Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:36


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion 
Autor Nachricht
Signifer
Signifer

Registriert: Do 22. Mai 2008, 12:26
Beiträge: 307
Wohnort: Freiberg
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
*grübel*

hab ich das da mal falsch beobachtet :roll:

_________________
Bild


Mi 4. Feb 2009, 14:10
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Vielleicht auch nur ein Mißverständnis, denn zumindest die großen Schiffe kommen ja tatsächlich zurück, das allerdings auf jeden Fall, egal ob gekämpft wird oder nicht.

Gruß

lysi


Mi 4. Feb 2009, 14:14
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 22. Mai 2008, 12:06
Beiträge: 136
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Ich meine auch schonmal beobachtet zu haben, dass die Schiffe (die kleinen) wieder kommen, wenn es keinen Widerstand gibt. Ich weiß allerdings nicht genau, ob a) mich meine Erinnerung vielleicht täuscht, und b), was man unter "kein Widerstand" versteht: Ist damit gemeint, dass die Def abgeschaltet sein muss und keine Schiffe formiert sein dürfen, oder darf auch nichts unformiertes am Boden stehen?


Mi 4. Feb 2009, 14:18
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Das kann es möglicherweise sein...

Es darf möglicherweise gar nix "herum liegen", angedockt sein oder im Raum (auch wenn's unbewaffnet ist) kreisen. Eine kleine Sonde auf dem Raumhafen und schon würde irgendwo geschossen.

Oder das Ganze hängt vielleicht mit anderen Flotten von anderen Spielern zusammen, die schon vor Ort waren. Vielleicht war bereits eine Belagerung im Gange oder ein Hinterhalt? Das Wort Hinterhalt fällt ja auch im Wiki. Vielleicht kehren die Flotten unverrichteter Dinge zurück, wenn sie zwar auf einen Hinterhalt stossen, der aber wegen beiderseitiger zumindest neutraler Position nicht zu einem Gefecht führt?

Gruß

lysi


Mi 4. Feb 2009, 14:24
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Bei keiner militärischen Gegenwehr überlebt eine Kamikazeflotte.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Zuletzt geändert von Calculon am Do 5. Feb 2009, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 4. Feb 2009, 16:24
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 18:37
Beiträge: 104
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
genau das ist das paradoxe: ein qfls das im hh um einen plani steht wo grade eine wadr kamikaze stattfindet!

die wadr kehren nach hause zurück und das qfls auch...


Do 5. Feb 2009, 02:34
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:06
Beiträge: 93
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Wie sollen denn die WADR das QFLS mit ihren Waffen zerstören? Das ist dank der Panzerung des QFLS gar nicht möglich!
Das QFLS ist nicht bewaffnet und kann dem entsprechend auch nicht schießen, also passiert den WADR auch nix.

Da der Kamikaze den Hinterhalt nicht durchdringen kann ... Kann der Kamikaze dementsprechend wohl auch nicht zum Planeten gelangen.

Du musst dir das so vorstellen, dass der Planet praktisch mehrere Kampfebenen hat und wenn man von außen rein will, muss man sich von außen nach innen erfolgreich vorschlagen, sonst geht es nicht weiter.

So gesehen alles in Butter :mrgreen:

Ich frage mich allerdings, wie du mit nur einem QFLS einen Hinterhalt stellen willst? Ich müsste nämlich irgendein Schiff mit einer Waffe mit.

_________________
Gruß RedEye

The wise man said just find your place
In the eye of the storm


Do 5. Feb 2009, 08:09
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Moin

Also kann man diesen Aspekt des Kampfwesens als beantwortet betrachten? Offensichtlich kehren Kamikazeflotten unverrichteter Dinge zurück, wenn sie von einem wie auch immer gearteten Hinterhalt blockiert werden? Ich betone die Wortwahl "blockiert", denn es kämpft ja niemand. Sieht jedenfalls so aus....

Ich möchte das Augenmerk aber wieder zu meiner Zahlenanfrage zurückführen...

Ich würde gerne weiter mit meinen ExcelZahlen ;) , etwa zu anderen Schiffstypen etc, jonglieren, aber das macht nur Sinn, wenn mein Grundprinzip stimmt. Ich habe ja auch meinen Post später nochmal präzisiert, wie ich das statische Prinzip in unseren Kämpfen angewendet habe.

Würde mich wirklich freuen, wenn mir mal jemand sagen könnte, ob ich das Konzept richtig verstanden habe oder nicht. Dann könnte ich weiter tüfteln ;)

Gruß

lysi


Do 5. Feb 2009, 09:53
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Moin Moin

Ich wollte hier eigentlich nicht den Alleinunterhalter mimen :]]

Es stehen hier noch einige Fragen von den letzten zwei Seiten im Raum. Auch von anderen Spielern.

