Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:32


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Die Endzeit - ein Versuch 
Autor Nachricht
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Die Endzeit - ein Versuch
Ich beschaeftige mich ab und an mit Endzeit-Szenarien - und hier vor allem mit der Zeit von der bekannten, wohlgeordneten und zivilisierten westeuropaeischen Gesellschaft hin zu etwas, was danach kommt. Beispiele fuer solche Szenarien gibt es bereits reichlich in der Literatur, so unter anderem:

Tagebuch der Apokalypse
Rattentanz
Totes Meer
Fast Tot
Wer länger lebt, ist später tot
Herbst
Im Wahn

Bereits seit laengerer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, ein aehnliches Szenario zu formulieren. Das ist jedoch gar nicht so einfach. Da ist zum Einen die Frage, welches Ereignis ueberhaupt als Ausloeser fuer den Zerfall der Gesellschaft herhalten muss. Zum Anderen sind die Verhaltensweisen verschiedener Menschen (-Typen) schwer bestimmbar. Auch ist es durchaus eine Schwierigkeit, tatsaechlich Vorhandenes mit Fiktion zu verknuepfen.

Aus diesem Grund moechte ich ein Experiment starten:
Ich moechte mit Interessierten ein Szenario schaffen, indem die Zivilisation, so wie wir sie kennen, zerbricht. Die Begebenheiten sollen aus der Sicht von mindestens einem, optimalerweise aber mehreren Personen geschildert werden, die sehr verschieden sein koennen und (zumindest fuer den Anfang) nicht wissen, was ueberhaupt geschieht. Je mehr Leute sich beteiligen und fiktionalen Personen moeglichst reale Denkmuster, Aktionen und Reaktionen verleihen, desto interessanter kann es werden. Wo es endet, kann ich nicht sagen - aber ich freue mich jetzt schon wie ein Schnitzel drauf.

Daher werde ich auch keine vorbereitete Struktur vorgeben, sondern schauen, wohin die ganze Geschichte driftet. Dennoch moechte ich - trotz aller Phantastik - um eine angemessene Ernsthaftigkeit bitten. Themenfremde bzw. alberne Beitraege werde ich entfernen.

Ohne weitere Vorrede moechte ich auch schon beginnen.

1. Januar. (Tag X)
Am Tag X startet das Szenario. Ein Tag wie jeder Andere. Der Alltag laeuft vor sich hin. In einem Online-Medium wird ein Artikel ueber multiresistente Erreger veroeffentlicht. Dieser Artikel liest sich in etwa wie dieser hier.

Was ich fuer den Tag X von allen Interessierten moechte, ist die Beschreibung des Alltags ihrer Person bzw. Personengruppe. Diese Personen koennen, muessen aber nicht realen Menschen entsprechen. Auch koennen mehrere Interessierte versuchen, eine Person zu beschreiben.

Eine ganz grobe Struktur moechte ich vorgeben
Name:
Alter:
Kurze Beschreibung der Statur:
Wohnort:
Beruf:
Hobbies:
Tagesablauf fuer Tag X in wenigen Stichpunkten:

Und nun warte ich bereits auf rege Antworten.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


So 10. Apr 2011, 19:21
Profil Website besuchen
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: Die Endzeit - ein Versuch
Name: Jonathan Meyer

Alter: 28

Kurze Beschreibung der Statur: groß, drahtig

Wohnort: äussere Peripherie einer Mittelgroßen Stadt

Beruf: Was anfällt - herumjobben, nirgends lange, auswärts Messebau, sonst schwarz bezahlte Private Aufträge im Haussanierungsbereich

Hobbies: Am eigenem günstig Gekauften Haus mit Grund mitten im Nirgendwo basteln, (als Bauruine gekauft, aber mit eigenem Brunnen und brachliegendem Ackerland), Lesen, Armbrust schiessen, Handwerk (kochen, basteln, bauen, gärtnern...) Schlagzeug spielen

Tagesablauf fuer Tag X in wenigen Stichpunkten:
In Arbeitszeiten (Zeiten mit Aufträgen) tägl. 12-16h arbeiten um den Job möglichst schnell fertigzustellen - häufig auch mit einer Gruppe von Personen, die in der Nähe des besagten "Ferienhauses" leben. Abends maximal noch in die Bar.

