Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 09:31


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
 allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!) 
Autor Nachricht
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
Ich wiederhole es noch einmal:

Folgende Dinge werden bemaengelt:
1.) Es gibt voll ausgebaute Planeten
2.) Es gehen Planeten verloren

Nun, Punkt 2 tritt mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit ausserhalb des Pantheons ein. Wenn es einen voll ausgebauten Planeten trifft, so bedienen wir automatisch Punkt 1.) und sorgen dafuer, dass der Spieler sich nicht auf ewig auf voll ausgebauten Planeten ausruhen kann, sondern staendig eine Verlustwahrscheinlichkeit besteht. Diese Verlustwahrscheinlichkeit kann zudem stark minimiert werden, indem man den Energiehaushalt reguliert.

Tut man das nicht, hat man mit dem normalen Verlustrisiko von 3% bei einem erfolgreichen Alienangriff zu leben.
Tut man es, wirtschaftet man vielleicht nicht am maximalen Gewinn, lebt aber sicherer - in Bezug auf Alienangriffe.

Was ihr tut, ist eure Entscheidung. Aber anscheinend vernebelt die Gier eure Entscheidung auf Sicherheit und weint dann rum, wenn ein ausgebauter Planet durch ebendiese verlustig geht.

Entsprechend kann ich bei diesem Thema nicht nachvollziehen, was ihr wollt.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mi 29. Apr 2009, 21:06
Profil Website besuchen
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:06
Beiträge: 93
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
Player9 hat geschrieben:
blub hat geschrieben:
Das grade von dir die Aussage kommt..

LFGT 5'000
HFGT 5'000
PFGT 4'700
ABOM Armageddon Bomber 695

Ganz richtig, begrenzte Schiffe und immenser Spritverbrauch sollten es sein,
die Flotte hat aber bestimmt nicht mehr als 6-8 mio Sprit gekostet ..
(158 kleine Tanker ca 5-6m Ts, kaum eigener Spritvorrat)
Ist vom Deep ins Ghost Island geflogen

Eine lächerliche Größe für die Kampfkraft


und ich hätte auch mehr schicken können, na und kommt sicherlich auch irgendwann mal. Ich sehe da trotzdem kein Prob, ihr könnt das ja auch machen.

@Sprit: Für sowas gibt es Sciween und Fraktionszusammenarbeit.

Der Normale Spritverbrauch wäre bei ca 1er mio vlt 2 gewesen.



Richtig, du machst einfach Sprungtor auf und kassierst über den Leitstrahl den Sprit zu einem sehr großen teil zurück.

Wir können das auch? Aha, wie denn ? Wir haben nicht genug Material um uns überhaupt zu schützen. Hast du mal KBs analysiert? Was haben wir aufgewendet und was hast du aufgewendet?

Mag sein, dass du deine ABOM nicht im Fire gebaut hast, dann hast du dort währenddessen eben alle Jäger gebaut. Es geht einfach darum, dass wir einen Kampfmalus haben, ok soll so sein ist euer Fraktionsboni.

Aber wir schaffen es nicht genügend Schiffmaterial her zu stellen um uns zu verteidigen. Ihr werdet immer mehr produzieren wie wir und im Kampf besser da stehen, dass heißt es ist vorprogrammiert, dass wir irgendwann keine Kampffähigen Flotten mehr haben werden und eure Hangar werden voll sein. Was bringen da bitte Gebäude, wenn man blockiert ist durch Belagerung oder gar Invasionen?

Die ganze Sache läuft einfach aus dem Ruder und ja das Update soll kommen gut vor 8 Wochen hieß es bei Blumba es dauert nicht mehr lang. Auch die Entwickler haben ein Privatleben was ich respektiere, aber ich habe damals schon meinen Unmut klar gemacht.

Es hat sich seither weiter ins negative entwickelt und ich geb es auch offen zu ... Ich bin mit diesem Spiel nicht verheiratet.

_________________
Gruß RedEye

The wise man said just find your place
In the eye of the storm


Mi 29. Apr 2009, 21:16
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 2. Sep 2008, 05:47
Beiträge: 26
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
Moin!

Nun moechte ich mich auch noch zu Wort melden!

