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Angriffsstrategie Kolonisieren
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Autor:  Mike-Rancor [ Mi 22. Okt 2008, 23:33 ]
Betreff des Beitrags:  Angriffsstrategie Kolonisieren

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ist mir und vermutlich vielen anderen auch die Idee gekommen, dass man im späteren Spielverlauf, die gegnerische Fraktion stark schwächen könnte, wenn man einfach einen Planeten voller FCOL eines Spielers, der noch nicht alle Koloniepunkte verbraucht hat, in eine gegnerische Galaxie springt und dort sofort anfängt jeden vernünftigen Planeten zu kolonisieren und sofort danach den Planeten in eine Auktion gibt. Somit sind diese Planeten für 14 Tage nicht zu gebrauchen.
Man kann dies natürlich auch in Gebieten machen, die "neutral" sind. Der Verlust an Rohstoffen durch Bergbau wäre immens, selbst wenn man den Verlust des "Angriffsplaneten" gegenrechnet. (wobei ich hier ein wenig spekuliere :!: , aber ein Subraumhangar und ein Sprunggenerator plus das notwendige restliche Zeug gegen ca. 30+ Bergbauplaneten über 14 Tage von diggren bearbeitet sollte nicht ins Gewicht fallen)

Ich denke man müsste an der Kolonisierung etwas ändern.
Ich hätte schon mal zwei Ideen, was man dagegen tun könnte.

1. Solange noch kein Spieler für einen Planeten bietet, kann man diesen mit dem Manöver Invasion in "kurzer" Zeit komplett räumen. (Das "kurz" kann man ja abhängig machen von der Anzahl der verbauten Rohstoffe)
2. Es wird bereits mit dem Abschicken eines Kolonieschiffes ein Koloniepunkt verbraucht. Somit verhindert man, dass ein einzelner Spieler dutzende von Planeten kolonisieren kann. Zumindest nicht in kurzer Zeit.


Sieht da noch jemand handlungsbedarf, oder habe nur ich dabei bedenken. Möglicherweise habe ich ja ein paar Details übersehen. Shit happens. :wink:

Autor:  Calculon [ Do 23. Okt 2008, 08:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angriffsstrategie Kolonisieren

Allein in einer gegnerischen Fraktionsgala dürftest du sehr sehr schnell belagert werden. Die zu brechen dürfte schwierig bis unmöglich sein.

Autor:  Mike-Rancor [ Do 23. Okt 2008, 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angriffsstrategie Kolonisieren

chewbacca hat geschrieben:
Allein in einer gegnerischen Fraktionsgala dürftest du sehr sehr schnell belagert werden. Die zu brechen dürfte schwierig bis unmöglich sein.


Ok, ich springe um 14 Uhr in eine System, dass nicht besiedelt ist. Wenn ich nun anfange meine FCOL los zu schicken, habe ich mindestens 1 Stunde Zeit, das sollte ja wohl reichen, um die Schiffe zu den Planeten zu schicken. Und die 1 Stunde bedeutet, dass mich dann auch jemand entdeckt hat, was ja kaum als selbstverständlich angenommen werden kann. Den Totalverlust von Sprungplaneten habe ich ja schon angedeutet.

Eventuell geht das auch alles von Mutterschiffen aus, die ja dazu gedacht waren in andere Galaxien zu springen, um dort Angriffe zu starten.

Übrigens bin ich mir nich ganz sicher, was du mit deinem Satz überhaupt sagen möchtest. Möchtest du sagen, dass der Sprungplanet verloren ist und das zu teuer ist für die Aktion? - Das würde ich immer noch bezweifeln.
Oder möchtest du sagen, dass der Sprungplanet gar nicht dazu kommt, die FCOL loszuschicken? - Antwort siehe oben.

Ich möchte auch anmerken, dass man die Aktion durchaus mit Angriffen kombinieren kann, so dass die Aufmerksamkeit nicht auf die eigene Galaxie oder das eine System gelenkt ist. So kann man eventuell mit einem hoch ausgebauten Quipgrex MUPL sogar wieder entkommen.

Autor:  BlumbaQuatsch [ Do 23. Okt 2008, 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angriffsstrategie Kolonisieren

Wie wäre es mit einer minimalen Stufe des Handelszentrums für eine Versteigerung ? Das würde die Geschwindigkeit nicht unerheblich senken.

Blumba

Autor:  Mike-Rancor [ Do 23. Okt 2008, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angriffsstrategie Kolonisieren

BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Wie wäre es mit einer minimalen Stufe des Handelszentrums für eine Versteigerung ? Das würde die Geschwindigkeit nicht unerheblich senken.

Blumba


Das würde auf jeden Fall verhindern, dass man eine Massenproduktion von Kolonien starten könnte. Klingt gut der Vorschlag.
Bleibt nur noch die Frage, ob ein Movi einen hierbei einen Strich durch die Rechnung machen könnte?

Autor:  psycho [ Do 23. Okt 2008, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angriffsstrategie Kolonisieren

Man koennte z.B. sagen, dass der Koloniepunkt erst 1h (nicht ducht MotVid beschleunigbar) nach Einstellen wieder frei wird.

Autor:  Calculon [ So 26. Okt 2008, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angriffsstrategie Kolonisieren

-- deleted --

Autor:  Calculon [ Di 18. Nov 2008, 23:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angriffsstrategie Kolonisieren

chewbacca hat geschrieben:
http://bugs.building-better-worlds.org/view.php?id=609


BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Wie wäre es mit einer minimalen Stufe des Handelszentrums für eine Versteigerung ? Das würde die Geschwindigkeit nicht unerheblich senken.

Blumba


Das müsste allerdings schon eine höhere Stufe sein, sonst lässt sich das mit CNSV ziemlich schnell bewerkstelligen.

Autor:  Kassio [ Mi 19. Nov 2008, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angriffsstrategie Kolonisieren

ggf würde es vllt sinn machen wenn man die auktionsdauer auf 7d halbierte, dann würde ein missbrauch der versteigerung zur blockade nicht mehr so effizient möglich. in diesem zeitlichen rahmen sollte man innernoch genug zeit haben um aktien zusammenzuziehen wenn man ernsthaft mitbieten will.

Autor:  Keiichi [ Mi 19. Nov 2008, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angriffsstrategie Kolonisieren

das prob. lässt dich ganz einfach damit umgehen/verkleinern indem man nicht den ganzen kolopunkt gleich wiederbekomme sonder sagen wir mal nur 90% und die restlichen 10% erst wen der planie wieder aus der versteigerung raus ist somit würden sich diese sachen extrem schnell eindämmen lassen und weniger lohnent sein.

eine verkürzung der auktion wäre noch dazu recht wirksam. jeder schaut doch wohl min 1x die woche ins system und wenn man nicht genug aktien hat muss man sich welche leihen

@Calculon/chewbacca oder wie du dich nun nennst

wie du sicher mitbekommen hast musstest du dich gerade als leichengräber betätigen um diesen beitrag zu finden woraus ich schliesse das dieses möglichkeit der kriegsführung bereits seit über 1 monat bekant ist und niemand was dazu grossartig zu bemängeln hatte. da es seit dem bekanntgeben soga ein grösseres update gab und daran nix geänder wurde kann es sich dabei kaum um ein bug handeln also möchte ich dich hiermit bitte mich mit deinen igms zu verschohnen die ich als belästigung ansehe.

Keiichi - der sich den bauch halten muss vor lachen übr dein rumgejammer

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