Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:05


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
 wichtige Information 
Autor Nachricht
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:50
Beiträge: 60
Beitrag Re: wichtige Information
Ich denke für eine große soziale Partei (woher ich diese Quelle beziehe) oder eine Friedensorganisation, ist es nicht sinnlos solch eine Statisik zu erstellen und die wichtigen Daten dazu abzufragen (was eine Partei sicherlich kann).

_________________
"Vergesst eure Vergangenheit! Von jetzt an seit ihr nur noch Dark Angels - nur der Orden ist von Bedeutung."

+++ Commander Azrael von den Dark Angels vor Rekruten der Scoutcompanie +++


Fr 30. Mai 2008, 22:51
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: wichtige Information
Lion El Johnson hat geschrieben:
Ich denke für eine große soziale Partei (woher ich diese Quelle beziehe) oder eine Friedensorganisation, ist es nicht sinnlos solch eine Statisik zu erstellen und die wichtigen Daten dazu abzufragen (was eine Partei sicherlich kann).


Das liegt daran, dass diese kleinen Pommeranzen absolut nicht die geringste Ahnung vom Geschaeft haben und Phantasien hinterherhaengen, die zwar schoen klingen, ja sogar erstrebenswert waeren, aber in keinster Weise der Realitaet entsprechen und auch in absehbarer Zeit nicht die Realtitaet erreichen.
Die Aufrechnung des Wertes eines (militaerischen) Objektes mit dem einer Schule ist schlichtweg zu nichts und absolut nichts zu gebrauchen.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 30. Mai 2008, 23:49
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: So 25. Mai 2008, 15:14
Beiträge: 124
Beitrag Re: wichtige Information
Dhyani hat geschrieben:
Da der militaerische Schiffbau groesstenteils durch zivile Werften (und zivile Zulieferer) ausgefuehrt wird, fliesst ein erheblicher Teil der ausgewendeten Mittel ins Staatssaeckel zurueck. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du diesen Geld-Rueckfluss nicht einmal annaeherndabbilden kannst. Insofern weisst eine "Beweis"-Fuehrung deiner These eine grosse Luecke auf.
Militaerische Schiffe, vor allem die Marine-Hochseeschlepper, Oelauffangschiffe, Forschungsschiffe und Tender werden auch fuer nichtmilitaerische Zwecke (Beseitigung von Oelverschmutzungen, Forschungsprojekte im Auftrag von staatlichen, halbstaatlichen und privaten Institutionen, Hilfs- und Versorgungsfahrten bei Katastrophen, etc.) eingesetzt. Hier spielen erhebliche finanzielle Leistungen mit ein, deren Verflechtungen du nicht einmal ansatzweise darlegen kannst. Damit wird deine "Beweis"-Fuehrung um eine Luecke reicher.
Weiterhin bestehen einige zivile Firmen, die teilweise am militaerischen Schiffbau beteiligt sind, nur aus ebendiesem Grund. Haetten sie diese Einnahmen nicht, muessten sie dichtmachen, eine ganze Anzahl von Arbeitsplaetzen waere weg. Diese potentielle Mehrbelastung des Staatshaushaltes moechte ich sehr genau beachtet wissen.

Prinzipiell isses ja richtig, dass am Bau eines Schiffs für die Marine auch etliche zivile Beschäftigungsstellen hängen. Wenn aber das selbe Geld für ne Schule aufgewendet wird, hast du auch da einen Haufen von Lehrern, nen Hausmeister und 2 Putzfrauen, die beschäftigt werden, damit dann auch das Staatssäckel entlasten und in zweiter Instanz zu einem gewissen Teil auch wieder mehr Beschäftigung im Dienstleistungssektor produzieren, sei es nun der Frisör oder die Supermarktkassiererin.

Das Gegeneinanderaufrechnen dürfte allerdings nicht machbar sein...

_________________
liberate tutemet ex inferis

Gefährlich wird es erst dann, wenn Idioten beginnen, fleißig zu werden...


