Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:08


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Geisterflotten außerhalb des Pantheons 
Autor Nachricht
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Geisterflotten außerhalb des Pantheons
Viele von uns kennen sie: die allseits beliebten Angriffe der Geisterflotten. Spätestens wenn man sich auf die Reise ins Pantheon macht um dort auf einem Wolkenplaneten zu besiedeln um ein Alienartefakt zu erforschen wird man Bekanntschaft mit diesen possierlichen Flotten machen. Verliert man einen Kampf gegen eine solche Alienflotte, besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass die Kolonie verloren wird.
Soweit - so gut. Wir kennen das Risiko und wir können uns darauf einstellen. Den Nervenkitzel finde ich dabei auch recht interessant.

Was aber nicht alle Spieler wissen: die Alienflotten treten auch außerhalb des Pantheons auf - nur um ein vielfaches seltener (afaik ist es abhängig von der ArtefaktfundWSK - die ist außerhalb des Panth eben sehr viel geringer).

Es ist meiner Ansicht nach unmöglich sich auf ein solches Event vorzubereiten. Horizon ist zum einen ein sehr rationales Spiel, mit entsprechender Vorbereitung und Verständnis des Spielsystems kann man sich entsprechend auf Events, gegnerische Mitspieler usw. einstellen und auf gewissen Dinge spezialisieren. Aber Alienflotten außerhalb des Pantheon sind wie russisches Roulette. Man guckt in seinen Account: "Hups, da hat mir der Zufall vor die Tür geschissen. Flotten weg. Eventuell sogar Planet weg."

Ich kann diesem Event absolut keinen Sinn entnehmen. Warum gibt es das? Für mich ist es einfach nur ein absolutes Ärgernis und bin dafür es zu verändern da es keinen Mehrgewinn für Horizon ist.

Ich schlage deshalb vor:

- die Möglichkeit auf Planetenverlust nach Niederlage gegen die Aliens außerhalb des Pantheon zu streichen oder
- die Geisterfllotten außerhalb des Pantheons abzuschwächen oder
- die Vorwarnzeit für auftretende Geisterflotten außerhalb des Pantheon zu erhöhen (mindestens 12h) oder
- eure Vorschläge?!

Ich hoffe ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine.

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Mo 8. Dez 2008, 15:31
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30
Beiträge: 232
Beitrag Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
Nachdem ich in dieser Runde schon Alienbesuch im GH hatte, kann ich nicht zustimmen. Mit ein paar Mio Energie war die Flotte nicht besonders gross (236 AFGT, 14 ALBO, 2 ABAT) und mit maessiger Verteidigung (nix dicker als APTU) abwehrbar. Es kann sein, dass ich nur verdammt viel Glueck hatte, aber bisher finde ich nix schlimmes daran...


Mo 8. Dez 2008, 16:36
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:00
Beiträge: 162
Beitrag Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
ich hatte vor dem neustart etwa alle 1-2 monate einen alienangriff ausserhalb des pantheon abbekommen.
das mag zwar nach wenig klingen, aber die verluste waren teilweise fuerchterlich und manch eine raffinerie musste 3x neugebaut werden.

mir gefaellt der dritte vorschlag von dir, Ranx. wenn man etwa 24h zeit zum reagieren haette, koennte man durchaus das mitbekommen und noch rechtzeitig verteidigungsflotten organisieren.
allerdings waere da wiederum die ausnutzgefahr gross, wenn eine gruppe von spielern auf die idee kommt ihre alien-abwehr-flotten um den angegriffenen planeten zu versammeln und so massig TF absahnen....

den moeglichen planetenverlust zu streichen, waere auch eine sehr gute idee, denn der betroffene haette zwar weiterhin den schaden, wuerde aber selbst im schlimmsten fall den planeten behalten koennen.

@psycho
was wuerdest du tun, wenn ploetzlich xxk AFGT und hunderte (oder tausende) ABAT kaemen?
solche flotten kommen bei den produktionsplaneten vor, wenn man mal richtig *glueck* hat.

_________________
Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus vernichtet werden muss!


Mo 8. Dez 2008, 17:02
Profil ICQ
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:21
Beiträge: 81
Beitrag Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
Also ich empfinde sowas wie die Geisterflotten als das Salz in der Suppe. Sie führen doch dazu, dass vor allem große Spieler immer wieder einen Schlag versetzt bekommen. Einem kleinen Spieler tut der Verlust (meist) nicht ganz so weh. Dessen Flotte hätte ein großer Spieler sowieso ohne großen Aufwand zerlegen können.

ABER ich bin auch der Meinung von Ranx, dass man zumindest den Totalverlust eines Planeten ausserhalb des Pantheon extrem vermindern oder gar ganz verhindern sollte. Das ist meist ein schwerwiegender Einschnitt im Imperium, da man gemittelte 10% seines Imperiums verliert. Und da der Zufall bekanntlich vieles möglich macht, kann es auch mal einen Pechvogel geben, der dann innerhalb von 3 Monaten 3 Planeten verliert. In seinen Auswirkungen ist das Geisterflottenevent viel extremer als die anderen.

