Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:51


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion 
Autor Nachricht
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Wenn das System glaubt, (d.h. soviel ich weiss, es rechnet ohne Forschungen) dass es eine Schiffsgruppe A mit 20% der Treffern besiegen kann, dann feuert es den Rest (also 80%) auf Schiffsgruppe B. Dabei steht A vor B auf der Prioritätenliste.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Di 3. Feb 2009, 13:49
Profil Website besuchen
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Hallo

@Chewie
Könntest Du das mal anhand eines Beispieles verdeutlichen?

Was heißt konkret: "...das System glaubt mit 20% Treffern auszukommen..." : ich schätze mal, das hier auch mal wieder die ganzen Trefferwahrscheinlichkeiten eine Rolle spielen...

@All und insbesondere unsere "Erleuchteten" ;)
Ich habe hier auch mal etwas berechnet. Ich hoffe, es ist verständlich was da steht:

Der folgende Code soll ein einfaches Beispiel eines Kampfes inklusive Verlusteabschätzung zwischen 10 vs 10 LFGTs bei gleicher Technologie darstellen. Dabei habe ich auf die Kampfphasen verzichtet. Sie würden, wenn ich das richtig verstanden habe, eh nur die Kalkulation "verbreitern", das Prinzip wäre aber dasselbe. Ich möchte den geneigten Leser auch auf die Kommentare verweisen, damit klar ist, was ich berechnet habe, bzw wie ich mit der Normalverteilung umgegangen bin, den darin liegt der größte Hund begraben ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Stimmt meine Berechnung?

Code:
      Werte                  
Anzahl Schiffe      Hülle   Waffen*Kadenz   Schaden   Genauigkeit   Agilität   Speed   Reichweite
Angreifer   10   1200   20   150   113   383   250   160

Verteidiger   10   1200   20   150   113   383   250   160

Die approximierte Normalverteilung                        
Erwartungswert   n*p   n die Anzahl der abgefeuerten Schüsse, wobei gilt            n=Anzahl Schiffe*Waffen*Kadenz      
Varianz   n*p*(1-p)   p ist die Trefferwahrscheinlichkeit, wobei gilt:            p=Genauigkeit/(Genauigkeit+Agilität(Gegner)+10)/Anzahl Schiffe      
Standardabweichung   WURZEL(n*p*(1-p))                     

Die approximierte Normalverteilung Angreifer                        
Trefferwahrscheinlichkeit   0,022332016                     
Erwartungswert   4,466403162                     
Varianz   4,366659376                     
Standardabweichung   2,089655325                     

Die approximierte Normalverteilung Verteidiger                        
Trefferwahrscheinlichkeit   0,022332016                     
Erwartungswert   4,466403162                     
Varianz   4,366659376                     
Standardabweichung   2,089655325                     

Kampfsimilation                        
Die als unabhängig angenommenen Normalverteilungen werden aufsummiert: Wir betrachten Summen von Erwartungswerten und Varianzen                        
Achtung: Die einzelnen Normalverteilungen verändern sich auch respektive der angenommenen Schiffsverluste                        

Kampfrunde des Angreifers   1   2   3   4   5   6   7   8
Angreifer erreicht Gegner   340   -160   -660   -1160   -1660   -2160   -2660   -3160
Anzahl respektive Verluste   10   10   10   9   8   6   2   -10
Abgegebene Schüsse   0   200   400   580   740   860   900   
Treffer-W   0   0,022332016   0,022332016   0,024813351   0,02791502   0,037220026   0,111660079   
Erwartungswert   0   4,466403162   8,932806324   14,39174352   20,65711462   32,00922266   100,4940711
Varianz   0   4,366659376   8,733318752   14,03463614   20,08047086   30,81783855   89,27289522
Standardabweichung   0   2,089655325   2,955218901   3,746282977   4,481123839   5,551381679   9,44843348
Erwartete Verluste   0   0   1   1   2   4   12

Das Ergebnis des Verteidigers wäre analog.                     

Es gilt desweiteren:                     

Kalkulation der Distanz, ob ein Gegner beschossen werden kann                     
Ist der Wert der Formel <= 0 , so wird der Gegner beschossen                     
Abstand Angreifer = 1000 - Kampfrunde*Speed(Angreifer) - Reichweite(Angreifer) - Kampfrunde*Speed(Verteidiger)                     
Abstand Verteidiger = 1000 - Kampfrunde*Speed(Verteidiger) - Reichweite(Verteidiger) - Kampfrunde*Speed(Angreifer)                     

Erwartete kalkulierte Verluste                     
ABRUNDEN ( Erwartete Anzahl Treffer*Damage/Hülle(Gegner) )                     


Gruß

lysi


Di 3. Feb 2009, 14:51
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Zitat:
Was heißt konkret: "...das System glaubt mit 20% Treffern auszukommen..." : ich schätze mal, das hier auch mal wieder die ganzen Trefferwahrscheinlichkeiten eine Rolle spielen...


