Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:11


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion 
Autor Nachricht
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Hallo werte Mitstreiter :)

Es gibt schon die einen oder anderen Threads zum Thema Kampfsystem und auch einen recht interessanten Beitrag im Wiki.

Ich habe mich insbesondere dem Wiki Bereich exsessiv gewidmet, aber es sind Fragen aufgetaucht und DIESE möchte ich hier diskutieren.

Aber wie es der Threadtitel bereits ankündigt: Ich möchte hier unterirdisch tief ans Eingemachte gehen. Zart beseitete Gemüter sollten also vielleicht in Deckung gehen, denn ich meine den Aspekt Statistik ;)

Ausgangspunkt sind die Kalkulationsbespiele, die im Wiki beschrieben sind. Dort wird vor allem ein Rechnungsbeispiel LFGT vs CORV betrachtet. Schön beschrieben und nachvollziehbar :)

Aber das ist ja nur ein 1 vs 1 Beispiel, wo klar ist, WER den Schaden abbekommt. Was aber passiert, wenn zB 10 vs 10 antreten? Es stand irgendwo, das der Schaden normal verteilt werde. Wenn das der Fall ist, dann würde ich
1. gerne nochmal den Bezug klarstellen und
2. fragen, welche Werte die Normalverteilung hat? Mittelwert und Varianz bzw Standardabweichung

zu Punkt 1.
-- Ich vermute das der Schaden über alle Schiffe geht, die pro Kampfphase aktiv ballern? Das sind ja laut Wiki Angabe 25% , womit sich die erste Teilfrage stellt. Wird hier auf- oder abgerundet? Halbe Schiffe schiessen ja nicht. Bei kleinen Schiffsanzahlen mag der Rundungsaspekte bedeutend sein. So abwegig ist der Gedanke nicht, da ja nicht nur Drohnen und Jäger kämpfen, sondern auch Schlachtschiffe.
zu Punkt 2.
-- Tja, welche Normalverteilung spielt hier rein? Kann man die Werte ermitteln oder erfahren? Oder ist das ein gut gehütetes Geheimnis der Spielmechanik? ;) Zusätzlich stellt sich auch hier die Frage, was geschieht bei kleinen Schiffsanzahlen? Dann müssen ja diskrete Schadenszahlen verteilt werden? Wie siehts aus mit dem Erwartungswert und der Varianz und kann man davon eine Verlustschätzung ableiten?

Letzendlich bin ich an einer Häufigkeitsauszählung, sozusagen der diskreten Manifestation des normalverteilten Schadens, interessiert. Betrachten wir doch das einfache Beispiel 100 LFGT vs 100 LFGT.

Zitat:
Zitat aus dem Wiki:
Der LFGT hat zwei leichte Laserkanonen, eine Hülle von 1200, eine Agilität von 250 und weder eine Panzerung noch einen Schild; seine Kampfgeschwindigkeit beträgt 250. Die leichte Laserkanone feuert 10 Schuss pro Runde, hat eine Treffergenauigkeit von 75, eine Reichweite von 100 und eine Schadenswirkung gegen Luftziele von 150. Die Wirkung von Panzerung ist 30%; die von Schilden 1%.


Ich verzichte hier jetzt vereinfachend auf die Betrachtung der Kampfphasen und einzelne Trefferwahrscheinlichkeiten der einzelnen Schüsse. Die beiden Verbände können gleichzeitig aufeinander feuern und könnten _theoretisch-weil-ohne-Einzeltreffer-W_ in der ersten Runde in der geschossen wird, einander je 15000 Schaden zufügen, richtig? So, wie verteilen wir den? Wäre er gleich verteilt, würde jedes Schiff auf beiden Seiten je 150 Hüllenpunkte abgekratzt bekommen, kein Schiff würde zerstört. Es würde aber theoretisch, bei angenommener Feuerkonzentration, auch reichen um je 12 Jäger zu zerstören, denn das entspräche 12x1200=14400 Hüllenpunkten die noch kleiner als die 15000 angerichteten Schadenspunkte sind. Die Normalverteilungskurve sitzt jetzt irgendwo zwischen den beiden Wahrheiten ;)

Aber was für eine Verteilung haben wir? Ist sie eine spitze Gauss-Glocke mit geringer Varianz? Oder eben eine flache Glocke mit großer Varianz?

Wenn wir das jetzt in eine hypothetische diskrete Häufigkeitsverteilung der angerichteten Schadenswerte übertragen, könnte das zB so aussehen ( Der Versuch eines primitiven Balkendiagramms, darunter die Zahlen ) :

Code:
                              xx
                              xx
                              xx
                       xx    xx     xx
                       xx    xx     xx
               xx     xx    xx     xx    xx   
        xx    xx     xx    xx     xx    xx     xx   
xx    xx    xx     xx    xx     xx    xx     xx    xx   
500 1000 1500 2500 4000 2500 1500 1000 500


Alle Balken, die größer als 1200 sind, würde ein zerstörtes Schiff bedeuten, also 5 Verluste. Aber hier zeigt sich eine weitere Frage auf: Es kann doch keinen "virtuellen" Schadenswert von 4000 geben, oder? Schließlich rechne ich hier 2800 Damage ins Nirvana. Haben wir es also mit einer echten Gaussglocke zu tun? Oder fehlt ihr das Dach, deren Masse wieder an den Rändern verteilt werden müsste?

