zumindest durch die Schlacht selbst muss mir ein Bericht zukommen, wovon ich angegriffen worden bin.


Echt? Wenn du den Angreifer nicht gesehen hast, kann auch nichts ueber den Angreifer im Bericht stehen. Denn dann wuesstest du ja, was dich angegriffen hast. Doch genau das ist die Information, die dir fehlt. Und deshalb steht sie auch nicht drinnen.

lysi hat geschrieben:
Ich habe hier in meinem konkreten Fall nichts in der Hand.


Du hast verdammt viel in der Hand. Du musst nur ein bisschen analysieren.

lysi hat geschrieben:
Ich kann nicht abschätzen, was es heißt, wenn erneut 5 Destris vorbei kommen.


Kannst du.

lysi hat geschrieben:
Mir fehlt hier komplett die Info über die generelle Spielmechanik. Mir fehlt völlig die Möglichkeit, mir Know How anzueignen. Woher solls denn kommen?


Dann suchst du nicht richtig bzw. stellst dir keine Fragen bzw. nicht die richtigen Fragen. Die "Frage" ist der Ausgang aller Antworten...

lysi hat geschrieben:
Vom Kampf abgesehn: Den Abschlussbericht des Diebstahls berührt das ja wohl mal gar nicht. Das ist definitiv eine Lücke in diesem Spiel


Wenn du nichts vermisst, kann der Verlust nicht bedeutend sein. Oder?

lysi hat geschrieben:
Das musst Du doch wohl zugeben, oder nicht? ;)


Nein. Wir sind 4 Jahre mit diesem Feature unterwegs.
Wir haben uns dabei etwas gedacht.
Bislang konnte es uns noch niemand tatsaechlich widerlegen.

lysi hat geschrieben:
Also hier mit der spöttischen Variante anzutreten, das meine Gegner mitteilungsfreudig seien, das Thema damit einfach abzubügeln, ist ein bischen daneben.


Ich wiederhole es noch einmal: Wenn du von etwas angegriffen wurdest, was du nicht sehen konntest, kann es fuer dich darueber auch keinen Bericht geben. Das ist logisch und konsequent. Und damit ist das Thema auch schon "abgebuegelt".

lysi hat geschrieben:
Ich mag ja meinen Ton drauf haben, aber ich verkaufe niemanden für dumm....


Tu ich das?
Du willst Informationen des Gegners, die du aber nicht hast. Wenn er sie dir nicht selbst vorbeibringt, wirst du sie nicht erhalten. Mit dieser Aussage verkaufe ich niemanden als dumm. Das ist lediglich deine - uebrigens ziemlich haltlose - Unterstellung.

lysi hat geschrieben:
Also: Ist es nur das, das mir Forschung und Ausbau fehlen? Wenn ja, was? Oder kann man wirklich etwas für die Verbesserung des Berichtswesens tun?


Was willst du denn? Ausser das, was du nicht bekommst?

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


So 12. Okt 2008, 22:49
Profil Website besuchen
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:55
Beiträge: 29
Beitrag Re: Nennt ihr das euer Kampfberichtssystem?!
Mal so ganz logisch gefragt in Sachen Diebstahl:

Seit wann laesst der Dieb ein Schild da, auf dem steht, was er geklaut hat? ;)

Und auch wenn man nicht alles so hinnehmen muss wie es ist, weil es immer so war oder gut war, ich finde auch dass

a) der Ton die Musik macht und
b) herzlich egal ist, was wie und wo in anderen BGs implementiert ist oder nicht. DIES ist eine anderes BG und man sollte sich vll ueberlegen, ob man hier reinschneit und lauthals Fordrungen stellt, nur weil man im gewohnten Umfeld leben will...


Mo 13. Okt 2008, 00:06
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 10:11
Beiträge: 126
Wohnort: http://www.ffw-gadebusch.de
Beitrag Re: Nennt ihr das euer Kampfberichtssystem?!
BBB hat geschrieben:
Mal so ganz logisch gefragt in Sachen Diebstahl:

Seit wann laesst der Dieb ein Schild da, auf dem steht, was er geklaut hat? ;)

Und auch wenn man nicht alles so hinnehmen muss wie es ist, weil es immer so war oder gut war, ich finde auch dass

a) der Ton die Musik macht und
b) herzlich egal ist, was wie und wo in anderen BGs implementiert ist oder nicht. DIES ist eine anderes BG und man sollte sich vll ueberlegen, ob man hier reinschneit und lauthals Fordrungen stellt, nur weil man im gewohnten Umfeld leben will...



