Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 07:31


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Sprungrisiko bei systeminternen Sprüngen 
Autor Nachricht
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Sprungrisiko bei systeminternen Sprüngen
Aufgrund des neuen Kometenevents werden unfreiwillig Planeten auf andere Positionen verschoben. Sinn und Zweck dieses Events ist, dass die Flotten an den Planeten gebunden werden (sollen).

Nebeneffekt:
wird der Planet verschoben, hängt er eventuell auf einer Position, die unvorteilhaft ist. Springt man ihn zurück, ist man der Gefahr ausgesetzt, dass man Gebäude verliert (kann ich mit leben) - man kann aber auch den ganzen Planeten verlieren (kann ich eigentlich auch mit leben).
Aber da wir mittlerweile wissen, dass dieses Event relativ häufig auftritt und entsprechend häufig Sprünge eingeleitet werden (müssten) um den Planeten in die Ausgangslage zurück zu versetzen, steigt die Anzahl der Totalverluste enstprechend an.
Wir haben inzwischen schon sehr viele Events in diesem Spiel, die auf purem Zufall basieren und ich habe das Gefühl, dass irgendwie immer nur negative Events erschaffen werden (mag vielleicht auch nur eine Momentaufnahme sein)

Um das auszugleichen bin ich dafür, dass das Risiko bei System internen Sprüngen auf 0 gesetzt werden könnte. Auch nach längerem überlegen habe ich keinen Grund gefunden, was dagegen sprechen könnte. Durch einen internen Sprung wird schließlich kein großartiger Einfluss auf andere Spieler ausgeübt (was sich bei Sprüngen in andere Systeme anders verhält, außerdem ist die Entfernung eine ganze andere und man muss sehr viel größeren Gravitationskräften (z.B. Sonnen) entgegenwirken.

Meinungen dazu? Übersehe ich vielleicht etwas?

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Mo 8. Dez 2008, 16:04
Profil
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:21
Beiträge: 81
Beitrag Re: Sprungrisiko bei systeminternen Sprüngen
Klingt ganz gut die Idee.
Ein Problem sehe ich, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so wichtig ist.

Wenn man angegriffen wird, könnte man ohne großes Risiko einfach auf eine andere Position springen. Soweit mein Kenntnisstand fliegt die angreifende Flotte einfach wieder zurück. Da ein systeminterner Sprung aber einiges an Zeit benötigt (auch für hochgetechte Quip?) und auch einiges an TS verbraucht, ist die Gefahr dass das Springen dann missbraucht wird, eventuell nicht so groß.

Ranx, möchtest du, dass auch der Verlust von Gebäuden auf 0 gesetzt wird oder nur die Wahrscheinlichkeit für den Gesamtverlust?

_________________
"Wer schneller schießt und besser trifft bleibt Sieger." - Mike Rancor, Spezialist für Strategie
"Hoffentlich kehr Man-E-Faces Jones nie in dieses Horiversum zurück." - Lara McAllister, Sprecherin der Dark Space Trading Company


Mo 8. Dez 2008, 18:07
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: Sprungrisiko bei systeminternen Sprüngen
Gebäudeverlust soll bleiben wie es ist. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass die Kolonie komplett zu Bruch geht soll auf 0.

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Mo 8. Dez 2008, 18:59
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: bei Olpe
Beitrag Re: Sprungrisiko bei systeminternen Sprüngen
Quips können schon jetzt innerhalb von 1h systemintern springen...

Aber warum wollt ihr das Übel nicht bei der Wurzel packen? Das Kometen-Event ist nicht schlecht. Die Häufigkeit mit der es auftritt ist nur etwas arg hoch. Ein Senken dieser Wahrscheinlichkeit löst doch das genannte Problem, ohne andere Features jetzt auch noch anzupacken?

_________________
To go ahead and stay ahead, use your head


Mo 8. Dez 2008, 20:41
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 17. Aug 2008, 02:42
Beiträge: 51
Wohnort: Rosenheim
Beitrag Re: Sprungrisiko bei systeminternen Sprüngen
SirInkVanKasso hat geschrieben:
Quips können schon jetzt innerhalb von 1h systemintern springen...

