Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 11:49


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 solare Schlaumeiereien 
Autor Nachricht
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:43
Beiträge: 146
Beitrag Re: solare Schlaumeiereien
denke kann geschlossen werde, die OnTopic-Punkte wurden gesagt, die off-Topic sind auch durch und ich möchte am Ende nur nochmal sagen das es mir nicht ums kritisieren geht sondern einfach darum einen nanderen Blickwinkel drauf zu werfen und cooler als in anderen games wäres auch, solche Solardinger ham ja sonst alle ^^

_________________
Ich bin der Hinterhalt der dir die Suppe versalzt, ich bin das Minenfeld in dem dein Angriff steckenbleibt, ich bin Darkwing Duck!


Fr 6. Jun 2008, 07:45
Profil
Beitrag Re: solare Schlaumeiereien
Keine Ahnung ob noch jemand Interesse an dem Thema hat aber ich bin neu bei Horizon eingestiegen und hab grade nicht wirklich was zu tun.
Außerdem war ich mal in der Solarforschung tätig, deshalb geb ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu ;)

Die momentan handelsüblichen PV-Anlagen arbeiten fast alle auf Silizium-Basis und haben meines Wissens nicht das Potenzial jemals einen Wirkungsgrad zu erzielen mit dem man den Stromverbrauch eines Landes decken könnte. Es haben sich aber in den letzten Jahren eineige neue Ideen durchgesetzt mit denen man den wirkungsgrad erhöhen und/oder die Produktionskosten senken kann.
Es gibt inzwischen Konzentratormodule die mit anderen Halbleitermaterialien und Linsen arbeiten, so dass die Solarzelle nur einen Durchmesser von 1-2mm haben muss. Durch die Linsen müssen die Module zwar immer genau zur Sonne gerichtet sein aber das lässt sich mit relativ einfacher Mechanik bewerkstelligen. Es gibt auch schon einige interessante Ansätze für organische Solarzellen.

Das wollt ich nur mal anführen um zu zeigen, dass die Solarbranche und die PV-Zellen noch lange nicht am Ende sind und man sich durchaus vorstellen kann das da irgendwann in der Zukunft mal was ordentliches herauskommt.

PS: Sobald ich das Spiel ein bisschen durchschaut habe meld ich mich auch mal in den anderen Forenbereichen ;)


Mo 1. Sep 2008, 15:40
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de