Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 12:39


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
 allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!) 
Autor Nachricht
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: So 25. Mai 2008, 15:14
Beiträge: 124
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
Wo wir gerade dabei sind, über das Balancing der 3 Fraktionen zu reden. Die Fanatiker haben im Green ihren Agilitätsmalus. Die Technokraten müssten dort gemäß der Logik der Boni teurer fliegen, als die anderen Fraktionen/Blockfreien. Beides sind jeweils für sich recht triftige Gründe, das Green zu verlassen. Hinsichtlich des Fanatiker-Malus kann ich aus den bisherigen Erfahrungen unserer Fraktion sagen, dass wir sogar zwingend vollständig das Green verlassen müssen, weil wir dort den anderen Fraktionen militärisch stark unterlegen sind. Das ist auch in Ordnung und m.W.n. auch so gewollt, dass die Fraktionsangehörigen das Green räumen und sich in ihre Heimatgalaxie bzw. das Deep begeben. Nur fehlt mir beim Bergbau-Malus der Kapitalisten der Zwang, das Green zu verlassen. Das müsste geändert werden. Bei der aktuellen Mali-Verteilung wird es mittelfristig auf ein von den Kapitalisten dominiertes Green hinauslaufen. Ich bezweifle, dass das Green in die Fraktionskonflikte mit einbezogen werden sollte.

_________________
liberate tutemet ex inferis

Gefährlich wird es erst dann, wenn Idioten beginnen, fleißig zu werden...


Do 30. Apr 2009, 13:43
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
- Schiffsbaupreisbonus nur noch für Militärschiffe

finde ich gut

BlumbaQuatsch hat geschrieben:
- Höhere Varianz der ACIP Trümmerfelder für nicht Kapitalisten

Finde ich ebenfalls gut. Durch eine höhere Varianz besteht eine höhere WSK auf Verlust des Planeten. Somit können Kapitalisten besser und sicherer Ressourcen durch ACIP erzeugen. Damit werden wir indirekt dazu gezwungen das Deep zurück zu erobern (da wir es wohl kaum dulden können, dass dort andere Fraktionen ungehindert ihre Laderäume durch MIVE vollstopfen und unsere eigenen Boni dadurch egalisiert werden)
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
- Senkung der Trümmerfeldgröße bei günstigeren Schiffsbau durch Imperiumsweiten Flottenwertindikator (ähnlich dem Gebäudewertindikator)

macht ebenfalls Sinn
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
- Korrektur des HH beim Verlassen des Sprungtors

Es muss nicht unbedingt und zwingend der HH korrigiert werden - was den Sinn und Zweck zur Abriegelung aber durchaus erfüllen würde. Ich halte die Möglichkeit von "aufmaschieren" mehrerer Flotten ebenfalls interessant. Dann könnte der Quip aber noch immer versuchen durch das Gate den HH zu brechen. Darum halte ich es für noch interessanter, dass man das durchqueren der Gates durch Einsatz eines HGBC unterbinden kann. Demnach müssten also beide Gates unbesetzt sein (Quips können durch wie sie wollen) oder beide Gates müssen durch freundliche HGBC besetzt sein (jeder kann durch die Gates). Die letzte Variante finde ich übrigens auch am logischten - warum sollte mein eigenes HGBC einen Feind durch das Gate navigieren lassen? Da schalte ich doch einen Störsender ein oder schicke in die Hellraiser-Dimension :mrgreen:

Betreffend den Technokraten - da muss ich mir noch einmal mehr Gedanken zu machen.

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Do 30. Apr 2009, 13:46
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
El Dahlem hat geschrieben:
welchen Nachteil wir auf die dunkle Materie bezogen haben. Sicher hat noch niemand mehr davon gesammelt wie wir, also nichts! Aber ich moechte dazu nur anmerken, das sich alles nur mit Ress verwirklichen laesst.


Es wurde noch nichts an Dunkler Materie gesammelt. Weil es noch gar nicht implementiert ist. Woher willst du also wissen, dass diese Sammlung (umso besser) funktioniert, je mehr Ressourcen man hat?

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Do 30. Apr 2009, 14:02
Profil Website besuchen
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 27. Mai 2008, 01:32
Beiträge: 39
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
Ich glaube nicht dass es ein Ressproblem ist.