Was mein Thema angeht, so habe ich versucht mir selbst zu helfen und begonnen Manöver unter einem anderen Gesichtspunkt zu fliegen. Wenn meine Abschätzung stimmen sollte, müsste sie sich ja empirisch belegen lassen. Nicht nur nach dem Endergebnis, sondern auch nach den Teilergebnissen der einzelnen Runden. Bei genügend großer Masse an Schiffen, müssten die Statistiken sauber funktionieren.

Ich habe also mehrfach 100 vs 100 und kurz danach 400 vs 400 LFGT gegeneinander antreten lassen.

Ich musste allerdings feststellen, das sich die Ergenisse extrem von meiner Erwartung unterscheiden.

Hier mal ein Beispiel 400 vs 400. Die anderen Ergebnisse waren ähnlich:

Runden 1-3 : nix passiert
Runde 4 : Noch aktive Schiffe Angreifer : 211 ; noch aktive Schiffe Verteidiger 232
Runde 5 : Angreifer TOT ; Verteidiger noch 189 Jäger aktiv.....

Was ist hier im Einzelnen passiert?

1) Die Kampfdauer:
Die Kämpfe haben in der Regel 5 Runden gedauert, in wenigen Fällen 6, wenn eine Seite vielleicht doch noch 3 oder 4 Fighter übrig behalten haben sollte. Die gehen in dieser Runde 6 natürlich sofort unter.

2) Die Endergebnisse sahen einfach so aus, das eine Seite jeweils etwa 200 Jäger behalten hat.

Was waren meine Erwartungen?

zu 1) In meiner Simulation waren beide Flotten anch 10 (!) Kampfrunden immer noch fast komplett. Beide Seiten flogen noch mit ca 380 Maschinen.

zu 2) Bei gleichwertigen Gegnern müssten die sich, gerade bei größerer Masse, gegenseitig runter ballern. Sei es, das auf einer Seite vielleicht 50 überleben würden. Das wäre statistisch akzeptabel. Aber 200?

Auffällig ist insbesondere, das der Kampf in den ersten 4 Runden der Statistik zu folgen scheint! Runde 1, kein Kontakt ist klar, Runde 2 und 3 bekämpfen sie sich bereits, aber es gibt noch keine Verluste, Runde 4 die ersten Abschüsse und bei zB 211 zu 232 ein vertretbares Ergebnis. Wenngleich dieses Resultat bereits in Runde 4 auftaucht. DANACH aber bricht eine Seite eklatant weg. Nach 5 Runden in quasi Schluß...

Zu bemerken bleibt noch, das es bei den Manövern mal den Angreifer, mal den Defender gerissen hat. Das schien jedenfalls zufällig zu sein.

Das Ganze lässt nur den Schluß zu, das ich mit meinem Modell völlig daneben liege, aber ich blicke es nicht, denn ich habe genau das abgebildet, was Blumba in jenem Thread aus dem alten Forum dargelegt hat, auf den Chewie am Anfang dieses Threads verwiesen hat.

Ich bin also an einem Punkt angelangt, wo ich wirklich Hilfe gebrauchen könnte... :cry:

Könnten zunächst ein paar Mitstreiter, die ein paar Jäger in Ihren Bunkern haben, mal schauen, ob sich bei Ihnen ähnliche Manöverergebnisse einstellen?

Und dann würde ich hoffen, das auch Blumba wieder mitdiskutiert 8-)

So long

lysi


Fr 6. Feb 2009, 10:09
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Zitat:
Was mein Thema angeht, so habe ich versucht mir selbst zu helfen und begonnen Manöver unter einem anderen Gesichtspunkt zu fliegen.


Jetzt wird es interessant.

Zitat:
1) Die Kampfdauer:


Ja, wie lange war denn das Manöver ? Um so länger das Manöver, um so realistischer das Ergebniss ... um so kürzer das Manöver um so parteiischer der Zufallsgenerator

Zitat:
Runde 4 die ersten Abschüsse und bei zB 211 zu 232 ein vertretbares Ergebnis. Wenngleich dieses Resultat bereits in Runde 4 auftaucht. DANACH aber bricht eine Seite eklatant weg. Nach 5 Runden in quasi Schluß...


Man beachte, dass a.) nur Schiffe feuern können, die auch noch da sind, und b.) bei weniger Zielen natürlich mehr Treffer pro Schiff zusammenkommen, und das kann bereits bei geringer Unterzahl den Unterschied ausmachen.

Blumba

_________________
Der rote Stern an der Jacke
im schwarzen Bart die Zigarre
Jesus Christus mit der Knarre
- so führt dein Bild uns zur Attacke


Fr 6. Feb 2009, 12:36
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de