Was bisher diskutiert wurde kann ich nicht einschaetzen, weil ich nur ein mittelmaessiger bis schlechter Spieler der Technokraten bin. Allerdings muss ich sagen, das der Malus der Technos schon sehr entscheidend ist. Wir haben im Guten kaum einen Chance jemand Anderen zu deffen, da wir einfach nicht schnell genug sind. Das fuehrt dazu, das sich die beiden anderen Fraktion ueber uns hermachen koennen wie sie wollen. Es mag schon sein, das es auch zwischen den Fanatikern und den Kapitalisten eine Unausgewogenheit besteht. Aber in erster Linie sind die Technos benachteiligt.

Wurde, soweit ich weiss, auch schon von den Entwicklern bestaetigt.

Damit die Kluft aber nicht noch groesser wird, sollte hier moeglichst bald etwas passieren, weil sonst gibt es keine Technos mehr und das waere schade fuer die weitere entwicklung dieses Games.

P.S. Ich habe dabie nicht vergessen das ich nur ein Tester bin, aber wenn nichts mehr ueber ist, dann gibt es auch nichts mehr zu testen. Und die Motivation, wie Ranx es schon sagte leidet manchmal arg unter diesen Umstaenden!

MfG El


Mi 29. Apr 2009, 23:12
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 20:55
Beiträge: 17
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
Player9 hat geschrieben:
Dazu möchte ich nur einen Blick auf die Gebäudehighscore anmerken, da sind die Kapitalisten deutlich vorne. Also die paar Werften hätten sie auch.


Ich glaube du hast einen anderen Gebäudehighscore als ich, nach Punkten sind da für mich klar die Fanatiker vorne.


Mi 29. Apr 2009, 23:34
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03
Beiträge: 389
Wohnort: [+]
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
Das ich das noch erleben darf, dass der Herr Ranx IMBA schreit... :mrgreen:

Zu meiner Verteidigung
Ich hatte noch nie über 600 ABOM, weder gebaut noch eingesetzt. Eigentlich ist das noch recht wenig, auf eine 22er Station gehen ein paar Tausend, wenn es sein muss.

Zum Highscore
Die Highscores der Fanatiker und Kapitalisten sind ziemlich ausgeglichen. In Forschung und Kampf liegt ihr deutlich vorn, bei den Schiffen und Verteidigung liegen wir etwas vorn. Die Technokraten sind noch ziemlich im Rückstand.

Zu den Alienangriffen
Das Problem bei den Alienangriffen ist die Zufälligkeit. Es hat relativ wenig mit Strategie zu tun ob 50 oder 2000 ABAT kommen, der eine hat Glück, der andere Pech. Ohne Strom kann man einfach nichts bauen, und kommt nicht voran. Ausserdem sind die, die viel Online sind hier im Vorteil. Ich finde die Seuchen und Kometen sind schon lästig genug für grosse Spieler. Bei einem Alienangriff verliert man eine Menge Flotte, und bei einer Niederlage sicher auch noch grosse, teure Gebäude. Einen Planetenverlust finde ich muss nicht sein, jedenfalls nicht ausserhalb des Pantheon. Es kommt auch sehr auf die Rasse an, wieviel Strom man braucht. Diggren brauchen relativ wenig Strom z.B..