Das System lässt beim Start alle Einheiten gegeneinander antreten, um festzustellen, wie diese gewichtet sind. Daraus wird dann für alle Waffentypen ermittelt, bei welchen Einheiten sie am meisten "Nutzen" anrichten können - dies bestimmt die Angriffsreihenfolge. Nutzen bezieht sich hierbei auf eine Funktion aus angerichtetem Schaden in relation zur Hülle sowie Kampfkraft und Herstellungskosten der anderen Einheit.

Bei dieser Simulation wird auch berechnet, wieviele Schüsse der Waffen eines Typs benötigt werden, um eine entsprechende Einheit zu vernichten.

Kommt es nun zum Kampf werden nur so viele Schüsse auf die Einheit erster Priorität abgegeben, dass diese nach obiger Annahme vernichtet werden sollten. Der Rest geht auf die weiteren Schiffe. Sind mehr Schüsse möglich als nötig werden diese nach dem Gießkannenprinzip verteilt.

Da aber die anfänglich ermittelten Zahlen ohne Forschung bestimmt wurden, und auch den Zufall im Kampf nicht berücksichtigen, wird häufig auch mal zu wenig auf das Primärziel geschossen, so dass auch mal die zweite Reihe einen Treffer abbekommt, obwohl die erste Reihe nicht völlig vernichtet wird.

Blumba

_________________
Der rote Stern an der Jacke
im schwarzen Bart die Zigarre
Jesus Christus mit der Knarre
- so führt dein Bild uns zur Attacke


Di 3. Feb 2009, 17:39
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
.... werden neben der Forschung auch Kamikaze, Flottenmods, Fraktionsboni und Wüstenboni ignoriert?

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Di 3. Feb 2009, 19:16
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:07
Beiträge: 136
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Zitat:
Das System lässt beim Start alle Einheiten gegeneinander antreten, um festzustellen, wie diese gewichtet sind. Daraus wird dann für alle Waffentypen ermittelt, bei welchen Einheiten sie am meisten "Nutzen" anrichten können - dies bestimmt die Angriffsreihenfolge. Nutzen bezieht sich hierbei auf eine Funktion aus angerichtetem Schaden in relation zur Hülle sowie Kampfkraft und Herstellungskosten der anderen Einheit.

Ich dache immer die Prioritätenliste bestimmt die Angriffsreihenfolge, oder versteh ich da grad was falsch?


Mi 4. Feb 2009, 00:50
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: bei Olpe
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Das System lässt beim Start alle Einheiten gegeneinander antreten, um festzustellen, wie diese gewichtet sind. Daraus wird dann für alle Waffentypen ermittelt, bei welchen Einheiten sie am meisten "Nutzen" anrichten können - dies bestimmt die Angriffsreihenfolge. Nutzen bezieht sich hierbei auf eine Funktion aus angerichtetem Schaden in relation zur Hülle sowie Kampfkraft und Herstellungskosten der anderen Einheit.


Das wirft direkt 2 Fragen auf:

1. Was geschieht bei dieser anfänglichen Bewertung, wenn Einheiten im Spiel sind, die die jeweils andere Seite (noch) nicht kennt? Hat das einen Einfluss auf die Bewertung?

Stelle mir gerade vor, dass der Kommandant ein AMIV erblickt und meint: Boah, was ein Bomber... da müssen wir unbedingt sofort drauf ballern.

2. Wie läuft das dann weiter, wenn in der anfänglichen Bewertung festgestellt wurde, das x Schuss von x Schiffen reichen müssten, es aber im Endeffekt nicht gereicht hat? Läuft nach jeder 1/4 Kampfrunde diese Bewertung von neuem ab?

_________________
To go ahead and stay ahead, use your head


Mi 4. Feb 2009, 07:19
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Ich würde gerne ein paar Fragen zu den Modifikationen einwerfen.

Kamikaze ( steht im Wiki ) = Doppelter Waffenschaden. Die angreifenden Schiffe sind auf jeden Fall weg. Gibts sonst noch Effekte?

FlottenModi ist im Wiki auch gut erklärt. Lässt sich auch schnell reproduzieren. Ich nehme an, das die ermittelten Parameter mit den Schiffswerten multipliziert werden? Wie wird dabei ggfs gerundet? Abrunden oder mathematisch Runden oder Aufrunden?

Wo stehen denn nochmal die konkreten Hinweise zu den Fraktionsboni?

Gibt es ausser bei den Kee'Lak ( Cyborgtechnologie ) noch andere rassenspezifische Forschungen, die militärisch relevant sind?