Sa 31. Mai 2008, 00:22
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: wichtige Information
ohne kriegsschiffe in deutschen gewässern würd es wie in malaysia zugehen, piraten sind dort leider immer noch häufig anzufinden.

und da ich momentan nicht die zeit hab euch haarklein alles rauszusuchen, incl quellen, gegenthesen, und analysen, beende ich für meinen teil (vorerst) die diskussion mit 2 Zitaten:

Man muß das Wahre immer wiederholen,weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.
-Goethe zu Eckermann-


Der Durchschnittsmensch hingegen gleicht einem eingepferchtem Tier, das noch nie bis zum Gatter vorgedrungen ist und daher völlig verständnislos die Berichte seiner Leidensgenossen hört, die von Begrenzung und Gefangennahme sprechen. Weil er noch nie weit genug gegangen ist, weiß er nicht, dass er im Käfig sitzt.
-Baba Ram Dass-

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Sa 31. Mai 2008, 00:57
Profil
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:50
Beiträge: 60
Beitrag Re: wichtige Information
gutes schlusswort, ich mag schwarzmalerei (achtung wortwitz) was durchaus realisierbare ziele angeht eh nicht und steige hier auch aus, bevor es noch zu verfeindungen kommt :P möchte weiterhin in ruhe horizon spielen ;)

_________________
"Vergesst eure Vergangenheit! Von jetzt an seit ihr nur noch Dark Angels - nur der Orden ist von Bedeutung."

+++ Commander Azrael von den Dark Angels vor Rekruten der Scoutcompanie +++


Sa 31. Mai 2008, 01:25
Profil
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 14:31
Beiträge: 13
Beitrag Re: wichtige Information
OK, ich habe diesen Thread schon länger verfolgt, habe mir sogar diesen "aufschlussreichen" Film angesehen und muss jetzt einfach mal meinen Senf dazu abgeben:

Wo wird in diesem populistischen Machwerk auch nur eine einzige der Fragen beantwortet, die die Übersicht auf der Homepage des Films stellt? Ich habe keine einzige Antwort darauf entdecken können, der Film als solcher ist lediglich eine fiktive Geschichte, die auf einer absolut falschen Prämisse beruht und daraus ein Horrorszenario kreiert.

Diese Prämisse ist nämlich, dass die in Umlauf befindliche Geldmenge ein absoluter Betrag ist, und das ist falsch. Und auch zu den Anfangszeiten war Geld keine absolute Zahl, sondern lediglich ein Bewertungsmaßstab für geleistete Arbeit bzw. den Wert eines Gutes dessen Menge sich ständig der Wertschöpfung angepasst hat.

Das Problem daran war jedoch, dass es irgendwann viel zu viel Geld gab, worauf der einzelne Gelschein nichts mehr wert war, wir kennen das als Inflation und zu Anfang des 20. Jahrhunderts war das tatsächlich ein ernst zu nehmendes Problem. Daraufhin wurden ja Institutionen gegründet, deren einzige Aufgabe es war und ist, die in Umlauf befindliche Geldmenge auf einem akzeptablen Niveau zu halten um die Inflationsrate nicht explodieren zu lassen.

Und seit dieser Zeit läuft's ja auch eigentlich ganz rund, bis auf ein paar Ausnahmen als ein paar Leute, Konzerne und Finanzinstitute versucht haben, die natürliche Wertschöpfung durch bestenfalls "interessant" zu nennende Finanzinstrumente beschleunigen wollten. Sowas klappt natürlich nicht und das ein solches Konstrukt zwangsläufig zusammenbrechen wird sehen wir an der aktuellen Hypothekenkrise in den USA. Als Konsequenz solcher Unternehmungen wird natürlich versucht die Finanzwelt zu regulieren, damit sowas nicht noch einmal vorkommen kann.

