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Geisterflotten außerhalb des Pantheons
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oppi
Tesserarius
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:07 Beiträge: 136
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Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
BlumbaQuatsch hat geschrieben: Kombinieren wir doch die Geisterflotten mit dem Abnutzen der Planeten.
1.) Nur noch im Pantheon kann man seinen Planeten durch Geisterflotten verlieren
2.) In allen Galaxien gilt, kommt die Geisterflotte durch, so ziehen die Aliens marodierend durch die Landschaft und hinterlassen den Planeten in einem weniger vom Standard dieses Planetentyps abweichenden Zustand.
Wer seinen Superplani also nicht abgewertet bekommen möchte, muss die Alienflotten entsprechend erfolgreich abwehren können - gelingt ihm dies nicht, verliert er nicht mehr seinen Planet, aber dafür etwas von der Besonderheit des selben. d´accore
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Mo 4. Mai 2009, 18:58 |
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Nighthunter
Tesserarius
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03 Beiträge: 100 Wohnort: Rheingau-Taunus
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Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
BlumbaQuatsch hat geschrieben: Kombinieren wir doch die Geisterflotten mit dem Abnutzen der Planeten. 1.) Nur noch im Pantheon kann man seinen Planeten durch Geisterflotten verlieren 2.) In allen Galaxien gilt, kommt die Geisterflotte durch, so ziehen die Aliens marodierend durch die Landschaft und hinterlassen den Planeten in einem weniger vom Standard dieses Planetentyps abweichenden Zustand. Wer seinen Superplani also nicht abgewertet bekommen möchte, muss die Alienflotten entsprechend erfolgreich abwehren können - gelingt ihm dies nicht, verliert er nicht mehr seinen Planet, aber dafür etwas von der Besonderheit des selben. Ich kann mich leider nicht wirklich mit diesem Vorschlag anfreunden. Dann lieber pauschal 3% Risiko für alle. In diesem Szenario sehe ich nämlich Nachteile für gewisse Spielergruppen. Alienflotten kommen nicht nur auf Superwolken, sondern auch auf x-beliebigen Planeten vor. Ein Sciween hat von Haus aus einen erbärmlich hohen Stromverbauch für Destille und einen erhöhten schonmal wegen Zeitmaschine und anderer Spielereien. Bzw. die Kapitalisten sollen schnell und günstig auf einem ICPL bauen, welche auch nicht gerade energiearm laufen. Ja, ich bin Kapitalist, ja, ich bin Sciween. Aber lieber habe ich 3% Totalschaden für alle die auf dicken Planeten sitzen, als eine Planetenabnutzung für weniger Leute, welche teilweise auf keinem dicken Ding sitzen. Als Gegenvorschlag: 3% für alle bleiben, dafür bekommt man bei Verlust einer Kolonie durch Aliens ein "Ultra"kolonieschiff in dem bis zu 70% der Gebäude (recyclingtech) zufällig gerettet wurden, mit dem man einen neuen Planeten besiedeln kann. oder alternativ ein Mutterschiff in Basisausführung, welches man zufällig gerade am konstruieren war, ohne einen passenden Planetentrümmer an der Hand zu haben. Glück im Unglück. Löscht mich, wenn ich überreagiert habe
_________________ Der Spieler steht unter dem NamCigam'schen Jammerverbot
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Mo 4. Mai 2009, 19:20 |
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JonesTM
Tesserarius
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 00:02 Beiträge: 119
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Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
BlumbaQuatsch hat geschrieben: Kombinieren wir doch die Geisterflotten mit dem Abnutzen der Planeten. 1.) Nur noch im Pantheon kann man seinen Planeten durch Geisterflotten verlieren 2.) In allen Galaxien gilt, kommt die Geisterflotte durch, so ziehen die Aliens marodierend durch die Landschaft und hinterlassen den Planeten in einem weniger vom Standard dieses Planetentyps abweichenden Zustand. Wer seinen Superplani also nicht abgewertet bekommen möchte, muss die Alienflotten entsprechend erfolgreich abwehren können - gelingt ihm dies nicht, verliert er nicht mehr seinen Planet, aber dafür etwas von der Besonderheit des selben. Finde ich auch eine gute Lösung. Aber die Gebäudeschäden können ruhig bleiben. Ich fände es auch gut, wenn das durchschnittliche Lebensalter eines unbesiedelten Planeten sinken würde. Das würde den neunen Spielern auch einiges bringen, da immer mal wieder ein neuer Planet mit vielleicht guten Werten entstehen könnte und das vielleicht auch mal in der Nähe von einem selber. Für die Allianzen würde es eine Menge Arbeit bedeuten immer wieder alle Planeten prospektieren zu müssen, aber wer die Rosinen - ich selber mag keine Rosinen - haben möchte, muss sich auch mal anstrengen. Nighthunter hat geschrieben: Aber lieber habe ich 3% Totalschaden für alle die auf dicken Planeten sitzen, als eine Planetenabnutzung für weniger Leute, welche teilweise auf keinem dicken Ding sitzen.