DANKE DANKE DANKE, ein ehrliches Wort (Wörter)

_________________
Wenn man nicht fühlt das man lebt, wird das Leben sinnlos........


Mo 13. Okt 2008, 00:55
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Nennt ihr das euer Kampfberichtssystem?!
Ich werd mich dann auch mal einmischen obwohl ich jetzt schon weiß daß ich es gleich bereuen werde...

Ihr redet leider mehr oder weniger aneinander vorbei. Ihr geht jeweils von unterschiedlichen Perspektiven auf die "Probleme" ein.

1. Warum kein Bericht bei Spionagesonden / Warum werden nicht alle Schiffe angezeigt / Warum krieg ich keinen Bericht darüber wieviel geklaut worden ist?

Lysi du gehst davon aus daß deine Zivilbevölkerung in der Lage ist dir Dinge über den Feind mitzuteilen. Etwa was für Transporter gelandet sind, bzw. wieviel dir geklaut worden ist. Das wäre zwar vielleicht halbwegs realistisch aber geh doch einfach davon aus daß die Zivilbevölkerung bei einem Angriff alle schnell in irgendwelche Bunker flüchtet. Die einzigen Einheiten die dir tatsächlich etwas über den Feind mitteilen können sind deine Kampfeinheiten und deine Verteidigungsanlagen. Hast du keine kriegst du daher keinen Bericht (im Sinne von Zivilbevölkerung sieht Flotte auf Radar, hört Sirene und flüchtet in Bunker und kommt wieder raus wenn der Feind abgerückt ist).
Falls es zum Kampf kommt wird dir im Bericht das mitgeteilt was deine Schiffe sehen. Die Transporter wurden einfach nicht angezeigt weil sie für den Kampf nicht relevant waren, sie haben nicht auf dich geschossen und wurden auch nicht beschossen (und waren im konkreten Fall auch weit außerhalb der Waffenreichweite deines MSTUs).

2. Warum werden im Kampfbericht nur so wenig Informationen angezeigt?

Im Gegensatz zu vielen anderen BGs sind die Schiffs- / Verteidigungstypen in Horizon nach einem klaren Stein/Schere/Papier System geordnet. Es ist schlichtweg völlig sinnfrei für jede Kampfseite die Gesamtfeuerkraft durch Modifikationen zu berechnen und diese anschließend zu vergleichen. Wichtige Attribute wie die Geschwindigkeit von Einheiten, die Tarnung, die Waffenreichweite usw. führen dazu daß selbst ein Verteidiger mit überlegener Feuerkraft von einem Angreifer ohne einen einzelnen Schiffsverlust besiegt werden kann, möglicherweise ohne daß die Verteidigung auch nur einen Einzelnen Schuß abgegeben hat.
Ich denke nähere Erläuterungen sind hierzu nicht nötig da sich alle wichtigen Informationen im Wiki sowie bei den Einheiten selbst finden lassen.
Ebenso ist es wenig sinnvoll für feindliche Schiffe angezeigt zu bekommen wieviel Schaden sie mit jedem Schuß anrichten, bzw. aus welcher Entfernung sie schiessen da sich daraus Rückschlüsse auf die Forschungen / Flottenmodifikatoren des Gegners ziehen lassen.
Und es ist wohl auch nicht wirklich unrealistisch daß eine kämpfende Flotte dir höchstens mitteilt auf was für schiffe sie geschossen hat, wovon sie beschossen wurde und zu welchem zeitpunkt du was für Verluste hinnehmen mußtest.
Ich denke kein Kriegsschiff würde melden: Wir wurden soeben von 93 schweren Lasern beschossen von denen aber nur 60 getroffen haben, diese haben offenbar einen Grundschaden der um 20 höher liegt als bei uns, da unsere Panzerung uns offenbar nicht so gut schützt.

-Chron-


Mo 13. Okt 2008, 01:29
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 02:10
Beiträge: 376
Beitrag Re: Nennt ihr das euer Kampfberichtssystem?!
Ich will mal meinen Senf zu einem Teilthema abgeben, und zwar die Spione.

Der Verteidiger bekommt nur einen Bericht wenn er mindestens eine Spiosonde abgeschossen hat.
Die Spionageflotte wird aber dennoch beschossen, was daran zu sehen ist, dass sie für kurze Zeit in Reperatur muss nachdem sie zurückgekommen ist.

Das heißt also, irgendjemand hat auch die Spiosonden geschossen es aber nicht geschafft mindestens eine abzuschießen.