Bonis
In einem Spiel wo man sicher nur mit Kämpfen das Spielziel erreicht, ist diejenige Fraktion mit Kampfvorteilen natürlich die erste Wahl. Die Idee ist also, die Boni so zu gestalten, dass sie direkt oder indirekt zu einem ausgeglichenen System führen, wenn es um Kämpfen geht.
Fangen wir bei den Technokratenboni an. Das Problem bei einem Forschungsbonus ist, dass der Mehrwert von ein oder zwei Stufen höherer Tech im lategame fast bei 0 liegt. Selbst halbierte Forschungskosten bringen effaktiv sehr wenig. Die wichtigen Forschungen bringen momentan auch die anderen Fraktionen ohne Probleme auf ihre Maximalstufe. Was man aber tun könnte, sind weitere Forschungsstufen einfähren, welche nur die Technokraten haben. Besonders interessant wären hier u.a. Waffentechnologien, vielleicht auch Rassentechnologien und/oder Allytechnologien, sogar neue Schiffe/Waffen könnten man einführen, das wäre schonmal sehr interessant und könnte eben diesen Vorteil im Kampf schaffen. Die schnellen Flotten finde ich als Vorteil kaum tauglich, im Endeffekt bringt das einfach zu wenig.
Zu den Kapitalisten: Die Gebäudeboni helfen schneller kampffähige Planeten zu bauen. Unnütz ist das nicht. Das ist aber eher noch zu wenig, kann man aber momentan noch nicht ganeu sagen, weil es später auch die Sprungfähigkeit in Bezug auf Dunkle Materie fördert; schnellerer MUPL-Ausbau. Zum Bergbau: In den Fraktionsgalaxien hat es einfach zuwenig Planeten um vernünftig Bergabu zu betrieben. Effektiver Bergbau geht nur im Deep. Natürlich muss man dafür das DEEP kontrollieren (dazu komm ich noch). Die Kapitalisten sollten eventuel mehr Planeten bekommen wo Bergbau was bringt. Da es im Ghost viele MUPL hat könnte man auch die Aggregatefunde darauf erhöhen, um den Kapitalisten bessere Aggregate zu geben, welche ihnen bessere Boni geben, u.a. im Kampf. Sonst fällt mir gerade nichts ein.

Zum Deep
Die Lage im Deep find ich recht enttäuschend. Grundsätzlich waren immer sehr sehr wenige Leute im DEEP, was mich sowieso sehr erstaunt, weil hier gibt es soviel Ressourcen zum abholen, es ist nichtmal mehr lustig. MIPL ohne Ende, das sind paradisische Zustände. Ok, wir haben hier Boni, das ist korrekt! Allerdings muss ich sagen, ich hatte genau mit einer einzigen Keelakwüste zu tun. Einer! Und die hat mich auch nicht unbedingt wenig gekostet (böser Swarm!). Im Grossen und Ganzen war die Gegenwehr im Deep erbärmlich, gar nicht DAHO/FC-like. Lange hab ich das Deep praktisch alleine beherrscht, komplett ohne Keelaksupport. Mein Padawan Xellos in allen Ehren. Daneben hat das Playdot noch einige grosse Aktionen gegen feindliche Spieler, u.a. Ranx, geführt. Unser Bonus in allen Ehren, aber allein daran lag es bestimmt nicht.

Die Planetenverteilung
Die Planetenverteilung der Fraktionsgalaxien muss so sein, dass diese Typen auch einen Vorteil bringen. Bei den Fanatikern ist das relativ klar: VUPL/DSPL, die kann man direkt nutzen. Die Kapitalisten haben ICPL/MUPL. Ersteres ist relativ klar. (Es nutzen gerade mal 20 Kapitalisten einen ICPL, relativ wenig wie ich finde.) Die MUPL kann man für Artefakte nutzen, vielleicht kann man das noch mit einem Boni steigern. Die Technokraten haben HYPL, und damit viel mehr TS, sowie WAPL... können die irgendwas, jedenfalls sollten sie.

Die Torsysteme
Bonus hin oder her ihr könnt die Torsysteme genausogut nutzen wie wir. Dazu müsst ihr nur ein Quipgrex/Keelakteam ins Torsystem setzen. Der Rest ist reine Finanzierungssache.

Die Werften
Die meisten 16er Weften sind bei Diggren, und die können sich sowas einfach leisten. Ausserdem könnt ihr alle die 16er Werft für unter 40% Kosten bauen, mit einem entsprechend vernünftigen ICPL! Das Zivilflotte keinen Bonus mehr bekommt, darüber wurde, glaube ich schonmal diskutiert. Allerdings macht mich das nur noch mehr zum Kampfdiggren. Mit Bergbau und 20 ACIP kann ich auch sonst noch locker meine Sachen finanzieren. Genau darum bin ich Diggren, und davon haben wir halt eine Menge.

mfg

_________________
"Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals
"...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)


Do 30. Apr 2009, 01:03
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: So 25. Mai 2008, 15:14
Beiträge: 124
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
RanxRox hat geschrieben:
Seit Monaten!!! schrauben die Diggren der Fanatiker im Fire schneller und billger ACIP. Beinahe alle Großmächte der Fanatiker konnten sich so relativ schnell auf- und sogar komplett ausbauen. Dies ist zwar bekannt und der Baubonus wird irgendwann einmal auf militärische Schiffe begrenzt - aber: the Damage is done! Die Planeten sind bereits voll ausgebaut. Es wimmelt von VUPL mit Werften auf Endstufe. Die Ressourcen können zukünftig dafür eingesetzt werden nur noch Schiffe zu bauen die gegen uns "verheizt" werden.


