Das Kampfsystem: umfangreiche Diskussion
Hallo werte Mitstreiter
Es gibt schon die einen oder anderen Threads zum Thema Kampfsystem und auch einen recht interessanten Beitrag im Wiki.
Ich habe mich insbesondere dem Wiki Bereich exsessiv gewidmet, aber es sind Fragen aufgetaucht und DIESE möchte ich hier diskutieren.
Aber wie es der Threadtitel bereits ankündigt: Ich möchte hier unterirdisch tief ans Eingemachte gehen. Zart beseitete Gemüter sollten also vielleicht in Deckung gehen, denn ich meine den Aspekt Statistik
Ausgangspunkt sind die Kalkulationsbespiele, die im Wiki beschrieben sind. Dort wird vor allem ein Rechnungsbeispiel LFGT vs CORV betrachtet. Schön beschrieben und nachvollziehbar
Aber das ist ja nur ein 1 vs 1 Beispiel, wo klar ist, WER den Schaden abbekommt. Was aber passiert, wenn zB 10 vs 10 antreten? Es stand irgendwo, das der Schaden normal verteilt werde. Wenn das der Fall ist, dann würde ich
1. gerne nochmal den Bezug klarstellen und
2. fragen, welche Werte die Normalverteilung hat? Mittelwert und Varianz bzw Standardabweichung
zu Punkt 1.
-- Ich vermute das der Schaden über alle Schiffe geht, die pro Kampfphase aktiv ballern? Das sind ja laut Wiki Angabe 25% , womit sich die erste Teilfrage stellt. Wird hier auf- oder abgerundet? Halbe Schiffe schiessen ja nicht. Bei kleinen Schiffsanzahlen mag der Rundungsaspekte bedeutend sein. So abwegig ist der Gedanke nicht, da ja nicht nur Drohnen und Jäger kämpfen, sondern auch Schlachtschiffe.
zu Punkt 2.
-- Tja, welche Normalverteilung spielt hier rein? Kann man die Werte ermitteln oder erfahren? Oder ist das ein gut gehütetes Geheimnis der Spielmechanik?
Zusätzlich stellt sich auch hier die Frage, was geschieht bei kleinen Schiffsanzahlen? Dann müssen ja diskrete Schadenszahlen verteilt werden? Wie siehts aus mit dem Erwartungswert und der Varianz und kann man davon eine Verlustschätzung ableiten?
Letzendlich bin ich an einer Häufigkeitsauszählung, sozusagen der diskreten Manifestation des normalverteilten Schadens, interessiert. Betrachten wir doch das einfache Beispiel 100 LFGT vs 100 LFGT.
Zitat:
Zitat aus dem Wiki:
Der LFGT hat zwei leichte Laserkanonen, eine Hülle von 1200, eine Agilität von 250 und weder eine Panzerung noch einen Schild; seine Kampfgeschwindigkeit beträgt 250. Die leichte Laserkanone feuert 10 Schuss pro Runde, hat eine Treffergenauigkeit von 75, eine Reichweite von 100 und eine Schadenswirkung gegen Luftziele von 150. Die Wirkung von Panzerung ist 30%; die von Schilden 1%.
Ich verzichte hier jetzt vereinfachend auf die Betrachtung der Kampfphasen und einzelne Trefferwahrscheinlichkeiten der einzelnen Schüsse. Die beiden Verbände können gleichzeitig aufeinander feuern und könnten _theoretisch-weil-ohne-Einzeltreffer-W_ in der ersten Runde in der geschossen wird, einander je 15000 Schaden zufügen, richtig? So, wie verteilen wir den? Wäre er gleich verteilt, würde jedes Schiff auf beiden Seiten je 150 Hüllenpunkte abgekratzt bekommen, kein Schiff würde zerstört. Es würde aber theoretisch, bei angenommener Feuerkonzentration, auch reichen um je 12 Jäger zu zerstören, denn das entspräche 12x1200=14400 Hüllenpunkten die noch kleiner als die 15000 angerichteten Schadenspunkte sind. Die Normalverteilungskurve sitzt jetzt irgendwo zwischen den beiden Wahrheiten
Aber was für eine Verteilung haben wir? Ist sie eine spitze Gauss-Glocke mit geringer Varianz? Oder eben eine flache Glocke mit großer Varianz?
Wenn wir das jetzt in eine hypothetische diskrete Häufigkeitsverteilung der angerichteten Schadenswerte übertragen, könnte das zB so aussehen ( Der Versuch eines primitiven Balkendiagramms, darunter die Zahlen ) :
Code:
xx
xx
xx
xx xx xx
xx xx xx
xx xx xx xx xx
xx xx xx xx xx xx xx
xx xx xx xx xx xx xx xx xx
500 1000 1500 2500 4000 2500 1500 1000 500
Alle Balken, die größer als 1200 sind, würde ein zerstörtes Schiff bedeuten, also 5 Verluste. Aber hier zeigt sich eine weitere Frage auf: Es kann doch keinen "virtuellen" Schadenswert von 4000 geben, oder? Schließlich rechne ich hier 2800 Damage ins Nirvana. Haben wir es also mit einer echten Gaussglocke zu tun? Oder fehlt ihr das Dach, deren Masse wieder an den Rändern verteilt werden müsste?
Nun ja, lange Rede kurzer Sinn: Wenn man die Verteilung kennen würde, könnte man eine Verlustschätzungsrechnung aufmachen, das fände ich recht charmant
Also ihr gestandenen Haudegen, wer ist bereit mit mir hier zu diksutieren oder besser gesagt ein paar tiefe Geheimnisse des Spiels aufzudecken?
Hoffe auf rege Diskussion bzw euch nicht zu sehr erschreckt zu haben
Gruß
lysi