Solange Geld vorhanden ist keine Aufträge annehmen und die Zeit im Eigenheim geniessen.
Obige Hobbies, kein fixer Tagesablauf

Charakterisierung:
recht begabt in vielen Belangen, aber häufig zu wenig konsequent
authoritätsproblem
handwerklich sehr geschickt
trank gerne übers maß, und ist nimmt deswegen Disulfiram
bisschen exzentrisch aber charmant
tendenziell einzelgängerisch, wenns sich net umgehen lässt

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


So 10. Apr 2011, 20:59
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:53
Beiträge: 32
Wohnort: SPQR
Beitrag Re: Die Endzeit - ein Versuch
Ralf Kaiser ist 24, hat einen Körper(1,80) der vor 4 Jahren mal muskelös ausgesehen hatte
und nun allmählich an Gewicht zunimmt.

Wohnort: zentral in einer Stadt um die 90K Einwohner im Norden von Deutschland

Beruf: Systemadministrator einer Abrechnungssoftware für Strom und Gas

Hobbies: Billard, Segeln und Computerspiele

Tagesablauf fuer Tag X in wenigen Stichpunkten:
- gegen 05:00 von der DISCO nach Hause gehen
- 11:30 Uhr aufstehen
- duschen, frühstücken (ein Bröttchen)
- im Internet auf IT News Portalen surfen und E-Mails checken
(dabei auf die Schlagzeile stoßen "ernuet multiresistente Erreger entdeckt", die nicht weiter beachtet wird)
- Mittagessen (Pizza bei Joeys bestellen)
- Wäsche machen und während dessen übers Internet mit einem Kumpel irgendwas spielen (Spachverbindung über Skype)

Vom Charakter her sehr geduldig, verarbeitet Probleme analytisch, arbeitet strukturiert und hat eine Kommunikationsschwäche.


EDIT: Anpassung 1. Januar

_________________
"Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum."
Zitat von Johann Wolfgang Goethe


Zuletzt geändert von Kalan am So 17. Apr 2011, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 11. Apr 2011, 08:34
Profil
Administrator

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:28
Beiträge: 187
Beitrag Re: Die Endzeit - ein Versuch
Lydia Iwanowitsch ist trotz ihrer zierlichen Statur (vllt 1.55m) und dem steigenden Alter noch fit und agil, auch wenn ihr Hang zur Fitness wohl nur aus einem letzten Aufbegehren gegen das Alt werden heraus geboren ist, denn immerhin ist sie mit ihren 39 Jahren den gefürchteten 40 so nahe. Seit ihre Tochter erwachsen ist und ihr Mann sie verlassen hat, hat sie ohnehin wenig, außer dem Sport und ihrer Arbeit. Als Anwalt findet man eben wenig Freunde. Zumindest ist es genau das, was sie sich jeden Tag einzureden versucht.

Man sagt ihr in der Kanzlei zwar ein ungeheures Organisationstalent, zusammen mit den - für einen guten Anwalt bitter nötigen - rhetorischen Fähigkeiten und der damit einhergehenden Überzeugungskraft nach, doch ihr ausgeprägter Narzissmus hat ihrer Karriere immer wieder geschadet. Nicht nur dort hat ihr diese Eigenschaft die Zukunft verbaut, auch auf privater Ebene hat sie so ihren Mann vergrault, der sie so gut ergänzt hat mit seiner rationalen Art und dem handwerklichen Geschick, das sie auch nach all den Jahren der Trennung nicht erworben hat.

Tag x war ein typischer Tag für Lydia, wie immer hatte sie nichts gefrühstückt und sich in der Kanzlei zum großteil nur von Kaffee ernährt. Zwischen zwei Terminen hatte sie kurz Zeit in der Tageszeitung zu blättern, der Artikel über eine Seuche unglaublichen Ausmaßes stach ihr kurz ins Auge, aber ihr Interesse verebbte nach dem lesen der Überschrift bereits wieder und so blätterte sie einfach weiter.
Auf dem Heimweg nahm sie sich noch schnell von einem Imbiss etwas zu essen mit und ging dann im Anschluß, wie immer laufen in den weiten Parks der Großstadt, bevor sie sich irgendeinen belanglosen Film im Fernsehen ansah.

So ich denke damit habe ich alles irgendwie verpackt für den aller ersten kurzen Entwurf.

