Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:39


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Tarnung 
Autor Nachricht
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Tarnung
Hallo, ich bins noch mal, aber mit einer ganz anderen Sache...

Ich habe ein paar Fragen zur Tarnung.

Grundsätzlich geht es um Täuschungstechnik vs sein "Gegenstück"....wie hieß es doch noch ;) Hab ich mal wo im Wiki gesehn, soweit ok. Aber dieses Konstrukt ist ja eine definierte Relation. Wo hat dieses Verhältnisprinzip seinen Startwert? Wie sieht das in absoluten Zahlen aus, falls es da welche gibt?

Ich möchte aber auch ein paar Fragen zu Grundtarnungen stellen:

1) Sind die Grundtarnungen bei FOPL und JUPL gleich?
2) Wie ist die Grundtarnung eines FOPLs bzw JUPLs zu bewerten? Kann man es in einer Relation zur Deceptiontech stellen? Indem es zB (willkürlicher Wert) 5 zusätzlichen Techleveln entspricht?
3) Lunarer Tarnprojektor. Was leistet denn der im Vergleich FOPL bzw JUPL?
a) Sind diese Tarnleistungen sogar kummulativ? zB FOPL + Tarnprojektor ( Lvl? ) = welche Leistung?
b) Schließt die Tarnleistung des Projektors nur planetare Defense oder auch Minenfeld oder Flotten im Orbit ein?
4) Könnte mal jemand ein Rechenexempel dar legen, soweit möglich und bekannt?

Gruß

lysi


Do 22. Jan 2009, 23:48
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: So 25. Mai 2008, 15:14
Beiträge: 124
Beitrag Re: Tarnung
Die beiden involvierten Techs sind Tarntech und Sensortech. Täuschungstech hat was mit Spionageabwehr zu tun (Gegenspieler Spionagetech).

_________________
liberate tutemet ex inferis

Gefährlich wird es erst dann, wenn Idioten beginnen, fleißig zu werden...


Fr 23. Jan 2009, 00:48
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Tarnung
Stimmt, da hast Du recht, Danke für die Berichtigung.

Aber das bedeutet, das sich mein Fragenkomplex erweitert, oder? :?

Denn es geht doch dann grundsätzlich um 2 Prinzipien, abhängig davon, wer da ankommt?

1) Sonden: Will heißen, wieviel kann man an Spionageinformation aufdecken. Hier zieht wohl die Täuschungstechnik um eben die Aufdeckung einzudämmen. Was ist hier das Gegenstück?
2) Angreifende Flotten: Ab wann können sie Ziele erfassen und darauf feuern? Also Tarnung versus Sensoren. Sehe ich das so richtig?

Erweiterte Frage. Gibt es da noch Wechselwirkungen, oder sind die Aspekte unabhängig. Könnte es sein, das die Grundtarnung von FOPLs und JUPLs auf beide Sachlagen einwirkt?

Ich hoffe, das Ganze wird jetzt hier nicht zu verwirrend ;)

Wer hat die eine oder andere Antwort?

Gruß

lysi


Fr 23. Jan 2009, 09:25
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mai 2008, 00:18
Beiträge: 123
Wohnort: Internet
Beitrag Re: Tarnung
deceptiontech/intelligencetech bestimmt die genauigkeit von spioberichten
stealthtech/sensortech ist für den kampf interressant, ab wann nämlich eine getarnte einheit bekämpft werden kann

normalerweise gibt es nur eine Hand voll getarnter einheiten im spiel, alle anderen haben eine tarnung von 1000(=keine tarnung).
stealthtech erhöht nicht die tarnung von einheiten, die sowieso keine tarnung haben.
Wie genau die eigenen einheiten getarnt sind, weiß man nie da man nicht weiß wie hoch die gegnerische sensortech ist.

Beim JUPL bekommen ALLE eigentlich ungetarnte planetare Geschütze (XXTU) eine Tarnung von 500
Da ich keinen FOPL hab, bin ich mir hier nicht sicher, glaube aber der besitzt vor allem eher Täuschung (für spioberichte), aber weniger tarnung als ein JUPL (JUPL besitzen übrigens auch bessere täuschung als stpl)
Jedenfall verbessert stealthtech bei einem JUPL nach wie vor nicht die Einheiten die keine Tarnung haben (500).
Möglicherweise hilft sensortech aber diese Grundtarnung so gut wie aufzuheben???

der lunare tarnprojektor, ist vergleichbar mit einem JUPL, nur das hier auch noch orbitale verteidigung getarnt wird.Minen sind sowieso getarnt.


