Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:35


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
 wichtige Information 
Autor Nachricht
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: wichtige Information
das ist ein gedankenspiel für geistig weniger beglückte, sprich populistische Rede, die kaum was mit Realwirtschaft gemein hat.
In wirklichkeit läufts viel subtiler.
Es gibt die Tendenz dass Geld in irgendwelchen Tresoren, Truhen, oder sonstwo verschwindet. Zum Bsp waren in DM Zeiten zum Schluss noch etwa 40% der gesamten DM Menge in Deutschland, und davon nur ein Bruchteil wirklich im Umlauf.
Da man das aber benötigt um Waren zu tauschen usw werden mehr gedruckt, was Inflation erzeugt, was einen für den Staat angenehmen Nebeneffekt hat, nämlich dass der Wertverlust die Leute zwingt das Geld zurückfliessen zu lassen.
Also muss derjenige ders hat das Geld verleihen. Dafür brauchts aber auch einen der das Geld leiht.
Dafür gibts aber Finanzinstrumente, und massiv Konsumwerbung, kauf dir n Haus, n Auto, wasweisich, alles auf Pump am besten.
Profitieren tut davon fast ausschliesslich, die Bank, der Gläubiger bekommt wenns gut geht grad mal den Wertverlust durch Inflation raus.
Da die schlaueren Gläubiger das aber Raffen würden, macht man Mogelpackungen, sprich man schafft Anlegeformen die mehr Rendite versprechen, als die 3% die grad mal Inflation abdeckt.
Dafür gibts Börsen usw.
Die sind aber von vornerein zum Crashen verdammt (siehe Geschichte), die Ursachen dafür schreib ich jetz net hier rein, das würde eher Buchlänge benötigen.
Aufjedenfall kannste dir denken wer von diesen Crashs profitiert. ;)

Aber kurzgefasst kann man sagen:
Je reicher die reichen werden, desto ärmer müssen die armen werden, weil irgendwer Schulden machen muss, und den Reichen das Geld abnehmen muss, weil sonst der Wirtschaftskreislauf stark leidet.
Und wenn die Armen keine Schulden mehr aufnehmen können/wollen, dann springt da der Staat ein, siehe die große Anzeigetafel in Berlin, mit dem Schuldenstand der Republik, der rasant anwächst.
Alles Hausgemacht, würde Deutschland die Schuld net auf sich nehmen müsste man entweder die Reichen enteignen, oder das Geldsystem würde kippen, und es täte wieder mal ne Währungsreform anstehen (ne nich so wie der Euro.., da ham alle alles behalten, Schulden wie Guthaben)
Dumm halt dass es damit automatisch wieder die Armen und Mittleren sind, die die Zinsen für unfreiwillig von Reichen genommenes Geld aufbringen müssen

Na Huptsach der Merkel/Westerwelle sorgen für Abkühlung des Klimas - aber nicht das Weltklima, sondern das Soziale Klima ;)

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Mo 8. Mär 2010, 02:30
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 12:31
Beiträge: 145
Beitrag Re: wichtige Information
Lord vader hat geschrieben:
das ist ein gedankenspiel für geistig weniger beglückte


Da dieses Gedankenspiel von mir stammt (wenn die Grundidee auch nicht meine ist), bin ich dann wohl die etwas weniger geistig Beglückte. Ich hoffe, es reicht trotzdem für das angestrebte Physik-Studium.


Interessanterweise zeigtst du die Lücke darin in deinem Post aber nicht auf. Denn auch in meinem Gedankenspiel ist Geld in "Tresoren" (in dem Fall vermutlich Kopfkissen und Sparschweinen) verschwunden. Nur waren es eben nicht 60% des ausgegeben. Jedoch, würde ich das Gedankenexperiment noch einige Jahre weiterführen, wäre es gut möglich, dass dieser Zustand erreicht wird und dann immer schneller immer mehr neues Geld werden muss. Interessanterweise handelt es sich bei den 70 nachgemachten Münzen um genau die Menge, die das Volk gespart hat. Durch die Schuldentilgung, die die Bank erzwungen hat, sind direkt nach Verleihen der nächsten 1000 Goldstücke 270 Goldstücke wieder zurück an selbige gegangen, jedoch natürlich von denen, die nichts sparen konnten, ja Schulden haben. Nun müssen aus 9800 Münzen im Umlauf 10200 werden. Und es würde immer so weiter gehen und immer schlimmer werden.