Fanatiker bauen ihre ACIP im Fire im Moment tatsächlich mit 150% Geschwindigkeit ACIP, die 70% dessen kosten, was ausserhalb des Fire bzw.für Nicht-Fanatiker fällig wird. Dass das so nicht ausbalanciert ist, ist unstrittig und soll so auch nicht bleiben. Dass damit ein extremer Vorsprung generiert ist, bleibt eine unbewiesene Behauptung. Im Prinzip kann ein Fanatiker-Diggren zwar 2,14 mal soviele ACIP produzieren, wie ein Kapitalisten-Diggren, der Fanatiker-Diggren baut allerdings seine Gebäude mit 100% Baukosten. Bei der Dichte an ICPL im Ghost, lässt sich mit Sicherheit für jeden Kapitalisten ein ICPL mit 66,7% Baukosten oder weniger finden, der kombiniert mit dem Baubonus durch eure Fraktion den Ress.bonus durch unsere erhöhte ACIP-Produktion ausgleicht. Ergo seid ihr gerade zu Spielbeginn noch gut in der Lage, diese Imbalance auszugleichen; ihr könnt zwar deutlich weniger ACIP und damit Ressourcen generieren, braucht für euren Planetenausbau aber auch deutlich weniger Ressourcen (was sich insbesondere bei spritlastigen Gebäuden, wie Waffenfabrik und Sprunggenerator bemerkbar macht, weil ACIP eben nur Erz/Mineral erzeugen und sich selbiges nur begrnzt in Sprit wandeln lässt). Das verschafft euch nebenbei noch den zeitlichen Vorteil, schneller zu bauen, da ihr weniger Ressourcen umsetzen müsst. Damit ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass es im Fire eben nicht von "komplett ausgebauten VUPL wimmelt" sondern nur eine kleine Minderheit der Diggren tatsächlich soweit ist.


RanxRox hat geschrieben:
Green Heart, die Galaxie für neu angefangene Spieler?!
Die Fanatiker sind zum größten Teil mit den interessanten Planeten ins Firestarter verschwunden - also dorthin wo sie hingehören.
Die Kapitalisten hingegen fühlen sich dort sehr wohl, der einzige Platz an dem man zumindest einigermaßen "sicher" ist, denn wir haben dort nur einen Malus auf Bergbau und sind den Fanatikerflotten überlegen (zumal sie nicht mal wieder durch die Gates kommen, dann sieht es wieder schlecht aus - für alle anderen Parteien). Die Technokraten Fraktion war von Beginn an so schlecht, dass die kein "erfahrener" Spieler haben wollte. Was passiert? Dort sind höchstens durchschnittliche Spieler mit in der Regel "FarmCharakter". Man kann sie aurauben wie man lustig ist. Das wird sich auch nicht ändern, denn es ist auch niemand bereit ihnen zu zeigen wie das doch sehr komplexe Horiversum funktioniert. Und wenn man es ihnen zeigen würde?! Dann wollen sie wohl kaum noch Technokrat sein (wenn sie es denn verstehen...)
Und die eigentliche Zielgruppe? Die neu angefangenen Spieler? Werden zum Opfer von übermächtigen Piraten und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass selbst ein Spieler mit Ambititionen auf Top Plätze... ganz schnell wieder inaktiv wird. Etwas schädlicheres für ein Spiel, dass neue Spieler gewinnen will, kann ich mir kaum vorstellen.