Die Green/Deep-Situation verdeutlicht am besten dass fixe Bonis viel zu heftig sind. Durch den 2x Agi-Bonus/Malus haben die Fanatiker im Green keine Chance, im Deep haben alle anderen keine Chance. Um das zu belegen existieren schon Zahlreiche Kampfberichte. In diesem Fall an der Ressschraube zu drehen würde nur wieder andere Balancinprobleme entstehen lassen, und die ganze Situation unnötig verkomplizieren.

Fixe Fraktionsboni sollten am besten ganz aus dem Spiel entfernt und durch variablen Boni ersetzt werden Die Wirkung dieser Boni könnte man an den Sammelerfolg der Dunklen Materie koppeln.

Um die Fraktionsmitglieder aus dem Green zu schaffen, könnte man eine Aufenthaltsgenehmigung für Fraktionsmitglieder einführen die von der Gilde verkauft wird. Falls man keine besitz, kommen halt ab und an ähnlich den Alienflotten, GDST-Flotten vorbei.


Do 30. Apr 2009, 14:16
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17
Beiträge: 243
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
Iljuscha hat geschrieben:
psycho hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
- Schiffsbaupreisbonus nur noch für Militärschiffe


Wenn ich Ranx richtig verstanden habe, wird das Problem hiermit nicht beseitigt. Fanatiker bauen billiger und schneller. Und dank Bonus braeuchten wir eigentlich sogar weniger Schiffe.

Auch wenn mir dafuer wahrscheinlich einige Fanatiker den Kopf abreissen werden, vermute ich dass ein allgemeiner Schiffspreismalus noetig waere um sie Situation langfristig auszugleichen.


Nur richtig unter der nicht zutreffenden Annahme, dass wir die Bau-Boni auch nutzen können. Dafür fehlen die Ressourcen (jetzt schon partiell, mit Änderung der ACIP-Baukosten für uns noch mehr).

Das Balancing an dieser Stelle ist unheimlich schwer schätze ich. Wie will man momentan abschätzen, ob die Bauschleifen später gefüllt werden können - oder eben nicht? Der Grundgedanke von Iljuscha, dass aufgrund von Ressourcenmangel keine weiteren Schiffe gebaut werden können, ist sicherlich nicht schlecht. Ich sehe mich aber nicht in der Lage das einschätzen zu können. Ich kenne nur das Problem, dass meine Werften zu langsam sind... (soll wohl so sein) - und nicht, dass meine Werften keine Ressourcen zum bauen haben (sollte ich als Kapitalist aber auch nicht haben!) Sofern ich das Green verlassen muss (wo ich den größten Erzanteil hole) - darf sich das aber auch nicht ändern. Dieser Punkt ist ebenfalls schwer einzuschätzen.
Iljuscha hat geschrieben:
Ich bezweifle, dass das Green in die Fraktionskonflikte mit einbezogen werden sollte.

Sehe ich genauso, habe auch versucht das in meinem Anfangspost so zu erläutern. Ein Lösungsansatz wäre ein Malus auf die ACIPs ?!
Player9 hat geschrieben:
- Schiffsbaupreisbonus nur noch für Militärschiffe(die Frage ist ob sowas wie Träger als Militärschiffe zählen)

Den Bonus kann man beschränken auf ICAR. Die Beschreibung passt ohnehin sehr gut zur kriegerischen Fanatiker Fraktion. Eventuell müsste das ICAR dafür noch abgeändert werden (z.B. mehr Flugdeck), ein Einsatz macht z.Z. nur in sehr speziellen Fällen Sinn.

_________________
Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.

Sunzi, die Kunst des Krieges


Do 30. Apr 2009, 14:18
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: So 25. Mai 2008, 15:14
Beiträge: 124
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
Dass das Balancing über die Baukosten nicht leicht ist, stimmt wohl. Hinsichtlich deiner Frage, ob die Bauschleifen später gefüllt werden können oder nicht, kann ich nur für mich sprechen und da schauts so aus, dass es jetzt schon nicht geht und ich mich hinischtlich der Einnahmen kaum noch verbessern kann, da ich mit voll ausgebauten Spritplaneten das Gros der Einnahmen über ACIP erziele. Werden diese noch abgeschwächt siehts nicht besser aus.


Ob die Kapitalisten nun einen Malus auf BB-Flotten haben oder auf ACIP ist Jacke wie Hose. Dann baut ihr eure ACP halt im Ghost ab und seid trotzdem nicht gezwungen, das Green zu verlassen. Cirrons Ansatz der Kontrolle durch die Gilde gefällt mir da schon eher. Wobei man da eigentlich noch weiter gehen kann und diese Aufenthaltgenehmigung generell allen Fraktionsangehörigen aberkennt. Gibts ne mehr oder minder fixe Zahl von Fraktionsmitgliedern im Green, ändert das nix am Problem, dass die Kapis sich dort ne Präsenz aufbauen können, die ohne kampfrelevante Mali agieren kann.