Lilly

_________________
Dhyani hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Wo steht bei den Diggren was von Durchmesser ? Bei Würmer sind Länge und Umfang in einem anderen Verhältniss als z.B. bei Kugelwesen wie z.B, Dhyani
:shock:


^^


Mo 8. Mär 2010, 10:28
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: wichtige Information
ach komm, net beleidigung vortäuschen, das gedankenspiel kommt aus einem video, dass ich auch gesehen habe ;)

edit:
da ich net alles aufschreiben will, und kann, stell ich einfach nen Buchtipp rein, wenn dich für sowas interessierst:

Die 29 Irrtümer rund ums Geld

wird auch schön erklärt warum unsere Wirtschaft wachsen muss, um nicht kaputtzugehen.

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Mo 8. Mär 2010, 12:38
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 12:31
Beiträge: 145
Beitrag Re: wichtige Information
Lord vader hat geschrieben:
ach komm, net beleidigung vortäuschen, das gedankenspiel kommt aus einem video, dass ich auch gesehen habe ;)


Interessant, da ich mir dieses Spiel gestern mit allen Zahlen aus den Fingern gesaugt habe. Kannst du das Video verlinken, in dem exakt meine Gedankengänge drin sind? Vielleicht habe ich es ja tatsächlich vor Jahren gesehen und nur wieder vergessen.

Ansonsten: bitte lesen vor dem Posten, die Grundidee ist nicht meine. Das Gedankenspiel in seinem vollen Umfang hingegen schon.

Desweiteren hast du es immer noch nicht fertig gebracht, den Fehler darin aufzuzeigen. Daher unterstellst du also Leuten, geistig weniger gut ausgestattet zu sein, nachdem du etwas, was sie sich überlegt haben sofort als falsch erkannt hast, kannst dann aber nichtmal sagen, was daran falsch ist, geschweige denn, wie es denn wirklich ist. Das stellt deinen geistigen kapazitäten keinesfalls ein besseres Zeugnis aus, als du den meinen.

Lilly

Achja, der Buchtipp. Oder -tip? Scheiß Rechtschreibreformen immer. Jedenfalls, nachdem ich mir einige Meinungen zu diesem Buch angesehen habe, denke ich, sollte ich dafür weder Zeit noch Geld ausgeben. Anbei sei noch zu sagen, dass man nach dem Lesen eines Buches über ein Thema im Grunde nichts weiß, da es unterm Strich auch nur die Meinung eines Autors bzw. einer kleinen Gruppe von Autoren widerspiegelt. Wenn man sich umfassend über ein Thema informieren möchte, sollte man wenigstens die Hälfte der vorhandenen Bücher dazu lesen - und dann weiß man auch höchstens die Hälfte. Leider ist es bei der vorhandenen Fülle an Informationen unmöglich, alle aufzunehmen - geschweige denn die mit dem höchsten Wahrheitsgehalt herauszufiltern.

EDIT: Ich fühle mich von dir im übrigen nicht beleidigt. Würde ich alle Leute und das was sie sagen, ernst nehmen, müsste ich mir alle drei Tage einen Strick nehmen. Wahlweise könnte ich mich erschießen, mir die Pulsadern aufschneiden oder nachts mit Springern und Alpha-Jacke durch die Dresdner neustadt gehen. Naja, du weißt, was ich meine.