Auch in diesem Fall sollten die Raketenschützen in der Lage sein dem zuständigen Offizier mitzuteilen: "Sir, wir haben auf irgendetwas geschossen, wissen aber nicht auf was und konnten auch nicht wirklich was ausrichten, aber da war etwas!"

Das sollte ausreichen um zumindest einen Bericht ala "Irgendjemand war bei unserem Planeten und hat uns ausspioniert" hervorrufen.

Das wäre Schlecht für die Piraten, aber realistisch.

Soviel dazu von mir, über die Kampfberichte will ich nichts sagen, ich hab keine Argumente :)

_________________
Bild

Fa|na|ti|ker der; -s, : jemand, der an einer Idee oder ideolog. Vorgabe unbedingt festhält, ohne Rücksicht auf Konsequenzen für ihn oder andere.

Und die Devels behaupten wirklich sie seien keine Fanatiker?


Mo 13. Okt 2008, 02:21
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Nennt ihr das euer Kampfberichtssystem?!
Dr.Ecksack hat geschrieben:
Das heißt also, irgendjemand hat auch die Spiosonden geschossen es aber nicht geschafft mindestens eine abzuschießen.


In den "heissen" Zeiten war es ueblich, das Vorgelaende oder Niemandsland auch ohne hinreichenden Verdacht auf Feindbewegungen unter Feuer zu nehmen. Ob da nun jemand vor den eigenen Stellungen herumkrauchte - oder nicht: man ballerte (nach verschiedenen Systemen) einfach mal in die Dunkelheit. Und obwohl dadurch so manch Aufklaerungsversuch gescheitert ist, gabs da keinen Bericht a la "Wir haben auf irgendetwas geschossen, wissen aber nicht, auf was.".

So ist es auch hier. Solange nicht der eineindeutige Beweis des Vorhandenseins eines Feindes durch Abschuss mindestens einer Einheit erbracht werden konnte, gibt es keinen Bericht.

Dr.Ecksack hat geschrieben:
Das sollte ausreichen um zumindest einen Bericht ala "Irgendjemand war bei unserem Planeten und hat uns ausspioniert" hervorrufen.


Um so einen Bericht zu generieren, muessten deine Leute sicher sein, dass es sich um eine Spionage-Operation handelte. Das koennen sie aber nicht wissen, da sie ja nicht einmal die Einheiten erfassen konnten, die diesen bestimmten Operationstyp ausfuehrten.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mo 13. Okt 2008, 06:26
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30
Beiträge: 232
Beitrag Re: Nennt ihr das euer Kampfberichtssystem?!
Dhyani hat geschrieben:
lysi hat geschrieben:
Vom Kampf abgesehn: Den Abschlussbericht des Diebstahls berührt das ja wohl mal gar nicht. Das ist definitiv eine Lücke in diesem Spiel


Wenn du nichts vermisst, kann der Verlust nicht bedeutend sein. Oder?


Ich stimme Dir bei der Kampfbericht Diskussion vollkommen zu. Aber hier? Nee..

Warum wird dem Angreifer berichtet, wieviel geraubt wurde? Hier koennte doch genau das selbe Argument verwendet werden :-)

Warum gibt's denn einen Bericht, wenn meine Transporter irgendwo ankommen? Ich habe sie doch losgeschickt, also sollte ich doch wissen, wann sie ankommen und wieviel sie liefern.

Warum gibt's einen Bericht wenn die Bergbauschiffe zurueckkehren? Wenn ich nicht sehe, dass es mehr Resourcen geworden sind, war's doch nicht bedeutend...

Was spricht denn dagegen, im Kampfbericht grob (z.B. abhaengig von Logistik) die Menge der geraubten Resourcen anzugeben...

Psycho


Mo 13. Okt 2008, 08:49
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Nennt ihr das euer Kampfberichtssystem?!
psycho hat geschrieben:
Warum wird dem Angreifer berichtet, wieviel geraubt wurde?


Der weiss, was er geraubt hat. An den Ladeluken stehen die Lademeister und schreiben immer fein mit, was eingesackt wird.

psycho hat geschrieben:
Hier koennte doch genau das selbe Argument verwendet werden :-)


Die hinterlassen ihre Ladelisten natuerlich nicht dem Opfer. Der ist selbst fuer die Inventur zustaendig.

psycho hat geschrieben:
Was spricht denn dagegen, im Kampfbericht grob (z.B. abhaengig von Logistik) die Menge der geraubten Resourcen anzugeben...


Nichts. Es fehlt nur eine Begruendung. Also mehr als "das fehlt".

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mo 13. Okt 2008, 09:01
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de