Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:28


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Wolkenpaneten 
Autor Nachricht
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Wolkenpaneten
Hallo werte Mitstreiter :)

Ein Anfänger bittet um Ratschläge bzw Infos.

Ich erlaube mir mal, diesen Thread wieder auszugraben, da er meinem Anliegen wohl am nächsten kommt.

Ich habe in diesem und auch im alten Forum den einen oder anderen Thread zum Thema Wolken und Geister durchgelesen.

Bisher extrahieren konnte ich dabei folgende Infos (bitte korrigieren, wenn ich was falsches wiedergebe):

1) Werte der Wolken können sehr schlecht bis sehr gut sein.
2) Wahrscheinlichkeit eines Alienangriffs abhängig von der Artefaktwahrscheinlichkeit.
3) Größe eines möglichen Angriffs abhängig von der Energieproduktion.

Wo ich unsicher bin:

4) Es war öfter die Rede davon, das Topspieler betroffen sind. Haben kleine Mittelfeldspieler wie meine Wenigkeit ein geringeres Risiko? Ist das Thema zB auch davon abhängig, ob ich schon eine Rasse bin oder nicht?
5) Wie errechnen sich denn die Wahrscheinlichkeiten bzw Größenordnungen eines Angriffs? Wer hätte mal ein paar grobe Eckwerte?
6) Sind der eine oder andere in diesem Thraed gemachte Vorschlag umgesetzt worden?

Hintergrund meiner Fragen:
Ich bemühe mich gerade eine Wolke ( Galaxie I ) mit (ich schätze) etwas besseren Werten zu besiedeln.

Die Besiedlung als solche ist sicherlich ganz nett, aber wie siehts evtl mit "Zusatzkosten" aus? Schiessen mich die Gespenster da ganz schnell wieder runter?

Salopp: Lohnt sich dat für mich?

Gruß

lysi


Do 22. Jan 2009, 10:49
Profil
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:21
Beiträge: 81
Beitrag Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
Zitat:
4) Es war öfter die Rede davon, das Topspieler betroffen sind. Haben kleine Mittelfeldspieler wie meine Wenigkeit ein geringeres Risiko? Ist das Thema zB auch davon abhängig, ob ich schon eine Rasse bin oder nicht?
5) Wie errechnen sich denn die Wahrscheinlichkeiten bzw Größenordnungen eines Angriffs? Wer hätte mal ein paar grobe Eckwerte?
6) Sind der eine oder andere in diesem Thraed gemachte Vorschlag umgesetzt worden?


Zu 4) Es ging nicht unbedingt um Topspieler, sondern mehr darum dass es weit ausgebaute Planeten sind. Bei besagten Spielern kann es sein, dass sie bereits mehrer hundert Millionen Rohstoffe in den Planeten gesteckt haben und dieser dann auf einmal Hopps geht. Deswegen trifft dies Planeten, in die viel investiert wurde, härter. Das Risiko ist immer gleich. Sollte deine Verteidigung (Schiff + Minen + Def - also alles was sich wehren kann) nicht in der Lage sein, den Angriff abzuwehren, so besteht ein 3% Risiko, dass die Aliens den ganzen Planeten säubern, die Kolonie also drauf geht. Wenn man eine Rasse gefunden hat, so steigen die Anzahl der Angriffe.
Zu 5) Zur Wahrscheinlichkeit kann ich dir nichts sagen. Ich glaube im alten Forum mal gelesen zu haben, dass im Green die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, im Pantheon hoch und in allen anderen irgendwo dazwischen. Wolken werden bevorzugt angegriffen. Zur Größenordnung: Da streiten sich ein wenig die Geister. Ich hatte in der alten Runde mal eine Sammlung mit Angriffen angelegt. Dort kam ich zu dem Schluss, dass pro Million produzierter Energie 1-2 ABAT, 5 - 10 ALBO und ca. 20-30 AFGT erwarten muss. Leider nützt einem das wenig, da früher oder später auch mal Flotten auftauchen, die in einem oder mehreren Werten bis zum 20-fachen an Flotten dabei haben. D.h. auch wenn man mit wenigen Angriffen rechnet, sollt man schnell versuchen den Planeten soweit auszubauen, dass er einem solchen Ansturm trotzen kann.
Zu 6) Nicht das ich wüsste.

Zitat:
Ich bemühe mich gerade eine Wolke ( Galaxie I ) mit (ich schätze) etwas besseren Werten zu besiedeln.

Auch wenn ich das natürlich nicht überprüfen kann, so vermute ich, dass es bessere Alternativen zu dieser Wolke gibt. Ich denke es rechnet sich nur diese zu halten, wenn sie entweder richtig gute Werte hat oder sich im Moment keine bessere Alternative in deiner Nähe befindet.