Aber warum gibt es so viele Piraten im Green?
(oder auch: "...und ob ich schon wanderte im tiefen Tal...")
Ganz einfach: weil es für uns kaum Alternativen gibt. "Gebt ihnen turbo geniale MIVE!!! Aber bitte keine brauchbaren Planeten im Ghost!" Und das Deep Water? Es gibt tatsächlich noch Leute, die es für möglich halten das Deep Water unter Kontrolle zu bringen, oder zumindest wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Ich hingegen... sehe das leider etwas anders.
Was wollen wir dort? MIVE rausschicken! Aber bitte wie denn? Schicken wir die raus, werden die gezielt abgeschossen. Fanatiker kann man nur unter großen Verlusten dort zusammenschießen dort (zumindest noch). Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass wir das bald gar nicht mehr schaffen. Und selbst wenn wir es packen würden... dem Terrorismus der fanatischen Quips ist man auch ausgeliefert wenn man sämtliche Gates schließen könnte + sämtliche Planeten belagern. Also lieber im Green Heart die Leute ausrauben und ab und an mal ein paar ACIP recyclen. Sofern man denn noch irgendwo Planeten findet, die noch nicht zerschossen wurde. Aber den letzten Satz will ich nicht ankreiden, da kann man mit leben und es trifft Spieler aller Fraktionen.

ruhiges Spiel in den Fraktionsgalaxien?
Es wurde mal irgendwann gesagt, dass friedliche Spieler sich dort in Ruhe aufbauen können. Ah ja. Ich habe da noch nicht sooo viel von mitbekommen. Wieder Terrorismus der Quips - mit Gate und ohne Gate. Inzwischen kommen solch heftige Flotten durch die Gates, dass wir nicht einmal in der Lage sind die Gates zu schließen. Für mich eine totale Bankrotterklärung und nun schlussendlich der Punkt an dem ich sage: ab hier kann es nur noch Bergab gehen. Und das obwohl ich der festen Überzeugung bin, dass wir noch immer das besser organisierte Team haben.


Ich möchte mal behaupten, dass eure Präsenz im Green nicht allein darauf zurückzuführen ist, dass ihr überall sonst hilflos und verloren seid. Ich habe zum Ende meiner Präsenz im Green noch 5 bis 7M Ressourcen je Tag durch eine handvoll Raids eingenommen, bei denen ich nicht mal Gefahr lief, kriminell zu werden. Euch interessiert euer legaler Status gar nicht, was die Fahndungsliste und das GalaMag beweisen. Ich möchte behaupten, dass ihr mit Raids eine nicht unerhebliche Anzahl Ressourcen einnehmt; wieviel bleibt erst mal reine Spekulation. Wenn die SEC als sagen wir mal militärischer Arm der Kapitalisten mitsamt allen DSPL und VUPL, die sie im Green haben, im Deep säßen, wäre die Situation nicht so einseitig, wie sie jetzt z.T. ist. Die schiere Masse an Keelak mit relativ hohe cyborgtech/pilotexchangetech gleicht auf jeden Fall einen guten Teil des Agilitätsbonus aus. Wenn du von dir aus diese Möglichkeit ablehnst, ist das kein Problem der Balance sondern dein Problem.

Was die Quips und ihre Nutzung von Sprungtoren angeht, ist das ein Phänomen, dass eure Quips genausogut nutzen können, wenn sie wollen. Unabhängig davon, ob es um große Flotten geht oder um kleine HH auf ungeschützte Zivilflotten. Solltest du letzteres mit "Terrorismus" meinen, möchte ich dich gern mal an deine Zeit als Sciween erinnern, in der du dank hoher hypergeo-Stufe relativ schnelle Hinterhalte per Direktflug legen konntest. Im Prinzip sind dahingehend die Technokraten-Sciween mit ihrem Geschwindigkeitsbonus kombiniert mit hypergeo noch unbalancierter; die brauchen nämlich gar keine Tore um genausoschnell Flotten in anderen Galaxien am Ziel haben zu können, wie das ein Quip per AFLS und Tor schafft.
Letztendlich ist es wiederum nicht Fehler des Spiels, wenn eure Quip ihre AFLS nicht umfassend nutzen.