Das tut den Vorteilen der s. g. Wertschöpfungskette jedoch keinen Abbruch, denn jeder will und muss Geld verdienen, um seinen eigenen Unterhalt zu sichern. Dazu gehören sogar die im Film angeprangerten Konzern-Konglomerate, die jedoch teilweise bis zu hunderttausende Angestellte haben, die Geld für ihre Familien nach Hause bringen müssen. Natürlich ist da auch nicht alles Gold was glänzt und einige Methoden der Industrie im Umgang mit den Angestellten sind bestenfalls halblegal, dennoch kann man sowas durchaus als Ausnahme bezeichnen, wenn man demgegenüber all die Firmen und Konzerne betrachtet, bei denen alles passt.

Um auf ein weiteres angebliches Problem einzugehen, welches der Film nennt: Was würde passieren, wenn alle Leute ihr Buchgeld auf einmal real in der Hand halten wollen?
Ganz einfach, es würde Ihnen ausgezahlt werden und gut ist. Wenn die in Umlauf befindliche Bargeldmenge nicht reicht, wird halt welches nachgedruckt, wofür die Banken mit den hinterlegten Reserven und Sicherheiten zahlen müssten, zu deren Einlage sie gesetzlich verpflichtet sind, und wenn auch das nicht reicht sogar mit ggf. vorhandenen Goldreserven. Schicke Sache, jeder hat sein Geld in der Hand, Buchgeld gibt es nicht mehr und alle sind glücklich. Bis z. B. Merzedes-Benz wieder auf den Trichter kommen würde, dass es verdammt umständlich ist alle Lieferanten und Angestellten mit LKW-Ladungen voller Bargeld auszuzahlen, weswegen sie es schnellstens wieder zur Bank bringen und das ganze per Buchgeld erledigen.
Und damit die Inflation nicht explodiert bei der Menge Bargeld die in Umlauf ist, wird alles Bargeld was gedruckt wurde umgehend vernichtet, sobald es wieder bei der Zentralbank eintrudelt.

Und das allein zeigt, dass die Menge an "realem" Geld nicht absolut ist, sonder sich tagtäglich verändert, weshalb die genannten Konsequenzen dieses Machwerks in der Art nicht eintreffen können.

Und was die Steuern angeht... Na ja, ich würde nicht gerne erleben wollen wie es wäre, wenn es die Polizei nicht geben würde, wenn gerade bei mir eingebrochen wird. Oder was wäre wenn es das Militär nicht geben würde und sich ein anderes Land in den Kopf setzt, dass die BRD ja gerade so nett und ungeschützt in Europa rumhängt?
Alle Leute, Polizisten und Soldaten, wollen ja auch Geld verdienen, ebenso wie die Arbeiter in der Werft, die gerade das neueste Kriegsschiff Typ XY-Bla-Blubb bauen. Die Wertschöpfungskette macht halt auch vor dem Staat nicht halt...

Wie auch immer... Ich höre jetzt besser auf zu schreiben, bevor ich vollends durchdrehe nur wegen so eines populistischen Filmes, produziert von irgendwelchen Kapital- und Globalisierungsgegnern...

Wobei mir gerade einfällt, dass auf die "Probleme" die die Globalisierung mit sich bringt entgegen des Inhaltsverzeichnisses gar nicht eingegangen wurde... :]] :]] :]]

_________________
"Nimm' das Leben nicht so ernst - lebendig kommen wir da eh nicht raus."


Sa 31. Mai 2008, 09:54
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 13:01
Beiträge: 114
Beitrag Re: wichtige Information
Gute Erklärung, eben das hat bisher in diesem Thread gefehlt, danke


Sa 31. Mai 2008, 10:22
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: wichtige Information
http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2010 ... ineralien/

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Mo 22. Feb 2010, 22:51
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: wichtige Information
http://www.sueddeutsche.de/wissen/899/326763/text/ über Pharmaindustrie
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12169078?dopt=Abstract Pharmaindustrie kollaboriert mit Tabakindustrie (englisch)

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Do 25. Feb 2010, 10:17
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 12:31
Beiträge: 145
Beitrag Re: wichtige Information
Ein kleines Gedankenexperiment, was ich zu diesem Thema mal mache, während ich es hier schreibe:

Ich habe eine Goldmine. Der Staat hat eine neue Erfindung Namens Geld. Er beauftragt mich also, aus 100 Kilogramm meines Goldes, 10000 Münzen zu je 10 Gramm zu machen. Gesagt, getan. Der Staat möchte 5000 davon haben, den Rest soll ich gleichmäßig unter den Leuten verteilen, was für jeden 100 Goldstücke bedeutet. Jetzt sage ich dem Staat, dass ich das mache, aber möchte ich dafür eine Gegenleistung haben. Ich möchte 2% des Geldes, dass ich verteilt habe, zusätzlich zurückbekommen. Der Staat willigt ein.