_________________
"Wer schneller schießt und besser trifft bleibt Sieger." - Mike Rancor, Spezialist für Strategie
"Hoffentlich kehr Man-E-Faces Jones nie in dieses Horiversum zurück." - Lara McAllister, Sprecherin der Dark Space Trading Company


Do 22. Jan 2009, 13:44
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
Ahja, das sind ja schon mal ein paar Aussagen.

Du bringst es da schon auf den Punkt. Ich habe einiges in meinem Umfeld prospektiert, da ist nichts mehr was sich lohnt. Die Wolke ist schon einige LJ weit weg und das beste Angebot bei den Nöten unter dem Elend.

Da hilft dann nur eine Bewertung ;-) wobei ich die Zahlen jetzt etwas aus dem Kopf wieder geben muss, da ich sie imo nicht parat habe.

Was mir im Kopf haften geblieben ist:
Recourcen etwa wie STPL, Treibstoff allerdings 160%
Forschung <60%
Baukosten <60%
18.000% Artefakte
120% Wohnfläche
Mond 180%

Die Bewertung erfolgte von 100 Sonden, da stecken also noch Schwankungen drin.

Also: Ja oder Nein? :D

Nu is aber Stop. Habe den Thread schon weit genug von seinem ursprünglichen Thema weggebogen :oops:

Gruß

lysi

PS: Kleiner Nachtrag: Hat eine Wolke auch eine Grundtarnung wie FOPL und JUPL? Hat ja auch ne dichte Atmosphäre ;-)


Do 22. Jan 2009, 15:12
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
das kommt auf deinen techstand an, wenn du in andere galaxien kannst (lrco) dann würd ich die nicht nehmen, sondern mich um anschluss zu einer fraktion bemühen und dort wesentlich bessere planis besiedeln.

für 160% treibstoff die ganze zeit alienangriffe zu haben wär mir persönlich die investition nicht wert

da würd ich mir bei niedrigem techstand lieber nen netten felsen auf bahn 12-14 suchen und den nur moderat zum resssaugen ausbauen bis was besseres da ist
ethanozeanplanis sind auch einige frei, dir produzieren auch mehr sprit mit wesentlich kleinerem alienrisiko

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Do 22. Jan 2009, 15:37
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
Nun ja...

der Treibstoff ist nicht mein Punkt:

In Ermangelung eines auch nur im mindestens akzeptablen JUPLs in weitem Umkreis würde mich die Forschung reizen. Aber das setzt natürlich Ausbau voraus, der wiederum Ernergie und das bringt die ABATs auf den Plan :roll:

Andererseits:
Eine Fraktion habe ich und vom IRCO bin ich , denke ich, auch nicht mehr weit weg. Also lieber einfach noch ein paar Wochen warten, den Kolopunkt sparen und dann in die neue Gala fliegen?

Gruß

lysi


Do 22. Jan 2009, 16:35
Profil
Administrator

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:28
Beiträge: 187
Beitrag Re: Geisterflotten außerhalb des Pantheons
Habe ich dich richtig verstanden, dass deine Wolke im Green Heart ist?
Wenn ja kann ich dazu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit von Alienangriffen dort sehr gering ist und sich ein solcher Planet dort definitiv lohnt.

Grüße Herodot

_________________
Player9: Schlussendlich sollten exogene Aggressoren wider dem Geiste immer bedenken:"Ich bremse auch für Sa-Tiere"


Do 22. Jan 2009, 18:58
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Wolkenpaneten
Nanu? ;)

Aber gute Idee, diesen Teil abzukoppeln und in einen neuen Thread zu stecken. Gehörte ja nicht in den Thread über die Geisterflotten rein.

@Herodot
Ja die Wolke sitzt in Green Heart und ich sitze bereits drauf ;)

Aber wie gehe ich mit der Wolke jetzt am Besten um? Energiearm und nur das wichtigste erwirtschaften, oder richtig ausbauen. Letzteres würde mich ja reizen. Fetter Mond, geringe Baukosten, bis auf weiteres für mich die günstigste Forschung.

Gruß

lysi


Do 22. Jan 2009, 21:11
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 13:01
Beiträge: 114
Beitrag Re: Wolkenpaneten
Wie Herodot schon geschrieben hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, also bau sie ruhig aus ..


Do 22. Jan 2009, 21:16
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Wolkenpaneten
Ok, mach ich.

Danke Jungs :)

Gruß

lysi

PS: Doch noch nicht so ganz. Die Frage, ob eine Wolke auch eine Grundtarnung wie FOPL oder JUPL hat, ist noch offen.


Do 22. Jan 2009, 21:35
Profil
Administrator

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:28
Beiträge: 187
Beitrag Re: Wolkenpaneten
Nein, eine Wolke hat keine Grundtarnung, beim FOPL und JUPL wird das, durch das ganze "Blattwerk", bewerkstelligt. ;)

Herodot

_________________
Player9: Schlussendlich sollten exogene Aggressoren wider dem Geiste immer bedenken:"Ich bremse auch für Sa-Tiere"


Do 22. Jan 2009, 22:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de