Zu RedEyes Posts:

Chewie und P9 haben bereits dementiert, 1000+ ABOM zu besitzen, ich kann mich dem nicht anschließen, ich hab tatsächlich mehr als 1000, was aber an und für sich keine imense Zahl ist. Als Quip ist man aufgrund des Subraumhangars und dem Fehlen spezieller Kampfschiffe von Haus aus zum Prinzip Masse statt Klasse verdammt; da sind ABOM natürlich erste Wahl. Die Tore könnt ihr genauso nutzen, wie wir. Dass die ACIP für die Fanatiker abgeändert werden müssen seh ich genauso.




Zu Blubs Posts:

Tornutzung durch Quip könnt ihr genauso machen.

Der Baubonus für unsere Kampfschiffe ist gegeben. Da kann ich nicht umhin dir recht zu geben. Chewie hat für die Technokraten bereits was interessantes vorgeschlagen; bei den Kapitalisten sollte der Ausgleich meiner Meinung nach über die bessere Verfügbarkeit von Ressourcen für den Schiffbau realisiert werden (Ich steck schon viele Ressourcen in die Flottenproduktion, bin aber trotzdem nur partiell ausgelastet; mal ganz zu schweigen vom Zustand im bspw. 12 Monaten, wenn meine Werften ggf. noch besser ausgebaut sind und noch öfter stillstehen.). Da wäre bei euch im Prinzip der Ausgleich für unseren verbilligten Schiffbau möglich.

_________________
liberate tutemet ex inferis

Gefährlich wird es erst dann, wenn Idioten beginnen, fleißig zu werden...


Do 30. Apr 2009, 01:58
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:06
Beiträge: 93
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
Es geht mir hier auch nicht darum wer hat 1k+ ABOM, sondern wer hat offensichtlich genug Material um alles zu finanzieren und baut auch noch nebenher schneller als alle anderen.

Ich habe noch nicht einmal eine 19er Station. Ich könnte mir sie sicher leisten wenn ich wollte, nur wozu ? Ich bekomme meine jetzigen Stations noch nicht einmal mit Schiffen voll, wobei meine VUPL 16er Werften haben. Ich komme schlichtweg mit dem Bauen nicht hinterher. Das ist doch blanker Hohn das hier und dort ja nur eine 22er Station bräuchte.

In der Gebäudehighscore stehen die Fanatiker den Kapitalisten um nichts nach, ganz im Gegenteil ... offensichtlich fahren sie voraus, wenn man schon von Endstufen redet.

Was die Technokraten betrifft, so sehe ich das ebenso. Forschung ist was kurz- bzw. mittelfristiges. Gebäude sind mittel- bzw. Langfristig und Schiffe naja die braucht es halt immer. Die Technokraten sind definitv jetzt schon die Verlierer. Den Vorsprung der Fanatiker und Kapitalisten können sie auch nicht mehr aufholen. Ich wüsste jedenfalls nicht wie sie das machen sollten.

_________________
Gruß RedEye

The wise man said just find your place
In the eye of the storm


Do 30. Apr 2009, 08:22
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: So 25. Mai 2008, 15:14
Beiträge: 124
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
RedEye hat geschrieben:
Es geht mir hier auch nicht darum wer hat 1k+ ABOM, sondern wer hat offensichtlich genug Material um alles zu finanzieren und baut auch noch nebenher schneller als alle anderen.

Ich habe noch nicht einmal eine 19er Station. Ich könnte mir sie sicher leisten wenn ich wollte, nur wozu ? Ich bekomme meine jetzigen Stations noch nicht einmal mit Schiffen voll, wobei meine VUPL 16er Werften haben. Ich komme schlichtweg mit dem Bauen nicht hinterher. Das ist doch blanker Hohn das hier und dort ja nur eine 22er Station bräuchte.

In der Gebäudehighscore stehen die Fanatiker den Kapitalisten um nichts nach, ganz im Gegenteil ... offensichtlich fahren sie voraus, wenn man schon von Endstufen redet.

Was die Technokraten betrifft, so sehe ich das ebenso. Forschung ist was kurz- bzw. mittelfristiges. Gebäude sind mittel- bzw. Langfristig und Schiffe naja die braucht es halt immer. Die Technokraten sind definitv jetzt schon die Verlierer. Den Vorsprung der Fanatiker und Kapitalisten können sie auch nicht mehr aufholen. Ich wüsste jedenfalls nicht wie sie das machen sollten.