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn: Wenn man die Verteilung kennen würde, könnte man eine Verlustschätzungsrechnung aufmachen, das fände ich recht charmant ;)

Also ihr gestandenen Haudegen, wer ist bereit mit mir hier zu diksutieren oder besser gesagt ein paar tiefe Geheimnisse des Spiels aufzudecken?

Hoffe auf rege Diskussion bzw euch nicht zu sehr erschreckt zu haben ;)

Gruß

lysi


Mo 2. Feb 2009, 13:40
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Das Kampfsystem: HardCore Diskussion
Die Entwickler werden diese Details nicht genau verraten, weil das nicht gewollt ist. Die genaue Normalverteilung wirst du also nie kennen, und du darfst dich mit Approximationen zufriedenstellen. Bisher kenn ich keinen Simulator, der wirklich vernünftig die Details berechnen kann. Daran hat sich glaube ich noch niemand gewagt. Dafür gibt es einfach zu viele unbekannte Grössen und Einflüsse.

Damit musst du dich wohl abfinden.

Suche mal im Alten Forum, da hats ein paar Informationsbrocken zu diesem Thema.

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Mo 2. Feb 2009, 13:57
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: Das Kampfsystem: HardCore Diskussion
Nehmen wir mal der Einfachheit halber an, dass jeder Schuss ein Treffer ist. Der Zufall bzw. die Normalverteilung entsteht nun durch die zufällige Auswahl des Ziels jedes Schusses. Hätten wir nur ein Ziel, so würde dies zu 100% ausgewählt, auch zwei Ziele sind noch einfach, da bekommt jeder 50%. Was ist nun mit drei Zielen ?

Hätten wir sehr viele Schüsse, so würde jeder etwa ein drittel bekommen, also eine sehr breite Verteilung. Hätten wir nur einen Schuss, so wäre die Schadensverteilung sehr schmal, nämlich nur ein Treffer. Das ganze ist also ein Experiment, Ziehen von Schiffen mit zurücklegen.

Die Verteilung der Treffer pro Schiff ist somit eine Binomialverteilung B(k;n, p) mit k der Zahl der Treffer pro Schiff, n der Anzahl der Schüsse und p der Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff von einem Schuss getroffen wird (also 1 / Zahl der Schiffe).

Da diese aber bei vielen Schiffen recht aufwändig zu berechnen wäre, wird sie mit einer Normalverteilung approximiert.

Blumba

_________________
Der rote Stern an der Jacke
im schwarzen Bart die Zigarre
Jesus Christus mit der Knarre
- so führt dein Bild uns zur Attacke


Mo 2. Feb 2009, 15:00
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: Das Kampfsystem: HardCore Diskussion
Siehe auch... http://altesforum.building-better-world ... .php?t=846

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Mo 2. Feb 2009, 15:51
Profil Website besuchen
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Erst mal Danke soweit

@Chewbacca
Klar, Chewie, auch mir geht es nur um Approximation, allein der Einfluß der möglichen Technologiestufen ist ja unüberschaubar.

Aber der Link ist schon mal sehr nett, damit kann ich schon mal was machen. Ich denke, das ich das schon so halb blicke.

Eine Sache habe ich da aber auch jetzt schon...
@Blumba
Ich zitiere mal eine deiner Aussagen aus Chewies Link. Da Gibst Du ein Beispiel und schreibst dazu:

Zitat:
Code:
FLEET 7 0 MSTU:200,LLTU:100,HLTU:25,MSSA:124,LLSA:140,HLSA:50
FLEET 7 1 PFGT:82
FIRE AT  335 ATT PFGT.PLCA:82
   TARGET AT    0 HLSA:50  DMG 499 HITS 126 EFFE 46353
   TARGET AT    0 HLTU:25  DMG 198 HITS 94  EFFE 16306
   TARGET AT    0 MSSA:124 DMG 498 HITS 157 EFFE 48189
   TARGET AT    0 MSTU:200 DMG 200 HITS 505 EFFE 80671
   TARGET AT    0 LLSA:140 DMG 500 HITS 177 EFFE 54462
   TARGET AT    0 LLTU:100 DMG 200 HITS 253 EFFE 40480
FLEET 8 0 MSTU:42,LLTU:21,HLTU:4,MSSA:36,LLSA:41,HLSA:8
FLEET 8 1 PFGT:82
FIRE AT  240 ATT PFGT.PLCA:82
   TARGET AT    0 HLSA:8  DMG 499 HITS 91  EFFE 33477
   TARGET AT    0 HLTU:4  DMG 198 HITS 68  EFFE 11796
   TARGET AT    0 MSSA:36 DMG 498 HITS 205 EFFE 62921
   TARGET AT    0 MSTU:42 DMG 200 HITS 477 EFFE 76198
   TARGET AT    0 LLSA:41 DMG 500 HITS 233 EFFE 71692
   TARGET AT    0 LLTU:21 DMG 200 HITS 238 EFFE 38080
FLEET 9 0 MSSA:1,LLSA:1
FLEET 9 1 PFGT:82
FIRE AT  145 ATT PFGT.PLCA:82
   TARGET AT    0 MSSA:1 DMG 498 HITS 656 EFFE 201349
   TARGET AT    0 LLSA:1 DMG 500 HITS 656 EFFE 201846
FLEET 10 0
FLEET 10 1 PFGT:82