Wie kann ich Wüstenboni eigentlich ermitteln, denn in der Prospektion eines Plannis sind sie doch nicht enthalten? Außerdem würde ich gerne wissen, ob sich diese Boni auf Flotten beziehen, die auf einem Wüstenplanni gebaut werden oder dort stationiert sind?

Dann noch @Blumba
Bezüglich meiner Beispielrechnung. Ich erwarte selbstredend nicht, das das jetzt genau nachgerechnet wird ;) . Wenn Du aber mal ein Statement dazu abgeben könntest, ob die Entwicklung der Statistischen Werte in meiner Kampfrundentabelle "plausibel aussehen", würde das schon reichen.

Dabei meine ich konkret: Die abgegebenen Schüsse müssen aufakkumuliert werden, denn sie stellen quasi eine Relation zum Gesamtschaden dar, der über die Kampfrunden entsteht. Korrekt?
Ich berücksichtige diese wachsende Zahl abgefeuerter Schüsse bei der approximierenden Normalverteilung und setze sie bei der Berechnung des Erwartungswertes n*p und der Varianz n*p*(1-p) ein. Dabei ist dieses n kein linear steigender Faktor, sondern wird ggfs um jene Feuerkraft reduziert, die nach Abschätzung der vorangegangenen Runden verloren gegegangen ist. Ist diese Vorgehensweise korrekt?

Gruß

lysi


Mi 4. Feb 2009, 13:12
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 22. Mai 2008, 12:06
Beiträge: 136
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
lysi hat geschrieben:
Gibt es ausser bei den Kee'Lak ( Cyborgtechnologie ) noch andere rassenspezifische Forschungen, die militärisch relevant sind?

Alles ist irgendwie militärisch relevant, denn ohne Infrastruktur usw. kein Militär. Soweit ich weiß, gibt es aber keine weiteren rassenspezifischen Forschungen, die sich direkt in Kampfberichten auswirken. Die Techs der Nux geben aber bei längeren Auseinandersetzungen auch Vorteile, durch die Präkognition kann man z.B. anfliegende Flotten früher sehen und auch erkennen, woraus sie bestehen. Mit der Teleportationstechnik kann man Verstärkungen ranholen usw.

lysi hat geschrieben:
Wie kann ich Wüstenboni eigentlich ermitteln, denn in der Prospektion eines Plannis sind sie doch nicht enthalten? Außerdem würde ich gerne wissen, ob sich diese Boni auf Flotten beziehen, die auf einem Wüstenplanni gebaut werden oder dort stationiert sind?

Man muss den Planeten testweise besiedeln und ausprobieren. Die Boni gelten für alle Flotten, die auf dem Wüstenplaneten stationiert sind.


Mi 4. Feb 2009, 14:01
Profil
Signifer
Signifer

Registriert: Do 22. Mai 2008, 12:26
Beiträge: 307
Wohnort: Freiberg
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Zitat:
Kamikaze ( steht im Wiki ) = Doppelter Waffenschaden. Die angreifenden Schiffe sind auf jeden Fall weg. Gibts sonst noch Effekte?


Falls auf dem Planeten keine Flotte ist und die Deff ausgeschaltet ist kehren die Schiffe alle wieder zurück, da sie in keinen Kampf verwickelt wurden.

_________________
Bild


Mi 4. Feb 2009, 14:04
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
So?

Zitat Wiki:
Code:
Flottenkommando Kamikaze
Ein Kamikazeangriff ist ein Angriff ohne Wiederkehr der angreifenden Raumschiffe. Die Flotte welche meist aus Jagdschiffen besteht wird auf Kamikaze zum Zielplaneten geschickt.

Wenn alles gut geht und dem "normalem" Verlauf nichts im Weg steht, wie zum Beispiel ein Hinterhalt werden vor dem Planeten die Jagd oder Kampfschiffe von den Trägerschiffen und Flaggschiffen entkoppelt und stürzen sich auf die dort stationierte Verteidigung und Schiffe.

Jeder Waffenschaden wird dabei verdoppelt. Wichtig ist zudem, dass mit dieser Option nur ein Kampf bestritten wird. Die Schiffe gehen auch bei ausgeschalteter Verteidigung verloren und zerstören zudem noch nach erfolgreicher Vernichtung von Verteidigung und Schiffen die ungebundenen Schiffe.

Nach Beendigung kehren die Trägerschiffe, die Flaggschiffe und die Tanker normal zur Basis zurück, ohne in den Kampf eingegriffen bzw. sich einer Gefährdung ausgesetzt zu haben.


...auch bei ausgeschalteter Verteidigung verloren... Was stimmt denn nun?

Gruß

lysi


Zuletzt geändert von lysi am Mi 4. Feb 2009, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.

Mi 4. Feb 2009, 14:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de