Das Jahr ist rum. Durch Steuereinnahmen hat der Staat 100 Goldstücke gut gemacht. Er kann seine 5000 Goldstücke + 100 Goldstücke Zinsen zurückzahlen. 10 Leute verfügen sogar über je 109 Goldstücke und können ihre je 100 Goldstücke + 2 Goldstücke Zinsen zurückzahlen. 10 weitere haben exakt 102 Goldstücke zusammen, die sie zurückzahlen können. Die 30 anderen jedoch haben jeweils nur 93 Goldstücke und können noch nicht einmal soviel zurückgeben, wie sie sich geliehen haben, von den Zinsen ganz zu schweigen. Der Staat meint jedoch, dass ich einfach wieder genausoviel Geld herausgeben soll, wie im letzten Jahr. Diejenigen, welche Schulden haben, sollen sie von diesem Geld aber gleich bezahlen. Insgesamt habe ich 9930 Goldstücke zurückbekommen, also mache ich aus dem Gold aus der Mine einfach 70 neue.

Der Staat bekommt wieder 5000 Goldstücke, die 50 Leute wieder jeweils 100, alle zu je 2% Zinsen am Ende des folgenden Jahres. Jedoch lasse ich mir von den 30 zahlungsunfähigen Leuten meine jeweils 9 Goldstücke sofort zurückgeben, was mir 270 Goldstücke einbringt. Somit habe ich aus 10000 Münzen, welche ich hergestellt habe, 270 Münzen als Profit bekommen, obwohl ich nur 2% Zinsen verlangt habe.

- Obwohl ich 70 Extramünzen gemacht habe, um dem Geldengpass entgegenzuwirken, sind sie direkt wieder bei mir gelandet
- 30 Leute stehen vor dem Problem, aus 91 Goldmünzen 102 machen zu müssen, obwohl sie im letzten Jahr schon Verlust gemacht haben und müssen sich jetzt sehr einschränken (Armut)
- 10 Leute haben mehr Münzen, als sie brauchen und können somit ihren Lebensstandard verbessern oder noch reicher werden
- aus 10000 Goldmünzen sind in einem Jahr 10070 geworden

- obwohl sich nur 9800 Münzen im Umlauf befinden möchte die Bank auch dieses Jahr wieder 10200 Münzen wiederhaben
-> ergo müssen mindestens 400 neue Münzen gemacht werden, vermutlich sogar mehr da wieder einige mehr als 102 Münzen besitzen werden

Fazit des ganzen:

Ärmere Leute würden tendenziell ärmer, reichere tendenziell reicher

-----------------------------

Ich habe so nichts übrig für Verschwörungstheorien, doch nachdem ich diesem Gedankengang gefolgt bin, neige ich anzunehmen, dass an der "Die Banken wollen mehr Geld wiederhaben, als da ist"-Theorie mehr dran ist, als nur populistisches Gerede. Wenn ich einen Fehler in obiger Überlegung habe, zeigt ihn mir bitte.

Anm.: Die Geldverteilung nach Ablauf des Jahres ist willkürlich, es hätte genausogut der Staat zahlungsunfähig sein können, bzw. hätte keiner der Bürger in der Lage sein können zu zahlen. Aber ich denke, was ich sagen will kommt an.

Liebe Grüße

Lilly

_________________
Dhyani hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Wo steht bei den Diggren was von Durchmesser ? Bei Würmer sind Länge und Umfang in einem anderen Verhältniss als z.B. bei Kugelwesen wie z.B, Dhyani
:shock:


^^


Mo 8. Mär 2010, 00:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de