_________________
"Wer schneller schießt und besser trifft bleibt Sieger." - Mike Rancor, Spezialist für Strategie
"Hoffentlich kehr Man-E-Faces Jones nie in dieses Horiversum zurück." - Lara McAllister, Sprecherin der Dark Space Trading Company


Zuletzt geändert von Mike-Rancor am Di 9. Dez 2008, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 8. Dez 2008, 18:19
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
psycho hat geschrieben:
Nachdem ich in dieser Runde schon Alienbesuch im GH hatte, kann ich nicht zustimmen. Mit ein paar Mio Energie war die Flotte nicht besonders gross (236 AFGT, 14 ALBO, 2 ABAT) und mit maessiger Verteidigung (nix dicker als APTU) abwehrbar. Es kann sein, dass ich nur verdammt viel Glueck hatte, aber bisher finde ich nix schlimmes daran...


mit "ein paar Mio. Energie" hast du aber irgendwie verdammt viel Glück gehabt. So sehen Alienflotten aus wenn sie auf etwas ausgebauteren Planeten auftauchen. Ich frage mich, wieviele Spieler es gibt, die einer solchen Übermacht standhalten können zum jetzigen Zeitpunkt.

http://d4rk4ng3l.bplaced.net/horizon/up ... d51d0b6de1

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Mo 8. Dez 2008, 19:59
Profil
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:58
Beiträge: 252
Beitrag Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
die grösse der alienflotten sollte vorallem beim auftauchen der flotte bestimmt werden und nicht erst beim einschlag, wie es wohl derzeit ist. das hätte den vorteil das man den strom immer laufen lassen lassen kann und zwar auf der stufe von der man denkt klarkommen zu können und nicht ganze zeit mit 100% und kaum kündigt sich besuch an mal schnell ausmachen.

_________________
chewbacca:Und dafür muss man selber Pirat werden... irgendwie nicht so ne gute Idee.
Dhyani:Wer die Moeglichkeiten nicht nutzt, soll auch nicht heulen. Sorry.


Di 9. Dez 2008, 00:47
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
Keiichi hat geschrieben:
die grösse der alienflotten sollte vorallem beim auftauchen der flotte bestimmt werden und nicht erst beim einschlag, wie es wohl derzeit ist. das hätte den vorteil, dass man den strom immer laufen lassen lassen kann und zwar auf der stufe von der man denkt klarkommen zu können und nicht ganze zeit mit 100% und kaum kündigt sich besuch an mal schnell ausmachen.


Wo ist da der Unterschied zur jetzigen Situation? Das kannst du doch auch schon jetzt in genau der von dir beschriebenen Art und Weise händeln - mit genau dem gleichen Ergebnis. Also ich finde da keinen Unterschied.

Der von mir gepostete Kampfbericht beruhte auf einem Energieoutput von etwas über 40 Mio., das ist nicht einmal sonderlich viel wie ich finde. Den Output erreicht man schon mit Solar 20, einer Raumstation unter 17, und Antimateriereaktor auf 10% Leistung. Versorgen kann man damit eigentlich auch nur die "üblichen" Stromfresser wie Werft, Weaponfactory, usw.
An welcher Stelle möchtest du denn gerne den Strom "einsparen"? In der Regel bauen alle Gebäude und sind im Betrieb. Ausschalten könnte man höchstens Syncrotron und Minenfeld, mehr fällt mir momentan nicht ein.
Aber mehr als den Antimateriereaktor kann man sowieso nicht ausschalten - oder willst du mir empfehlen das Solarkraftwerk und die Raumstation abzureißen und nur noch auf Antimaterie laufen zu lassen?

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Di 9. Dez 2008, 09:04
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
Man kann einen CLPL nicht wie einen andern Planeten aufbauen!! Ok, man kann schon, aber hat halt immer das Risiko eines riesigen Alienangriffs. 89 ABAT sind eigentlich sehr wenig für 40 Millionen Strom, da könnten noch viel mehr kommen, so gegen 1000. Natürlich kann man das nicht abwehren, daher muss man die Wolke eben anders aufbauen, d.h. nicht die grossen Gebäude zuerst, sondern die Def/Schiffe zuerst.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Di 9. Dez 2008, 13:20
Profil Website besuchen
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:21
Beiträge: 81
Beitrag Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
chewbacca hat geschrieben:
Man kann einen CLPL nicht wie einen andern Planeten aufbauen!!


Es geht hier nicht nur um CLPL.
Da das Thema CLPL bei dem Anliegen aber auch eine entscheidende Rolle spielt, denke ich, muss man das bei einer Lösung immer zusammen betrachten.

CLPL können klar besser Planeten sein. Deshalb ist es meiner Meinung nach nur gerechtfertigt, dass man ständig unter der Angst Leben muss, Gebäude, Schiffe, Verteidigung oder vielleicht auch den gesamten Planeten zu verlieren. Für das mehr an Planet soll man ruhig auch das mehr an Angst/Aufwand haben.
Dass man aber auch andere Planeten komplett verlieren kann, ist meiner Meinung nach wirklich nicht sinnvoll. Ein Angriff ab und zu im Mittel vielleicht einen pro 2 Monate (wäre mal ne Frage für ne Fragerunde) auf andere Planeten, damit kann ich, wie bereits vorher in meinem Post angedeutet, schon Leben. Komplette Planbarkeit will ich zumindest nicht.

_________________
"Wer schneller schießt und besser trifft bleibt Sieger." - Mike Rancor, Spezialist für Strategie
"Hoffentlich kehr Man-E-Faces Jones nie in dieses Horiversum zurück." - Lara McAllister, Sprecherin der Dark Space Trading Company


Di 9. Dez 2008, 16:21
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:55
Beiträge: 29
Beitrag Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
RanxRox hat geschrieben:
Ich schlage deshalb vor:

- die Möglichkeit auf Planetenverlust nach Niederlage gegen die Aliens außerhalb des Pantheon zu streichen oder...


Dem würde ich so zustimmen. Die Angst eine komplette Flotte zu verlieren, und diese auch nachbauen zu müssen, ist in meinen Augen genug Risiko. Dazu kommt ja bei Niederlage noch die Wahrscheinlichkeit eines oder mehrerer u.U. sehr teuerer Gebäudeverluste.


Di 16. Dez 2008, 16:45
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de