Grüße Herodot der Paragraphenhengst

_________________
Player9: Schlussendlich sollten exogene Aggressoren wider dem Geiste immer bedenken:"Ich bremse auch für Sa-Tiere"


Mo 11. Apr 2011, 17:27
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 14. Apr 2009, 17:47
Beiträge: 74
Beitrag Re: Die Endzeit - ein Versuch
Daniel Immanuel Kania, 37 Jahre alt, ist Pharmazeut. Momentan lebt er mit seiner Freundin zusammen im Speckgürtel von Berlin.
Mit 1,95m und guten 120 kg (mal mehr, mal weniger) versucht er durchs Leben zu kommen und zumindest ein bisschen Spaß zu haben. Sein Aussehen als auch sein Charakter, ein bisschen schüchtern und immer das letzte Wort zu haben, haben nur einen kleinen Freundeskreis zugelassen, aber damit kann er leben. Das seine Freundin noch da ist verwundert ihn jeden Tag wieder. Aber manchmal muss man ja einfach Glück haben - sagt er sich dann jeden Tag wieder.
Er ist von seinem beruflichen Alltag (täglich von etwa 9-19 Uhr in einer Apotheke stehen und Leuten Medikamente andrehen, sich die Lebensgeschichten alter Damen anhören usw.) angenervt.
In seiner spärlichen Freizeit betreibt er ein bisschen mikrobiologische Züchtungen (nichts aufregendes, ein paar Sporen aus der Umwelt anzüchten, beobachten und irgendwo die Erwartung hegen mal ein neues Bakterium zu entdecken) und hat deshalb den Artikel "erneut multiresistente Erreger entdeckt" mit Interesse gelesen, erwartet aber das die moderne Medizin darauf schon eine Antwort finden wird.
Ansonsten verbringt er seine Zeit mit Freunden und/oder Freundin in Berlin, geht squashen, Motorrad fahren oder fährt in seinem Uralub an die Nord- oder Ostsee.

Soweit ein erster Entwurf...

LG X


Di 12. Apr 2011, 16:37
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:47
Beiträge: 11
Wohnort: MUC
Beitrag Re: Die Endzeit - ein Versuch
Hey, echt coole idee! da mach ich doch gleich mit!^^

Name: Tobias Kastan
Alter: 16
Statur: hager, mittelgroß gewachsen
Wohnort: Essenbach, BY (nähe von Landshut und den AKWs Isar 1&2)
Beruf: Schüler
Hobbies:
-Bastelt gerne herum (sei es mit Elektronik, Chemie oder mechanischen Dingen)
-ist öfters draußen (sei es zum Gärtnern der eigenen Bio-Züchtung oder zum Softair-spielen)
-spielt gerne Computer

Tag X:
-6.50 Wecker klingelt, aufstehen
-6.55 Wieder einschlafen, ist ja keine Schule, verdammt
-9.20 Wieder aufwachen

Update: 1. Januar!
-Um 11 Uhr wacht Tobias auf und denkt an den Sylvesterabend zurück, an dem er eine ziemlich ordentliche Menge an im Internet bestellter Pyrtechnik abgebrannt hat. Das war, wie jedes Sylvester super und Tobias beschließt wie jedes Sylvester, Pyrotechniker zu werden.
-Danach gießt er ertsmal seine Pflanzen und zockt danach mit nem Kumpel übers Internet und TS³ zusammen ein 1st-Person-Shoter.
-Zwischendurch gibts Essen
-Danach ist der Tag nach etlichen weiteren Partien rum und
-um 22:50 hört Tobias noch etwas Nachrichten-Radio und schläft dann irgendwann ein.

edit: Update auf neuen Tag X


Zuletzt geändert von grEEnguy am Sa 16. Apr 2011, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 13. Apr 2011, 20:41
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Die Endzeit - ein Versuch
Name: Gibson Riekenbaker
Alter: Ende 30
Kurze Beschreibung der Statur: 1.95 gross, untrainiert und Wohlstandsbauch
Wohnort: sueddeutsche Grosstadt; Muenchen, suedlicher Stadtteil
Beruf: IT-Spezialist in einem Software-Unternehmen
Hobbies: Computer, Filme, SF-Literatur
Typischer Tagesablauf in wenigen Stichpunkten: 6 Uhr aufstehen, 7 Uhr U-Bahnfahrt ins Buero, 7:30 Uhr Arbeitsbeginn, 12 Uhr Mittag, 17 Uhr U-Bahnfahrt nach Hause. Freitzeit bis 22 Uhr, Nachtruhe zwischen 22 Uhr und 6 Uhr;
ein ganz normaler Arbeitstag: derselbe Tagesablauf, dieselben Leute in der U-Bahn, dieselben Dinge auf Arbeit und das Wetter ist irgendwie auch durchschnittlich. Liest taeglich SciFi-Buecher in der U-Bahn;
Charakterliche Zuege: lebt eher zurueckgezogen, interessiert sich fuer tagesaktuelle Themen, zweifelt am vorherrschenden politischen System. Besitzt eine militaerische Ausbildung;
Sonstiges: Gesundheitszustand: gut. Finanzielle Lage: gut.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Sa 16. Apr 2011, 20:03
Profil Website besuchen
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Die Endzeit - ein Versuch
Vielen Dank fuer die Charakterskizzen. Die bilden schonmal eine hervorragende Basis!
Ich moechte jeden bitten, die Beschreibung seines Charakters im Laufe des Versuches aktuell zu halten. Ich bin mir sicher, dass im Laufe der Zeit ein paar sehr interessante Charakterstudien draus erwachsen.