Man erkennt, dass die Reihenfolge der Opfer eine andere ist, auch dass die Trefferzahl bei einigen Einheiten gesunken ist, die weiter hinten in der Liste liegen und somit weniger Aufmerksamkeit erhalten. Die gesammte Trefferzahl ist ebenfall etwas gesunken, da nicht mehr jeder Schuss ein Treffer ist.


Verstehe ich das richtig, das nunmehr auch die Prioritätenliste die Trefferwahrscheinlichkeit reduziert? Wie macht sie das?

Gruß

lysi


Mo 2. Feb 2009, 19:15
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mai 2008, 00:18
Beiträge: 123
Wohnort: Internet
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Zitat:
Verstehe ich das richtig, das nunmehr auch die Prioritätenliste die Trefferwahrscheinlichkeit reduziert? Wie macht sie das?


das hat nichts mit der Prioritätenliste zu tun, sondern weil die Formel für die Trefferwahrscheinlichkeit schlicht und ergreifend geändert wurde


Mo 2. Feb 2009, 19:20
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Hmmm :?

Moment, dann würde die Prioliste doch keinen Sinn machen? Oder haben wir uns hier nur mißverstanden und Du verweist darauf, das sich das obige Zitat nur auf die Formelveränderung bezieht?

Wenn ein Angreifer auf eine "bunte" gegnerische Verteidigung trifft, auf wen wird denn dann geschossen?

Oder anderes Beispiel: Eine verteidigende Jägerwelle trifft auf auf Jäger und Schlachtschiffe. Da gehe ich davon aus, das die Jägerwellen zuerst aufeinander treffen und in ein oder zwei weiteren Runden kommen die DGNT dazu. Veranstalten die verteidigenden Jäger nun einen Zielwechsel auf die dicken Brummer?

Gruß

lysi


Di 3. Feb 2009, 07:23
Profil
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:55
Beiträge: 51
Wohnort: Bern [+]
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Jeder Waffentyp hat eine Prioritätenliste, diese wird dann bei einem Kampf abgearbeitet, wenn eine Zielgruppe nicht vorhanden ist gehts zur nächstniedrigeren.

Greetz Horus


Di 3. Feb 2009, 07:29
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:56
Beiträge: 77
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Das stimmt schon...aber wie es in meinem Eingangspost steht, suche ich hier die tief liegenden Geheimnisse. Daher zielt meine Frage auf etwas anderes ab. Vielleicht habe ich mich selbst nicht klar genug ausgedrückt, also lass es mich mal umformulieren:

Richtet ein Waffensystem seine ganze Feuerkraft auf "sein" Ziel in der Prioliste, hält stumpf drauf, bis auch das letzte Ziel diesen Gegnertyps erledigt ist, auch wenn man unter massivem Feindfeuer steht und schwenkt erst danach auf andere Ziele um? Oder wird die Feuerkraft nach einer Verteilung auf die sagen wir, ersten 3 oder 4 Ziele in der Prioliste verteilt? zB 50% auf Primärziel, 30% auf Sekundärziel, 20% auf Tertiärziel?
Oder wird vielleicht sogar nach dem Bedrohungspotenzial vorgegangen? Mit letzterem Aspekt meine ich, das der erste Eintrag in der Prioliste nur so lange "bearbeitet" wird, bis nur noch ein paar Ziele übrig sind. Man schwenkt also "früher" auf eine andere Waffengattung um, die noch mit viel mehr Masse vertreten und somit gefährlicher ist (weil halt relativ mehr Feuerkraft als die kläglichen Reste des Primärziels)

Hoffe die Verwirrung vergrößert zu haben ;)

Gruß

lysi


Di 3. Feb 2009, 09:17
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 22. Mai 2008, 12:06
Beiträge: 136
Beitrag Re: Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Das schließe ich mich gleich mal mit einer Frage an... angenommen, eine Waffe beschießt zuerst WADR. Von denen hat der Feind aber nur eine, und die ist im Erwartungswert (oder was man da nimmt) nach drei Schuss weg vom Fenster. Jetzt hat man selbst aber nicht nur eine von diesen Waffen dabei, sondern so viele, dass man pro Viertelrunde 100 Schuss hat.
Wird das Feuer der Waffe dann aufgeteilt und die ersten 3 Schuss gehen auf die WADR, der Rest auf das nächste Ziel, oder gehen alle 100 Schuss in der Viertelrunde auf die eine WADR?


Di 3. Feb 2009, 09:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de