Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 05:40


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 GDST-Hinterhalt-Blockade 
Autor Nachricht
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag GDST-Hinterhalt-Blockade
Dies steht auch bereits im Mantis, als Bug-Report.

Gewisse Leute von gewissen Allianzen (deren Namen ich jetzt einmal nicht nenne) haben eine Methode entdeckt, wie man sich als Pirat vor Hinterhalten von Kopfgeldjägern schützen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das wie folgt:

- Als krimineller lässt man sich von einem Verbündeten um die eigenen Planeten eine Hinterhalt mit 1 GDST legen.
- Dieser HH wird die eigenen Flotten nicht angreifen
- Alle Hinterhalte von andern Kopfgeldjägern werden mit der Medlungen "Hinterhalt fehlgeschlagen" abgebrochen.
- Hinterhalte von kriminellen Spielern (sofern ich das gehört habe) greifen den GDST Hinterhalt ebenfalls nicht an. (Hier muss noch abgeklärt werden, ob ein Freundeseintrage besteht)

Meiner Meinung nach, ist hier klar ein Bug gegeben, da es sicher nicht die Idee ist, dass Legale mit GDST kriminelle Subjekte schützen, und diese nicht, oder nur schwer angegriffen werden können. Das wirkt völlig gegen das Konzept der GDST.


... discu$$!

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Zuletzt geändert von Calculon am Di 21. Okt 2008, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Di 21. Okt 2008, 11:34
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: So 25. Mai 2008, 15:14
Beiträge: 124
Beitrag Re: GDST-Hinterhalt-Blockade
Kann man denke ich als klaren Fall von exploiting ansehen. Das Feature GDST hat den Sinn, Kriminellen Paroli zu bieten, nicht, Kriminelle zu schützen; das dürfte nach mehrfacher Diskussion über GDST in diesem Forum inzwischen jedem klar sein.

_________________
liberate tutemet ex inferis

Gefährlich wird es erst dann, wenn Idioten beginnen, fleißig zu werden...


Di 21. Okt 2008, 13:37
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: GDST-Hinterhalt-Blockade
Mein Lösungsvorschlag wär wiefolgt: GDST HH kehren um, wenn es sich um einen Hinterhalt bei einem befreundeten Spieler handelt. Steht der HH schon, wenn ein Freundschaftsverhältnis entsteht, kehrt der Hinterhalt sofort um.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Di 21. Okt 2008, 13:47
Profil Website besuchen
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 02:10
Beiträge: 376
Beitrag Re: GDST-Hinterhalt-Blockade
Was spricht den dagegen, dass ein Spieler A einen anderen Spieler B unterstützen will, und zwar in Form eines HH der Angreifer auf B abfängt, z.B. weil der Planet von Spieler B noch nicht ordentlich ausgebaut ist oder ähnliches???

_________________
Bild

Fa|na|ti|ker der; -s, : jemand, der an einer Idee oder ideolog. Vorgabe unbedingt festhält, ohne Rücksicht auf Konsequenzen für ihn oder andere.

Und die Devels behaupten wirklich sie seien keine Fanatiker?


Di 21. Okt 2008, 14:25
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 22. Mai 2008, 23:06
Beiträge: 35
Wohnort: Greifswald
Beitrag Re: GDST-Hinterhalt-Blockade
mageta> swarmi sicher aber das ist ja als wenn ich die polizei bitte mir ne knarre zu borgen und dann geh ich damit den nächsten gangsterboss bewachen
<swarmi> hmm ... guter vergleich


:|| :||


Di 21. Okt 2008, 14:32
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: So 25. Mai 2008, 15:14
Beiträge: 124
Beitrag Re: GDST-Hinterhalt-Blockade
Was dagegen spricht? Die eindeutige Nutzung eines Features für eine nicht nur nicht dafür vorgesehene Aktion, sondern für eine ziemlich genau gegenteilige Nutzung.

_________________
liberate tutemet ex inferis

Gefährlich wird es erst dann, wenn Idioten beginnen, fleißig zu werden...


Di 21. Okt 2008, 15:18
Profil
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:21
Beiträge: 81
Beitrag Re: GDST-Hinterhalt-Blockade
Da ich zuerst das Problemnicht richtig verstanden habe, abe ich mal im Forum bei einem Spieler nachgefragt, was genau das Problem sei. Vielleicht hilft das auch ein paar anderen Spieler zu verstehen, wo das Problem liegt, falls da das Problem liegt. ;-)