_________________
liberate tutemet ex inferis

Gefährlich wird es erst dann, wenn Idioten beginnen, fleißig zu werden...


Zuletzt geändert von Iljuscha am Do 30. Apr 2009, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Do 30. Apr 2009, 14:54
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 18:32
Beiträge: 60
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
RanxRox hat geschrieben:
Dass die eine hälfte der Spielerschaft keine Lust mehr hatte, hat bereits einmal zu einem Reset geführt.


lol hab ich da was verpast, der neustart war doch wegen der einfürung der Fraktion und so weiter.

Und durch den Neustart sind spieler gegangen, weil sie keine lust hatten wider alles aufzubauen, wo ich mich auch dazu zählen kann, hab aber doch zurück gefunden.


Do 30. Apr 2009, 15:11
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 00:02
Beiträge: 119
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
cirron hat geschrieben:
Fixe Fraktionsboni sollten am besten ganz aus dem Spiel entfernt und durch variablen Boni ersetzt werden Die Wirkung dieser Boni könnte man an den Sammelerfolg der Dunklen Materie koppeln.


Ich finde die Idee sehr interessant. Hoffentlich ist das nicht zu kompliziert umzusetzen.

cirron hat geschrieben:
Um die Fraktionsmitglieder aus dem Green zu schaffen, könnte man eine Aufenthaltsgenehmigung für Fraktionsmitglieder einführen die von der Gilde verkauft wird. Falls man keine besitz, kommen halt ab und an ähnlich den Alienflotten, GDST-Flotten vorbei.


Ebenfalls eine gute Idee. Eventuell kann man da einen Freischei bei der Gilde erkaufen, ähnlich dem eines Freibeuters nur vielleicht für eine längere Zeitspanne.

_________________
I should never have switched from Scotch to Martinis.
~~ Last words of Humphrey Bogart, actor, d. January 14, 1957


Do 30. Apr 2009, 15:42
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: So 25. Mai 2008, 15:14
Beiträge: 124
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
JonesTM hat geschrieben:
cirron hat geschrieben:
Um die Fraktionsmitglieder aus dem Green zu schaffen, könnte man eine Aufenthaltsgenehmigung für Fraktionsmitglieder einführen die von der Gilde verkauft wird. Falls man keine besitz, kommen halt ab und an ähnlich den Alienflotten, GDST-Flotten vorbei.


Ebenfalls eine gute Idee. Eventuell kann man da einen Freischei bei der Gilde erkaufen, ähnlich dem eines Freibeuters nur vielleicht für eine längere Zeitspanne.


Nehmen wir mal den Fall, dass nur 10 "Lizenzen" je Fraktions erhältlich sind. Was ändert das gegenüber dem aktuellen Zustand, bei dem eine handvoll Kapitalisten (vorrangig SEC) das Green auch aufgrund fehlender Kampfeinschränkungen (vgl. Agilitäts-Malus der Fanatiker und Flugkosten-Malus der Technokraten) dominieren können?

_________________
liberate tutemet ex inferis

Gefährlich wird es erst dann, wenn Idioten beginnen, fleißig zu werden...


Do 30. Apr 2009, 15:50
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30
Beiträge: 232
Beitrag Re: allg. imbalances, Eindrücke vom Ranx (noch mehr gejammer!)
Iljuscha hat geschrieben:
Nehmen wir mal den Fall, dass nur 10 "Lizenzen" je Fraktions erhältlich sind. Was ändert das gegenüber dem aktuellen Zustand, bei dem eine handvoll Kapitalisten (vorrangig SEC) das Green auch aufgrund fehlender Kampfeinschränkungen (vgl. Agilitäts-Malus der Fanatiker und Flugkosten-Malus der Technokraten) dominieren können?


Deswegen sollte es keine Lizenzen sein sondern eine Art Inverser-Hardcoremodus. Nur solange ein Spieler unter einer gewissen Grenze bei Flottenpunkten und Kampfpunkten ist, darf er sich ungestraft im GH aufhalten.

Edit:
Statt Flottenpunkten sollte lieber Feuerkraft als Indikator verwendet werden. Damit dueften friedliche Mitglieder beliebiger Fraktionen weiterhin im GH verbleiben.


Do 30. Apr 2009, 16:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de