Wenn sich weitere Leute anschliessen wollen: nur zu! Mittlerweile sind ja ausreichend Charakterbeschreibungen vorhanden!

Ich habe eine Korrektur vorgenommen: der Tag X wurde vom 1. Mai auf den 1. Januar verlegt. Warum habe ich das getan? Nun, am 1. Januar faengt ein neues Jahr an, vielleicht sogar ein neues Jahrzehnt. Das bietet sich natuerlich an und zu spaeterer Zeit muss man nicht die eventuelle Frage beantworten, warum man sich ausgerechnet den 1. Mai ausgesucht hat. Ausserdem benoetigt das Szenario ein wenig Vorlauf.

Wir haben folgende Charaktere:
- Tobias Kastan (16), Schüler
- Ralf Kaiser (24), IT-Spezialist
- Jonathan Meyer (28), Gelegenheitsarbeiter
- Marcus Wünstel (33), Beamter
- Daniel Immanuel Kania (37), Pharmazeut
- Lydia Iwanowitsch (39), Jurist
- Gibson Riekenbaker (39), IT-Spezialist
- Thomas van Wending (45), Wertpapier-Händler
- Sigmund Niederbein (55), Ingenieur

(Sollte ich einen Beruf falsch "vereinfacht" haben, bitte um Info, dann aendere ich das)
(Sollte ein neuer Charakter hinzukommen, werde ich ihn hier anfuegen)

Diese Charaktere sind weder miteinander verwandt, noch kennen sie sich auf privater Ebene. Sie leben irgendwo in Deutschland, haben jeweils ihr eigenes Leben und ihre eigene Sicht auf die Dinge. Ganz normale Menschen. Keine Superhelden mit Superkraeften und dem totalen Durchblick.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Sa 16. Apr 2011, 20:20
Profil Website besuchen
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 02:10
Beiträge: 376
Beitrag Re: Die Endzeit - ein Versuch
kleiner Hinweis: wenn es der 1 Januar sein soll, dann sind einige Beschreibungen des Tagesablaufs unglaubwürdig, die wenigsten Menschen müssen am 1. Januar arbeiten.

Und ich glaube nicht dass Gibson Riekenbaker nach der Silvesternacht um 6Uhr aufsteht :lol:

_________________
Bild

Fa|na|ti|ker der; -s, : jemand, der an einer Idee oder ideolog. Vorgabe unbedingt festhält, ohne Rücksicht auf Konsequenzen für ihn oder andere.

Und die Devels behaupten wirklich sie seien keine Fanatiker?


Sa 16. Apr 2011, 20:44
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Die Endzeit - ein Versuch
Weltereignis (*)

2. Januar

In der Provinz Lai Chau (als eine Provinz des noerdlichen Hochlandes zaehlt es zu den aermsten Regionen Vietnams) bricht eine unbekannte Infektionskrankheit aus. Oertliche Behoerden charakterisieren die Krankheit als Endemie, da innerhalb einer begrenzten Region hauptsaechlich Angehoerige der Dao betroffen zu sein scheinen. Da in der Vergangenheit oefters aehnlich geartete zeitlich und oertlich begrenzte Ausbrueche stattgefunden haben, bleiben die unmittelbaren Auswirkungen auf den Alltag in den betroffenen Region gering.

Das Ereignis wird von der weltweiten Presse und in den Berichten der Auslandsbotschaften nicht erwaehnt.


----
(*)
Weltereignisse sind beobachtbare Geschehen, die sich irgendwo auf der Welt ereignen.
Ein Weltereignis selbst bzw. Auswirkungen von Weltereignissen muessen nicht zwingend vollstaendig beschrieben werden.
Ein Weltereingis muss nicht zwingend von jedem Charakter wahrgenommen werden. Entsprechend koennen Reaktionen auf ein Weltereignis ausbleiben. Eine diesbezuegliche Entscheidung trifft der jeweilige Beschreiber des Charakters, wobei diese unter Umstaenden begruendet werden sollte.

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Sa 16. Apr 2011, 21:11
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de