Ich: Die Diskussion verstehe ich nicht ganz mit dem einen GDST. Wenn man einen HH legt ohne GDST kommt doch auch die Meldung Hinterhalt fehlgeschlagen, oder?
Geheime Quelle: jop aber den kann man so wie ich das verstanden habe als legaler runterholen .... da gdst ja keine legalen angreifen ... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe
Ich: Moment ... Wenn ich jetzt legal und in keiner Ally bin, dann kann ich doch einen HH legen. Diesen kannst du nicht runter holen, ausser du setzt mich auf deine Feindesliste oder bist selber kriminell. Richtig?
GQ: jop
Ich: Und wenn ich einen GDST dabei habe. Dann kannst du nicht mal mich angreifen, wenn du mich auf deine Feindesliste setzt?
GQ: angreifen schon. aber ich kann keinen hh legen als legaler, da der feindliche hinterhalt nicht greift wegen den gdst (auch bei leuten auf der feindesliste)
Ich: ja, so meinte ich das
GQ: vorausgesetzt ich habe das ganze richtig gedeutet :)
Ich: d.h. die Lösung wäre, dass wenn du mich auf der Feindesliste hast und ich einen GDST dabei habe, es trotzdem zum Kampf kommt.
GQ: zb

Soweit alles richtig? Und wäre die Lösung verwendbar? Oder habe ich noch was übersehen?

_________________
"Wer schneller schießt und besser trifft bleibt Sieger." - Mike Rancor, Spezialist für Strategie
"Hoffentlich kehr Man-E-Faces Jones nie in dieses Horiversum zurück." - Lara McAllister, Sprecherin der Dark Space Trading Company


Di 21. Okt 2008, 15:50
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: GDST-Hinterhalt-Blockade
aus der letzten Fragerunden

Dhyani hat geschrieben:
GDST und die Geheimnisse

Machen wir es ganz kurz und schmerzlos:
Werden GDST angegriffen, so kaempfen sie immer.
Ansonsten kaempfen GDST nur im Kampf gegen kriminelle/gesuchte Spieler.
GDST koennen nur von Legalen gekauft werden (wenn es Bewaehrungs-Leute machen sollen duerfen, dann bitte Mantis-Eintrag; die Oberflaeche blockt dies noch ab).

Alles, was dort nicht hineinpasst, wuerde einer genaueren Erklaerung beduerfen. Einige Erklaerungen, die sich aus oberer Regel bereits ableiten lassen:

Mit GDST kann man keine Spieler auf Bewaehrung in kriminellen Allianzen angreifen (sie kaempfen nur gegen kriminelle/gesuchte Spieler).

Mit GDST kann man keine Freibeuter angreifen (sie kaempfen nur gegen kriminelle/gesuchte Spieler).

Eine GDST-Flotte, die einen Spieler angreift, der auf Bewaehrung zurueckgefallen ist, kaempft nicht (sie kaempfen nur gegen kriminelle/gesuchte Spieler).

Fliegt eine GDST-Flotte in einen Hinterhaelt, so kaempft sie (Werden GDST angegriffen, so kaempfen sie immer).

Freibeuter koennen keine GDST kaufen (GDST koennen nur von Legalen gekauft werden).


Alles, was dieser Definition nicht entspricht, ist somit ein BUG!!! und bedarf keiner Diskussion in diesem Teil des Forums. Da es lt. Chewbacca bereits einen Eintrag im Mantis gibt, schließe ich diesen Thread. Falls der GDST abweichend des obigen Zitats funktionieren soll, könnt ihr gernen einen Thread im Diskussionsbereich öffnen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

EDIT:

Aha, es soll doch noch diskutiert werden. Dann haut mal rein ;)

Greetz RanxRox

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Di 21. Okt 2008, 16:07
Profil
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 09:10
Beiträge: 27
Beitrag Re: GDST-Hinterhalt-Blockade
Mei, da werden ja gleich meine Augen aus Solidarität feucht, die Käse-zum-Whine-Allianz hat mal wieder zugeschlagen :]]

In meinen Augen ist das keineswegs Bugusing, Exploiting oder sonstiges unfaires verhalten.
Die Spielmechanik wird intelligent/kreativ genutzt, um sich vor notorischen Nervensägen zu schützen, da brauch auch kein Neid aufkommen und keiner beleidigt sein.

Ein Spieler lässt sich von einem anderen schützen. In diesem Fall halt ausnahmsweise nicht der Legale vor einem Kriminellen, sondern umgekehrt. Voraussetzung für diese Kooperation ist schonmal, dass man einen legalen außerhalb der eigenen Allianz (da kriminell) findet, der dazu bereit ist. Macht unter anderem einen legalen Allianz-Wing deutlich interessanter.


So und jetzt wieder: Tränen frei!

_________________
"The only morality in this cruel world is -_-chance-_-."
--Arthur Dent, The Dark Knight

-_-chance-_- has left the stage.


Di 21. Okt 2008, 17:13
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: So 25. Mai 2008, 15:14
Beiträge: 124
Beitrag Re: GDST-Hinterhalt-Blockade
Ich bezweifle, dass es noch unter Kreativität fällt, wenn GDST, die explizit zum Piraten-Jagen da sind nun zum Schützen der selben genutzt werden...

_________________
liberate tutemet ex inferis

Gefährlich wird es erst dann, wenn Idioten beginnen, fleißig zu werden...


Di 21. Okt 2008, 17:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de