Aber warum wollt ihr das Übel nicht bei der Wurzel packen? Das Kometen-Event ist nicht schlecht. Die Häufigkeit mit der es auftritt ist nur etwas arg hoch. Ein Senken dieser Wahrscheinlichkeit löst doch das genannte Problem, ohne andere Features jetzt auch noch anzupacken?


das glaub ich jetzt zwar noch nicht das es viele quips gibt die so fix sind, aber unter 6 stunden sind die sicher


Mo 8. Dez 2008, 20:59
Profil ICQ
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: Sprungrisiko bei systeminternen Sprüngen
SirInkVanKasso hat geschrieben:
Quips können schon jetzt innerhalb von 1h systemintern springen...

Ich verstehe nicht was die Sprungdauer mit meinem Vorschlag zu tun hat?! Abgesehen davon können Quips aufgrund ihrer spezifischen Forschung ohnehin sicherer springen.

SirInkVanKasso hat geschrieben:
Aber warum wollt ihr das Übel nicht bei der Wurzel packen? Das Kometen-Event ist nicht schlecht. Die Häufigkeit mit der es auftritt ist nur etwas arg hoch. Ein Senken dieser Wahrscheinlichkeit löst doch das genannte Problem, ohne andere Features jetzt auch noch anzupacken?


Das Übel wird nicht an der Wurzel gepackt, es wird nur unwahrscheinlicher. Frag mal die Spieler, die aufgrund eines solchen Sprungs einen Planeten verlieren. Es ist nicht die Frage ob es passiert, sondern wann. Beachte hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Mo 8. Dez 2008, 21:21
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: bei Olpe
Beitrag Re: Sprungrisiko bei systeminternen Sprüngen
RanxRox hat geschrieben:
Ich verstehe nicht was die Sprungdauer mit meinem Vorschlag zu tun hat?! Abgesehen davon können Quips aufgrund ihrer spezifischen Forschung ohnehin sicherer springen.


Das war auf Mike bezogen:
Mike-Rancor hat geschrieben:
Da ein systeminterner Sprung aber einiges an Zeit benötigt (auch für hochgetechte Quip?) und auch einiges an TS verbraucht, ist die Gefahr dass das Springen dann missbraucht wird, eventuell nicht so groß.


RanxRox hat geschrieben:
Das Übel wird nicht an der Wurzel gepackt, es wird nur unwahrscheinlicher. Frag mal die Spieler, die aufgrund eines solchen Sprungs einen Planeten verlieren. Es ist nicht die Frage ob es passiert, sondern wann. Beachte hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz


Ja gut - die Möglichkeit wird nicht völlig ausgeschlossen - aber ich finde, wenn die Häufigkeit entsprechend reduziert wird, ist das Risiko, einen Planeten durch einen Sprung zu verlieren, längst nicht mehr so schwerwiegend, weil ganz einfach das Szenario seltener auftritt - mal abgesehen davon dass man ja nich verpflichtet ist, seine Planeten wieder zurück zu springen, nach dem Kometen-Event.

_________________
To go ahead and stay ahead, use your head


Di 9. Dez 2008, 21:03
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:55
Beiträge: 29
Beitrag Re: Sprungrisiko bei systeminternen Sprüngen
Fakt 4: Freiwilliges Wegspringen innerhalb des Systemes erreicht nichts.
Ich bin auch kein verfechter dieses Events. Aber da man systemintern nicht flüchten kann, sehe ich keinen Grund, warum man das Verlustrisiko minimieren sollte. Was würde man denn dadurch erreichen? Doch lediglich eine Erleichterung der Entscheidung, auf eine vorteilhaftere Position zu springen. Und ob dies als Ausgleich für nachteilige Events sinnvoll ist, weiß ich nicht. Man soll ja nicht anfangen, leichtfertig im System herumzuspringen, finde ich. Dann würde ich lieber ein sinnvolles positives Event als Ausgleich bevorzugen. Wobei sich da die Frage stellt, wie die Balance bei der Anzahl der möglichen pos. und neg. Ereignisse momentan aussieht und ob wirklich die schlechten überwiegen...


Di 16. Dez 2008, 16:36
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: bei Olpe
Beitrag Re: Sprungrisiko bei systeminternen Sprüngen
Das Kometen-Event ist doch nicht zwangsläufig nur negativ. Unter Umständen landen die Planeten dabei ja auch auf vorteilhafteren Orbitalpositionen...

_________________
To go ahead and stay ahead, use your head


Mi 17. Dez 2008, 08:16
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:33
Beiträge: 115
Beitrag Re: Sprungrisiko bei systeminternen Sprüngen
ich finde die idee von ranx gar nicht so dumm systemsprünge risikolos für planetenverlust zu gestalten. es spricht kaum was dagegen

_________________
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Bild


Mi 17. Dez 2008, 11:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de