Dass die ACIP-Maschinerieder Fanatiker zu ändern ist, wurde nun von allen Seiten mehr oder minder befürwortet. Da braucht man auch nicht weiter drauf rumzuspringen. Auf der anderen Seite ist mir nicht ganz klar, warum diese Möglichkeit, wenn auch eingeschränkt durch den nicht vorhandenenSchiffbaubonus, nicht von den Kapitalisten und den Technos in großem Stil verwendet wird. Die ACPL im Ghost, und v.a. die HYPL/WAPL im Blue sind in rauen Mengen vorhanden. Mit Raffinerie-Flotten lässt sich da genug Sprit generieren, um bei den Diggren die ACIP-Produktion durchgängig laufen zu lassen.

_________________
liberate tutemet ex inferis

Gefährlich wird es erst dann, wenn Idioten beginnen, fleißig zu werden...


Do 30. Apr 2009, 08:47
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 18:32
Beiträge: 60
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
LeoDerLoewe hat geschrieben:
She-Ra

ich möchte da ungern Persönlich werden, aber es wäre vielleicht von Vorteil wenn mann erst versucht zu denken und dann schreibt. :||

Bei dir wird der Anschein erweckt als ob sich die Geister bei dir verabschiedet haben. :?

Ich mag bezweifeln das du selber schon eine 80% ausgebaute Kolonie verloren hast und damit mal 600.000.000 Pkt. Der Spielspass geht voll auf 0% runter wenn es eine Kolonie ist die Ausserhalb des Pantheon ist.

Damit du Dir das dann auch Vorstellen kannst halbierst du einfach deine eigen Erspielten Highscore Punkte.


Ja schon Klar aber mir wurde mal gesagt wen man danach gleich wider kolonisiert ist das meiste noch da, also wo liegt das Problem, gut im ersten Moment ist ärgerlich der Verlust einer Kolo. Hab zum Glück nur HQ ne Stufe oder Lab oder Habitat ne Stufe oder auch zwei verloren, Da finde ich Wassereinbrüche schlimmer wo mal ne Mine 22 23 weg ist zu dem die Förderung einbricht.
Oder Reaktorbrüch wo die nicht nur 11 um die Ohren flight wen zu Spät bis sogar noch 10 und wentuel 9, was mir 2mal von den 3 mal der Fall bei mir war. Da ist alles lahm belegt.
oder auch nerfig sind die Kometen wo man nicht so richtig seine Flotten einsetzen kann oder aus Risiko des Verlust sie Stehen lest.

Also da nehme ich doch lieber die Geister die mir HQ und Lab weg hauen und auch das Risiko in kauf mal kurzzeitig den Kolo zu verlieren.


Do 30. Apr 2009, 08:56
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
Die beiden Posts von Chewie und Iljuscha finde ich sehr gut, vernünftig argumentiert - danke!

Das Problem, das ich sehe - und warum ich IMBA!!! schreie, liegt aber in den Kombinationen der verschiedenen Boni und es ist ein Punkt erreicht, wo ich der festen Überzeugung bin, dass es ab jetzt für uns nur noch steil bergab geben kann. Und wir haben noch nicht einmal die Einführung der Dunklen Materie erlebt!

Ich möchte es noch einmal auf den Punkt bringen und Iljuscha zitieren:

Iljuscha hat geschrieben:
(Ich steck schon viele Ressourcen in die Flottenproduktion, bin aber trotzdem nur partiell ausgelastet; mal ganz zu schweigen vom Zustand im bspw. 12 Monaten, wenn meine Werften ggf. noch besser ausgebaut sind und noch öfter stillstehen.). Da wäre bei euch im Prinzip der Ausgleich für unseren verbilligten Schiffbau möglich.