Da auch "nichtdicke" Planeten zu 3% kaputt gehen können, wäre mir persönlich es lieber, wenn ein solcher Planet sich dem Durchschnitt seiner Klasse annähern würde, als dass ich ihn ganz verliere. Immerhin kann ich so noch einen Teil meiner Investition retten, indem ich den Planeten recyclen lasse. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du als Sciween dann auch die Möglichkeit den Planeten wieder in einen besseren Zustand zu versetzen, wenn auch mit ein paar Tagen/Wochen Reshapereinsatz. Bei Durchschnitt einer Klasse gehe ich mal davon aus, dass damit gemeint ist, was der Kern im Mittel erzeugen würde. Wenn man nämlich davon ausgeht, dass die Spieler immer wieder schlechte Planeten sprengen, damit ein besseres Exemplar entsteht, könnte sich der Durchschnitt irgendwann einem guten Ideal angenähert haben und wirklich "schlechte" Planeten gibt es nicht mehr. Wenn ich so darüber sinniere, wäre es sogar besser, wenn die Planeten sich einem Zustand nähern würden der leicht schlechter als der Durchschnitt ist. Auf jeden Fall sorgt dies für Bewegung im Spiel.
_________________ I should never have switched from Scotch to Martinis. ~~ Last words of Humphrey Bogart, actor, d. January 14, 1957
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Mo 4. Mai 2009, 22:54 |
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Xenomino
Auxilla
Registriert: So 21. Sep 2008, 18:49 Beiträge: 25
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Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
Hi zusammen,
also da möchte ich mich doch jetzt auchmal zu äußern. Ich finde das aktuelle System eigentlich gut so wie es ist. Habt ihr euch mal überlegt wie gering die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes im Moment ist?
Wenn ca. alle 10 Monate die Aliens kommen, kommen sie in 5 Jahren vielleicht so 6 mal. Jedesmal, angenommen sie kommen immer durch, bleibt der Planet zu 97% heil. Macht insgesamt 0,97^5, was 83,3% entspricht. Also ist die Verlustwahrscheinlichkeit pro Planet unter 20%, dh bei > 10 Planeten verliert man etwa 2-3 Planeten.
Das finde ich weitaus weniger schlimm als vielleicht 1-2 mal alle Planeten umziehen zu müssen weil die Planeten zu schlecht werden.
Gerade die Unterschiede zwischen den Planeten machen finde ich das Spiel interessant, man kann nie genau wissen was der Gegener zu bieten hat. Deshalb kann ich auch die aktuelle Varianz zwischen den Planeten nur gut heißen. Und wenn man später noch gute Planis sucht, wenn es in den Galas keine mehr geben sollte, gibt es immer noch die Sciween. Ich betreibe die Shaperrei nun schon eine Weile und das nicht ohne Erfolge.
Aus diesen Gründen will ich mich eindeutig für die Unsicherheit anstelle der sicheren Gewissheit das ich irgendwann umziehen muss, aussprechen.
Grüße
Xenomino
PS: Falls die Berechnung nicht stimmt klärt mich bitte auf.
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Di 5. Mai 2009, 00:58 |
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