Sa 24. Jan 2009, 15:49
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Tarnung
JUPL 300
FOPL 500

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Sa 24. Jan 2009, 17:27
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mai 2008, 00:18
Beiträge: 123
Wohnort: Internet
Beitrag Re: Tarnung
oha mein Fehler :oops:


Sa 24. Jan 2009, 17:30
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Tarnung
Die einzelnen Relationen, wenn die Gegenaspekte gegeneinander verrechnet werden, sind nicht überschaubar, da man ja die Werte des Gegners nicht kennt. Klar!

Aber die Deceptiontech bleibt nach wie vor interessant: Wie wirkt sich ein JUPL oder FOPL + ein paar Lvl Deceptiontech auf einen Spionagebericht aus? Gibts hier Wechselwirkungen? Falls nicht, würde ja eine Grundtarnung keinen Sinn machen, oder?

Wenn Du selbst fragst, ob man die Grundtarnung durch Sensortech durchbrechen kann, dann müsste die Tarntechnik sie auch wieder ehöhen können, oder? Sonst wäre das doch nur einseitig.

:?

Aufklärung tut hier wirklich Not ;-) Wer kann uns (mir) hier noch helfen?

Gruß

lysi


So 25. Jan 2009, 20:55
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mai 2008, 00:18
Beiträge: 123
Wohnort: Internet
Beitrag Re: Tarnung
Also die Grundtarnung wird definitiv nicht durch Tarntechnik verbessert, glaube aber wiegesagt, dass sensortech diese verschlechtert -> also einseitig

Wenn du wissen willst wie gut dein plani für spioberichte verschleiert wird, kannst du das an deiner intelligenceagency ablesen. Sowohl der Ausbau dieser, die deceptiontech und der planityp haben Einfluss darauf. Dieser Geheimdienst verbessert auf der anderen Seite gleich die eigene Spionageleistung.

Spieler die mit guter spiotech, guten geheimdienst und vielen Spiosonden scannen, haben aber eigentlich immer recht genaue Berichte.

Wenn man in einem sehr frühem Stadium einen weit fortgeschritten Spieler scannen möchte, können unter anderem tausende Schlachter,verschiedene Alienschiffe und alles mögliche erscheinen obwohl in Wirklichkeit nur ein MSTU steht.


So 25. Jan 2009, 21:18
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Tarnung
Moin

Ich habe mal Xellos' Rat befolgt und mir mal meine Agencies angesehn. Aber irgendwie hat mir das überhaupt nix gesagt :?

Sehe ich das richtig, das da lediglich ein Wert angegeben wird? Eine große Zahl, die bei mir irgendwo in den Zig Millionen lag. Aber was sagt das aus? :|

Wer kann mir das mal erklären?

Gruß

lysi


Fr 30. Jan 2009, 10:08
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mai 2008, 00:18
Beiträge: 123
Wohnort: Internet
Beitrag Re: Tarnung
Ja was hast du denn erwartet? :mrgreen:

Der Täuschungswert steigt mit der Tech und Ausbaustufe des Geheimdienstes sehr rasant an und geht sogar noch weit über die Milliardengrenze hinaus.
Viel anfangen kann man mit der Zahl nicht. Ich vermute mal diese Zahl wird mit der Spionagefähigkeit, des Sondentyps und der Anzahl der Sonden des Gegenspielers ins Verhältnis gesetzt, und so wird dann letztendlich die Genauigkeit des Berichts bestimmt.

Am besten du spionierst mal ein wenig in der Gegend rum und sammelst ein paar Erfahrungswerte. Im Gegensatz zu Prospektierungssonden verliert man diese nach dem Einsatz nicht, sofern sie nicht abgeschossen wurden, von daher kann man ruhig ein wenig damit rumspielen.


Fr 30. Jan 2009, 12:36
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de