_________________
Dhyani hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Wo steht bei den Diggren was von Durchmesser ? Bei Würmer sind Länge und Umfang in einem anderen Verhältniss als z.B. bei Kugelwesen wie z.B, Dhyani
:shock:


^^


Mo 8. Mär 2010, 16:11
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: wichtige Information
Musst selber wissen ob es kaufst, oder einfach in deiner Örtlichen Bücherei nachfragst ob sie es beschaffen, dann hasts gratis ;)
Die zeit ists auf jedenfall Wert.
Weis net wo du Meinungen über das Buch gelesen hast, am besten machst dir selber eine (und BILD dir bitte keine :) )

Das Video...
war das Zeitgeist der Film? keine Ahnung, will jetz auch net suchen.

Der Fehler liegt darin dass der Staat das Geld aufgenommene Geld sofort Bezahlt mit Staatsanleihen. Da muss er nichts 102 von 100 Goldstücken zurückgeben, das Geld ist sein, und darüber verfügt er allein.
Allein Banken die von der EZB Geld erhalten müssen Zinsen zahlen, was aber dazu dient die Geldmenge zu beschränken, damit die Inflation nicht ausufert.

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Mo 8. Mär 2010, 17:43
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:43
Beiträge: 146
Beitrag Re: wichtige Information
das video hiess irgendwas mit "gib mir 100+5 oder so. Zeitgeist hat was anderes mit Banken gezeigt ;)

desweiteren gibt es ja ein dem kredit entgegengesetztes Produkt, Staatsanleihen. Wo der Staat Zinsen zahlt.

_________________
Ich bin der Hinterhalt der dir die Suppe versalzt, ich bin das Minenfeld in dem dein Angriff steckenbleibt, ich bin Darkwing Duck!


Mo 8. Mär 2010, 19:05
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: wichtige Information
Lillaine hat geschrieben:
Desweiteren hast du es immer noch nicht fertig gebracht, den Fehler darin aufzuzeigen.


Das Problem, dass die einzelnen Personen nach einem Jahr unterschiedlich viel haben, tritt auch ohne Zins auf, die Armut ist also keine Folge des Zinses sondern der ungleichen Wirtschaftsleistung der Akteure. Zu behaupten, dass die Banken die Geldmenge stetig reduzieren, indem sie durch Zins das Geld aus dem Verkehr ziehen, ist vergleichbar mit der Aussage, dass die Ärzte, Frieseure oder Kindergärtner das auch tun, um das Geld unter die Matraze zu legen. Die Banken gehören jemand (bei den Zentralbanken sind es der jeweilige Statt, bei der EZB die Zentralbanken), und der erhält den Zins. Somit ist dieses Geld auch nicht mehr aus dem Verkehr als die Einnahmen der Handwerker.

_________________
Der rote Stern an der Jacke
im schwarzen Bart die Zigarre
Jesus Christus mit der Knarre
- so führt dein Bild uns zur Attacke


Di 9. Mär 2010, 16:55
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: wichtige Information
Interessanter Film über die Machenschaften von Monsanto.
Ich poste es hier, da ich mal ne Diskussion mit Hero hatte, er aber zu bequem ist sich selber zu informieren.
Und könnt ja auch n paar andere interessieren, ist ne gute Veranschaulichung wie man mit Geld Macht ausübt, auf Politik, Staat und wider das Volk.

Monanto - Mit Gift und Genen

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Fr 21. Mai 2010, 09:42
Profil
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Mai 2008, 15:18
Beiträge: 66
Beitrag Re: wichtige Information
Armer Hero, da wür ich ihm gleich eine Empfehlung hinterher schicken:

Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. Anleitung zum subversiven Denken.

_________________
Strom schläft nie!


Fr 21. Mai 2010, 10:51
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: wichtige Information
"girls just wanna have fun"

Jaja, geh dein Fun haben, und quatsch net drein wenn die Männer reden :P

Sry, ist vlt bissel unter der Gürtellinie, aber ihr Mädels seid da ja robuster als wir :)

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Fr 21. Mai 2010, 22:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de