Entweder ich habe es inhaltlich nicht verstanden, oder du hast es besser auf den Punkt gebracht als ich es hätte machen können.
Nehmen wir an deine Werften stehen NICHT still weil die Ressourcenversorung gewährleistet ist. Dann kannst du nach eigenen Angaben 2,16 mal so schnell Schiffe bauen wie ein nicht-Fanatiker. Ich erinnere noch daran, dass die Schiffe auch nur 70% Kosten. Hinzu kommt, dass ihr einen Kampfbonus habt.
    - ihr braucht also weniger Schiffe gegen uns
    - ihr baut die eigenen Verluste schneller nach
    - und bezahlt sogar weniger
Es ist also völlig egal was wir machen, wir werden erdrückt von der Masse an Schiffen die euch zur Verfügung steht. Dass es für uns gleichzeitig ein wirtschaftlicher Totalschaden ist muss ich wohl nicht extra hinzufügen (z.B. 100% TF auf 70% Baukosten, sowas lässt sich aber sicherlich schnell beheben).
Die Nutzung der Gates durch eure Quips hatte ich bislang auch nicht wirklich auf der Rechnung, das macht ihr taktisch sehr gut. Ich war mir auch nicht bewusst, dass wir nicht in der Lage sind die Gates zu verstopfen. Stellen wir einen Hinterhalt am Gate, fliegt der Quip durch, erfüllt seinen Auftrag und bei Rückkehr kann auch gleich noch einmal den Hinterhalt kostengünstig zerlegen - oder falls nötig zuerst den Hinterhalt brechen.

Es ist mir erst jetzt bewusst geworden, wie ernst die Lage ist, als der lachende Mann einen sich in der Auktion befindenen Planeten aus dem Ghost ins Fire gesprungen hat und wir nur unter unglaublichen Verlusten den MUPL belagern konnten. Es musste schnell gehen, die Aktionen waren nicht perfekt, aber immerhin haben wir es gepackt. Dann die Belagerungsflotte ausgetauscht und durch große Mengen Jäger ersetzt. Was passiert?! Nicht einmal im Ghost können wir einen MUPL der Fanatiker belagern weil aus dem Deep große Flotten kommen und uns sehr kostengünstig im Orbit entsorgen.
Ihr habt euer Potenzial nicht einmal annähernd ausgeschöpft und seid in der Lage uns vollkommen auszubrennen!

Ich hatte schon seit längerem "Befürchtungen", dass es irgendwann so laufen wird (eigentlich war es direkt nach Einführung der Fraktionen klar...) aber ich wurde immer wieder gebremst und als Koordinator der Kapitalisten ist es wohl nicht angebracht die Motivation ins negative zu propagandieren. Also habe ich die Fahne oben gehalten.

Calculon hat geschrieben:
ich hatte genau mit einer einzigen Keelakwüste zu tun. Einer! Und die hat mich auch nicht unbedingt wenig gekostet (böser Swarm!).

Na ja... die Aktionen waren nicht unbedingt die geschicktesten (ohne dich verunglimpfen zu wollen!) Ich bin zwar auch der Meinung, dass im Deep mehr Gegenwehr hätte erfolgen können, aber wenn man weiß, dass man eigentlich immer verliert (Kosten / Leistung), wozu ins Deep gehen?!

Wir brauchen irgendeinen Ausgleich zu eurem Schiffbaubonus...

So, wie die Zeichen stehen ist es so, dass ihr in der Lage seid uns auszubrennen. Das passiert sicher nicht sofort, aber es kommt irgendwann. Die Folgen sind, dass die Leute keine Lust mehr haben. Und dann sieht es spielertechnisch bei den Kapitalisten irgendwann genauso aus wie bei Technokraten. Ich wette, dass bereits erste Vorkehrungen bei euch getroffen werden in Richtung INVASIEREN und abreißen von Gebäuden. Selbstverständlich kommt zuerst das Deep dran. Aber ich glaube nicht, dass wir uns großartig wehren könnten wenn an Gates Brückenköpfe von euch aufgeschlagen werden. Und zwar egal in welcher Galaxie wir uns verstecken.

Dass die eine hälfte der Spielerschaft keine Lust mehr hatte, hat bereits einmal zu einem Reset geführt. Ich schreie hier so laut, weil ich nicht will, dass es noch einmal passiert. Noch ist es früh genug, aber wir brauchen endlich Änderungen.

Soviel von mir, ich hoffe die Wellen werden sich wieder glätten und Dhyani ist nicht ewig auf mich sauer.

Gruß Ranx

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Do 30. Apr 2009, 10:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de